Kogge Member

  • Mitglied seit 7. Oktober 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
171
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
1
Punkte
1.386
Profil-Aufrufe
290
  • Kogge

    Like (Beitrag)
    Ahoi!

    Bei dem Braunen meine ich in der Vergrößerung etliche kleine Warzen / Drüsenpunkte zu sehen, damit wär's schon eher Exidia saccharina als Phaeotremella sp.
    Ist aber schwer zu erkennen - was hier nicht an den Bildern liegt, sondern am doch eher…
  • Kogge

    Like (Beitrag)
    GriasDi Kogge,
    der schwarze gelatinöse Belag ist Exidia pithya, der Teerfleckendrüsling. Ganz typisch mit den radialen Runzeln. Das Substrat ist demnach Nadelholz, wahrscheinlich Fichte.
    Beim braunen Teil sollte es sich demnach um einen Vertreter des…
  • Kogge

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Hilfe bei zwei Funden verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank euch beiden!
    Viele Grüße, Kogge.
  • Kogge

    Hat das Thema Bitte um Hilfe bei zwei Funden gestartet.
    Thema
    Hallo, ich hatte heute diese Funde gemacht, sie waren alle auf einen gefällten Baumstamm, es könnte eine Birke oder eine Fichte gewesen sein. Der Fund auf den ersten beiden Fotos war sehr glitschig. Ich bin mir nicht sicher ob es sich um 2…
  • Kogge

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Hilfe verfasst.
    Beitrag
    auf dem 2. Bild ist es ein anderes Exemplar von den schwarzen, das ich vom Baum gelöst hab, man sieht die Unterseite. Aber es müsste die gleiche Art sein, zumindest sah ich keinen Unterschie.

    Vielen Dank an alle!
  • Kogge

    Hat das Thema Bitte um Hilfe gestartet.
    Thema
    Hallo, habe heute wieder Pilze gesehen, die ich nicht einordnen kann. Bei dem Baum müsste es sich um eine Buche handeln, die wahtscheinlich beim letzen Sturm umgekippt ist. Könnte es sich beim ersten Bild einmal um den Samtigen Schichtpilz handeln? Er…