Servus und besten Gruß an dieses nette Forum hier

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von einzelheinz.

  • Hallo,


    ich bin der Georg (nicht der Heinz, das ist nur der Nick) aus dem Münchner Südwesten. Ich beschäftige mich schon lange hobbymäßig mit Pilzen, bin aber weit davon entfernt, ein "Spezialist" oder sowas zu sein. Ich arbeite mit Laux (Kosmos), Bon (Pareys Buch d.P.) und Gerhardt (blv), neuerdings habe ich auch Dähncke 1.200 Pilze daheim. Zusätzlich nutze ich die Android-Apps "Meine Pilze" und "Pilzsuche Ultra", wobei ich letztere ihrer oft interessanten Kommentare, ihres Umfangs an Arten und v.a. der vielen super Fotos wegen schätze, aber auch aufgrund der Such- und Abgrenzungsmöglichkeiten, die mir schon oft geholfen haben, die gesuchte Art zu finden bzw. zu bestimmen. Zu Bestimmungsschlüsseln, chemischen Bestimmungshilfen (KOH o.ä.) oder der Mikroskopie hab ich noch keinen Zugang gefunden, obwohl ich sogar ein Mikroskop (oder sogar zwei) im Keller stehen hab. Ich bin sehr gern im Wald und am Berg unterwegs, ärgere mich aber oft über den Müll dort (und nehm auch oft was mit in die Zivilisation; man glaubt gar nicht, was man da alles findet). Mein Lieblingspilz ist die Herbsttrompete, von der ich mittlerweile weiß, dass sie standorttreu ist - ich finde sie aber nicht oft, obwohl ich gefühlt schon 1.000 Buchen umrundet habe :D.


    Neben den Pilzen gilt meine Leidenschaft dem Klettern (hallo Climbingfreak :gwinken:) Ich finde den Umgang im Forum hier außerordentlich zuvorkommend und freundlich, und auch, wie ihr mit Schwierigkeiten umgeht (Sperrungen), ringt mir Respekt ab. Da kann man sich "wohlfühlen", denke ich.


    Und als "Einstand" hier ein zwei schöne Fotos vom Größten Saftling (Hygrocybe punicea), den ich dieses Jahr auf ca. 1500 Höhenmeter in den Kitzbüheler Alpen unter einer Graswase gefunden habe.



  • Grüß dich Georg, und (welcome)!


    Einen schönen Einstand hast du da gebracht! Die Saftlingsfotos sind der Knüller; ich finde Saftlinge einfach wunderschön!

    Auch dein Vorstellungstext spricht mich an. Ja, hier kann man sich wirklich wohlfühlen: der Umgang miteinander ist kompetent, freundlich und freundschaftlich. Auch echte Freundschaften entstehen hier...virtuell und real! ==11

    Bin gespannt auf weitere Funde von dir.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Georg, auch von mir ein Herzlich Willkommen. Schön, dass du dir so viel Zeit für die Vorstellungsrunde genommen hast. Das macht Lust auf mehr von dir zu lesen. Und wow - diese Fotos. LG Engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Georg!


    Danke für die tolle Vorstellung und: Willkommen im Haus, das Verrückte macht!

    Passierschein A38 wurde ja quasi vorgelegt, dazu empfehle ich aber noch einen vergleich mit Hygrocybe splendidissima, weil die Stielfom (und glatte Oberfläche des Stieles) sowie die Oberflächenstruktur des Hutes dazu wohl besser passen könnte als zu Hygrocybe punicea. :S



    LG, Pablo.

  • Hallo Georg,

    (welcome)bei den Pilzverrückten auch von mir. Wie Du unschwer erkennen kannst, mag ich die kleinen bunten Wachsköpfe ebenso wie Du. Ich bin gespannt, welches Foto Du für Deinen Avatar auswählst. Ich hab meinen Lieblingspilz vor kurzem sogar gemalt. Total pilzverrückt eben.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Wutzi,


    das Bild ist HAMMER HAMMER HAMMER! (ja, ich muß einfach "schreien"!)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Wutzi,


    das Bild ist HAMMER HAMMER HAMMER! (ja, ich muß einfach "schreien"!)

    Naja, Saftlingsbilder eben. Wenn das Motiv stimmt, geht das Malen ganz gut. Bei der Bildaufteilung habe ich geschlampt -wie immer.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ist das dein "Wutzi"-Avatar-Pilz?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Willkommen im Haus, das Verrückte macht!

    Passierschein A38 wurde ja quasi vorgelegt, dazu empfehle ich aber noch einen vergleich mit Hygrocybe splendidissima, weil die Stielfom (und glatte Oberfläche des Stieles) sowie die Oberflächenstruktur des Hutes dazu wohl besser passen könnte als zu Hygrocybe punicea. :S

    Oerx, das kann wirklich sein, ich hab nochmal das Rundschreiben B65 geprüft, da steht nix von splendidissima, aber wenn ich endlich Passierschein A39 habe, dann finde ich das sicher raus :D - im Ernst, das kann sehr gut stimmen, aber ich stelle fest, dass viele der mir zugänglichen Quellen splendidissima gar nicht drin haben, immerhin der Bon.


    Danke nochmal für die netten Begrüßungen, die dazukamen, und Wutzi , das ist nicht dein Ernst, DAS nenn ich mal echt Passion - Lieblingspilze malen :daumen: Mit dem Avatar... muss ich noch schauen, mal sehen was ich da so finde. Die Saftlinge wären ja schonmal nicht schlecht :saint:


    Besten Gruß, eh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. :) Sehr schöne Bilder und danke für den Spezialgruß. Kletterer können wir hier im Forum nicht genug sein.==Gnolm3


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.