Hallo, Besucher der Thread wurde 48k aufgerufen und enthält 1181 Antworten

letzter Beitrag von Mausmann am

Advents - Pilzrätsel 2018

  • Do wat Du wullt, deb Lüt s´nackt doch!

    Hallo in den Norden: Wenn wir jetzt mal den kulinarischen Teil weglassen: Falls wir das sinngemäß richtig übersetzt haben, meint Hanse's Gnolm dass man, egal wie, es nie allen recht machen wird. Stimmts? Bloß wofür steht "deb"? Entspricht wohl dem "d'" in "d'Lüt", das im Sinne von "die Leute" in Vorarlberg (Bodenseegegend) und somit nicht weit von hier auch verwendet wird :)...

    LG,

    U&E, auf Philologie umschulend, das mit den Pilzen wird wohl nix ==Gnolm4

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223)

  • Ah, gefällt! :alright:

    ...wie jetzt?


    Der Baum?

    ==Gnolm14

    Genau. Oder zerfressen. War ja wieder eines dieser Jahre...

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Ingo... Ich fühle mich erschlagen... gepfählt. Der Chat macht mich ganz meschugge.

    Deshalb verhalte ich mich auch so ruhig. :D

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Do wat Du wullt, deb Lüt s´nackt doch!

    Hallo in den Norden: Wenn wir jetzt mal den kulinarischen Teil weglassen: Falls wir das sinngemäß richtig übersetzt haben, meint Hanse's Gnolm dass man, egal wie, es nie allen recht machen wird. Stimmts? Bloß wofür steht "deb"? Entspricht wohl dem "d'" in "d'Lüt", das im Sinne von "die Leute" in Vorarlberg (Bodenseegegend) und somit nicht weit von hier auch verwendet wird :)...

    LG,

    U&E, auf Philologie umschulend, das mit den Pilzen wird wohl nix ==Gnolm4

    Kleiner Schreibfehler... ==Gnolm10==Gnolm4 ...es sind natürlich "de Lüt", die schnacken!


    sorry, habs grad korrigiert.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

  • Mein liiieber Gnolli, äh Groszingnolm, du begibst dich ja auf düüüünnes Eis, gaaaanz dünnes Eis!

    Und hast aus einigen meiner Worte mehr rausinterpretiert als ich reingedeutet habe! So ähnlich waren früher meine Deutscharbeiten. Ich habe so viel aus den Texten rausgelesen, daß meine Interpretationen manchmal länger waren als der zu interpretierende Text - gab aber meistens trotzdem 'ne Eins.

    Manches hast du leider fehlinterpretiert: z.B. die Annahme, ich wisse, wovon ich rede. Ich hab mich nämlich immer noch nicht zwischen schwarzem und Milchkaffee entschieden.

    Ich hoffe, dein "geliebtes APR-Volk" weiß es dir zu danken, daß du dich fast schon freiwillig zum Optiker begibst! ==Gnolm3

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    96 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Wie, Ihr unterhaltet Euch hinter der Tribüne?

    Ich weiß ja, dass ich nicht viel anwesend bin, auf ebendieser, aber mit mir hat sich noch keiner unterhalten... ==14

    Moin Tuppie, magst Du mit hinter die Kulissen eingeladen werden?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Wie, Ihr unterhaltet Euch hinter der Tribüne?

    Ich weiß ja, dass ich nicht viel anwesend bin, auf ebendieser, aber mit mir hat sich noch keiner unterhalten... ==14

    Moin Tuppie, magst Du mit hinter die Kulissen eingeladen werden?

    Und ich dachte, da wäre sie längst!?!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    96 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo,

    Werter Groszingnolm , deine epischen Ausschweifungen weiter oben haben mich höchst amüwirrt.

    Aber dann gleich in einem Satz :

    "Das heißt, der Ästchenschwindling ist genauso unter die Lupe zu nehmen wie der Flaschenstäubling. "

    Zwei Pilznamen zu verwenden , das wird in diesem Threat nicht gut aufgenommen.==Gnolm6

    Deshalb sehe ich mich gegnötigt , dir eine Formschöne Brille aus dem Hause Gnielmann zu verleihen.


    Hochgnachtungspfoll.

    Gnorbert (Gnotterator)

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gnallo Gningo,


    mit der Gnolmorrha Geschäfte machen gniemals!

    ...... allerdings mit dem Gnewinn-Optimierungsaussichten-Gnolm oder wie der Dingsbums heißt==Gnolm4, würde ich schon was drehen. Allerdings nur, wenn`s niemand mitbekommt. Vor allem Gnemil darf mir nicht auf die Schliche kommen. ---Angst---

    ......Wenn ich den Einsatz zurückbekomme und zu 50% am Gewinn beteiligt werde, dann Costa fast gar nichts! So hab ich das am liebsten.

    Da leiste ich mir doch glatt mal einen Joker. Aber wohl besser erst am Sonntag, wenn der Großmeister sein Brätzel-Pulver verschossen hat.


    Bis dahin, nicht schlapp machen Ihr echten Rätzler. Irgendwie lässt die Stimmung nach in der Arena. Auf, auf, sonst greifen wir in die Faule-Eier-Schachtel==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • ...Bis dahin, nicht schlapp machen Ihr echten Rätzler. Irgendwie lässt die Stimmung nach in der Arena. Auf, auf, sonst greifen wir in die Faule-Eier-Schachtel==Gnolm7.

    Jaja, das berüchtigte Loch am 17.

    Auch Loch 17 genannt.

    Ab jetzt zeigt sich, wer regelmässig Sport treibt. ==Gnolm7==Gnolm9

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

  • Unkengnolm hat gerade diese wunderschöne Brille gesehen und will sowas gleich auch haben, oje, ich fürchte er hat da doch was falsch verstanden! ... Oje... ich seh schon, er dichtet wieder, ich seh die Überschrift schon: "So weit so Meer"...

    Bin gespannt, E

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243 und davon 20 in den Rachen des APR-'19-Finanzgnolms macht 224 (Unki meint: wohl eher 223)

  • Gnabend!

    Zitat von Gnobat

    "Das heißt, der Ästchenschwindling ist genauso unter die Lupe zu nehmen wie der Flaschenstäubling. "

    Zwei Pilznamen zu verwenden , das wird in diesem Threat nicht gut aufgenommen.

    Deshalb bin ich erfreut, dir die neue Brillen-Gnollektion aus dem Hause Gnafiosi vorstellen zu dürfen.

    Upps, da ist wohl der Erkläabäa mit mir durchgegangen.

    Stimmt, die beiden Arten kommen ja auch noch. Moment.......am 25. und 26.12. sind die hier aufgeschrieben.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) = 131



    Link: Bühren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

  • Gnabend zusammen,


    die Brätsel machen mich fertig! ==Gnolm4

    Ich bin keine Botanikerin und kenne mich auch damit nicht aus. Und Bücher hab ich auch keine zum Nachschlagen.

    Warum nicht mal wieder ein Brätsel, was von Menschenhand gemacht wurde? Vielleicht auch mal was nicht lebendiges, sondern was mausetotes.

    Na ja, manchmal hilft es (hoffentlich) auch weiter, aktuelle Themen hier im Forum durchzustöbern...da wird einer hin und wieder auf die Sprünge geholfen.


    Gute Nacht und liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ja, aber welcher?

    Hi Gnüni,


    das ist wohl die entscheidende Frage. Baum oder nicht? Nach anfänglicher Erleuchtung habe ich mittlerweile einige Zweifel. Vielleicht liegt es ja auch am Eis. Über Weihnachten soll das Wetter ja nicht mehr so kalt sein. Eventuell fahre ich ja über die Feiertage mal nach Wandlitz und schaue nach, ob ich sowas noch finden kann.


    GNI

  • Hallo Rotfüßchen!

    Botanikerin bin ich auch nicht, und Bücher über sowas hab ich auch nicht...aber ein bißchen geduldiges "g..geln", gute Suchbegriffe, und du findest "es"! Manche Brätzel könnten ja übrigens auch Pilze sein...

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    96 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Gnallo,


    nachdem ich lange Zeit zurückgehalten wurde, melde ich mich mal wieder. Ich habe die Pilze als Hobby jetzt aufgegeben und bin vom Unhold zum Sanftmütigen geworden.
    Ich stricke jetzt Socken und Handschuhe. Sogar Schals.

    Also eine entspannte und angstfreie Adventszeit euch. :saint:
    Emil

    Ich hoffe, das war glaubwürdig, gnahahahahahahahah!

  • Na ja, manchmal hilft es (hoffentlich) auch weiter, aktuelle Themen hier im Forum durchzustöbern...da wird einer hin und wieder auf die Sprünge geholfen.

    Ja, solche Zufälle gibt es.

    Da werden wahrscheinlich Gnolm-Coins verdient, ohne, dass es diejenigen überhaupt wissen.

    Aber dir und mir soll das doch recht sein, oder?




    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) = 131



    Link: Bühren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Es war einmal, vor langer, langer Zeit. Da gab es einen ziemlich unholden Unhold. Sein Hobby war das Sammeln, Bestimmen und das Ausweiden von Pilzen mit einem krummen, scharfen und spitzigen Pilzmesser.

    Dieser Unhold hatte sich bei einem Rätzelwettbewerb angemeldet und wollte den Wettbewerb unbedingt gewinnen. Um das zu erreichen, war er zu allen Schandtaten bereit. Deshalb war sein Ruf nicht der allerbeste und so tauchte er für einige Zeit ab, in der Hoffnung, dass er in Vergessenheit geraten würde.


    Doch dann, in einer feuchtkalten, finsteren Adventsnacht tauchte der Unhold plötzlich in der Runde der völlig erschöpften, konfusen Pilsnerds auf, die schon seit Tagen nicht mehr in der Lage waren, einen klaren Gedanken zu fassen und er säuselte mit sanfter Stimme: Ihr Lieben, seht her! Ich bin gewandelt in Gnemil den sanftmütigen Stricker. Entspannt gemeinsam mit mir in der Adventszeit. Wir wollen doch alle dasselbe.....


    Fortsetzung folgt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • :grofl: Na, auf die Fortsetzung bin ich gespannt!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    96 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ihr Lieben, seht her! Ich bin gewandelt in Gnemil den sanftmütigen Stricker. Entspannt gemeinsam mit mir in der Adventszeit

    Hallelujah!

    Was doch so ein bisschen Dunkelzelle ausmacht!

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"
    oder wie sogar die Gnolme wissen:
    "Pilzis ne bloß von o'm anguck!! Unt'n au' wichtich is!" ==Gnolm2


    137-15 (Gebühr APR 2018) = 122+12 (APR 2018 Platz 4) = 134+1 (Segmentwette APR 2018) = 135+2 (schöner Falsch-Phal APR 2018 = 137+9 (3.Platz schöner Phal APR 2018) = 146-15 (Gebühr APR 2019) = 131



    Link: Bühren, Nanzen, Schäfte für APÄ 2019

    Link: Gnolmengalerie

  • Ihr Lieben, seht her! Ich bin gewandelt in Gnemil den sanftmütigen Stricker. Entspannt gemeinsam mit mir in der Adventszeit.

    Hamdullah!

    Auch die Wasser und Brot-Diät muss man sich merken!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

  • Good morning, Gnorbert!


    Hier wieder ein schönes Liedchen aus meiner Weck-Kollektion:


    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    96 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel -1 beim Ingosixecho - 15 für APR 2019)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.