Erstmals fürs Forum: mein Vortrag: “Interessantes zu Pilzen aus Kulturgeschichte, Mythologie und Medizin"

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Liebe Leute,

    im Rahmen der Onlinetreffen habe ich vor einiger Zeit zugesagt, auch mal fürs Forum einen Vortrag zu halten. Jetzt haben wir einen Termin gefunden: Wie ich im Beitrag "Onlinetreffen" (hier) genauer beschrieben habe, zaubere ich am Mittwoch, 10.2. um 20:00 für diejenigen von Euch, die dabei sein möchten, einen bunten Blumenstrauß an Themen aus meiner Vortragsschublade, die ich irgendwann "Interessantes zu Pilzen aus Kulturgeschichte, Mythologie und Medizin" genannt habe... online - und daher mit nach Wunsch gestaltbarer "Vortragsumgebung" zuhause g:-).


    bis dann,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), minus 25 (APR2021-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) = 244 – 10 („Büh‘an“(2)&Wetten(8) mit GI) + 9 (Platz 5 geteilt) +5 (Joker-Schnellst-Rauswurf) + 4 (Dank f. APRäsenz) + 10 +8 (Phahlwahl Platz 2&5) = 270 ...Sic transit gloria unki.

  • eberhardS

    Hat den Titel des Themas von „Mein Vortrag: “Interessantes zu Pilzen aus Kulturgeschichte, Mythologie und Medizin" mal online fürs Forum“ zu „Erstmals fürs Forum: mein Vortrag: “Interessantes zu Pilzen aus Kulturgeschichte, Mythologie und Medizin"“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hi Eberhard,


    ich freu mich sehr drauf.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Eberhard. Schön, dass du uns mit deinem Vortrag verwöhnst. Wie viel Zeit hast du eingeplant?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ...Wie viel Zeit hast du eingeplant?

    Hallo Claudia,

    das ist bei diesem Thema, mit dem man problemlos Stunden füllen könnte, eine wichtige Frage: ich orientiere mich mal an den 40 Minuten...so in etwa. Eventuell lasse ich es dann noch ein Wenig davon abhängen, ob und wie stark die Köpfe bereits rauchen :)


    Grüße,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), minus 25 (APR2021-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) = 244 – 10 („Büh‘an“(2)&Wetten(8) mit GI) + 9 (Platz 5 geteilt) +5 (Joker-Schnellst-Rauswurf) + 4 (Dank f. APRäsenz) + 10 +8 (Phahlwahl Platz 2&5) = 270 ...Sic transit gloria unki.

  • Da bin ich dabei, dat is prima! Termin steht im Kalender. ==Gnolm16

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Carina!

    Eberhard hat oben im ersten Post eine Link mit eingefügt. Da geht es zu. Online-Treffen-Thread.

    Falls Du da nichts findest, sag bescheid. :)


    Edit: Nee, machen wir anders. Hier der Link auf die erste Seite des Online-Treffen-Threads. Im Post Nr. 19 steht der Direktlink von Alis.

    Onlinetreffen

  • @Eberhard, hättest du ein Problem damit, mich als blinden (unsichtbaren) Passagier mit an Bord zu nehmen?

    Hallo Craterelle,

    damit hab ich ganz bestimmt kein Problem! Allerdings hab ich bei einer Vorlesung, bei der ich gar niemanden gesehen hab, tatsächlich mal überlegt, Legomännchen hinzustellen :)


    Ich freue mich wenn Du dabei bist,

    liebe Grüße,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), minus 25 (APR2021-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) = 244 – 10 („Büh‘an“(2)&Wetten(8) mit GI) + 9 (Platz 5 geteilt) +5 (Joker-Schnellst-Rauswurf) + 4 (Dank f. APRäsenz) + 10 +8 (Phahlwahl Platz 2&5) = 270 ...Sic transit gloria unki.

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Hallo, ich wollte nochmal an den morgigen Online-Vortragsabend um 20:00 (eine kleine Zeitreise durch die Ethnomykologie* von der Antike bis heute) erinnern ...ach ja, das wäre auch ein möglicher Titel gewesen g:-).


    Liebe Grüße,

    Eberhard


    *diese beschäftigt sich mit der Rolle der Pilze in verschiedensten Bereichen des Menschenlebens in Gegenwart und Vergangenheit.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), minus 25 (APR2021-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) = 244 – 10 („Büh‘an“(2)&Wetten(8) mit GI) + 9 (Platz 5 geteilt) +5 (Joker-Schnellst-Rauswurf) + 4 (Dank f. APRäsenz) + 10 +8 (Phahlwahl Platz 2&5) = 270 ...Sic transit gloria unki.

    3 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vielleicht wäre es noch möglich im Anschluss des Vortrages vielleicht noch 1-2 Sachen zu diskutieren/nachzufragen etc. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir da noch Gesprächsbedarf im positiven Sinne haben. :)


    l.g.

    Stefan

  • Hi,


    vielleicht wäre es noch möglich im Anschluss des Vortrages vielleicht noch 1-2 Sachen zu diskutieren/nachzufragen etc.

    Das können wir gerne, wenn wer mag!


    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), minus 25 (APR2021-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) = 244 – 10 („Büh‘an“(2)&Wetten(8) mit GI) + 9 (Platz 5 geteilt) +5 (Joker-Schnellst-Rauswurf) + 4 (Dank f. APRäsenz) + 10 +8 (Phahlwahl Platz 2&5) = 270 ...Sic transit gloria unki.

  • Diesmal werde ich garantiert nicht schwänzen==Gnolm13.

    Ich habe den Link für das Zoom-Meeting für Kurzentschlossen, die nicht suchen wollen (oder können, wie ich,) herauskopiert. Ich hoffe dass der Link hier auch funktioniert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hi,


    ich habe soeben getestet, ob ich den Laptop mit dem TV verbinden kann. Funktioniert prima mit dem HDI Kabel!

    Freue mich den Vortrag (und die, die folgen werden) in GROß anschauen zu können g:-)


    Bis heute Abend:gwinken:

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Alle die sich noch unsicher sind sollten sich zwischen etwa 19:30 und 19:55 mal einklinken zum testen.

    Um 20 Uhr dann der Start für alle. Ich werde alle stumm schalten. Wer sich äußern möchte, kann dies im Chat tun oder die Hand heben. Nach 40 Minuten gibt es dann eine kurze Pause mit Neustart. Danach dürfen alle durcheinander reden und der Host wird nur im Notfall stummschalten.

  • Moin,

    20:00 Uhr ist für mich leider zu spät.

    Viel Interessantes, Neues, Spannendes und Spaß wünsche ich Euch!

  • Danke für den kurzweiligen Vortrag, Eberhard. Hat Spaß gemacht und war interessant. Ich bin nicht aus Desinteresse nicht noch mal rein ins Treffen, sondern weil ich meinen Flohzirkus (Hund und Katz) bespaßen musste.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Vielen Dank lieber eberhardS für diesen wirklich tollen, interessanten und kurzweiligen Vortrag. (Und eigentlich hätte ich ja noch so viele Fragen in Petto :) Als Beispiel und nur einmal so am Rande, wie sieht es eigentlich bei der viel gerühmten Hildegard von Bingen aus? ^^ O. K., ich höre ja schon auf und habe die Frage ja dann auch nicht mehr gestellt.)

    Und darüber hinaus war es einfach nur wunderbar Euch alle einmal live zu sehen und zu erleben. Also nächsten Mittwoch bin ich wieder dabei!!!!


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria, stimmt, Hildegard von Bingen fehlte heute. In ihren Physica schreibt sie über Pilze, so ausführlich wie sonst kaum wer in der mittelalterlichen Literatur.

    Grüße,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), viele Min-, wenig Plusse = 269 (Zeitrechnung < APR 2021), minus 25 (APR2021-Teil-(und Aus-)nehm-Gebühren) = 244 – 10 („Büh‘an“(2)&Wetten(8) mit GI) + 9 (Platz 5 geteilt) +5 (Joker-Schnellst-Rauswurf) + 4 (Dank f. APRäsenz) + 10 +8 (Phahlwahl Platz 2&5) = 270 ...Sic transit gloria unki.

  • Hallo lieber Eberhard!

    Ganz herzlichen Dank für diesen tollen Vortrag! Ich hatte mich schon die ganze Woche darauf gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Es war wirklich interessanter Stoff!


    Eigentlich wollte ich mir Notizen machen, was Du angefragt hattest... es waren ein paar Stellen, an denen Du um Informationen gefragt hattest. Aber ich bekomme es nicht mehr zusammen.


    Also hab Dank für den kurzweiligen Abend.


    Allen Zusammen eine gute Nacht, es war schön, Euch gesehen zu haben!


    Liebe Grüße,

    Tuppie



    P.S.: wo gibt es denn die Antragsformulare für die Societa Unki-Gnolmica?

  • Hallo Maria, stimmt, Hildegard von Bingen fehlte heute. Ich glaub mich zu erinnern, dass sie in ihren Physica mehr über Pilze als viele Zeitgenossen.


    Grüße,

    Eberhard

    Danke Eberhard. Da werde ich morgen doch gleich einmal recherchieren. Und in nächster Zeit auch noch so in einigen anderen Werken und bei anderen Autoren


    Liebe Grüße


    Maria

  • Moin ihr Lieben,


    eberhardS : Vielen Dank! Dein Vortrag war super interessant, und hatte eine sehr persönliche Note, dadurch, daß wir dich live sehen/hören und hinterher noch fragen/diskutieren konnten! Ich habe viel Neues erfahren und zu manchem, was ich schon wußte, ganz neue Aspekte kennengelernt. Gerne mehr davon!

    @ Alle: Es war ein ganz besonderer Abend mit euch; schön, ein paar neue Gesichter zu bekannten Forumsnicks kennengelernt zu haben! Hoffe, euch nächste Woche bei Stefans Vortrag wieder zu treffen.

    Liebe Grüße,

    Grüni/Kagi ==11


    114 Pilzchips


    (Stand Nov.2020=112 -15 Einsatz APR 2020 -1 für Belis Pilzgral-Rätzel +5 Präsenz-Bonus APR 2020 +5 Platz 14 APR 2020 +5 Gnolmisch-Bonus APR 2020 -2 Einsatz FPPR +5 Platz 1 FPPR +2 Platz 2 Sonderwertung FPPR +1 Platz 3 Pixies EM-Rätzel -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!