Hallo,
ich bin der Georg (nicht der Heinz, das ist nur der Nick) aus dem Münchner Südwesten. Ich beschäftige mich schon lange hobbymäßig mit Pilzen, bin aber weit davon entfernt, ein "Spezialist" oder sowas zu sein. Ich arbeite mit Laux (Kosmos), Bon (Pareys Buch d.P.) und Gerhardt (blv), neuerdings habe ich auch Dähncke 1.200 Pilze daheim. Zusätzlich nutze ich die Android-Apps "Meine Pilze" und "Pilzsuche Ultra", wobei ich letztere ihrer oft interessanten Kommentare, ihres Umfangs an Arten und v.a. der vielen super Fotos wegen schätze, aber auch aufgrund der Such- und Abgrenzungsmöglichkeiten, die mir schon oft geholfen haben, die gesuchte Art zu finden bzw. zu bestimmen. Zu Bestimmungsschlüsseln, chemischen Bestimmungshilfen (KOH o.ä.) oder der Mikroskopie hab ich noch keinen Zugang gefunden, obwohl ich sogar ein Mikroskop (oder sogar zwei) im Keller stehen hab. Ich bin sehr gern im Wald und am Berg unterwegs, ärgere mich aber oft über den Müll dort (und nehm auch oft was mit in die Zivilisation; man glaubt gar nicht, was man da alles findet). Mein Lieblingspilz ist die Herbsttrompete, von der ich mittlerweile weiß, dass sie standorttreu ist - ich finde sie aber nicht oft, obwohl ich gefühlt schon 1.000 Buchen umrundet habe .
Neben den Pilzen gilt meine Leidenschaft dem Klettern (hallo Climbingfreak ) Ich finde den Umgang im Forum hier außerordentlich zuvorkommend und freundlich, und auch, wie ihr mit Schwierigkeiten umgeht (Sperrungen), ringt mir Respekt ab. Da kann man sich "wohlfühlen", denke ich.
Und als "Einstand" hier ein zwei schöne Fotos vom Größten Saftling (Hygrocybe punicea), den ich dieses Jahr auf ca. 1500 Höhenmeter in den Kitzbüheler Alpen unter einer Graswase gefunden habe.