Was habe ich hier gefunden

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Heute bitte ich einmal um Hilfe bei einer Bestimmung. Das Foto ist jetzt vor ein paar Tagen in den Voralpen (Nähe Gebiet Nationalpark Kalkalpen) von Oberösterreich entstanden. Es war ein Mischwald, aber vorwiegend ein Fichtenwald. Höhe ungefähr 842 m ü.A. Ein Schnittbild kann ich euch leider nicht zeigen, weil ich den hübschen Kerl stehen lassen wollte. Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich nicht so recht weiß, um was es sich bei diesem Fund handelt. Ich habe zwar einen "Arbeitsstitel" dazu gefunden, aber was meint ihr dazu? LG engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo engelchen,


    also wenns jetzt so aus dem Bauch raus ginge, dann wäre ich beim Fliegenpilz.

    Und aus dem Gehirn raus........kanns nicht sein, weil engelchen garantiert eine Fliege erkennt. Außerdem erscheint mir die Farbe für eine Fliege doch ein wenig zu hell. Ein Kaiserling? was hälts du davon? Ich habe noch nie einen in natura gesehen. Nur auf Bildern.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Engelchen,

    schau mal nach, wie Flegenpilze ganz jung aussehen... und stell Dir vor, was passiert, wenn die durchscheinende orange Huthaut mit dem Hut weiterwächst, die darüberliegende weiße aber nicht :)


    schöne Grüße,

    Eberhard


    ...hoppla, ich seh gerade, da waren zwei schneller mit antworten :)

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Hallo ihr Lieben, worauf ich hinaus will, ob es auch dieser es sein kann: Orangegelber Fliegenpilz AMANITA MUSCARIA VAR. AUREOLA. Denn der ist wohl doch selten??? So war jedenfalls bisher mein "Arbeitstitel"...:/

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei solchen Farbvarianten Frage ich mich immer ob die taxonomische Relevanz haben und dann schließt sich die Frage an ab welchem Punkt die Farbvariante anfängt und ab welchem die "Normalform" aufhört.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • So in etwa habe ich es vermutet...keine eindeutige Zuordnung und unerheblich. Ich habe noch so einen Kandidaten. Allerdings habe ich den hier Anfang Sepember in den heimischen, sächsischen sauren Fichtenwald gefunden. Was könnte das sein?

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • So in etwa habe ich es vermutet...keine eindeutige Zuordnung und unerheblich. Ich habe noch so einen Kandidaten. Allerdings habe ich den hier Anfang Sepember in den heimischen, sächsischen sauren Fichtenwald gefunden. Was könnte das sein?

    Wenn man einen Wulstling zugrunde legt, dann kann es bei diesem auffällig gelben Velum eigentlich nur der Königsfliegenpilz sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man einen Wulstling zugrunde legt, dann kann es bei diesem auffällig gelben Velum eigentlich nur der Königsfliegenpilz sein.

    Hi,


    ja genau; so sehe ich das auch. Der ist derzeit im Erzgebirge ein wahrer Massenpilz...


    l.g.

    Stefan

  • Dankeschön für eure Bestimmung. Da kann ich diese Funde ja korrekt in meine Fundliste aufnehmen.

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Was die ominöse "var. aureola" betrifft: Da bedarf es unbedingt auch ausgewachsener Fruchtkörper. Die sollte sich nämlich nicht nur durch das Farbspektrum unterscheiden, sondern auch durch die Form der Stielbasis und die Verteilung des Universalvelums, das bei var. aureola eher als Reste einer brüchigen Scheide an der Stielabsis zurück bleibt, auf dem Hut aber sehr vergänglich sein soll.

    Auch normale Fliegenpilze (Amanita muscaria s.l.) können übrigens mal schwach gelbliches Velum haben ("var. formosa" in der Originalbeschreibung!), die Huthaut bei jungen Fruchtkörpern, mit noch (fast oder ganz) geschlossenem Universalvelum ist auch bei Amanita muscaria übrigens oft gelb.


    Schwach gelbliches Velum (v.A. Stiel beim älteren Exemplar) von Amanita muscaria siehe hier:


    Farbspektrum und Farbverläufe junger Fruchtkörper von Amanita muscaria siehe hier:



    Komplett gelbe Form der europäischen (!) Amanita muscaria dann so:


    ...die hat meiner Ansicht nach auch keinen anwendbaren, eigenen Namen, weil die Originalbeschreibung von Persoon wohl eher einen Pilz mit zwar gelbem Velum, aber nicht rein gelber Huthaut behandelt, und die amerikanische "formosa" ohnehin was Anderes sein dürfte.



    LG, Pablo.

  • Hallo lieber Pablo, ganz dickes Danke für diese ausführliche Erklärung zum möglichen Farbspektrum und der Abgrenzung von Var. Deine Fotogalerie ist einfach sehr anschaulich und einprägsam. Ein ausgewachsene Exemplar stand da nicht rum, sonst wäre ich auch vielleicht auf den "normalen Fliegenpilz" gekommen. So war ich ganz verliebt in diese Idee des "Aureola". Auf alle Fälle wird dieses Foto in den Urkunden zum APR verarbeitet...==PrustLG engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Auf alle Fälle wird dieses Foto in den Urkunden zum APR verarbeitet...==PrustLG engelchen

    Die Urkunde will ich haben! ==Gnolm16

    Für welchen Platz siehst Du die vor? ==Gnolm11

    Entsprechend gebe ich mir Mühe. ==Gnolm17

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo mein lieber Hans, ich reserviere gern ==Gnolm27das Foto für dich...zu Beginn der Gestaltung, Fotosuche ect. haben alle Urkunden die gleiche Punktzahl und gleiche Plazierung...die bewegen sich so im Mittelfeld...dann gibt dir echt viel Mühe, dich ins Vorderfeld zu katapultieren...==Gnolm7

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • I´ll do my very best! ==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)