Hallo, Besucher der Thread wurde 7,7k aufgerufen und enthält 193 Antworten

letzter Beitrag von Murph am

Viel zu trocken - mal wieder...

  • Da es hier immer noch keinen Regen gib

    Hallo Murph,


    irgendwann muss doch auch einmal etwas bei dir ankommen. Bei mir sind gerade 28 Stunden Dauerregen zu Ende gegangen was dem Pilzwachstum in nächster Zeit zu Gute kommen müsste. Mal sehen wieviel es insgesamt geworden ist. Ich habe heute früh erst einmal eine halbe Stunde lang meinen Regenschirm gesucht da ich den in den letzten Jahren nicht mehr gebraucht hatte.


    Viel :rain: wünscht dir


    Jörg

  • Hallo Murph,


    auch bei uns ist endlich der Regen angekommen. Am Samstag und am Sonntagabend bis gestern Abend waren es ca. gesamt 25 Liter feinster Landregen, wo jeder Tropfen in den Boden einsickern konnte und nichts wegspülte. Ich hoffe nun, dass auch bei dir endlich was angekommen ist! Ich war heute früh auf meinem Arbeitsweg sogar schon mal im Wald nachschauen - auch dort ist ein bisschen was auf dem Waldboden angekommen, aber halt noch nicht tief. Ob es im Wald für das Pilzwachstum reicht - da lassen wir uns überraschen. Aber für die Parks und Wald- und Wiesenränder müsste es theoretisch erst mal reichen, um das Pilzwachstum an zu regen.


    Auch von mir gaaanz viel :rain::rain::rain: wünscht dir

    Ute

  • 28 Stunden Dauerregen


    25 Liter feinster Landregen

    :gkrass::gkrass::gkrass::gkrass::gkrass::gkrass::gkrass::gkrass::gkrass::gkrass:


    Hallo Ihr Beiden,


    jetzt bin ich von den Socken :gschock:


    Bei mir sieht es mit dem Regen wie folgt aus: falls hier mal Wasser aus dem Himmel fällt, nieselt es vielleicht mal eine Stunde (da werden nicht mal die Straßen nass) oder es kommt ein kräftiger Schauer - Dauer ca. 15-20 Minuten. Für meine geplagten Wälder reicht das nicht g:(


    Inzwischen habe ich einen spannenden Zeitvertreib entwickelt: Ist Regen angesagt, wette ich gegen mich selber, in welcher Richtung der Regen an mir vorbeizieht. Dann werfe ich das Regenradar an - und gewinne meistens :grofl:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Halllo Murph,


    Ist Regen angesagt, wette ich gegen mich selber, in welcher Richtung der Regen an mir vorbeizieht. Dann werfe ich das Regenradar an - und gewinne meistens

    dann halte ich dir beide Daumen dass Du endlich einmal deine Wetten verlierst und der Regen gewinnt. :thumbup::daumen:. Ich kann es immer noch nicht glauben dass es wirklich zum vorhergesagten Dauerregen gekommen ist. Es wurden zwar nicht 92 l/m² wie vorhergesehen aber die erzielten 52 l/m² sollten auch einiges bewirken. Mal sehen was ich bei meiner nächsten Tour so entdecke.


    VG Jörg

  • Vielen Dank, ich werde berichten.

    Heute musste ich dagegen in der Zeitung folgendes lesen.



    In meinem Lieblingswald muss man die Strecke eines Benefizlaufs aus dem Wald heraus verlegen. Die Gefahr von herunterfallenden Ästen aus den alten Buchen ist zu groß :gkrass:


    Liebe Grüße


    Murph

  • OmG, Murph, es wird ja immer schlimmer! :gschock:

    Mein Mann und ich waren am Wochenende im Vogelsberg in einem Wald, der von letztem Jahr schon Schäden trug, hauptsächlich waren Fichten am Waldrand dem Borkenkäfer bzw. der Trockenheit zum Opfer gefallen und im Wald lagen auch überall dicke Äste und Stämme, hauptsächlich von Buchen, herum. Dennoch war alles recht grün. Das zweite Waldstück, das wir besuchten, zeigte auf den ersten Blick kaum Schäden, alles war sehr grün, und man sah nur sehr wenige abgestorbene Fichten. Ich fand in beiden Waldstücken ein paar Pilze, aber nur so im Vorübergehen, ohne direkt zu suchen. Wenn wir wandern, kann ich immer nur kurz bei einem Pilzfund verweilen...:gzwinkern:

    Dort und auch bei uns hat es dann am Abend sehr geregnet. Ich wünsche dir und deinem Wald auch recht bald den wohlverdienten Regen! :rain::lightning::rain:

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,


    leider gibt es keine guten neuen Nachrichten. Meine Depression wird nicht besser...wie auch g:(



    Nach der Lektüre der Tageszeitung bin ich wieder auf mein Sofa gekrochen. In den Wald traue ich mich schon nicht mehr. Die Gefahr durch abgeworfene Äste wird immer größer... Wo das hier wohl noch endet? :gkrass:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    es gibt mich noch - und das ist die einzig gute Nachricht... Bei mir regnet es immer noch nicht. :grolleyes:

    Damit ich nicht völlig verzweifel, machen die HoBis manchmal schöne Ausflüge mit mir.

    Anfang September war ich auf dem Sehusa-Fest in Seesen.



    Das fand ich cool :grofl:



    Dann habe ich einen Ausflug an einen See gemacht - wer erkennt, wohin? :gzwinkern:



    Es gab tatsächlich ein paar Pilze.



    Letztes Wochenende habe ich mir viele Oldtimer angesehen.



    Mal sehen, ob und wann es hier mal wieder mehr regnet.


    Liebe Grüße


    Murph

  • ...

    Dann habe ich einen Ausflug an einen See gemacht - wer erkennt, wohin? :gzwinkern:


    Ich! :gwinken:



    Zitat von Murph

    Letztes Wochenende habe ich mir viele Oldtimer angesehen.

    Die Autos sind aber auch nicht schlecht!



    Obwohl auch hier alles total trocken ist sind mir vorhin in meiner Straße 4 Pilze begegnet die gerade erst schlüpfen.

    Ich habe keine Ahnung woher die die Kraft nehmen, geschweige denn ihr Wasser beziehen aber irgendwie bekommen sie es hin jetzt zu wachsen.

    Mag sein, daß manch ein Pilz einfach auf seine innere Herbstzeituhr hört und sich voll ins Zeug legt.

    Man soll ja nie aufhören zu hoffen.

  • Hallo Murph,

    sei nicht traurig. Zumindest macht ihr ein paar kleine Ausflüge. Hast Du der unsichtbaren nackten Jungfrau ein Almosen gespendet? Nette Idee!

    Bei mir gab es bis jetzt auch viel zu wenig Niederschlag. Fast jedesmal ist der angekündigte Regen an meiner Region vorbeigegangen. Nur an Bächen und Nordhängen reicht der Tau, den einen oder anderen Pilz hervorzubringen. Es ist wirklich jammervoll.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Obwohl auch hier alles total trocken ist sind mir vorhin in meiner Straße 4 Pilze begegnet die gerade erst schlüpfen.

    Das sind auf jeden Fall 4 mehr, als ich heute gesehen habe. Bei Dir hat es zwischendrin wohl ein bisschen mehr geregnet als hier. Oder Deine Pilze sind härter im Nehmen als meine hier... :gkopfkratz:

    Hast Du der unsichtbaren nackten Jungfrau ein Almosen gespendet? Nette Idee!

    Nö, hab mich nicht getraut, war zu schüchtern :grotwerd:


    sei nicht traurig.

    Ich gebe mir wirklich Mühe, aber es fällt mir schon schwer...

    Wenn ich mich in der Natur umschaue, sieht es immer häufiger so aus.



    Dieses Foto habe ich Euch schon Ende Juli gezeigt.



    Heute sieht die schöne Buche (gleicher Baum) so aus...



    Vom Stamm fällt überall die Rinde ab...



    Obwohl ich wirklich eine Frohnatur bin - das macht mich schon nachdenklich und auch traurig g:(...


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    ein bisschen Regen haben wir inzwischen abbekommen - es ist aber noch viel zu wenig...

    Die tollen Fundberichte der letzten Tage von Euch haben mich sehr zappelig gemacht :gzwinkern:

    Zu meinem Geburtstag gestern habe ich mir deshalb von den HoBis eine Waldrunde gewünscht. Sie waren sehr skeptisch, haben lange überlegt, wo wir hingehen können... :gkopfkratz: Mein Lieblingswald ist noch absolut pilzleer. Ihnen ist ein Wald eingefallen, der oft Pilze hat, wenn alle anderen keine haben...

    Volltreffer :gbravo: Ich habe so viele Pilze gesehen, wie schon lange nicht mehr.

    Sogar für eine Pilzpfanne hat es gereicht :gstrahlen:



    Ich habe noch viel mehr Pilze gesehen. Vielleicht bastel ich Euch einen Bericht, aber irgendwie läuft das Forum zur Zeit ja auch ohne mich an Berichten und Anfragen über. Ich werde nochmal in mich gehen.


    Liebe Grüße


    Murph


    P.S 1. Ja, ich werde sie essen.

    2. Es waren nicht mehr Pilze als erlaubt... :gwinken:

  • Oh, Murph, da freu ich mich aber für dich und die HoBis! Endlich ein bißchen Regen, endlich ein paar Pilze! Und was für schöne...da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen.

    Ich hoffe, es geht bei euch mit ordentlichem Regen weiter!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Herzlichen Glückwunsch Murph, zu den tollen Pilzfunden. Vorige Woche ging es bei uns auch soo langsam los. Aber nur dort, wo der Wald licht ist und Gras und Moos steht. Am Dienstag war noch nicht allzu viel, aber immerhin für eine Pfanne - aber am Donnerstag war die Artenvielfalt schon wesentlich größer und ich konnte mich an vielen Pilzen erfreuen und es kam auch wieder eine Pfanne zusammen - war an den beiden Tagen auch noch allein im Wald. So schöne Steinpilze hatte ich aber nicht! ;) Aber am Wochenende war die Pilz-Hobby-Steinpilz-Maronen-Sammler-Fraktion-Invasion bei uns. (Viele kamen aber mit leeren Körben zurück). Da macht es keinen Spass mehr, in den Wald zu gehen. Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren - aber die lauten, alles umstossenden Zertrampler mag ich nicht. Aber morgen oder übermorgen nach dem Sturm gehe ich auch wieder.

    Und auch ich freue mich über einen Bericht von Dir! Da schließe ich mich einfach Mausmann an.

    Liebe Grüße aus Sachsen

    Ute

  • Hallo Murph,


    was lange währt wird endlich gut. Es wurde ja auch Zeit das auch ihr endlich zu euren Erfolgen kommt. Ich hoffe Du hast den HoBis eine Kleinigkeit zum Verköstigen übriggelassen.


    Ich habe gestern Vormittag auch in meinem Wohngebiet ein paar Pilzchen zum Trocknen mitnehmen können.



    Auch ich würde mich sehr über einen Bericht zu euren Funden freuen.


    VG Jörg

  • Hallo Hannes, die sind ja wie gemalt! Guten Appetit!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich danke Euch für Eure tollen Anmerkungen g:-)

    Ich hoffe, es geht bei euch mit ordentlichem Regen weiter!

    Leider nicht so wirklich viel Regen. Bei uns hinter dem Haus bearbeitet ein Landwirt seinen Acker - fährt er einmal mit der "Saatmaschine" (:gkopfkratz: wie heisst so ein Ding?) drüber, sehen wir nur noch trockene Erde. Wie die Pilze es geschafft - keine Ahnung.

    Ein Bericht wäre natürlich toll.

    Okay, ich mache mich mal an die Arbeit - vielleicht kommt der Bericht aber erst morgen, mal sehen.

    - aber die lauten, alles umstossenden Zertrampler mag ich nicht. Aber morgen oder übermorgen nach dem Sturm gehe ich auch wieder.

    Die kann ich auch nicht leiden, kenne sie aber nur aus einem kleinen Waldstück. In den anderen Wäldern versuchen die Korbträger eher, sich vor mir zu verstecken - tolle Gaudi :glol: ich liebe Verstecken spielen und suche für mein Leben gerne auch versteckte Pilzsammler oder Körbe :grofl:

    Viel Erfolg

    Ich hoffe Du hast den HoBis eine Kleinigkeit zum Verköstigen übriggelassen.

    Nö, habe ich nicht :gfreuen:



    Hat gerade für mich gereicht und war sehr lecker :gzwinkern:


    Jetzt mache ich mich an meinen Bericht.


    Liebe Grüße


    Murph

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.