Die E-Zett-Be (für Chipswesen) bittet um Ratifizierung des "Gesetzes für Grundeinkommenaufstockung"

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo


    das mit den Chips habe ich bislang nicht verstanden.


    Wieviel hat man als Startkapital und wie bekommt und verliert man diese?


    VG Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

  • Hallo Jorge,

    Jeder hat beim Eintritt ins Forom 100 virtuelle Pilzchips.

    Damit kann man wetten , spenden (z.B. fürs APR , da kann man auch welche gewinnen)

    Die Verwaltung des eigenen Chipskontos macht jeder selber (wir sind doch ehrlich , gelle ?)

    Ansonsten ists nur ein Spässle am Rande.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ich glaube, ihr lasst euch vom APR blenden. Es gibt auch Pilzwetten abseits dessen.

    Und da sträuben sich oft Leute ihren Einsatz zu bringen. Da wird schwer gegeizt. Man kann oder will es sich nicht leisten.

    Das ist insoweit verständlich daß sich Verluste nicht nur wie solche anfühlen. Sie sind es auch. Kommen aber irgendwann mal wieder Chips ins Haus ist das anders. Dann kann man es sich hin und wieder leisten. Fragt mal einen Rätselmacher. Der weiß das. :gmotz:


    Über derart viele Gegenstimmen muß ich mich echt wundern.

  • Servas Nordmann,


    ich freue mich über Gewinne, ärgere mich aber nicht über Verluste ---> in diesem Forum :gklimper:


    Auch mit 200 Chips kann man sich hier nix kaufen, net amol einen Pilzkalender. Gerne hätte ich 130 Chips am Konto, die hatte ich schon einmal, ==Gnolm8

    Hatte, ohne Nebenwirkungen, mir geht's mit weniger gleich gut.


    Auch wenn Ingnolm's Bank zwielichtig daherkommen mag, für mich ist sie vertrauenswürdig. Solange die mir einen Kreditrahmen einräumt, einen unbegrenzten, ==Gnolm7 bin ich beim APR dabei,


    LG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich sollte vielleicht eine Bank eröffnen mit Wechselstube.

    Für einen Pilzchip bekommt man dort 3 BC´s (Boletus-Coins) meiner Hauswährung. Die einzige mit der man bei meinen Rätseln dann zahlen kann. :gätsch:

    Und wenn ich alle Pilzchips eingesammelt habe heize ich damit über den Winter. :glol:


    Ihr seid mir echt ein Rätsel, Leute.


    Ach so ...

    ...

    Als ich das Thema bei den Gnolmen ansprach, verstanden die nicht viel. Aber der Loyalität wegen reagierten sie schon mal so! Mach nur weiter so, Mausmännchen!




    Ah ja!

    Notiere, keine Geschenke für die Staubpelze nötig dieses Jahr. Alle Kekse und Leckereien für mich.

    Und vielleicht noch für den armen Kerl im Keller.

  • Ah ja!

    Notiere, keine Geschenke für die Staubpelze nötig dieses Jahr. Alle Kekse und Leckereien für mich.

    Und vielleicht noch für den armen Kerl im Keller.

    Meinst Du den NafSte?

  • ...Ihr seid mir echt ein Rätsel, Leute. ...

    Die kleine Freude mache ich Dir gerne, mein Abstimmungsverhalten zu erklären, Mausmann:


    In der Frühzeit der Pilzchips habe ich durch schlechten Umgang und leichtsinnige Wetten den Großteil meiner Chips in kürzester Zeit verrudert.

    Ich ging davon aus, dass ich Münzrecht hätte und mir jederzeit selber wieder neue Chips prägen könnte.

    Der Zahn wurde mir dann gezogen.


    Im Rahmen der aufkommenden Diskussion einigten wir uns auf Folgendes:

    Wenn man in Chipsnot kommt, hat man das Recht durch das Ausloben möglichst dubioser oder kreativer Wetten andere Pilzler anszustiften, Chips einzusetzen, die man zu ca. 2/3 an den/die Gewinner ausschüttet und zu ca. 1/3 als Rätselmeister einstreicht.

    Ich wüsste nicht, dass diese damalige Übereinkunft irgendwann außer Kraft gesetzt wurde, so dass diese jetzt qua Gewohnheitsrecht auf Dauer gilt.


    Ein Beispiel (wenn auch in anderem Zusammenhang) war die Wette, wie schwer (auf 1 Gramm anzugeben) ein pilzförmiger Stein war.

    Bei einer anderen Wette (auch in anderem Zusammenhang), musste geraten werden, an welchem Datum ich im damaligen Jahr meinen ersten Steinpilz gefunden hatte.

    So in dieser Liga etwa, sei kreativ! Ich bin der Erste, der mitmacht. ==Gnolm25==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ...ich der zweite! Und wenn Du wieder ein (mit Jan Arnes Fruchtschichträtsel oder den Osterbrätseln vergleichbares) Rätsel organisierst, stifte ich 27 Chips zur Gewinnausschüttung :) ...mit Abstimmung, ob der Rätselmeister 3, 6 oder 9 davon fürs Organisieren behalten darf :)

    Liebe Grüße,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • ...ich der zweite! Und wenn Du wieder ein (mit Jan Arnes Fruchtschichträtsel oder den Osterbrätseln vergleichbares) Rätsel organisierst, stifte ich 27 Chips zur Gewinnausschüttung :) ...mit Abstimmung, ob der Rätselmeister 3, 6 oder 9 davon fürs Organisieren behalten darf :)

    Liebe Grüße,

    Eberhard

    Sag mal Gneberhard,

    mit Blick auf Dein Schippskonto==Gnolm11: Hast Du einen Deal mit Don Gnolmeone oder wie erklärst Du die verwegen hohe Zahl von 243 Pilzchips?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Aber Hans!

    Dann solltest du dich eigentlich an die vielen Bilder-Rätsel vor allem erinnern die ich seinerzeit erstellte.

    Ich wiederum erinnere mich nur zu gut daß die Rätselwilligen dann immer weniger wurden, zumindest die, die auch Chips einzusetzen bereit waren. Der Chipsbeutel wurde ja auch meist leichter.

    Und sich einen eigenen Anteil am Pot für die gemachte Arbeit zu nehmen wurde dann auch noch infrage gestellt, als nicht angemessen.

    Ich erinnere mich gut. Deshalb wundere ich mich heute umso mehr daß ihr keine Spieleinsätze nachwachsen sehen möchtet. Ich finde es gar kurios.

    Aber meinetwegen. Wenn ihr es ablehnt dann ist das halt so.


    Das Oster-B-Rätsel hatte übrigens keine Chips gekostet. Da waren lediglich Chipspenden als angenehmes Ereignis angeführt worden. Ich weiß gar nicht mehr ob da auch gespendet wurde und entsprechend Chipgewinne ausgeschüttet wurden. Bei so einem Rätselwerk braucht es das aber auch nicht. Stattdessen gab es ja Ruhm und eine Trophäe zu gewinnen.

    2020 wird es eine Fortsetzung geben. Dieses Jahr mußte ich vor allem wegen Krankheit passen.

  • ...was ei'm als Beispiel grad so einfällt...

    Lies bitte nochmal das Fettgedruckte, das ist der Kern meiner Message.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Habe ich gemacht.

    Hatte ich irgendwann in nicht ganz so weiter Vergangenheit auch mal wieder umgesetzt.

    So kam es, daß der/die Gewinner nicht mal mehr ihren vollen Einsatz zurückbekamen! :gnicken: So kann´s gehen.



    Ich bin zudem ´ne wohlgerundete Maus, kein hyperaktives überhungriges Eichhörnchen. g:D

  • Hallo zusammen,


    bin übrigens auch ein Nein-Sager. Wo bleibt denn da der Reiz? Sorry, da kommt wieder der BWLer raus...


    Wenn überhaupt auffüllen, dann nur, wenn einer Nullt, dann gibt es Gnartz4 und man darf wieder aufs Existenzminium 20 aufstocken.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Sag mal Gneberhard,

    mit Blick auf Dein Schippskonto==Gnolm11: Hast Du einen Deal mit Don Gnolmeone oder wie erklärst Du die verwegen hohe Zahl von 243 Pilzchips?

    Liebe Wutzi, was soll ich sagen... dem sollten wir nachgehen!

    Dazu gibt's jetzt zwei Möglichkeiten:

    - Erste: Du bringst den Unkengnolmi dann beim APR mittels einer großen Schubkarre voller Kekse zum Reden, ob er etwa, dunkelunkig wie er ist, nicht doch Verbindungen zu noch weit dunkleren Seiten hat, von denen wir nicht mal was ahnen. ==Gnolm3

    - Zweite, langweiligere, dafür aber keksschonendere Möglichkeit: wir erforschen die Zahl 243 mit den Grundrechnungsarten: Nehmen wir einfach mal knapp 120 als gegebene Zahl an, und Du gönnst Dir Kekse & Tee, während Du zu lesen beginnst: zuerst sorgfältigst die Auflösung des APR2016 und besonders alle Chipverteilungen von G-Ingnolm. Achte vor allem auf eine in diesem Modus nicht wiederholbare Platzierungswette: Soweit ich erinnere, hat die allein ca 45 Chipsen gebracht, was uns mit anderen "anderen" schon mal auf ca. 170 bringen sollte ==Gnolm7. Dann wird das nachlesen/rechnen zum Glück einfacher, ==Gnolm19weil GI ja einen eigenen Finanzteil zu APR 2017 und '18 erstellte: in Auflösung 17 sollte nachzulesen sein, wie mit Unkihilfe völlig unbeabsichtigt in eigenartigsten Phahlkategorien Chipse zu holen waren. Das Ergebnis sollte jetzt irgendwo bei knapp 210 liegen. Ok, beim APR'18 ähnliches nochmal plus noch ein paar Chips für die Platzierung... ==Gnolm10


    Nun eine schöne Lesenacht,

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Nö, da bin ich total bei Plan A. Ich fange schon mal an zu backen.


    Grundrechenarten, also nee:gmotz:. 45 Schipse für Platzierungswette, wo gibts denn sowas, grummel==6. Unbeabsichtigte Phalkategorien - wer da an Zufälle glaubt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • liebe Wutzi, dann leiste ich Dir kurz schlaumeiernd Gesellschaft, während Du die Nacht durchbäckst (==Gnolm19) :

    der Weg war/wär auch für alle offen, die:

    - bei den APR mitgnemacht haben

    - während des APR nicht grad ein Schweigegelübde bzw "Nixschreibegnelübde" durchhielten*

    - bei jener Platzwette den Einsatz von 10 Chipsen, damals noch extra (!), locker machten

    - und sonst ganz einfach keine größeren Wetten verloren haben.

    - oder alternativ zu alledem einfach gute Kontakte zum Don hatten.


    Macht ja auch nicht jeder bzw,

    wie der Lateiner sagen würde: fortuna audacem eben oftmals iuvat ==Gnolm7


    Gut'Nacht, e.


    * überlegt sich Unki anscheinend für dieses Mal

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    7 Mal editiert, zuletzt von eberhardS () aus folgendem Grund: Frühmorgenbedingtes Rechdschreypbroblem

  • - während des APR nicht grad ein Schweigegelübde bzw "Nixschreibegnelübde" durchhielten*


    - oder alternativ zu alledem einfach gute Kontakte zum Don hatten.


    * überlegt sich Unki anscheinend für dieses Mal

    Moin Unki, Dein Mitbewohner hat erzählt, Dass Du über ein Schweigegelübde nachdenkst. Das ist eine ganz schlechte Idee. Dann haben die Rätzeler keinen Ideengeber und die die Tribünensitzer nix zum Lesen und Lachen. Also wenn ich Deinen Entschluss noch irgendwie beeinflussen kann, lass es mich wissen. Ich habe letzte Nacht einen Koffer leckere Kekse gebacken und wenn Du magst, kommst Du ihn Dir holen. Dabei können wir uns ganz gemütlich bei einem Tee vorm warmen Ofen über dies und jenes austauschen.:gnicken:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Lieber Unki,


    das geht ja gar nicht! Mit wem soll ich mir dann im APR so schöne Poetry-Battles liefern??!?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnins ==Gnolm7,


    was soll's, unser Forum ist nun mal kein Mädchenpensionat. Wer hier wettet hat dafür gerade zu stehen, wie im Wettshop um die Ecke.


    - 31 Chips auf meinem Konto, hätte wer ein Problem damit? Die GnoßIngolmbank sicher nicht, die ist rückversichert. Angeblich :grofl:


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Alllllooooohh Gnausi!

    Ah ja!

    Notiere, keine Geschenke für die Staubpelze nötig dieses Jahr. Alle Kekse und Leckereien für mich.

    Gnolmi sich Danken macht hat.



    Nümma lang Zeit, Gnolmi bald bei Gnausi is.

    Gnausi APÄ net allein schaffen tut!

    Gnausi keine Kekse übich hat füa Gnolmi?

    Nich schlimm is, Gnolmi nein weißen kalten Schank gucken tut und auf Küchn-Eegal und im Kella, dann schon was findn tut.

    Aba viel Aabeit is, bessa, wenn Gnausi Kekse kaufn tut!


    Schüssssssiiii!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Miteinander,


    ich finde, in einer solch tollen Gemeinschaft wie dieser sollte SOLIDARITÄT groß geschrieben und auch gelebt werden. Ich hätte jedenfalls nicht dagegen, bedürftigen Usern einige Chips zum Überleben zu spenden. Ich persönlich würde mich jedenfalls dazu hinreißen lassen, dem Mausmann den einen oder andern Chip zu spenden. Obwohl ich ihm eben einen abgeluchst hatte. Scheiß Spielsucht.<X


    Das Ganze würde ich aber erst während des APR entscheiden. Unter folgenden Bedingungen:


    1. Ich lande in der Gesamtwertung mal vor dir

    2. Du schreibst kein Wort in Platt oder Niederländisch und

    3. Ich mache auch mit


    Naja, lustiges Thema. Mitunter spende ich auch schon mal für originelle Falschphäle - nicht Habichar!?:haue:


    GRI

  • Hallo!


    Thema Gnabicht und niedriger Kontostand:

    Der Gnabicht war mal sehr weit unten und hat sich wieder hochgearbeitet. Respekt!! Also das geht schon.

    Chips-Ernte-Möglichkeiten hat ja oben auch Gnoch`nPilz nochmal erwähnt: also wenn wer Wetten initiert, und klar gemacht ist, dass ein Drittel für den Initiator als Verdienst übrig bleibt, dann gibt es dem nichts entgegenzusetzen.


    GnG

    I

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen