Ist das überhaupt ein Pilz ?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • hi

    ich hab mich angemeldet, weil mir das richtig auf den nägeln brennt,

    seit paar jahren haben wir vor unserem haus ne wiese, direkt am waldrand, die nicht gemäht, sondern nur einmal jährlich " gemulmt " wird, oder besser,

    es wird praktisch alles zerhäckselt, und liegen gelassen, nun haben wir beriets das zweite jahr diese " erscheining" ,

    diese dinger schmecken vom duft her wie pilze, sind innen blütenweiß, riesig !! haben weder stiel, noch lamellen, aus der erde kommt lediglich mal so 3x3 cm,aber keines falls ein stiel im herkömmlichen sinne

    sind das pilze, ? welche art ? und kann man die überhaupt essen ?

    häng mal paar bilder an

    beste grüße karl

  • hi beli

    nachdem ich den namen von dir hatte, hab ich natürlich gegoogelt, soll kein schlechter speisepilz sein, aber so groß.. könnte man den in steak-große scheiben schneiden, und einfrieren, ? wär doch auch was im winter.

    gruß karl

  • Meine Mom liebt ihn. Ist so ziemlich der einzige Pilz den sie erkennt. Und paniert. KEINE ESSENSFREIGABE. Es könnte ein Fußball sein.

  • Thomas, wächst vor unserem Küchenfenster. Und ist immer das "gemeinsame Baby" zwischen ihr (99) und dem Briefträger 😆

    So romantisch. Sie gießt ihn dann auch.

  • Vorsicht! Off Topic, Vorsicht! Nicht ganz so ernst...


    "Ist das überhaupt ein Pilz ?"

    Das habe ich mich beim Anblick der Flasche auf Bild 3 auch gefragt....:D:D:D


    Riesen-Boviste habe ich noch nie probiert, auch wenn sie bei Onkel vorm Haus wuchsen.


    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Guten Morgen Ihr Lieben,



    ganz klar.......Riesenbovist.


    ER ist uns beiden (Grünspan und mir) sehr gut in Erinnerung. Als meine Tochter klein war, haben wir ihn auf der Wiese unseres Festplatzes mehrmals gehabt. Er schmeckte uns sooooo gut. Jetzt wo Grünspan selber in die Pilze, ohne Mama, geht, fällt uns beiden die "Riesenbovistaffäre" immer wieder ein.



    Schöner Fund.



    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Da hab ich vorhin noch getrauert, dass ich noch nie einen Riesenbovist gesehen habe... und auf dem Heimweg laufe ich in meiner Nachbarschaft an einem Grünstreifen voller Riesenboviste vorbei.

    Die meisten waren leider von irgendwelchen Idioten zertreten und zerstört, ein junges Exemplar könnte ich aber noch retten...

    War ein innerer Konflikt zwischen stehen lassen zum weiter wachsen und riskieren, dass er auch zertrampelt wird, oder mitnehmen und dafür nur einen kleinen Bovist einsammeln...

    Jetzt gibt es eben ein paar kleine Bovistenschnitzel. :)

  • Durch einen glücken Unfall -ein Auto war vor dem Haus geparkt, und der Riesenbovist konnte reifen und die Sporen ausbilden - (!) - ich habe noch so viele Sporen gesehen.... habe ich die Sporen rund um das Haus verteilt. Ich denke, die Ernte wird in 2-3 Jahren da sein.

  • Zum kulinarischen Lustgewinn würde ich hinzufügen, dass man ihn essen kann. Wenn man ihn gut würzt mit Ei und Semmelbrösel paniert in Butter oder gutem Öl brät, stört der Pilz zwischen der lecker schmeckenden Panade nicht sehr.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Zum kulinarischen Lustgewinn würde ich hinzufügen, dass man ihn essen kann. Wenn man ihn gut würzt mit Ei und Semmelbrösel paniert in Butter oder gutem Öl brät, stört der Pilz zwischen der lecker schmeckenden Panade nicht sehr.

    Volltreffer :daumen:

  • Zum kulinarischen Lustgewinn würde ich hinzufügen, dass man ihn essen kann. Wenn man ihn gut würzt mit Ei und Semmelbrösel paniert in Butter oder gutem Öl brät, stört der Pilz zwischen der lecker schmeckenden Panade nicht sehr.

    Na endlich, ich dachte schon, die kritischen Stimmen zum kulinarischen Wert dieser Art wurden mit Gewalt unterdrückt...:)!


    So ein Riesenbovist ist für meinen Geschmack nicht wirklich eine Delikatesse. Der zieht das Fett ein, wie ein Schwamm und schmeckt dementsprechend nur noch pampig-fettig. Probiert man es mit weniger, hat man den Eindruck, als hätte man von außen gebräunten Schaumstoff auf dem Teller. Aber man merkt's eigentlich schon beim Schneiden, was einen erwartet: Ein quietschendes Geräusch begleitet jeden Versuch, das ständig nachgebende "Fleisch" dieses im übrigen auch zähen Bollens zu zerschneiden.


    Paniert mag gehen, aber da gibt es sicherlich ansprechendere (Pilz-)Gerichte... Meine Meinung: Den nicht alltäglichen Anblick genießen und dem Pilz seinen Frieden lassen. Das Mitnehmen rentiert nicht, da gibt es vieles mehr, was besser schmeckt! Quantität ist nicht gleich Qualität, aber das ist bekanntermaßen bei Lebensmitteln fast immer so.


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo,

    vielleicht wäre es ja eine Idee, den Pilz fein zu zerhacken und eine Art Hamburger zu machen.

    Mit zähem Fleisch klappt das ja auch :)

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo Bernd,

    Kannst du so klein hacken wie du willst,

    aber davon wird der Geschmack nicht besser oder intensiver.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Bernd,

    Kannst du so klein hacken wie du willst,

    aber davon wird der Geschmack nicht besser oder intensiver.

    Aber die Oberfläche wird größer und es haftet mehr Panade :) :) :)

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • moin moin,

    also, ich hab in mal gemacht wie ein naturschnitzel, hm naja, unter pilzgeschmack versteh ich was anderes,

    unsere favoriten sind nun mal mischpilz, und da nur langkappen, rotkappen, pfifferlinge, steinpilz, und maroni,

    und ich muß sagen, das hat schon nen anderen, besseren pilzgeschmack,

    aber. probieren geht über studieren, hab nun auch das panierte schnitzel probiert, naja, schmeckt mehr nach panade, als nach pilz,

    aber essbar, isser allemal, aber in zukunft darf er weiterwachsen, so viel , und so groß wie er will, er wird nur noch betrachtet.

    gruß karl

  • moin

    war heut 2 stunden sammeln, reicht für ne zeit, heute abend frisch, die andern frieren wir ein, parasol hat mein sohn, ebenfalls am waldrand, gleich neben dem zaun, jährlich so 10-15 stück, immer an der selben stelle, die dürfen noch bißl wachsen, ja pilze machen spass,

    gruß karl