michl_1211 Member

  • 34
  • Mitglied seit 8. Oktober 2018
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
90
Karteneintrag
nein
Erhaltene Likes
57
Punkte
553
Profil-Aufrufe
512
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Unterscheidung Gifthäubling und Samtfussrübling verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn an Stockschwämmchen so "heftig"? Wenn man klare Schüppchen am Hut und am Stiel erkennen kann, dann ist es kein Gifthäubling. Wenn man die nicht erkennen kann, dann lässt man die halt stehen, auch wenn es womöglich trotzdem…
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Falsches Bild im Pilzbuch? verfasst.
    Beitrag
    zuehli Das stimmt natürlich. Man muss immer die Gesamtheit der Merkmale beurteilen, aber den Pilz aus dem Buch kann ich nun mal nicht in die Hand nehmen und umdrehen. Und ich wollte einfach die Frage vom Thread-Ersteller noch einmal aufwerfen, weil…
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Falsches Bild im Pilzbuch? verfasst.
    Beitrag
    Das beantwortet, aber noch nicht die Frage von Pilz_Neuling2020 nach der Farbe des Netzes. Hat der Sommer-Steinpilz nicht i.d.R. auch eher ein helles Netz? Liegt das in der Variationsbreite des (Sommer-)Steinpilzes, dass das Netz von hell bis dunkel…
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema BFF (nord) verfasst.
    Beitrag
    Cortinarius Pablosus :D






  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema 4 Novemberbestimmungsanfragen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Timm)

    Ich habe die zumindest schon bei Minusgraden im Wald tiefgefroren gefunden und da waren die noch deutlich Kaffee-braun. Das ist aber natürlich noch kein hinreichender Beweis, dass sie nicht trotzdem ausbleichen können. Sehr schöne Bilder.
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Echter Zunderschwamm zum Tee herstellen??? verfasst.
    Beitrag
    Hallo zusammen,

    natürliche Substanzen genießen keinen Patentschutz und deshalb ist die Forschung an der Heilwirkung von Pflanzen und Pilzen wenig lukrativ. Damit verschwendet man ganz sicher Potential in der Medizin. Ob der Zunderschwamm helfen kann?…
  • Hallöö,

    nochmal was aus den Medien: Leschs Kosmos über Pilze

    Aus dem Giftschrank der Natur - Pilze als Killer und Retter - ZDFmediathek
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Beringter Schleimrübling? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Werner Edelmann)

    Er wäre aber in seiner Vorstellung bestärkt worden, dass alle Pilze mit Ring essbar sind und das würde wohl früher oder später ins Auge gehen. Evtl. hat er so eine Regel mal für Röhrlinge aufgeschnappt!? Beringte…
  • Getrocknete Reizker bekamen von uns die Noten 7 bis 8.
    Ja, genau, ich habe Reizker getrocknet. :cool: Die meisten Pilzbücher und die meisten Pilzfreunde sagen dass man Reizker nicht trocknen soll. Warum denn nicht? Manches Pilzbuch sagt dass man alle
  • Herbsttrompeten



    Hier mit Gemüse und Einweichwasser:


    Eingeweicht und gehackt:



    Pilzpulver:


    Die Suppe sah ebenso nicht sehr appetitlich aus, hat aber gut geschmeckt:

  • Sandröhrlinge





    Diese Farbe ist nicht so appetitlich:





    Die Suppe war auch eher dunkel, habe leider keine Fotos gemacht.
  • Hallo (Speise)Pilzfreunde!

    Ich habe mal gehört, dass getrocknete Sandröhrlinge ein steinpilzähnliches Aroma entwickeln sollen und dann prima schmecken würden. Das musste ich unbedingt selbst ausprobieren und ich habe mein Experiment gleich auf…
  • michl_1211

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    das Anastomieren ist nach der Literatur bei Lepista nuda vs. sordida kein relevantes Unterscheidungsmerkmal. Auch die Größe der Fruchtkörper ist eher nicht bestimmungsrelevant, mehr dagegen die Farbe. Lepista sordida ist im…
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Lepista sordida? verfasst.
    Beitrag
    Weil es noch keiner gesagt hat, füge ich mal noch an, dass L. nuda für mich absolut intensiv nach Multivitaminsaft riecht. Wenn man diesen Geruch wahrnimmt ist es sicher L. nuda, ebenso wenn der Pilz sehr groß ist. Nur finde ich die andere Richtung…
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Unbekannter Pilz unter Kirschbaum verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Oliver)

    Mit einer ordentlichen Ladung Zwiebeln in die Pfanne hauen.
  • michl_1211

    Beitrag
    Wie kommt man auf das Verhältnis 7:3 und wozu überhaupt sollen die Hirne gut sein? Wenn man 7 Kaninchen um die Ecke bringt, was macht man mit den vier verbliebenen Mägen? Und die wichtigste alle Fragen, könnte man statt dem berühmten Pfälzer…
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Bipo- soll ich mich trauen? verfasst.
    Beitrag
    Ein Birkenporling ist nichts wovor man sich fürchten müsste. Ich habe ihn bisher immer in Scheiben geschnitten, getrocknet und durch die (Hand-)Kaffeemühle gejagt, dann einfach Tee daraus gemacht. Die Bitterkeit war manchmal wirklich extrem und…
  • michl_1211

    Hat eine Antwort im Thema Zwei Röhrlinge verfasst.
    Beitrag
    Hallo,

    mal eine laienhafte Frage. Die erste Kollektion hat nicht so intensive Rotfarben am Stiel und auch nicht so intensive rotfarben an den Röhren. Deswegen hätte ich - der mit dem Pilz noch nicht so viele Erfahrung hat (eigentlich kenne ich ihn…