Gemeinsame Küchenmykologische Liste

Es gibt 688 Antworten in diesem Thema, welches 118.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    heute habe ich versucht mit getrockneten Erbsenstreulingen eine Sauce, ohne irgendwelche Zusätze (Sahne usw.) zu kreieren was ja z.B. mit Röhrlingen ganz gut funktioniert. Das Ergebnis ist eher unterdurchschnittlich weil sie zu wenig Eigengeschmack entwickelt haben. Deshalb kann ich dem Erbsenstreuling nur die Note 4 geben, werde sie nur noch zum Färben von Saucen verwenden und auch nicht mehr sammeln. Es war aber trotzdem schön sie einmal selbst zu finden.


    VG Jörg

  • Deshalb kann ich dem Erbsenstreuling nur die Note 4 geben....

    Hallo Jörg u. Mitlesende,


    ich werde meine "Erbsen" noch ein wenig weiter trocknen, aber demnächst auch mal bei einer Sauce ausprobieren. Mal schauen, wie viel Sterne es aus meiner Kohorte geben wird..... :D


    Meine Verkoster neben meiner einer wären noch meine Frau, meine Tochter u. meine SchwiMu....


    VG Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Also von mir bekommt der Erbsenstreuling 3/10, nicht bitter, aber ziemlich aromalos und keine tolle Textur, 1 Punkt davon wegen der außerordentlichen Färbewirkung.

    Der Neidpark2, ist das etwa der H. in B.? Da gibt es jedenfalls einen solchen Zaun.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Der Neidpark2, ist das etwa der H. in B.?

    Das glaube ich nicht. Ich weiß zwar nicht wo H. in B. sein soll aber meiner ist der S.F. in C.B, wenn wir schon bei Abkürzungen bleiben wollen ;) .


    VG Jörg

  • Einzelverkostung Glattstieliger Hexenröhrling Suillellus queletii


    Eine wirkliches Massenauftreten dieses eigentlich recht seltenen Hexenröhrlings hat mich veranlasst, ein Dutzend Fruchtkörper abzuernten und der Bratpfanne zuzuführen. Es gab etliche solcher Nester:





    Das ist nach dem Putzen übrig geblieben. Die Verwandtschaft mit dem Wurmstielig ...äh Netzstieligen Hexenröhrling ist nicht zu leugnen, reichlich Abfall für die Biotonne.







    Das Blau ist alsbald verschwunden und ein kräftiges Gelb, was sich nach einer Viertelstunde in Goldbraun verwandelte, war das Resultat.



    Auf dem Teller:



    "Well done" zubereitet, die Probleme mit unzureichend erhitzten Hexenröhrlingen wollte ich vermeiden.


    Schön bissfest, ich kann ehrlich gesagt keinen Unterschied zu normalen Hexenröhrlingen feststellen. Mehr als 7/10 Punkte kann ich aber nicht vergeben. Es fehlt mir einfach die angenehm olfaktorische Komponente, die andere Pilzarten haben. Die Nase steuert ja erheblich zum Geschmack bei, und genau da haben andere Arten mehr zu bieten.


    Fazit: Kann man essen, muss man aber nicht. Unter Artenschutz-Gesichtspunkten erst recht nicht, es gibt bessere Arten mit mehr Duft und Aroma.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hallo,


    heute habe ich versucht mit getrockneten Erbsenstreulingen eine Sauce, ohne irgendwelche Zusätze (Sahne usw.) zu kreieren was ja z.B. mit Röhrlingen ganz gut funktioniert. Das Ergebnis ist eher unterdurchschnittlich weil sie zu wenig Eigengeschmack entwickelt haben. Deshalb kann ich dem Erbsenstreuling nur die Note 4 geben, werde sie nur noch zum Färben von Saucen verwenden und auch nicht mehr sammeln. Es war aber trotzdem schön sie einmal selbst zu finden.


    VG Jörg

    Hallo Jörg,


    mMn sind die Erbsen nur pulverisiert zu verwenden. Sonst hat man fast keinen Effekt. Ich nutze sie nur für dunkle Soßen wie Rouladen, Gulasch, etc.


    Dafür konntest Du aber selbst testen, was an dem Mythos um die Erbsen dran ist... g:-) Und finden ist sowieso das Schönste.


    Viele Grüße,

    Steffen

  • Hallo zusammen


    Bei uns hat es momentan Unmengen an Goldröhrlingen, aber auch Eierschwämmchen und Steinpilze sind jetzt gut zu finden. Heute habe ich mal panierte Goldröhrlinge gemacht, zudem habe ich zum ersten Mal den Grauen Lärchenröhrling probiert, um zu prüfen, ob er die schlechte Wertung in unserer Liste wirklich verdient hat. Leider muss ich auch sagen, dass er meiner Meinung nach ziemlich herb im Geschmack ist und ich weder pur noch paniert mit dem Geschmacksergebnis zufrieden war. Die Goldröhrlinge schmecken mir hingegen gut, obwohl sie etwas mehr Eigengeschmack haben könnten. Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch in einem Dessert gut verwendet werden könnten, vielleicht probiere ich das irgendwann mal aus.


    Hier noch ein paar Fotos:


    Meine Ausbeute:


    Die Goldröhrlinge und zwei Graue Lärchenröhrlinge:


    Und so sahen sie dann paniert aus:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Einzelverkostung Eichhase


    Diese Art stand schon lange auf meiner Wunschliste. Vergangene Woche konnte ich - erstmals überhaupt

    - ein ganz junges Büschel mit Fruchtkörpern entdecken. Dieses habe ich stehen lassen und konnte gestern eine ordentliche Portion ausgereifte Fruchtkörper entnehmen:


    Die größten Hütchen (am Rand schon etwas angetrocknet) habe ich abgeschnitten und auf Alufolie gelegt, um Sporen für spätere Zuchtversuche zu sammeln:



    Nach drei Stunden Liegezeit war schon ein feiner weißer Belag zu sehen:



    Der Geruch des Eichhasen ist angenehm würzig, schwer zu beschreiben, aber ganz anders als z.B. Krause Glucke.

    Ich würde sagen, da ist eine Prise "Weichspüler-Duft" dabei, ein besserer Vergleich fällt mir dazu gerade nicht ein.


    Leider finden die Würmer den Eichhasen auch attraktiv, man sollte also schon mal hineinschauen.


    Der Geschmack erinnert deutlich an Champignons, ist aber intensiver, fast schon etwas herb, aber nicht unangenehm. Gefällt mir wirklich gut, sehr intensiv, gerne wieder.


    Ich schwanke zwischen 8 und 9 von 10 möglichen Punkten.


    Leider ist der Eichhase ein seltener Pilz und alles andere als einfach zu züchten. Deshalb sammele ich reichlich Sporen und werde auch voll ausgereifte Hütchen trocknen, um irgendwann einmal damit herumzuexperimentieren. Wer weiß, ob und wann der mir wieder begegnet. Standorttreu soll er zwar sein, aber längst nicht jedes Jahr Fruchtkörper bilden.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hallo,


    Wie frank2507 habe ich einen Fund des Glattstieligen Hexenröhrlings verkostet und finde den Geschmack sehr angenehm. Ist etwas "milder" und weniger kräftiger als ein Flocki. Ich habe den Pilz in der Liste neu angelegt, vielleicht magst du deine Bewertung auch noch eintragen, Frank?

    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Ergänzung:
    Außerdem konnte ich eine größere Gruppe Kampfer-Milchlinge finden. Bringen ein würziges curryartiges Aroma mit sich. Bin gespann ob es nach dem Trocknen wirklich noch intensiver wird Leider sind die Fruchtkörper ziemlich klein. Frisch würde ich ihn bei 6-7 ansiedeln, wobei das wahrscheinlich sehr von den individuellen Geschmäckern abhängt.


    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo liebe Pilzgegustatoren


    Da ich kürzlich zum ersten Mal Schafporlinge gefunden hatte, wollte ich heute noch eine kleine Degustation durchführen. Eigentlich habe ich mir zusätzlich noch ein paar Semmelporlinge mitgenommen, aber die waren leider, von klein bis gross schon bewohnt und auf Fleischbeilage hatte ich keinen Appetit. ;) Auch vom Schafporling musste ich einen kleinen Teil wegschneiden, aber was ich schon mal sagen kann, ist, dass Schafporlinge meiner Meinung nach nicht so madenanfällig sind, als Semmelporlinge.


    Nun aber zur kleinen Degustation. Ich habe den Schafporling zusammen mit einem Mohrenkopf in Butter angebraten. Ich finde die Schafporlinge sehr mild, sie haben kaum einen Eigengeschmack, die Konsistenz gefällt mir aber sehr gut. Ich denke paniert wären Sie sicher auch sehr gut. Beim Anbraten verfärben sie sich übrigens gelblich, sieht meiner Meinung nach wirklich interessant aus. Hier noch zwei Fotos:

    Bei mir hat der Schafporling in unserer Liste dieselbe Note, wie der Semmelporling erhalten, nämlich eine 8.




    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo zusammen


    Da bei uns momentan die Wälder mit Schafporlingen vollstehen (scheint dieses Jahr ein sehr gutes Jahr zu haben), wollte ich nochmal einen Geschmackstest machen. Ich habe 286g aus dem Wald mitgenommen, um dann festzustellen, dass ich meine Aussage zur Madenanfälligkeit der Schafporlinge von oben nochmal revidieren muss. Leider sind auch sie sehr gerne von Maden bewohnt. Von den ursprünglichen 286g blieb nicht mal ganz 1/3 übrig, den ich zum Kochen verwenden konnte. Da ich letztens bei der Degustation schon festgestellt hatte, dass Schafporlinge nur wenig Eigengeschmack haben, wollte ich ihn diesmal etwas mehr würzen. Ich habe mich dazu entschieden die Pilze in Stücke zu schneiden, sie dann mit etwas Senf zu bestreichen und zu panieren. Dabei habe ich das Ei, das ich zum Panieren genommen habe gleich mit Salz und Pfeffer gewürzt. Zum Schluss wurden die Schafporlingsnuggets noch von jeder Seite etwa 6 Minuten goldbraun gebraten. Hier noch die Fotos dazu:


    Der Anfangsbestand:



    Nachdem die Stückchen mit Senf bestrichen wurden, kamen sie ins Mehl:



    Dann weiter durch die Panierstrasse (Ei, Semmelbrösel):



    Bis alle paniert waren:



    Zum Schluss goldbraun herausbraten:



    Und fertig sind die Schafporlingsnuggets:



    Interessant ist ein Blick ins Innere mit dieser tollen gelblichen Farbe:



    Mir haben die Nuggets wirklich gut geschmeckt. Allerdings werde ich dem Schafporling dennoch wieder einen Punkt Abzug geben, da er meiner Meinung nach für 8 Punkte einfach zu wenig Eigengeschmack hat. Daher vergebe ich ihm 7 Punkte.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Einzelverkostung Wald-Schneckling Hygrophorus nemoreus


    Diese Art steht (noch) nicht in der gemeinsamen küchenmykologischen Liste, daher habe ich heute die Gelegenheit genutzt. Entnommen war das Einzelexemplar sowieso und weil es auch madenfrei war, durfte es in der Bratpfanne in Sonnenblumenöl schwitzen. Lediglich eine Brise Salz als Gewürz, sonst nichts.


    Unverletzt ist der Pilz praktisch geruchlos, gewürfelt für die Pfanne ist aber ein schwacher mehlartig-süßlicher angenehmer Duft feststellbar. Dieser hat sich auch - ganz dezent - nach dem Durchbraten gehalten. Angenehm im Biss, keineswegs schleimig-schnecklingsartig.


    Wenn der Pilz nicht selten wäre, dürfte er bei mir regelmäßig in der Bratpfanne Mischpilzgerichte bereichern. Besser als der Durchschnitt, aber nicht erste Liga. Ich schwanke zwischen 7 und 8 von 10 möglichen Punkten.


    Beste Grüße,


    Frank


  • Hallo zusammen


    Ich habe mich heute mit Andy CH-Andy und Corinne Corinne getroffen und wir haben gemeinsam den Wald durchforstet. Es war wirklich ein schönes Treffen und im Wald standen sehr viele Netzstielige Hexenröhrlinge - Suillus luridus und auch Mehlräslinge - Clitopilus prunulus waren ziemlich zahlreich vertreten. Für mich war die Netzhexe ein Erstfund und dann gleich so zahlreich, da musste ich heute gleich noch was kochen. Ich habe ein gutes Rezept gefunden, welches ich am Schluss verlinken werde. Für meine Suppe habe ich etwa 250g Netzhexen und 50g Mehlräslinge genommen. Hier sind noch ein paar Fotos:










    Ich fand die Suppe wirklich sehr lecker. Hier findet ihr das Rezept:

    Hexenröhrling Creme Suppe
    Heute mach ich mit euch wie versprochen die hexenröhrling Creme Suppe. Und natürlich habe ich euch ein tolles Pilz Rezept mitgebracht.750ml Gemüsebrühe400g h...
    www.youtube.com


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Allerseits!



    Vielen Dank für diese wunderbare Liste, ich habe mich sehr gefreut, diese hier zu finden, habe mir diese genauer angeschaut, wollte ein paar Sachen genauer wissen, und wie es aussieht habe ich jetzt so einiges durcheinandergebracht.



    Ich kann leider mit Excel nicht sonderlich gut, und hab auch nicht damit gerechnet, dass meine Veränderungen in der Cloud gespeichert werden.


    Es war nicht meine Absicht, diese großartige und mühsame Arbeit zu beschädigen.


    Es tut mir sehr leid.




    (Was für ein schreckliches erstes Posting)






    Aufgelöst,




    Krombholz

  • Hallo Krombholz, (welcome). Wenn Craterelle, sich des Problems annimmt, gibts sicher kein Kuddelmuddel.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Version von gestern Abend wiederhergestellt.

    Heute gab es 5 Änderungen zwischen den Versionen, ich kann leider nicht verstehen ob jemand neue Wertungen eingetragen hat oder die Tabelle einfach nur umsortiert wurde. Deswegen sollte jemand heute neue Wertungen eingetragen haben - sorry, sie wurden überschrieben, bitte tragt sie noch mal ein. Danke!


    Krombholz - das ist kein Problem, man kann Backup einspielen. Aber Du kannst über File > Download einfach eine Kopie (bspw. als Excel-Datei) herunterladen und damit auf Deinem Rechner rumspielen. Oder eine Kopie in Deinem Google Drive anlegen, falls Du Google Drive nutzt.

  • Hallo Alexander


    Vielen Dank fürs Wiederherstellen. Ich hatte gestern relativ spät noch Änderungen an ein paar meiner Wertungen vorgenommen und eine neue Wertung hinzugefügt. Diese waren jetzt nicht mehr vorhanden. Ich habe sie aber nun wieder richtig eingetragen. Von meiner Seite passt jetzt wieder alles. :thumbup: Jetzt habe ich auch schnell mal ein Backup gemacht. ^^

    Krombholz (welcome) Danke, dass du dich gleich hier gemeldet hast und dazu auch noch gleich entschuldigt. Finde ich wirklich super. ==Pilz22


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Danke, Alexander! Ich kenne mich mit Excel einigermaßen gut aus, Google Charts benutze ich dagegen außer hier eher nicht, und kenne viele Funktionen wie z.B. die Versionswiederherstellung nicht.


    Krombholz: auch von mir ein Willkommen! Ich freue mich generell über alle Neueinträge in der Liste (nicht, dass du dich jetzt nicht mehr traust, deine Bewertungen einzutragen - Alexander wüsste ja, was zu tun ist, falls nochmals etwas schiefgehen sollte).

  • Guten Abend,

    ich würde meinen Geschmack hier gerne auch teilen, wie bekomme ich eine eigene Spalte?

    Will nicht einfach herumbasteln und finde es am Anfang nicht wirklich erklärt, will aber heute auch nicht alle Seiten durchlesen.

    In jedem Fall finde ich, dass das eine interessante Liste ist. Mitunter decken sich die Geschmäcker, woanders weichen sie extrem voneinander ab.


    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo Pilzfinder


    Ich habe dir eine Spalte mit deinem Namen hinzugefügt. Du kannst jetzt einfach deine Wertungen beim jeweiligen Pilz eintragen.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.