michl_1211 Junior Member

  • 31
  • Mitglied seit 8. Oktober 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
12
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
4
Punkte
74
Profil-Aufrufe
12
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema 2018 - Pilze in der Pfalz und im Pfälzer Wald verfasst.
    Beitrag
    Tolle Fotos! Hätte man von den Schopftintlingen auch noch welche essen könenn, oder sind die schon zu alt?

    LG, Michael
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Fotowettbewerb September 2018 verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Bilder sind eben immer eine Geschmackssache. Mir persönlich gefällt das Bild Nr. 7 (Platz 4) am besten. Mir gefällt der Bildaufbau, die Position des Pilzes auf dem Bild und der Schärfeverlauf. Außerdem finde ich es ein sehr schön…
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Ich stelle mich vor. verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    super dann freue ich mich Dich kennenzulernen und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. ;-)


    LG,

    Michael
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Schirmling? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    ich kann zur Auflösung zwar nichts beitragen, aber möchte eine Frage stellen. Da ich ja kürzlich auch mal einen Parasol eingestellt habe; und im Idealfall irgendwann auch genug Fachkenntnisse habe, um einen Parsolpilz sicher sammeln zu…
  • michl_1211

    Like (Beitrag)
    Hi.

    Also: Pilzberatungen kosten nichts. Du kannst einen Betrag deiner Wahl spenden, ist aber nicht Pflicht.

    Wie das mit terminen aussieht, das müsste man - wenn man es so machen will wie du - die Sachverstöndigen direkt fragen (siehe Liste unten in…
  • michl_1211

    Like (Beitrag)
    Servus michl =)

    Noch ein Weiterer aus der Ecke meldet sich zu Wort ;-)
    Ich selbst wohne in LU und war schon das ein oder andere Mal mit Beorn und Fredo unterwegs, gerne kann man da denke ich auch mal eine gemeinsame Tour arranigeren! Neulinge sind von…
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Ich stelle mich vor. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Für das Sportproblem lässt sich eine Lösung finden; ich will es nur halt nicht regelmäßig montags schwänzen; weil ich den Sport auch nicht ganz freiwillig mache, sondern, weil es meinem Rücken gut tut. Hatte phasenweise schon…
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Ist das ein Parasolpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    Parasol im weitesten Sinn genügt mir als Anfänger erstmal. Zumindest für's Sammeln wäre die genaue Artabgrenzung ja nicht zwingend erforderlich.

    Wie komme ich denn an die Sporen ran? Mal salopp gesagt, reicht da ein Schütteln des Pilzes, dass…
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Ich stelle mich vor. verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Beorn)

    Huch, da bin ich wohl irgendwo falsch abgebogen. :-)

    Über den MAK bin ich bei meiner Recherche gestern auch schon gestolpert und habe mir das Programm angesehen. Die Fachtreffen liegen montags für mich nicht ganz optimal, da ich an dem…
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Ist das ein Parasolpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    dann weiß ich ja worauf ich das nächste Mal achten muss. Ich hatte in Erinnerung, daß beim Parasolpilz die nicht-vorhandene Rotfärbung ebenso zur Erkennung beiträgt, wie die Verschiebbarkeit des Rings. Die Natterung hatte ich beim…
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Ist das ein Parasolpilz? verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    danke schon mal. Ja, das macht es eben schwierig, dass es manche Pilze gibt, die sich erdreisten nicht nach Vorschrift zu wachsen. ;-) Trotzdem, wenn ich die Bilder dieses Pilzes mit denen im Internet vergleiche, dann fällt es mir da auch mit…
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Ich stelle mich vor. verfasst.
    Beitrag
    Das stimmt; aber ein Gang in den Wald lohnt immer, auch wenn man nichts oder nichts essbares findet. Und je mehr ich über Pilze lerne, desto weniger essbare Pilze muss ich aus Unwissenheit stehen lassen. Im Moment fühle ich mich noch nicht sicher genug…
  • michl_1211

    Hat das Thema Ist das ein Parasolpilz? gestartet.
    Thema
    Hallo,

    beim Wandern habe ich folgenden Pilz entdeckt. Ich hätte ihn eigentlich als Parasolpilz identifiziert, denn der Ring lässt sich leicht verschieben und bei Schnitt in den Stiel entsteht keine Rotfärbung, was Wikipedia zufolge ein Indiz für…
  • michl_1211

    Hat das Thema Ich stelle mich vor. gestartet.
    Thema
    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mich gestern hier im Forum angemeldet, da ich mich sehr für Pilze interessiere und mir erhoffe hier im Forum Gleichgesinnte zu finden und mein (noch sehr bescheidenes) Wissen über Pilze - und gerne auch andere Aspekte der…