Clyde_Frog Member

  • Mitglied seit 30. Oktober 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
25
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
3
Punkte
158
Profil-Aufrufe
59
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Goldschimmel verfasst.
    Beitrag
    Sehr hilfreich, schönen Dank :gwinken: .
    Ich habe noch ein Foto gefunden, auf denen man die Stelle zumindest ein wenig erkennen kann (Schnittfläche Stielbasis). Es bleibt also immer noch mysteriös, mit diesen "Crawutzi-Zellen"... Meine Sorge bezüglich des…
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Goldschimmel verfasst.
    Beitrag
    Oh, klasse, ich danke dir ganz herzlich für die Einschätzung :gwinken:! Das ist ein Backblech, von denen ich bis jetzt 7 Stück belegt habe. Gut, dass ich noch mal gefragt habe, ich hätte sie im Zweifel alle weggeworfen.
    Alle verdächtigen Stellen habe ich…
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Goldschimmel verfasst.
    Beitrag
    Tja, Foto... Ich habe natürlich erst mal ein paar Stunden damit zugebracht, meine Steinpilze in Scheiben zu schneiden, um sie dann zu trocken. Als ich gerade fertig war, ging mir das Wort "Goldschimmel" durch den Kopf :gheulen: . Es gibt also nur Fotos nach dem…
  • Clyde_Frog

    Hat das Thema Goldschimmel gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,
    Nun habe ich mich so über all die Steinpilze dieses Jahr gefreut, aber das war wohl ein klassischer Fall von "zu früh"... An allen Stielen habe ich gelber "Adern" gesehen, die ich für Madenfraßgänge gehalten haben. Stellenwiese war…
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe beim Bestimmen von Röhrlingen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Magdalena,
    Alle oben genannten Arten sind Speisepilze g:-) . Das heißt aber nicht, dass die Pilze auf deinen Fotos essbar sind! Sie könnten zu alt sein, versteckten Schimmel haben oder schlicht falsch bestimmt sein :gzwinkern: .Hier im Forum gibt es eine Menge…
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Wie nah bin ich dran? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Irmtraud,
    danke für deine Einschätzung g:-) . Nitrathelmling s.l. ist eine gute Fährte, da passt der Geruch auf jeden Fall!
    Es stimmt, es sind wenige Angaben. Wahrscheinlich bin ich davon ausgegangen, dass niemand Lust hat, sich im Detail mit 17 recht…
  • Clyde_Frog

    Hat das Thema Wie nah bin ich dran? gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,
    ich war heute morgen ein wenig im Laubwald unterwegs, sauerer Boden mit vielen Buchen, stellenweise kleine Fichtenplantagen. Neben den Speisepilzen, die ich gerne für den Kochtopf mitnehme, habe ich heute auch ein paar zum Kennenlernen…
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Mir unbekannter Pilz verfasst.
    Beitrag
    Hallo Chamëleon,
    Ich stand diese Woche vor dem gleichen Rätsel wie du :gpfeil: Beitrag

    LG
  • Clyde_Frog

    Like (Beitrag)
    Hallo Jecki,

    von mir erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

    Auch wenn der Start nicht ganz gelungen war, dieses Forum hier ist ein unglaublich tolles und vor allem fachkompetentes Forum mit sehr, sehr netten Menschen. Pilze zu bestimmen…
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Mit Schleier? verfasst.
    Beitrag
    Oh, spannend! Diesen Hallimasch kannte ich noch nicht und jetzt kann ich auch den gelben Ring einordnen :gidee:
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Mit Schleier? verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Einschätzung :) ! Sehr überraschend für mich, muss ich sagen... Bei dem Hut hatte ich auch zuerst an einen Hallimasch gedacht, aber beim Stiel bin ich davon wieder abgerückt. Schüppchen habe ich da keine gesehen, auch keine Manschette,…
  • Clyde_Frog

    Hat das Thema Mit Schleier? gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,
    die hübschen Pilze unten sind mir heute auf einem Rasen in einem kleinen Park begegnet. Bei meinem Bestimmungsversuch kam ich zu den Schleierlingen, aber weil ich nur das Foto mitgenommen habe, mag das auch eine völlige Fehleinschätzung…
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Bitte um Hilfe bei Bestimmung, heutiger Waldtrip verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rosengarten,
    (welcome) !
    Ich bin selber Anfänger bei der der Pilzbeszimmung, das vorweg. Bei deinem Fund würde ich auf den Maronenröhrling tippen. Du kannst ja mal schauen, ob die Röhren blau werden, wenn du sie ein bisschen eindrückst. Der…
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Cortinarius? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Danke für den Hinweis :thumbup: !!! Das war mir auch aufgefallen, aber ich konnte damit nichts anfangen. Wieder etwas schlauer :)
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Cortinarius? verfasst.
    Beitrag
    Lieben Dank für alle Kommentare, die sind sehr einleuchtend! Vor allem der fehlende Schleier ist logisch... :haue:
    Beim Kahlen Krempling bin ich überrascht, dass der in so einer nährstoffreichen Umgebung vorkommt. Ist das typisch?
  • Clyde_Frog

    Hat das Thema Cortinarius? gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,
    Mir hat heute jemand einen Pilz mitgebracht, der mir so gar nicht bekannt vorkam. Daher zeige ich ihn mal euch in der Hoffnung, wieder ein bisschen schlauer zu werden :)
    Gefunden auf einer Wiese in der Stadt. Der Hut war feucht eher…
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Heute im Wald verfasst.
    Beitrag
    Hallo Benjamin,
    Ich hätte zu deinen Pilzen schon eine Vermutung, aber meine Meinung ist da nicht wirklich was wert. Ich schreibe es mal trotzdem, da ich auf die Einschätzung der echten Experten gespannt bin.
    Bild 1 & 3 halte ich für den…
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Danke, Willy und Rotfüßchen,
    für den Tipp mit den Buchen-Schleimrüblingen :thumbup: !
    Bei den Stockschwämmchen bin ich mir tatsächlich zu 99,9% sicher, aber angesichts der 0,1%, habe ich sie dann doch nicht gegessen. Schade drum, aber naja X/ . Ich habe hier oben…
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    ich habe es diese Jahr endlich auch mal in die Pilze geschafft, in einen Buchenwald in der Nähe von Eberswalde. Röhrlinge gab es für mich keine, aber aber zum satt werden hat es trotzdem gereicht ^^
    100% sattelfest bin ich bei den Sorten…