seit heute dabei

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo miteinander!

    Ich heiße Herbert, bin "Baujahr" 1952.Ich wohne in einem kleinen Dorf in Niedersachsen zwischen BS und H.

    Meine Interessengebiete sind Natur (Orchideen), Fotografieren, Modellbau.Ich werde von einer Katze ausgenutzt.

    Pilze hab ich schon als kleines Kind "kennengelernt", da wurde ich schon als 3jähriger mit zum Sammeln genommen.

    Und ich sammle heute noch immer..... wenns welche gibt, und ich fotografiere sie auch gerne.

  • Herzlich willkommen Herbert. Bin schon gespannt auf deine Beiträge und Photos.

    Dir viel Freude und neue Erkenntnisse hier im Forum.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Na denn

    willkommen bei den Pilzverrückten.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Herbert,


    noch ein Niedersachse hier im Forum - herzlich Willkommen.

    Du bist allerdings ein "paar" Kilometer nördlich von uns unterwegs. Aber sag mal: gibt es auf der Linie BS und H wirklich Wälder? :gkrass: Ich sehe immer nur plattes Land, wenn ich da durchfahre :gkopfkratz:


    Liebe Grüße


    Murph und HoBi

  • Hallo Herbi, (welcome)auch von mir. Schön, dass Su uns um den Modellbau bereicherst. Der fehlt hier glaub ich noch==Gnolm7

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke an Euch alle für die Begrüßung!

    Und extra für Claudia ;) ein Bild von einem aktuellen Modell für ein Diorama, an dem ich gerade werkele...

    ...eine kleine, alte Diesellok im Maßstab 1:35:

  • hallo Thomas!

    Das ist ein Plastik-Modell im Maßstab 1:35.Bei den Schienen ist das lichte Maß

    etwa 41mm.Der Hersteller ist Trumpeter (siehe Bild der Verpackung).


    Mein Diorama wird allerdings KEIN Kriegsszenario, sondern eine kleine, alte Fabrik....mit Gleisanschluß.

  • Interessant Herbert. Noch nie was davon gehört. Hast du auch eine Modelleisenbahn, oder machst du überwiegend Modellbau und die Lok dient "nur" als Motiv?

    VG

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Thomas!

    Nein, Modelleisenbahn hab ich nicht.Ich baue, wie gesagt, Modelle, die dann auf Dioramen ihren Platz finden.

    Die gezeigte Lok soll auf einem Fabrikgelände als Verschiebelok für einen Kesselwagen dienen, der die Fabrik

    beliefert oder Ware abholt.Aber die Modelle sind reine Standmodelle, nicht fahrfähig.Es geht mir dabei um den

    Modellbau und darum, am Ende einen stimmigen Gesamteindruck zu erzeugen.Ich setze mal einen Link, da ist

    ein Film von meinem letzten Diorama zu sehen.Das ist eine Autowerkstatt für Oldtimer, wobei ich da keine selbst

    gebauten Fahrzeuge verwendet hab, sondern gekaufte Fahrzeuge in meinen Werkstatt-Eigenbau gestellt habe.

    Diese Werkstatt ist allerdings im Maßstab 1:18, daher ist das Dio ziemlich groß geworden (4,15mx0,60mx0,60m).

    Das, an dem ich eben arbeite, wird weniger lang, dafür aber tiefer, und wegen des kleineren Maßstabes passen

    mehrere ganze Gebäude drauf.

    Hier der Link zu einem ca 3min45sec-Film:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und für den, der nur paar Bilder sehen mag:













    Gruß Herbert

  • Klasse Herbert, da hast du aber ordentlich Arbeit reingesteckt. Vielleicht kannst du auch mal ein Pilzdiorama bauen, ist hier ja ein Pilzforum. Da geht sicherlich was.

    Dir weiterhin viel Spaß bei deinen schönen Hobbys.

    Viele Grüße

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Wow Herbert,

    das ist ja so was wie eine handmade Puppenstube für große Jungs - nur eben viel professioneller. Gefällt mir ausnehmend gut.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Das ist ja irre, Herbert, ganz großes kleines Kino, dein Diorama! Als ich die letzten drei Bilder sah, habe ich zuerst gar nicht bemerkt, daß es Modelle sind! Respekt.

    Schau dir mal "Lucki's" kleine Welt an! Sie baut auch winzig kleine Szenen...aber mit ganz anderen Themen. kleine Pilzchen fürs Puppenhaus.....und kleine Abenteuer....

    Übrigens, (welcome)!

    Hier bist du goldrichtig fürs Thema "Pilze", aber auch offtopic bekommen wir hier einiges gezeigt. Von Musik bis Kunst, auch mal der Bericht eines Fories über ein anderes Hobby (wie zB deins), alles ist dabei!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo miteinander!


    Heute will ich Euch erste Bilder meines neuen Modellbau/Diorama-Projektes zeigen.


    Diesmal habe ich vor, eine (ur)alte Chemiefabrik zu bauen.Das, was heute auf den


    Bildern zu sehen ist, entspricht schon in etwa dem endgültigen Aussehen.Aber bis


    zur Fertigstellung sind noch viele Feinarbeiten notwendig (el. Anschlußdrähte vom


    Trafohäuschen zur Fabrik, evtl. sogar noch Strommasten, Alterung/Verschmutzung


    des großen, neu errichteten Gebäudes im Hintergrund, eine ganze Menge Figuren


    müssen noch bemalt und platziert werden, dann werden noch Lampen aufgebaut


    im Außenbereich, die Gullis müssen noch in die Straßen versenkt werden, die


    einzelnen Straßenteile aneinander angepasst, gealtert und verklebt werden und und und.....


    ....Ihr seht, es ist noch viel zu tun [smile].


    Aber als nächstes werde ich ein Diorama mit Pilzen machen.....versprochen!






    ...der Schornstein raucht schon...


    ...die Frechlinge bekacken das Dach...













  • Das ist schlichtweg atemberaubend, Herbert!:thumbup:

    Bastelst Du die Modelle selbst oder gibt es da einen Markt, wo man so etwas kaufen kann?

    Ich habe da echt keine Ahnung.

    Aber als nächstes werde ich ein Diorama mit Pilzen machen.....versprochen!

    Na, darauf bin sicher nicht nur ich gespannt!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen!

    Bastelst Du die Modelle selbst oder gibt es da einen Markt, wo man so etwas kaufen kann?


    Nobi

    Sowohl als auch....Bei diesem Diorama habe ich mir Teile der Gebäude in Form von Gipsplatten gekauft

    und dann Abgüsse gemacht.Die Hintergrundhalle mit den Oberlichtern ist kompletter Eigenbau, genau

    wie die Tanks.Der kleine LKW und die Lokomotive mit dem Tankwagen sind aus Bausätzen zusammen

    geklebt.Die Fenster in den Gebäuden sind gekaufte Lasercuts.Der Boden wiederum ist selbst gemacht.

    Und fast alle Färbungen -sowohl der Gebäude wie der gesamten anderen Installationen- sind mit selbst

    angemischten Farben und Pigmenten gemacht.Die Dächer und die Beleuchtung der Gebäude und auch

    der aus dem Modellbahnbereich stammende Rauchgenerator sind eigene Ideen, die Störche, die Figuren

    und die Masten muß man aus gekauften Teilen zusammenbauen und bemalen....

    ....es ist bei einem Diorama meistens eine Mischung aus gekauften Teilen und eigener Kreativität gefragt.

    Theoretisch kann man aber heute -bei entsprechendem finanziellem Einsatz für Laserschneider, 3D-Drucker,

    CNC-Fräse etc.- auch alles selber bauen.....

  • Toll, Herbisius! Besonders gut gefällt mir auch die Bemalung, die perfekt Dreck, Alter, Verwitterung, Bewuchs und Rost vortäuscht...==Pilz22

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!