Onlinetreffen

Es gibt 1.931 Antworten in diesem Thema, welches 175.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Dann wird's ja heute wieder eine größere Runde:kaffee:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi.


    Bei mir klappt's auch - ich könnte auch wieder Live-Bestimmung anbieten, sofern gewünscht - habe gestern noch fix ein paar Sachen eingepackt. Mein Setup habe ich eben schon mal aufgebaut. Allerdings habe ich es selber noch nicht geschafft alles zu bestimmen, vlt. kommen wir dem ja gemeinsam etwas näher.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank, hat Spass gemacht.

    Übrigens Schupfnudel, dein hygrophaner Trichterling mit dem weiss gesäumten Rand könnte C. diatreta sein.

    Hatte inzwischen Zeit den noch mit meinen Funden zu vergleichen:



    Gruss Raphael

  • Huhu!


    Ja, hat Spaß gemacht und es gab wieder viele spannende Dinge zu sehen. Danke an alle fürs Zeigen.

    Mein Studio-Setup werde ich wohl so beibehalten, das schien ganz gut zu funktionieren.


    Clavaria

    Die Art habe ich hier in einem Tab bereits offen und sie war mein Favorit bisher. Mangels Ahnung von Clitocybe habe ich mich aber nicht getraut den vorzuschlagen und ich müsste es auch nochmal im Detail prüfen..

    Ich lese morgen nochmal nach, ob der für mich zu verhaften ist und hoffe ich schaffe es zeitlich den nochmal unters Mikro zu schmeißen. Danke für den Vorschlag!


    LG,

    Schupfi

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hi Schupfie,

    Trichterlinge unterm Mikro sind meist frustrierend.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi Norbert,


    das wollte ich aber jetzt nicht hören. Wolltest du nicht schreiben:

    "Hi Schupfi,

    Trichterlinge unterm Mikro erschließen sich dem frohen Finder zum Glück sofort, da sie sehr eindeutige Merkmale zur Artabgrenzung haben."


    So war's gemeint, oder?


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Naja ich muss jetzt die Trichterlinge schon verteidigen. Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, in beiden Fällen ändert das Mikroskop den Bestimmungserfolg:


    a) Keiner der Trichterlinge in den Büchern passt makroskopisch. Wenn man mikroskopiert, dann passt erst recht keiner mehr.

    b) Zehn Trichterlinge kommen makroskopisch in Frage. Wenn man mikroskopiert, dann kommen nachher entweder nur noch neun oder aber zwölf in Frage.

  • Hi Schupfie,

    Wenn dein Elektronenrastermikroskop funktioniert und du entsprechende Beispiele im Netz findest........

    Na ja , manchmal (aber selten) gehts auch so. Trichterlinge mikroskopisch sind blöd.

    Gruß

    Norbert.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Schön, dass ihr mir so viel Hoffnung macht. Im Biomüll ist noch ganz viel Platz...

    Naja, wenigstens wollte zur Abwechslung keiner, dass ich die Dinger koste. Ich habe immer noch Mehlgeschmack im Mund von dem anderen Zeug, aber sich den Befehlen von Elisabeth zu widersetzen war ja schlichtweg keine Option.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo,


    machts doch nicht so kompliziert. Man beschäftigt sich mit Pilzen, ist weg von der Straße, trifft nette Freunde und selbst durch die unbestimmte Clitocybe hat man wieder etwas dazu gelernt. Und, selbst nach drei harten Kostproben hat Schupfi noch was unter die Kamera gelegt. Beifall! ==Pilz23


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Moin zusammen, Schlesier -also dass bei Trichterlingen das Sequenzieren zum Erfolg führt, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Da müssten ja erst mal ein paar belastbare Vergleichssequenzen vorhanden sein. Dazu müsste es Trichterlingsliebhaber geben. Die haben sich hier die letzten Jahre noch nicht geoutet. Aber wer weiß, es gibt so viele Rätselhaftes im Universum. Vielleicht gibts die doch.


    Ich finde übrigens Rätseln life mit Schupfnudel ein ganz hervorragendes Format. Schupfi, such mal schon fleißig für nächste Woche.==Gnolm7

    Aber ein paar Trichterlinge für die Schupfi-Show kann ich bei Bedarf gern beisteuern. Clavaria ist ja ein guter Joker, wenn keiner eine Idee hat.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Noch ein kleiner Nachtrag zu gestern. Der Ludwig hat mir gerade den Namen meines kleinen orangefarbenen Saftlings mit der Papille verraten: Hygrocybe subpapillata. Das hätte man ja wirklich sofort erkennen können:grofl:.


    Hier noch mal die Bilder vom Hübschling:



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo,

    Wenn wir gerade dabei sind....

    Die kleinen Weißen von gestern


    Sind wirklich Violettliche Schwindlinge , mikroskopisch festgenagelt.

    Tatsächlich hatte ich die schon mal , und trotzdem nicht erkannt.

    Muss wohl jeden Pilz zwei mal bestimmt haben um ihn mir einzuprägen.:grotwerd:

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Claudia,

    Hygrocybe subpapillata. Das hätte man ja wirklich sofort erkennen können

    schön das die nun doch noch einen Namen bekommen haben. Der ist in Thüringen übrigens noch nicht kartiert.


    Hallo Norbi,

    Muss wohl jeden Pilz zwei mal bestimmt haben um ihn mir einzuprägen

    und wenn der das nächste Mal deutlich violett ist wohl noch ein drittes Mal ;) .


    VG Jörg

  • Huhu.


    Violettliche Schwindlinge scheinen in der violetten Form eine absolute Seltenheit zu sein. Ich hatte die in der namensgebenden Ausführung auch noch nicht.


    Von Saftlingen habe ich keine Ahnung aber nach schnellem Googlen scheint das ein toller Fund zu sein. Glückwunsch Wutzi.

    Guten morgen,

    und warum sequenziert ihr nicht. Da sollte doch - vielleicht? - ein ein Ergebnis rauskommen!

    mlG

    Rainer

    Hi Rainer,


    für Leccinum braucht's mehrere Gene die man sequenzieren muss, die ITS alleine reicht leider nicht. Damit wird's halt teurer und ich kann dafür das Geld nicht locker machen. Ich mache Belege ab und an, falls jemand Material sucht, kann er sich gerne melden. Mein aktuelles habe ich auch bereits weitergereicht allerdings wird's da auch nur nochmal mikroskopisch geprüft, da Leccinum nicht so seine Baustelle ist. Er macht eher einfachere Gattungen wie Cortinarius, Inocybe und Russula. ^^


    Ich muss dann auch erstmal schauen für welche der ungeklärten Fälle ich heute Abend noch Zeit finde und stelle die dann noch ein. Die Trichterlinge sind nun erstmal an den Popo der to-do gerutscht, vlt. trockne ich zumindest die potentielle C. diatreta auch direkt und hebe mir die für den Winter auf.


    Mal schauen ob's nächste Woche wieder klappt mit Schupfis Online-Körbchenkontrolle, das Wetter und die Zeit muss ja auch mitspielen. Ich gebe mir aber Mühe. :saint:


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo zusammen,


    mir hat der Abend gestern gut gefallen und ich werde öfters dabei sein. Schupfnudels Bestimmungsrunde und auch die ganzen anderen Pilze, wie die der DGfM Tagung, waren echt spannend.


    LG

    Oliver

  • Hi.

    Übrigens Schupfnudel, dein hygrophaner Trichterling mit dem weiss gesäumten Rand könnte C. diatreta sein.

    Hattest du zufällig bei deinem Fund die Sporenpulverfarbe notiert? Ich finde online:

    "etwas dunkleres, ins Orange spielendes Sporenpulver" bzw. "creme-orangefarben".


    Mein Abwurf scheint mir aber weiß zu sein. Vlt. ist das ja nicht konstant? So oder so wird der Pilz wohl eher ein Winter-Objekt...


    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Schupfi,


    bei meinen neueren Funden gab es nie genug Spp um die Farbe seriös zu beurteilen.

    Trichterlinge sind da leider oft recht geizig, es hat dann nicht mal genug um es zusammenzukratzen.


    Wenn du noch das HDS-Pigment untersuchst (in KOH) und mindestens 10 Sporen misst, könnte ich vielleicht noch mehr dazu sagen.

    Aber auch gerne im Winter, habe selber noch fast 20 Kollektionen die im Kühlschrank warten ;)


    Gruss Raphael

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich bin dabei, werde aber, wenn überhaupt, nicht viel zum Zeigen haben...


    l.g.

    Stefan