Hallo, Besucher der Thread wurde 11k aufgerufen und enthält 194 Antworten

letzter Beitrag von Radelfungus am

Viel zu trocken - mal wieder...

  • Hallo Hartmut,


    bin ich doch noch nicht ganz alleine...

    Du bist ja wahrscheinlich im Urlaub oder auf Dienstreise. Ich hoffe, Deine Heimatgebiete können Dir mehr bieten als meine geplagten Lieblingswälder.


    Ich verziehe mich wieder auf mein Sofa und beneide alle, die mich hier mit ihren Fundberichten quälen :gnicken:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    Ich leide mit Dir. Auch bei uns in Ostsachsen keine nennenswerten Niederschläge bis jetzt. Und kann nur neidvoll ;) auf die vielen schönen Pilzberichte schauen und mich an den Bildern erfreuen. Auf meiner Streuobstwiese haben sogar die genügsamen Mäh-Rasenmäher das Handtuch geworfen und wurden vom Besitzer schon abgeholt. Dort haben sich jetzt ein paar Wiesenchampignons rausgequält - keine Ahnung, wo die das Wasser hergenommen haben.

    Und ich leide auch mit der Natur mit. Es tut richtig weh, zu sehen zu müssen, wie große, teilweise uralte Bäume den zweiten Trocken-Sommer nicht überstehen und nun langsam absterben. Bei mir sind es große schöne Eschen, welche die Kraft für den nächsten Frühjahrsaustrieb garantiert nicht mehr haben-die noch verbliebenen Blätter hängen traurig herab und fallen noch grün und rascheldürr ab.

    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! Irgendwann kriegen auch wir bestimmt mal richtigen Regen ab!

    Viele Grüße aus der Oberlausitz

    Ute

  • Bei uns ist zur Zeit Dauerregen . Es regnet seit Stunden! Ich rechne also bald mit Pilzen.

    :gschock::gschock::gschock: Dauerregen - was ist das denn? :gschock::gschock::gschock:

    Und ich leide auch mit der Natur mit. Es tut richtig weh, zu sehen zu müssen, wie große, teilweise uralte Bäume den zweiten Trocken-Sommer nicht überstehen und nun langsam absterben. Bei mir sind es große schöne Eschen, welche die Kraft für den nächsten Frühjahrsaustrieb garantiert nicht mehr haben-die noch verbliebenen Blätter hängen traurig herab und fallen noch grün und rascheldürr ab.

    Hallo Ute,

    das sieht bei mir genau so aus g:(. Wahrscheinlich werde ich ab dem nächsten Frühjahr nicht über Morchelbiotope berichten, sondern über das große Baumsterben in einem der schönsten Kalk-Buchenwälder Niedersachsens :gheulen:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    der Schauer hat ca. 5 Minuten gedauert - hoffentlich laufen die Felder nicht wieder über :grolleyes:...



    Noch höre ich keine Feuerwehr ausrücken. Und für die Natur bringen solche Ereignisse hier gar nichts g:(


    Liebe Grüße


    Murph

  • Oooch Murph, vielleicht ist das aber der Anfang einer längeren Regenperiode bei euch! Bei uns fing es auch mit ein paar Schauerchen an...gib die Hoffnung nicht auf! ==Pilz25

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Guten Morgen,


    ihr Glücklichen. Gestern Abend ein kurzer, heftiger Sturm, welcher meinen Kübelpflanzen arg zu schaffen gemacht hat und ein kurzer Schauer - nicht mal 5 Liter, und das wars wieder. Die Regenfässer sind nicht voll geworden und unter den Bäumen ist nicht viel bis gar nichts angekommen.:( Und das Regengebiet zieht erst mal wieder ab. Unserer Teil der Oberlausitz scheint nun wirklich zu versteppen. Vielleicht kommt morgen etwas mehr Regen bei uns runter? Ihr wisst ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:


    LG

    Ute

  • Hallo zusammen,

    ...gib die Hoffnung nicht auf!

    doch , doch, ich habe die Hoffnung aufgegeben - zumindest für dieses Jahr rechne ich nicht mehr mit Pilzen... g:(

    ihr Glücklichen.

    Mich kannst Du damit nicht meinen, ich bin genau so unglücklich wie Du. Mal sehen, wer von uns beiden zuerst Wüstenpilze in Deutschland nachweisen kann :gkopfkratz:


    Damit ich nicht depressiv werde, unternehme ich jetzt viele Ausflüge. Am Wochenende habe ich eine tolle Fahrt mit der historischen Selketalbahn gemacht.



    Das Selketal ist sehr schön.



    Ich bin sogar an einigen Stellen vorbeigekommen, wo ich mit meinem Freund Hartmut schon nach Pilzen geguckt habe :gzwinkern:


    Übernächstes Wochenende besuche ich dann liebe Freunde und Anfang September gehe ich zum Sehusa - Fest.


    Bei mir ist für diese Woche wieder sonniges, trockenes Wetter angesagt - am Wochenende bis 31 Grad... Das ist echt nicht mehr witzig :gheulen:... Ich persönlich finde ja, dass Radelfungus mal eine ordentliche Regenspende an Ute und mich überweisen sollte...


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph!

    Das Bähnchen und der Wald dort sieht schön aus. Ich find's Klasse, dass Du uns an Deinen Touren teilhaben lässt! :Kuschel:

    Ich habe zum ersten mal seit Monaten wieder eine Grünfläche im Garten... seit 2 Wochen kommt es bei uns immer wieder zu Niederschlägen. Allerdings haben die Bäume das Wtter nicht verziehen. :ghilfe: Wenn sie es könnten, würden sie alle laut schreien.

  • Hallo Murph, was ist das "Sehusa-Fest"?

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ah, ok! Gehst du gewandet? Und die HoBis?

    Meine Töchter gehen oft zu solchen Märkten, immer gewandet, und ich war auch schon mal mit, natürlich auch im (mehr oder weniger) Mittelalter-Look...:gzwinkern: Macht mehr Spaß!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019 + 2 von "Unkis Plan" +5 für Präsenz u.+5 für Gnolmisch-Fortschritte im APR 2019 +10 für Platz 6 im APR 2019 +3 für Emils NachAPR-Rätzel -9 Anerkennung APR-No/Tu/En)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich kann Euch ein Rezept schicken für ein paar Säckchen Silberjodid :lightning::rain:.

    Und dann? :gkopfkratz: Bin kein Chemiker und habe kein Flugzeug :grolleyes: Mal sehen, ob Ute besser ausgerüstet ist... :gzwinkern:

    Ich habe zum ersten mal seit Monaten wieder eine Grünfläche im Garten...

    Sieht bestimmt toll aus - den Bäumen geht es hier nicht besser g:(

    Gehst du gewandet? Und die HoBis?

    Für meine adonisgleiche Figur finde ich leider nichts passendes :glol:... Die HoBis sind bei sowas eher langweilig :grolleyes:, aber sie nehmen mich zumindest immer mit...


    Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar auf meiner Seite. Es ist der erste Kommentar überhaupt - sehr spannend :gnicken: . Ich werde versuchen, bald zu antworten g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Mal sehen, ob Ute besser ausgerüstet ist... :gzwinkern:

    Hallo Murph,


    auch von mir wieder ein Lebenszeichen - war die letzten Tage beruflich sehr eingespannt. Und ich genieße den Vorteil, dass ich auch während der Arbeitszeit das Forum nutzen darf.:)


    Besser ausgerüstet bin ich leider nicht - die Regenwolken mögen unseren Teil der Oberlausitz einfach nicht. Auch am Dienstag war es nicht viel. Aber immerhin Landregen, so dass jeder Tropfen von den 3 Litern schön in den Boden eindringen konnte. Was für die Trockenheit aber auch nur wieder ein Witz war. Aber vielleicht kann man den Russen oder Chinesen mal einen Tipp geben, wenn die zu Ihren Paraden blauen Himmel brauchen, dass sie die Regenwolken hier abregnen lassen.;)


    So sieht unser Regenbericht der letzten Tage aus. Ist einfach nur zum Weinen. Von Pilzen weit und breit keine Spur. Nicht mal die Champis lassen sich blicken. Und jetzt bis übers Wochenende sind schon wieder Temperaturen+Sonnenschein bis fast an die 30 °C angesagt. Kein Regen momentan in Sicht.


    Vielen Dank auch für Deine Reiseberichte; dass ist immer ein Genuss, diese zu lesen. Unsere Tochter wohnt an der Nordsee, in der Nähe von Husum, noch ein Stück weiter nördlich, so dass ich bei diesen Berichten schon fast wehmütig geworden bin.


    Auch in meiner Nähe gibt es eine feine, kleine Schmalspurbahn - der Lößnitzdackel. Wenn ich auf Arbeit bin, höre ich oft die Dampflokpfeife.


    Den kann man den Dresden-Besuchern auch nur empfehlen. Fährt schön gemütlich von Radebeul nach Radeburg und zurück und wird als Wild-West-Bahn sogar jedes Jahr zu den Karl-May-Festspielen im Mai als Highlight überfallen. Der fährt auch über Moritzburg, den (Schloss-)Drehort für den CZ/DDR-Märchenfilm: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, welcher ja jedes Jahr zu Weihnachten in den 3. Programmen Pflicht ist. Zu den Karl-May-Festspielen fast zu voll, aber ansonsten eine schöne Fahrt durch Stadt, Land, Wald und Flur. Und ist natürlich was für die Kinder.


    Damit viele liebe Grüße

    Ute

  • Hallo Ute,


    hast Du eventuell gute Kontakte nach China oder Russland? Ich kenne da leider niemanden g:(...

    Bei mir hat es natürlich auch noch nicht geregnet. Es ist hier schönstes Freibadwetter und soll die ganze nächste Woche kuschelig warm bleiben...:grolleyes:

    Ich glaube, ich werde eine Forumspause einlegen, denn die ganzen Fundberichte fangen an, mich zu quälen :ghilfe:


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S Vor ein paar Jahren war ich in der Nähe von Dresden im Urlaub. Leider kannte ich den Lößnitzdackel nicht - ich wäre mit Sicherheit mitgefahren. Ich finde solche Ausflüge toll g:-)

  • Kleiner Nachtrag noch zu meinen Berichten über Urlaub bzw. Ausflüge. Mir macht es eigentlich immer viel Spaß, meine Erlebnisse mit Euch zu teilen...

    Ich hätte Euch noch viel mehr Fotos von der Selketalbahn zeigen können, auch am Wochenende davor habe ich einen schönen Ausflug gemacht. Nächstes und übernächstes Wochenende habe ich wieder tolle Sachen vor g:-)...

    Allerdings ist die Beitragsanzahl zur Zeit im Forum recht hoch - alles rauscht nur so an einem vorbei. Da habe ich ehrlich gesagt wenig Lust, mir die Arbeit mit längeren Beiträgen (ohne Pilze) zu machen :grotwerd:

    Morgen habe ich Zeit und werde die beiden Ausflüge der letzten Wochenenden auf meiner Homepage einstellen. Mit den nächsten Ausflügen werde ich dann genau so verfahren.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,

    trotz schwülwarmen Wetters war ich heute kurz draussen. Ich wollte mal sehen, ob die Heide blüht... einige von Euch werden sich vielleicht fragen: wie kommt Murph schon wieder zu einem großen Ausflug? :gkopfkratz: Aber keine Sorge: bei mir gibt es ein sehr kleines Naturschutzgebiet, in dem es tatsächlich Heide gibt - und sie blüht...



    Den Bäumen bei mir geht es immer schlechter - trauriger Anblick... :gheulen:



    Pilze sind natürlich Fehlanzeige, Faltermänner fliegen auch immer weniger - also ist Holger auf die Raupenjagd umgestiegen. Sehen teilweise richtig cool aus...



    Ich denke, es ist die Raupe der Ahorn-Rindeneule...



    Auch ich habe heute ein neues Hobby für mich entdeckt. Zumindest erinnert es mich ein bisschen an Pilze :grolleyes: An Stieleiche habe ich diese kleinen "Becherchen" gefunden.



    Nach ein wenig Schlüssel - Arbeit lande ich bei Neuroterus numismalis g:-)


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo in die Runde,


    ich fühle mich schlecht. Es ist heiß und trocken - nicht ein Gewitter habe ich abbekommen :gheulen:...

    Und dann kommen hier Berichte von Wahnsinnsfunden rein. Ich halte das nicht mehr aus...

    Am Samstag habe ich einen wichtigen Termin, aber es soll schon wieder 30 Grad werden. Keine Ahnung, ob ich mich aufraffen kann... g:(

    Nur so halte ich es im Moment hier aus:



    Mal sehen, wann ich mich wieder aufraffen kann...


    Murph

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.