In den Dünen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo zusammen,


    In den Küstendünen bei Graal-Müritz konnte ich schon so manch schöne und auch seltene Pilzart entdecken. Eine Pilzart die dort schon fast häufig vorkommt ist Phallus hadriani, die Dünen-Stinkmorchel mit ihren charakteristischen Hexeneiern, welche in Verbindung an der Luft schnell lilafarbig umfärben. Hier mal ein Eierfund vor ein paarJahren in Dünen bei Graal-Müritz:



    Liebe Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Könntest Du den Geruch der Dünen-Stinkmorchel beschreiben? Wikipedia schreibt dazu :


    "Die Dünen-Stinkmorchel verströmt einen starken Geruch, riecht jedoch, im Gegensatz zur Gemeinen Stinkmorchel nicht nach Aas."


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,


    Also ich empfand den Geruch jedenfalls nicht so schlimm, wie bei der gewöhnlichen Stinkmorchel im Wald. Aber jeder nimmt so etwas auch unterschiedlich wahr. Ich für mich würde den Geruch ebenfalls aasartig beschreiben, wenn auch definitiv nicht so weitläufig um den Fruchtkörper herum, wie bei der gewöhnlichen Stinkmorchel. In den Dünen sind diese Pilze ruckzuck vergangen, durch Hitze und Wind und das könnte vermutlich auch eine Rolle spielen warum der Geruch nicht so extrem ist.


    Schöne Grüße,

    Andreas

  • Ahoj, Andreas,


    schöner Fund!

    Wir hatten die heuer in Pankow,

    die Bilder harren allerdings noch immer der Bearbeitung,

    insbesondere die Zeitrafferaufnahmen vom Wachstum.

    Tja, der Geruch...für mich nicht aasartig, eher in Richtung Schwimmbad..

    mit einer etwas stechenden Komponente.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Die Aufnahme von den Eiern ist natürlich ein Knüller. :thumbup:

    Sowas würde ich auch gerne mal sehen. Die Art kommt hier in der Gegend zwar auch vor, aber so ein spektakulärer Anblick blieb mir bisher verwehrt.



    LG; Pablo.

  • Ahoj,


    ich bin mal so frei und stelle Aufnahmen aus dem Pankower Vorgarten 2020 dazu...




    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hat jemand Schnittbild von Eier

    Sorry, erst wieder an Ostern...==Prust



















    Tschuldigung, da konnte ich nicht dran vorbei...

    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj,


    habe festgestellt, daß ich doch schon ein wenig vorgearbeitet hatte.

    Deshalb hier ein kleiner Sneak-Preview einer Zeitraffer-Geschichte.

    Dies ist eine Duenen-Stinkmorchel aus Pankow,

    bei mir in OF zu Gast.

    nun - nomen est omen...

    Aufnahmen vom 16.9.2020.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    2 Mal editiert, zuletzt von Malone ()