Seitling

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo zusammen,

    von einer Verwandten bekam ich die anliegenden Fotos übersandt. Mir ist natürlich klar, dass dies für eine Bestimmung dünn ist. Aber könnte es sich um alte Austernseitlinge handeln, die bereits am Vergehen sind?

    Viele Grüße. Thomas

    pilzforum.eu/attachment/253467/pilzforum.eu/attachment/253468/

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Bergwald,


    "Aber könnte es sich um alte Austernseitlinge handeln, die bereits am Vergehen sind?"


    Ja, das sehe ich auch so. Abgesehen davon, dass es hier keine Essenfreigabe gibt, die würde ich definitiv nicht mehr in die Pfanne hauen.


    Viele Grüße

    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Danke Manfred,

    ganz klar gibt es über Bilder keinesfalls eine Essens Freigabe. Und selbst wenn es nach eigener Begutachtung 100% Austernseitlinge wären, dürften die aufgrund ihres Zustands keinesfalls mehr in die Pfanne.

    Viele Grüße.

    Thomas

    PS. Danke auch an euch, Maria und Tuppie für eure Hinweise.

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Servus Thomas,


    ich würde mich über solche alte Austern freuen und mir den Wirtsbaum speichern. Heute haben wir eine Runde im Wald gedreht, mit den Hundsis. Leermeldung, auch was die Samtis anbelangt. Schnee haben wir fast keinen, die Temperaturen liegen zwischen minus 5 und plus 2 Grad. Gezeigt haben sich gefrorene Schmetterlinge, die Rötende Tramete und zwei hübsche kleine Zunderschwämme.


    Stöckchen habe ich keine umgedreht und geworfen, die zwei Fellschnuten bevorzugen das zu suchenden Gutsitascherl,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Wenn's denn Austern sind...?
    Mein erster, spontaner Gedanke war Gelbstieliger Muschelseitling (Panelllus serotinus), ist aber auch freilich nur so ein Gefühl anhand der Bilder und muss nicht stimmen.



    LG, Pablo.

  • Salut!


    Wenn's denn Austern sind...?
    Mein erster, spontaner Gedanke war Gelbstieliger Muschelseitling (Panelllus serotinus), ist aber auch freilich nur so ein Gefühl anhand der Bilder und muss nicht stimmen.



    LG, Pablo.

    Hallo

    Da muß ich Pablo Recht geben. Ich konnte mal Muschelseitlinge beim "Vergehen" verfolgen und muß sagen, diese Bilder hier passen besser zum Gelbstieligen Muschelseitling.

  • ... tja,


    'besser passen' ist auch nur geraten.


    Meinereins würde sich über beide freuen, obwohl schon gefunden. Je einmal, magere Ausbeute,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Servus Peter, Pablo und Uwe, danke euch allen, für eure Einschätzungen und Kommentare.

    Tagedieb: Bei uns (München) hatte es heute morgen - 9 Grad und auch-im Gegensatz zu letzter Woche- wenig Schnee. Wir waren heute im Botanischen Garten in München mit unserer kleinen Hündin Dorle spazieren und auch die wollte immer Trockenfutter haben. Das haben wir immer dabei, in Form von kleinen Kügelchen.

    Die Pilze aus obigem Beitrag hatte ich, wie gesagt, nicht selber gefunden, sondern eine Verwandte aus Rheinland-Pfalz.

    Den gelbstieligen Muschelseitling hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Das ist immer wieder mal seltsam, obwohl ich den gut kenne, denke ich manchmal einfach nicht mehr an diesen. Leider geht mir dies auch bei anderen Pilzen ab und zu so. Ich kann nur hoffen, dass dies nicht zwischenzeitlich altersbedingt ist.

    Euch schon mal vorab eine hoffentlich gute Woche.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Den gelbstieligen Muschelseitling hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Das ist immer wieder mal seltsam, obwohl ich den gut kenne, denke ich manchmal einfach nicht mehr an diesen. Leider geht mir dies auch bei anderen Pilzen ab und zu so. Ich kann nur hoffen, dass dies nicht zwischenzeitlich altersbedingt ist.

    Ach was, Thomas. Du kennst doch den Spruch „Aus den Augen, aus dem Sinn“, wenn Du eine Weile muschelseitlingsabstinent warst, fällt er Dir eben nicht sofort ein. Das passiert mir ständig und zwar schon seit Jahrzehnten. Ich brauch immer ein bisschen länger als Andere und ich merke mir vieles nicht auf Anhieb. Nur wenn es Zusammenhänge gibt, hab ich’s ganz fix drauf. Die gibts bei Pilzen leider nur in homöopathischen Dosen. Aber ich mach mir keine Sorgen deshalb. Und Du solltest das auch nicht==2.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Griaß eich,


    es ist auch bei mir so, wie es Claudia beschreibt. Pilze, länger nicht gesehen, verblassen im Gedächtnis. Auch die häufig anzutreffenden spielen Streiche, 'das ist der Allerweltspilz, A. gemmata'. Auf eine Frage, wie der auf deutsch benannt werden will fehlt mir dann nach einem Jahr der Text.

    Den Fuchsiger Rötelritterling habe ich erst einmal als solchen vorgestellt bekommen, den könnte ich im Feld als solchen nicht sicher bestimmen. Paralepista flaccida käme jedenfalls nicht über mein Lippen, hätte ich nicht drauf.


    Mitm Alter, Thomas, hat das wenig zu tun, wir sind Amateure. Haben Spaß mit unseren Hunden im Wald und freuen uns, wenn sie nicht auf den Eierschwammerln herumtanzen. Zur Morchelernte nehme ich sie garantiert nicht mit,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Liebe Wutzi, lieber Peter,

    ich danke euch ganz herzlich. Das baut doch auf.

    Ich sage mir bei solchen Gedanken auch immer, die Mykologie, Pilzkunde ist halt auch verdammt schwierig. Gott sei Dank gibt es immer wieder auch Erfolgserlebnisse bei der Erinnerung und bei der Bestimmung. Aber genauso ist es ein Erfolgserlebnis und eine Freude, wenn solche Kommentare wie von euch kommen. Das hilft unter anderem sich nicht entmutigen zu lassen. Heute war im Münchner Pilzverein ein Vortrag über das Fünfseenland in Oberbayern. Dazu gehört z.b. auch das Ammerseegebiet, nicht weit von München. Das war ein wunderbarer Vortrag, der neben vielen Pilzen und Pflanzen mir einfach wieder klar machte, wie schön die Natur insgesamt ist. Jede Beschäftigung mit den Pilzen, Pflanzen, Tieren und damit mit der Natur, ist an sich so bereichernd, dass das "Ergebnis" dabei nicht das allein Entscheidende ist.

    Seid herzlich gegrüßt.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Lieber Thomas,


    entscheidend ist das Ergebnis, mit dem man zufrieden ist. Ohne deine Hilfe hätte ich kein Etzold blau, zu einer nicht alltäglichen Fundbestimmung hast du entscheidend beigetragen.


    Einem Münchner Verein bin ich voriges Jahr beigetreten, als Kärntner. Am Vereinsleben, den Exkursionen werde ich wahrscheinlich nie teilnehmen können. Mit meinem Mitgliedsbeitrag unterstütze ich Tricholomopsis, Dr. Christoph Hahn.


    Kramkram, wo isse, die HP ...


    ... gefunden, Dr. Christoph Hahn


    Für mich ist Christoph der Beste, zweimal sind wir uns begegnet. Einmal in Wien, seicherlnd, darauf im selben Jahr in Windischgarsten. Umgänglicher, einem Bier nicht abgeneigter Mykologe. Er beantwortet geduldig die simpelsten Fragen, fährt mit seinen Vorträgen aber auf den neuesten Erkenntnissen basierend eine brandaktuelle Schiene.


    Ich bleibe wie ein kleiner Schuster bei meinen Leisten, zweiachtfünf könnten noch dazukommen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Lieber Peter,

    einen Beitrag zu dem aussergewöhnlichen Fund hatte ich geliefert, aber die Hauptarbeit und Leitung hattest du und das muss auch so gesagt werden. Ich konnte aus dem ganzen eine Menge lernen und dass ich da aktiv wurde, lag ausschließlich an dir. In jedem Fall war es eine tolle Sache.

    Schön, dass du Mitglied im Münchner Pilzverein bist. Hast du eigentlich die Festschrift zum 100-jährigen Jubiläum bekommen? Die bekommen nämlich alle neuen Mitglieder. Leider weiß ich nicht, ab welchem Eintrittsdatum dies gilt und bis wann. Teil mir einfach mal mit, ob du die Festschrift hast und wann du bei uns eingetreten bist. Ich gebe Dir Recht, dass Christoph sicher einer der herausragendsten Mykologen ist. Seine Vorträge im Pilzverein sind immer ein Highlight. Vielleicht bist du doch mal in München, in jedem Fall ist praktisch jeden Montag ab 18 Uhr Fund Besprechung. Wäre toll wenn wir uns da mal kennenlernen würden.

    So, jetzt werde ich mich mal ganz langsam Richtung Schlafzimmer begeben und demnächst in die Welt der Träume.

    Sei herzlich aus München gegrüßt.

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Lieber Thomas,


    Mitglied bei ich bei der Bayerische Mykologische Gesellschaft, nicht beim Verein für Pilzkunde München.

    Christoph hat neben seinem Wissen weitere Talente, er kann es informativ, spannend, wenn's passt lustig unterlegt, weitergeben. Kennst eh, aus eigener Erfahrung. Bei der Arbeitswoche der 'ARGE Österreichischer Pilzberater' hat er die Funde vorgestellt und kommentiert, zwei Vorträge ab 20 Uhr gehalten. So viel Engagement unterstützte ich durch meine Mitgliedschaft in seinem Verein gerne.


    Danke für die Blumen, aber ohne dich wäre der Braten noch immer in der Röhre, so schaut's aus, :gbravo:


    Vom Hundersten sind wir ins Tausensndste gekommen, war da nicht was Fragendes zu Austern bzw. Seitlingen am Anfang .... :gklimper:?


    Liabe Griaß' aus Kärnten,

    Peter






    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ja Peter,

    die BMG war's, ich war auf dem falschen Gleis. In der BMG bin ich auch Mitglied. Die macht jedes Jahr eine Tagung und da war ich schon häufig dabei. Leider geht es mir dieses Jahr nicht "naus". Aber nächstes Jahr wird's wohl klappen.

    LG aus München

    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.