Neu dabei

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Liebe Pilzfreunde,

    nachdem ich nun schon eine Weile still mitlese, habe ich mich heute entschlossen, auch mal aktiv am Forum teilzunehmen. 2008 bin ich aus NRW nach Brandenburg gekommen und hatte bis dahin nichts mit Pilzen zutun, aber hier kommt man um das Hobby einfach nicht herum ;) . Mittlerweile habe ich immer den Korb im Kofferraum in der Hoffnung, irgendwo was bekanntes zu erspähen. Da das aber nicht allzu viel ist und ich aber gerne noch viel mehr kennenlernen möchte, beginne ich heute auch gleich mal mit dem ersten Post!


    Schöne Grüße,

    Clyde Frog

  • Hallo Clyde!

    Herzlich willkommen im Forum der Pilznerds, äh, Pilzfreunde!


    Im nächsten Jahr, oder vielleicht auch noch diesen Winter wirst Du sicher mehr Pilze finden und dann darüber etwas lernen können.


    Mitlesen, Pilze einstellen, Pilzführungen mitmachen, einen Stammtisch oder einen Verein besuchen o. ä., das wird Dir alles weiterhelfen, um tiefer in die Materie einzusteigen. :)

  • Hi, Clyde,


    willkommen bei den Pilzbekloppten!

    Du wirst sehen, die Lernkurve ist hier mitunter sehr steil.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Clyde_Frog,


    willkommen!


    Maria schreibt oben, dass man hier sehr schnell sehr viel lernt. Das kann schon stimmen. Aber fatalerweise, je mehr ich lerne, desto besser weiß ich, dass ich immer weniger weiß.


    Macht aber natürlich trotzdem Freude! :cool:


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Clyde frog,


    schön, daß du zu uns gefunden hast. Hier wird man mit Herzlichkeit und Geduld aufgenommen, keine Frage bleibt unbeantwortet, man lernt unheimlich viel, und es macht auch noch Spaß!


    (welcome)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • keine Frage bleibt unbeantwortet

    Genau!


    Und sei die Frage noch so kraus -

    wir bleiben keine Antwort schuldig!

    Am End' kommt eh' die 42 raus...


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Clyde, herzlich Willkommen auch von mir.

    Das stimmt wirklich mit der steilen Lernkurve. Ich bin hier seit anderthalb Jahren aktiv dabei. Nach ungefähr einem halben Jahr und der richtigen Pilzlektüre konnte ich immer öfter die wichtigsten Gattungen erkennen und ab da ist es dann auch einfacher, Pilze zu bestimmen. Aber je mehr ich lerne, desto mehr erkenne, wie unglaublich vielfältig und komplex die Pilze sind und dass ich eigentlich gar keine Ahnung habe. Langweilig kann es mit dem Hobby Pilze jedenfalls nicht werden.

    Viel Spaß mit uns.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.