EarthwormJim Member

  • Mitglied seit 2. Oktober 2019
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
115
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
7
Punkte
722
Profil-Aufrufe
124
  • EarthwormJim

    Hat eine Antwort im Thema Scheidenstreifling? verfasst.
    Beitrag
    Anbei Fotos des Scheidenstreiflings. Die Volva hat sich etwas verfärbt, ich würde aber sagen eher ins cremefarbene, als ins gräuliche. Nur an einer Stelle würde ich den Farbton als hellgrau bezeichnen. Die Fotos geben den Farbton nicht ganz korrekt…
  • EarthwormJim

    Hat eine Antwort im Thema Scheidenstreifling? verfasst.
    Beitrag
    So bin wieder da. Haben wieder viele Perlis gefunden, größtenteils leider madig. Aber es ist genug für ein Abendessen dabei gewesen. Drei milde Milchlinge sind auch noch im Korb gelandet.
    Gegen Ende der Tour haben wir vermutlich einige…
  • EarthwormJim

    Hat eine Antwort im Thema Scheidenstreifling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling,

    habe vorhin wieder einen gefunden, werde ich über Nacht liegen lassen. Reicht es aus die Stielbasis mit Volva aufzubewahren oder muss der gesamte FK in einem Stück erhalten bleiben? Den Rest würde ich sonst verwerten wenn wir später…
  • EarthwormJim

    Hat eine Antwort im Thema Scheidenstreifling? verfasst.
    Beitrag
    Danke Leute!
    Gattung Scheidenstreiflinge reicht mir hier zu wissen. Hatte vorher noch nie einen in der Hand.
    Das ist echt extrem hier, massenweise Pilze.
    Unser Bungalow liegt auf einem Campingplatz direkt am Waldrand. Garten und Wald gehen ineinander…
  • EarthwormJim

    Hat das Thema Scheidenstreifling? gestartet.
    Thema
    Hallo nochmal,

    diese Exemplare habe ich ebenfalla heute im Fichtenwald gefunden und halte sie für Scheidenstreiflinge. Passt das soweit und kann man die Art makroskopisch bestimmen?

    Gruß

    Jim

  • EarthwormJim

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Holzbewohner verfasst.
    Beitrag
    Hallo Pablo,

    Vielen Dank!
    Die Lamellenschneiden sind tatsächlich pigmentiert.

    Essenstechnisch werde ich die Finger von denen lassen.

    LG Jim
  • EarthwormJim

    Hat das Thema Unbekannter Holzbewohner gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    bin gerade im Thüringer Wald unterwegs. Hier zeigen sich massenhaft Perlpilze, graue Wulstlinge, vermutliche Scheidenstreiflinge und Maronen. Darüberhinaus habe ich diese Holzbewohner hier gefunden. Ich dachte zuerst es wären…
  • EarthwormJim

    Hat eine Antwort im Thema Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)? verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Rückmeldungen, Leute!

    Was mich echt verunsichert hat, ist die Farbe im Querschnitt.
    Wenn ich nächstes Mal noch mal einen ganz jungen FK finde, werde ich den mal anschnibbeln.
    Der müsste ja dann theoretisch gelblich sein...

    War neugierig…
  • EarthwormJim

    Hat eine Antwort im Thema Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)? verfasst.
    Beitrag
    Danke dir, Schupfnudel!
  • EarthwormJim

    Thema
    Hallo zusammen,

    habe heute im Wald einige Perlpilze gefunden, wovon die meisten leider schon komplett von Würmern zerfressen waren.
    Ein paar waren jedoch noch gut und werden gleich gebraten.
    Einen Dreiertrupp grauer Wulstlinge , sowie ein paar…
  • EarthwormJim

    Hat eine Antwort im Thema Verschiedene Bestimmlinge verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank für die Erläuterung, Oehrling.
    Werde mir für den Anfang dann erst einmal Eisensulfat zulegen. Gibt es noch weitere Gattungen bei denen man mit Eisensulfat arbeiten kann oder wird das ausschließlich bei Täublingen angewendet? Es geht mir…
  • EarthwormJim

    Hat eine Antwort im Thema Verschiedene Bestimmlinge verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Werner Edelmann)

    Danke dir, Werner!

    (Zitat von Oehrling)

    Alles klar, dann werde ich nächstes Mal einen Sporenabdruck machen und mir ein paar Reagenzien kaufen.
    Gibt es außer Eisensulfat noch weitere Reagenzien, die für die makroskopische…
  • EarthwormJim

    Hat eine Antwort im Thema Verschiedene Bestimmlinge verfasst.
    Beitrag
    Hallo Oehrling,
    Hallo Harald,

    Vielen Dank für die Tipps!
    Beim nächsten Täublingsfund werde ich die FK aufbewahren und einen Sporenabdruck machen.
    Mit Makrochemischen Merkmalen haben ich mich bislang überhaupt nicht beschäftigt, sollte vielleicht einmal…
  • EarthwormJim

    Hat eine Antwort im Thema Verschiedene Bestimmlinge verfasst.
    Beitrag
    Hi Harald,

    habe leider keine Möglichkeit mehr einen Sporenabdruck zu nehmen, da ich den FK bereits entsorgt habe. Werde ich mir für die Zukunft merken...

    LG

    Jim
  • EarthwormJim

    Hat eine Antwort im Thema Verschiedene Bestimmlinge verfasst.
    Beitrag
    Danke Rotfuß!

    Einen Fund von heute möchte ich zwischenschieben bevor ich mit den weiteren Funden vom letzten WE weitermache.

    Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Speisetäubling (Russula vesca) handelt. Er wuchs im Buchenwald und hat sich unter…
  • EarthwormJim

    Hat eine Antwort im Thema Verschiedene Bestimmlinge verfasst.
    Beitrag
    Guten Abend!

    Dankeschön für eure Rückmeldungen.

    Fund 2 wuchs an einem Stück Totholz, von dem ich vermute, dass es sich um eine Kirschart handelt. Komme bei der Bestimmung auf den Maistielporling. Hatte damals ja einen Winterstielporling gefunden von…