APR 2018 - Die große Auflösung

Es gibt 1.328 Antworten in diesem Thema, welches 180.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • 3. Tribüne ist für mich vieeeel besser als die offizielle Rätselei, auch wenn ich ausnahmsweise mal einen richtig erraten habe.

    Hallo Wutzi,


    jetzt muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit dir reden: Mensch, natürlich bist du beim nächsten APR dabei! So wie du immer auf dem Laufenden bist und dann auch noch für dich insgeheim miträtselst gibt es gar keinen Grund dafür, dein Licht unter den Scheffel zu stellen, und nur auf der Tribüne zu sitzen! Und eine Platzierung auf den hinteren Rängen ist nicht schlimm. Ich spreche da aus Erfahrung ;)


    Also, geb dir am Ende des Jahres einen Ruck und sei bitte dabei!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ach blöde Kruste!

    Die sehen alle gleich aus für mich. ==Gnolm6 Den Violetten Knorpelschichtpilz hatte ich da... ==Gnolm9


    Soll heißen, dass ich so langsam auch mal meine Urkunde erwarte!

    Hallo Sarah,


    was war demn da violett? ich hatte doch extra einen "Eimer" Apfelsinen besorgt.


    GR I

  • Ach, hab ich mich beim Hibiskus doch zu früh auf die faule Haut gelegt - ich hab genau das geschrieben, was ich sah - Stempel einer Hibiskusblüte. Hab mich schon über das leichte Brätzel gewundert. Also nächstes mal weniger faul sein.

    Enno: Tolle Leistung - tolle Steigerung! Gratuliere dir herzlich! ==Pilz24

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hi Gnixio!


    Zitat

    was war demn da violett?

    Na die Altteile des Fruchtkörpers, ca. 50% des Bildes. Kommt das bei dir nicht violett an?


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hi Enno,


    herzliche Gratulation zum 14. Treppenplätzchen!


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • 'n Abend,


    nach einem Fotografen wurde geläutet?


    Bin schon da und bitte Craterelle, Gnüni und Enno sich in die Garderobe zu begeben. Verlangt der Auftraggeber so, a bissi Schminke auftragen und kurz mit einer Phlebia die Haare ... ah, sie betreten bereits die Bühne ...


    Craterelle, Gnüni, huiii sehr fesch,==10 Enno, runter mit der Sonnenbrille', ==19 Sodale, jetzt für die Gruppenaufnahme,


    Enno, schnapp dir eine links, die andere auf die andere Seite, perfekt. Bei DREI sagt ihr alle Tannenzapfen, o.k.?


    DREI, :sun:, damit gratuliere ich euch herzlich zu eurer erreichten Punkteanzahl und den Platzierungen.



    Knagi, dir gebührt mehrfacher Dank. Ohne deine morgendlichen Weckrufe wären wir wahrscheinlich noch bei Auflösung Nr. 8 und die Schnachgnatte im Stau. Deine Beiträge, die schnell gefertigten Zeichnungen und Kommentare dazu waren die Sahnehäubchen. Kein Problem, dass du meinen feinst gesponnen Phal nicht folgen wolltest. Konntest. Jedenfalls hast du fix & pfiffig dazu eine Zeichnung eingestellt.


    Eine sehr kreative, INGNOLM, seeehr ansprechend. Du hast einen Gnolm draufgemacht, das hat mir die Bedeckung der Zähne noch weiter nach oben gezogen. Hast damit nicht das Gnurheberrecht verletzt, ==Gnolm10 ? Knagi, den klagen wir auf ein paar Tschips, ja?


    Meine Erfolgsstory wurde bereits beendet, ich bedanke mich bei allen Wählern und Wählerinnen für das in mich gesetzte Vertrauen. Das Ergebnis werden wir in den Ausschüssen diskutieren blablabla ...nachlinsen, wo ich daneben gehaut habe,


    13 wurde von Eberhard ausreichend und so, 10 Punkte für Österreich, Kärnten. Thx nochmals dafür, lieber Tiroler.


    14 tja, über die Rhizomorpha in 'Morphologie der Großpilze' bin ich zu einer frappierend ähnlichen Aufnahme gelangt, Agaricus essettei. Schiefknolliger Anisegerling. Null Punkte.


    15 Mausi's vermeintlichem Pfhal bin ich gefolgt, 'links Avatar von Norbert ... kratz ... rechts Rätselbild ... kratz ... links ...' Das 'kratz' habe ich mit der morgendlichen Rasur verbunden. Links sieht er was graues, rechts auch und beim Rasieren sich selber. Grau + Maus = Mausgrauer Scheidling.

    5 P.


    15 Pablo hat mir vor ~ zwei Jahren bei einem Fund geholfen, 10.


    16 Hibiskus, 5


    Meine Neujahrsvorsätze halten noch. Kein 'pflonck', kein *hicks* & Schluss mit lustig. Nur noch trockene Anfragen ans Forum stellen, Goschn haltn, Hände falten,


    :gklimper:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    2 Mal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Ja super, zumindest ein Hibiskus. Da hat es sich doch gelohnt, dass auf meiner Arbeit im Wintergarten ein Hibiskus steht, und ich ihn aufgrund der Äste/ Blattstruktur erkannt habe. Aber für die Artbestimmung hat Tante goo..l nicht gereicht...


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen


  • Tja, das scheint nunmal der "rote Faden" in Norberts Rätseln zu sein. Ich habe seinen Hinweis leider auch völlig ignoriert.

    Man denkt sich irgendwie, dass es nimmer so einfach sein kann.

    Nummer 1 - Stachelwulstling vs. Fliegenpilz

    Nummer 2 - Hohlfüßiger R. vs. Kuhröhrling

    Nummer 5 - Kuhmaul vs. Kupferroter Gelbfuß

    ....

    und so weiter

    ....


    keine Kapernklopse sondern.........Erbseneintopf! ==11

    Zieht sich durch's gesamte Rätsel. Shit happens! Wer's erkannt hat, ist noch im Geschäft. Pilzexperten scheinen halt zu komplexeren Lösungen zu neigen. Hilft anscheinend nicht auf's Treppchen.


    Grüßlis Namensvetter

  • 15 Mausi's vermeintlichem Pfhal bin ich gefolgt, 'links Avatar von Norbert ... kratz ... rechts Rätselbild ... kratz ... links ...' Das 'kratz' habe ich mit der morgendlichen Rasur verbunden. Links sieht er was graues, rechts auch und beim Rasieren sich selber. Grau + Maus = Mausgrauer Scheidling.

    5 P.


    Hallo Peterle,


    hast du denn noch nie was von der spanischen Feuerwehr vernommen? Die Spanier hätten dir die volle Punktzahl gebracht, wo du denn schon bei Volvariella warst.


    GR I

  • Erstmal Enno die allerwärmsten Bewunderungswünsche für die obere Hälfte!


    Und dann Rotfüßchen, nee, nee. Wenn Du wüsstest. Wir Tribünensitzer haben ja eine gemeinsame Liste erstellt und mein Anteil daran war denkbar gering. Am Ende verraten wir Euch, wie viele Punkte wir errätselt haben. Ich würde die ganze Adventszeit verzweifelt in die Tischkante beißen, wenn ich dabei wäre und dabei vermutlich eine Maulsperre bekommen- die eichenplatte ist ziemlich dick. Das kann niemand wollen. Ich habe meine eigenen Antworten -bzw. nicht-Antworten mit vermerkt und das ist wirklich nicht vorzeigbar. Beim Hibiskus hatte ich auch nur die Gattung.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    da bin ich sehr gespannt drauf, was ihr Tribünensitzer_innen gelöst habt. Bestimmt viel mehr als ihr euch zutraut :S


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Servas GR I,


    Feuerwehr hinauf oder links, in spanisch oder astreinem Latein gehalten, bei einer Freiwilligen war ich. Bevor ich dich jetzt, mit bei unseren in Wettkämpfen serienmäßig eingefahrenen Erfolgen, langweile, maule ich lieber über Phäle.


    Dazu habe ich ein Idee, wir beide belegen bei den Besten ihrer Zunft einen Kurs. Wird was kosten, locker 15 Vögelchen werden pro Schnabel in ein anderes Nest abfliegen.


    Könnte Eberhard mal anleiern, ob er so einen Kurs auf die Beine stellen würde,


    LG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Aaaach Rotfüßchen, das versuche ich schon seit letztem Jahr...Wutzi ist da "adamant".

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich fand halt die Ähnlichkeit enorm. Norbert´s Bart und sein Pilz. Mehr war da nicht. Ich wußte da schon die richtige Lösung.

    Naja, ein kleines bißchen falsche Fährte legen ... ich geb´s zu. :gplemplem: Aber nur ein kleines bißchen.


    Naja! Das war schon ein wenig phöse! Aber davon lebt ja diese Show. Wer erinnert sich denn schon in drei bis fünf Jahren daran, welche "Hexe" hier mal wieder gewonnen hat.


    Schokolade find ich übrigens nicht so toll - hast du vielleicht Beef Jerkey dabei?


    GR I

  • Aaaach Rotfüßchen, das versuche ich schon seit letztem Jahr...Wutzi ist da "adamant".

    Hallo Ahnung-Grüni,


    ein Versuch war es zumindest wert...


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Mei liabs Peterle, danke für deine Worte! Und natürlich für das schöne Dreier-Siegerfoto von Cratie, Enno und mir! Ist toll geworden!

    Deine Phähle hab ich tatsächlich oft nicht verstanden...zu fein gesponnen für meinen mittelhessischen Hausverstand! ==Gnolm5

    Gnurheberrecht? Der Ingnolm der daaarf das...er spielt immer mit Tuppies Gnolmen; so auch mit meinem Phosten...äh, Phahl! ==Gnolm1

    Übrigens: "Hände falten, Goschn halten" is nich! Wo wären wir denn ohne deine sprachlichen Juwelen, die uns zum Nachdenken bringen?!?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ich fand halt die Ähnlichkeit enorm. Norbert´s Bart und sein Pilz. Mehr war da nicht. Ich wußte da schon die richtige Lösung.

    Naja, ein kleines bißchen falsche Fährte legen ... ich geb´s zu. :gplemplem: Aber nur ein kleines bißchen.


    Tu Buße, Sünderlein, bereue, :gaufsmaul:


    und verleg' das nächste Nordtreffen weit gen Süden, ==Gnolm7


    Grenzgenialer Falschpfahl, :gbravo:


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Selbstverständlich tu ich Buße. Ich habe heute extra mehr Schokolade gegessen als gut für mich wäre.

    Beef Jerkey habe ich nicht da. Das besorg ich erst kurz vor der Apokalypse. Schinken könnte ich anbieten. Saftigen Rinderbraten hätte ich auch.

    Geht auch Tee ?


    Mehr Schoko als gut? Flagellantentum???


    Schieb' mal alles nicht gegeißelte rüber,:grofl:


    LG

    Gnabicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Schon wieder wach! Macht die Äuglein auf, ein neuer Tag der großen APR-Auflösung beginnt!

    Hüpft alle fröhlich aus den Federn! Heute hab ich mal ganz andere Musik für euch...:grofl:

    Ja, nicht nur für Meister Gnorbert...hier können alle mitsingen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...wenigstens ist es nicht Rolf Zuckowski!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Allseits guten Morgen

    Bevor mich der Tag in die Klauen bekommt und vom Rechner wegzerrt noch eine Auflösung.


    20 Rätsler hatten den richtig , der Rest tippte auf den gelbstieligen Muschelseitling , welcher noch 5 Punkte gab.

    Joker wurden bei diesem Rätsel nicht gezogen.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Guten Morgen, Maestro! Gut geschlafen? Hast du das Liedchen mitgesungen?

    Es ist doch Samstag...wieso hat der dich in den Klauen?

    ==Pilz25

    Den Panellus mitis hatte ich auch.

    Und ich habe ihn vom herben Zwergknäueling an seinem wichtigsten Merkmal unterschieden: der geleeartigen Schicht am Lamellenrand, die zusammengeschoben manchmal wie Eis aussieht...UND DANN WAR ES WIRKLICH EIS!?!!! Also hab ich den an was Falschem richtig erkannt...:gomg:


    Um die Entscheidung "milder Z." oder "herber Z." ging es auch bei meinem Sondierungsphahl mit der Frage nach Kaffee schwarz (herb) oder mit Milch und Zucker (mild). :kaffee:

    Hat aber wohl keiner verstanden, oder außer mir hat sich keiner diese Frage gestellt...ich fand die beiden halt sehr ähnlich, hatte auch erst den herben in der Liste, bis ich auf das mit dem Geleezeug stieß.

    Außerdem suchte ich "Erleuchtung". (der "herbe" ist biolumineszent)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Moin Enno,


    herzlichen Glückwunsch.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105