Advents - Pilzrätsel 2020

Es gibt 1.323 Antworten in diesem Thema, welches 188.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Hallo Gnobet!

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Phäle eigentlich tatsächlich nur von denen verstanden werden, die selbst schon die Lösung kennen.

    Das ist bei dir natürlich 30 mal so, vielleicht fühlst du das deshalb so stark und verräterisch.

    Natürlich braucht es keiner, dass du die Lust verlierst.

    Würde es denn was helfen, wenn du die Brillen am Ende bei der Auswertung vergibst und vielleicht pro Brille gleich deinen APR-Lohn in Form von vielleicht 5,6 oder 7 Chips pro Brille selbst eintreibst? Wäre doch eine hübsche Genugtuung.

    Und schön fies! Gnahahahaaaaa. Mich kann´s ja schlecht treffen, ich begreif nix mehr!

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • .

    Doch zurück in unsere Zeit, genauer gesagt Ausgabe 50/2020: Unki ist ebenso großer Fan von dem, der das Titelblatt dieser Ausgabe schmückt. ==Gnolm7

    Oh!


    Die Apothekenrundschau habe ich neulich storniert. 'Gibt ja bald Serum für alle. Was gab es denn da zu sehen?


    GRI

  • ...Best APR ever, bis jetzt, ==Gnolm8

    Gute Fotos, knifflige Aufgaben, die sich nach etwas längerem Betrachten plötzlich verändern, originelle Brätzel, Stimmung bei Rasselbande und Tribüne, Gnolme in Hochform!

    Meister, Du hast es drauf.

    ==Gnolm8

    Tribüne in Hochformat?==Gnolm8

    Menno, unter welcher Bank stehen denn die Tomaten? Da haben die Gnome wohl was falsch verstanden. Nein, die sollten nicht auf den Kompost!==Gnolm6 Dann müssen wir jetzt die goldschimmeligen Maronen nehmen. Nein, nicht die ROTFÜSSE. Die bleiben hier sitzen. ALLE.==Gnolm19

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich kann und muss dem leider zustimmen... wirst Du ja auch bald an meine Lückenlist sehen

    Ich glaub, dieses Jahr sind die Kommentare, ob mit oder ohne Phäle noch durch geknallter als zuvor...==Gnolm4==Gnolm5

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Na ja , ziehn wir das durch und das wars dann.

    Hallo Gno,


    dich nerven die Pvhäle? War das nicht schon immer Teil des Spiels? Die Würze des Ganzen? Neben deinen tollen Rätselbildern und denen von Anna zuvor. Du hast Sorge, dass die Hälfte der Teilnehmer hier 300 Punkte und mehr am Ende hat?! Letztendlich wird es so enden wie immer. Full House hatte nicht mal Anna, die weiß, wie es geht.


    Wenn einer das Bild gleich erkennt, versteht er den Tipp. Wenn nicht - keine Chance. Habicht hatte voriges Jahr deine Weinbergschnecke auf den Kopierer gelegt. Ich war für Buchen-Schleimrübling. Warum sollte ich Habicht glauben. Dann eher den Hanseaten, was mir plausibel erschien. Die Rote Wegschnecke kannst du ja im Nachhinein als Erdbeere verkaufen. ==Gnolm1


    Dass du das Ding nicht auf Ewig durchziehen kannst/wirst, ist klar. Den Aufwand kann ich nicht einmal annährend nachvollziehen.

    Zieh es durch wie die drei mal zuvor und lass dann mal sacken.

    Ich finde das APR jedenfalls jetzt schon sehr glungen. Nicht zuletzt, weil ich ein paar mehr Sachen selbst erkannt habe. Ist ja auch nicht einfach in diesen Zeiten, wo ein "normales" Pilzaufkommen mittlerweile die Ausnahme ist.


    GN ixeo

  • Moin,

    Is ja noch dunkel hier...

    Aber Kaffeemaschine gluckert , Hoffnung am Rande des Universums.

    Dann Öffnen wir mal Türchen Nummer 9 :

    Hm,

    Auch dunkel.

    Warten wir mal bis Mittag , vielleicht wirds noch heller.

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnorgen!


    Das sieht ja mal interessant aus. Nur passt mir da das eine Merkmal nicht so wirklich zum anderen...

    Hilft nix, brauch jetzt auch meinen Kaffee.


    GN

    Gnatthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • GUTEN MORGEN! 👋

    Neues Türl, neues Glück - - - äh, hm, tja...kann nix erkennen...ich glaub, Meister Gnorbert hat vergessen, das Licht anzumachen! 💡💡💡

    Da_Schwammalmo : Kaffee ist ne gute Idee. Schwarzer Kaffee. Dunkel halt. :kaffee:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Da hat der Meister Gno sich heute als Meister der Verdunkelung erwiesen! Was war da, wo's schwarz ist? Was wurde vor uns verborgen? Zur Struktur des gezeigten mykologischen Objekts hätte ich eine Idee, aber die Farbe??!? Paßt net. Oder umgekehrt.

    Edit: Ich korrigiere mich: Von wegen eine Idee - jetzt sind es schon 4! :gkopfwand: Es sah anfangs so einfach aus...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Tribüne in Hochformat?==Gnolm8

    Menno, unter welcher Bank stehen denn die Tomaten? Da haben die Gnome wohl was falsch verstanden. Nein, die sollten nicht auf den Kompost!==Gnolm6 Dann müssen wir jetzt die goldschimmeligen Maronen nehmen. Nein, nicht die ROTFÜSSE. Die bleiben hier sitzen. ALLE.==Gnolm19

    Genau Wutzi. Rotfüße werden niemals als Wurfgeschosse missbraucht!

    ...hab die Tomaten gefunden. Greift zu, einige warten schon drauf ==Gnolm7


    Schönen Rätzeltag!

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Bjjärk!

    Einfach nur grauenhaft, diese übersüßte Becherplörre! ==Gnolm9

    Was gäbe ich jetzt für richtigen Filterkaffee..


    ==Gnolm15

    Ich glaube, mir ist trotzdem gerade ein Licht aufgegangen.


    Ihr braucht nicht lachen, das passiert selbst mir ab und zu. ==Gnolm2


    Aber das Bild ist deswegen auch nicht heller.

    ==Gnolm21

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Ich glaub', ich versuch's jetzt mit der 5. Idee...


    (...) Ich finde das APR jedenfalls jetzt schon sehr gelungen. Nicht zuletzt, weil ich ein paar mehr Sachen selbst erkannt habe. Ist ja auch nicht einfach in diesen Zeiten, wo ein "normales" Pilzaufkommen mittlerweile die Ausnahme ist. (...)

    So ging's mir auch! Und das hat, besonders bei mir (habe wenig "echte" Pilzpraxis), sehr viel mit dem APR (und dem OEPR) zu tun, da ich dort gelernt habe, immer wieder sehr genau hinzuschauen. Auch die Sackgassen, in die man bei der Lösungssuche einbiegt, bringen da was, denn die Merkmale der "falschen" Pilze habe ich mir dann ja auch eingeprägt...==Gnolm19==Gnolm16


    Genau Wutzi. Rotfüße werden niemals als Wurfgeschosse missbraucht!

    ...hab die Tomaten gefunden. Greift zu, einige warten schon drauf ==Gnolm7


    Schönen Rätzeltag!

    Rotfuß

    Heeee! Auf wen wollt ihr denn werfen? Doch nicht etwa auf die hart in der Arena kämpfenden Reckinnen (gibt's das?) und Recken? Das haben wir nicht verdient! ==Gnolm21==Gnolm24

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • ...Heeee! Auf wen wollt ihr denn werfen? Doch nicht etwa auf die hart in der Arena kämpfenden Reckinnen (gibt's das?) und Recken? ...

    Hallo Grüni, es handelt sich selbstverständlich um Reginae. smiley_emoticons_queengrin2.gif smiley_emoticons_prinzessinnen.gif

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Jou min Jung! Du hast es erfaßt, das paßt! ==Gnolm16==Gnolm25:gklimper:


    Übrigens, die Weihnachtskalender-Ausstellung in deinem Avatar gefällt mir "bannig gut". ==Pilz22

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Dankeschön. :gwinken:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • So, habe erfolgreich meinen ersten Joker gezogen. Er hat geholfen, und es hat sich auch gelohnt - ich wäre so nie auf die Lösung gekommen! ==Pilz25

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Da kann ich mich nur anschließen!==Gnolm8 Ist ja auch ein Highlight des APRs, die Spannung was Hans sich wohl wieder dieses Jahr aussucht...

    Ich bin selber immer ganz gespannt.==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • So, habe erfolgreich meinen ersten Joker gezogen. Er hat geholfen, und es hat sich auch gelohnt - ich wäre so nie auf die Lösung gekommen! ==Pilz25

    Wenn man jetzt wüsste, für Welchen!?

    Muss wohl mal stöbern, wo Grüni am Meisten gejammert hat. ==Gnolm19==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Was ist los, Hänschen?

    Wieso gefällt Dir der 9er nicht?


    Ik bün met düssen Tos`tand vun dat Afbild gnech tofreden [zufrieden], gnech.

    Dat is Finzelkraam [wertloses Zeug], dat is gnix gnich weert! ==Gnolm21

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ik bün met düssen Tos`tand vun dat Afbild gnech tofreden [zufrieden], gnech.

    Dat is Finzelkraam [wertloses Zeug], dat is gnix gnich weert! ==Gnolm21

    Das könnte Absicht sein==Gnolm10

    möglicherweise

    vielleicht==Gnolm7

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnorbert, du hast heute versehentlich das missratene Bild eingestellt. Von der Tribüne aus ist fast nichts zu erkennen. Nimm doch bitte mal das, bei dem es dir gelungen ist, den Pilz vernünftig abzubilden. Du kannst das doch!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnorbert, du hast heute versehentlich das missratene Bild eingestellt. Von der Tribüne aus ist fast nichts zu erkennen. Nimm doch bitte mal das, bei dem es dir gelungen ist, den Pilz vernünftig abzubilden. Du kannst das doch!

    Sehr geehrte Frau Wutzi,

    Da sie hier im Auftrag der Wutzi GmbH&CoOHG bestellen , können wir Aufträge leider nur bei eingegangener Vorkasse bearbeiten.

    (GmbH hier : Gesellschaft mit beschränkter Haltbarkeit OHG = ohne Haftung Garantiert)

    Mit freundlichen Grüßen

    Die Rätselbildverwaltung

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Achje, Norbert. Das nächste Mal bitte mit Blitz. Oder war der Akku fast leer?


    Ja, und diese Pfählerei: Das ist hier halt ein verspielter Haufen, aber wie bei allem im Leben kommt es meiner Meinung nach auf das richtige Maß an. Und das zu treffen, das scheint manchen einfach besser zu gelingen...