Clyde_Frog Member

  • Männlich
  • aus Barnim
  • Mitglied seit 30. Oktober 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
56
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
11
Punkte
362
Profil-Aufrufe
212
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Wunderschön, aber stehen gelassen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Wutzi)

    Schaffe ich leider dieses Wochenende zeitlich nicht :gnichttraurig: . Vielleicht habe ich Glück und kann Donnerstag noch mal hin, da treffe uch mich sowieso mit einer PSV und kann mir noch mal alle abnicken lassen g:-)
  • Clyde_Frog

    Hat das Thema Wunderschön, aber stehen gelassen gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,
    Heute ist mir dieser große Stumpf voller wunderschöner Stockschwämmchen begegnet. Wie aus dem Bilderbuch! Die Sorge um den Gifthäubling hat mich ohne Ernte wieder gehen lassen :gheulen: . Aber diesen tollen Anblick wollte ich zumindest mit euch…
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Schleimkopf? Rötelritterling? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hannes2)


    (Zitat von Climbingfreak)


    Danke euch beiden! Und wieder einmal habe ich mit der größten Überzeugung meilenweit daneben gelegen g:D . Das ich die Nebelkappe nicht als solche erkannt gabe... :grolleyes:
  • Clyde_Frog

    Hat das Thema Schleimkopf? Rötelritterling? gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,
    Ich könnte Mal wieder eure Hilfe gebrauchen. Mit meinem Bestimmungsschlüssel habe ich mich an diesen beiden Pilzen versucht, aber der letzte Meter fehlt mir noch. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
    Beide aus dem sauren Mischwald,…
  • Clyde_Frog

    Beitrag
    Hallo Philo,
    Kannst du die Bilder noch als Vorschau einfügen? Sehen kann ich sie so noch nicht.

    Schöne Grüße
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Mit ? aus dem Wald zurück verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Hallo Pablo,
    was mir im Wald bei den Exemplaren auf dem Foto sehr auffiel, waren die hygrophanen Hüte. Wie sind denn da deine Erfahrungen mit Psathyrella cernua? Kommt das bei denen auch häufig vor?

    Schöne Grüße!
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Mit ? aus dem Wald zurück verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)


    (Zitat von lamproderma)

    ... nur Minuten später ... :gbravo:

    Alles drei kommt super hin. Den Maggi-Geruch beim 1. konnte ich im Wald nicht feststellen, aber der Rest passt perfekt. Gilt auch für Nr. 2 und 3, das scheint auch zu passen.

  • Clyde_Frog

    Hat das Thema Mit ? aus dem Wald zurück gestartet.
    Thema
    Liebes Forum,
    Ich bin mal wieder auf euer geballtes Fachwissen angewiesen. Mit den 3 unten gezeigten Pilzen bin ich gestern aus einem Mischwald heimgekehrt und ich kann sie nicht zuordnen. Vom Boden her sauer, einige Kiefern, Eichen, Birken, Fichten und…
  • Servus rübling,

    bedenke bitte, dass gerade die PSV eben oft genug mit den Fällen konfrontiert werden, bei denen Vergiftungen durch ungenügend erhitzte Pilze oder auch roh marinierte Pilze ausgelöst wurden. Wir oft wurdest du nachts aus dem Bett…
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Suillellus und dann? verfasst.
    Beitrag
    Alles klar, ihr habt mich überzeugt g:-)
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Suillellus und dann? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oehrling)

    Hallo Oehrling,
    naja, das kurze Netz könnte man jetzt von "eigentlich alles" aber auch guten Gewissens ausnehmen. Den roten Röhrenboden haben wohl auch beide Arten und das Exemplar hier hat viel Rot in der Stielbasis. Der Hut hat…
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Suillellus und dann? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,
    Was spricht denn hier bei diesem Pilz gegen den
    Trügerischen Hexenpilz (SUILLELLUS MENDAX)?

    Schöne Grüße!
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Unklarer Röhrling verfasst.
    Beitrag
    Ihr habt mich überzeugt, es waren Maronen-Röhrlinge. Beim Putzen habe ich die Huthaut mal angefeuchtet und bin direkt dran kleben geblieben.
    Vielen Dank für eure Antworten!
  • Clyde_Frog

    Hat eine Antwort im Thema Unklarer Röhrling verfasst.
    Beitrag
    Könnte auch sein. Die Hüte waren nur recht hell, sodass ich mir unsicher wurde.
  • Clyde_Frog

    Hat das Thema Unklarer Röhrling gestartet.
    Thema
    Hallo liebes Forum,
    Ich habe gestern im Brandenburger Wald fleißig Speisepilze gesucht, bin aber bei einem etwas ratlos. Könnte das der Anhängsel-Röhrling sein? Leider habe ich im Wald schon vorgeputz und ein Bestimmungsmerkmal entfernt :grotwerd: ... Der…