Ein toller Eifeltrip

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Liebe Pilzfeunde

    Eine Erkundungstour, ohne große Hoffnung wirklich was zu finden, stand auf dem Programm. Um 5:30 machte ich mich auf den Weg zu Rainer und nach einem Kaffee ging es ab in Richtung Eifel. Das erste Ziel war eine Wiese, die normalerweise um diese Zeit schon Einiges zu bieten hat. Der Zustand der Wiese lässt sich am Ehesten noch mit dem Anblick eines panierten Schnitzels umschreiben und zum Glück blieb uns durch aufkommenden Nebel der gesamte Anblick erspart. Wie Rainers Bild zeigt, hat aber jede Witterung ihre Besonderheiten.



    Eine kleine, parkähnliche Wiese sah zwar grün aus, aber von Pilzen keine Spur. Nächstes Ziel war ein Kalkbuchenwald verbunden mit der Hoffnung den Ochsenröhrling (Imperator torosus) zu finden. Auch hier war es absolut trostlos und wir rechneten schon damit, am Mittag wieder zu Hause zu sein. Auf dem Rückweg zum Auto dann eine Überraschung. Vor Schreck hab ich wohl eine falsche Kameraeinstellung gewählt, weshalb ich hier das Bild von Rainer einstelle.


    Schönfußröhrling (Caloboletus calopus)



    Weiter ging es ins nächste Gebiet. Am Rand eine Grabens, erfreute uns der Anblick eines recht seltenen Täublings.


    Weicher Dotter-Täubling (Russula intermedia)



    Die umliegenden Wälder waren trocken und pilzleer, weshalb wir uns in Richtung eines kleinen Bachlaufs mit einigen Erlen bewegten. Völlig unerwartet standen zwei taufrische Rotkappen am Wegrand.


    Heide-Rotkappe (Leccinum versipelle)



    Einige recht kleine, blasse Perlpilze (Amanita rubescens) drückten sich aus einer Böschung heraus.





    Im Bereich des Bachlauf wurde es geradezu unübersichtlich :). Nach langer Abstinenz wurden auch häufige, gut bekannte Arten und Einzelexemplare fotografiert.


    Erlenkrempling (Paxillus rubicundulus)




    Runzeliger Dachpilz (Pluteus phlebophorus)


    Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata)


    Gelborangemilchender Helmling (Mycena crocata)



    Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda)


    Stinkschirmling (Lepiota cristata)



    Es wurde immer besser und es folgen gleich drei für mich neue Arten. Den Becherling muss ich nochmal überprüfen.


    Peziza cf. depressa



    Kleinster Scheidling (Volvariella pusilla)



    Behangener Glöckenschüppling (Pholiotina vestita)







    Eine tolle Gruppe von als Erlenmilchlingen angesehenen Pilzen bereitete zunächst etwas Kopfzerbrechen. Keine Milch und die Stiele waren auch nicht so richtig brüchig, aber etwas Anderes kam kaum in Frage. Ein Blick ins Mikroskop zerstreute die Unsicherheit. Da die Art unterschiedlich interpretiert und von verschiedenen Autoren mit Olivtönen angegeben wird, verzichte ich mal auf einen deutschen Namen. Mit FUNGI OF NORTHERN EUROPE – VOL: 2 landet man eindeutig bei


    Lactarius obscuratus



    Nach diesen erfreulichen Ergebnissen warfen wir noch einen Blick auf eine grüne! Wiese mit Herbstzeitlosen (ohne Pilze) und es ging zu einem moorigen Fichtenwald, in dem einzelne Erlen stehen. Auch hier wurden wir nicht enttäuscht.



    Kirschroter Speitäubling (Russula emetica ss. str.)



    Rötlicher Lacktrichterling mit runden Sporen (Laccaria laccata var. pallidifolia)



    Spitzer Wasserkopf (Cortinarius acutus)



    Nicht näher untersuchter Erlenmilchling



    Inzwischen war es 15:30 und Zeit für Aufnahme von Verpflegung und Kaffee. To go versteht sich natürlich von selbst, denn es gab ja noch ein weiteres Ziel. Ein Erlen-, Birken-, Eichen-Bruchwald war ursprünglich mal als letzte Hoffnung nach einem pilzfreien Tag gedacht aber trotz bisher erfreulicher Funde haben wir zum Glück nicht auf den Besuch verzichtet, denn hier ging es gerade los.


    Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)



    Einigen Winzlingen folgten nach weiterer Suche schon entwickelte Exemplare und auch Täublinge und Rauhfußröhrlinge waren zu entdecken.


    Nordischer Milchling (Lactarus trivialis)





    Geschmückter Gürtelfuß (Cortinarius armillatus)





    Birken-Speitäubling (Russula betularum)



    Gelber Graustieltäbling (Russula clarofava)



    Weiden-Heringstäbling (Russula subrubens)



    Moor-Birkenpilz (Leccinum holopus)



    Wollstieliger Rauhfuß-Röhrling (Leccinum cyaneobasileucum)



    Die hervorragende Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten führte auf dem Rückweg an einem Fichtenwald vorbei, von dem Rainer meinte: „ Wenn nicht hier, dann nirgendwo“. Eifel ohne Steinpilz geht ja gar nicht und dann trat auch noch die Sonne hinter einer Wolke hervor.


    Steinpilz (Boletus edulis)



    Auch der durfte stehen bleiben


    Die Heimfahrt führte durch die Nordeifel und ihre Kalkkuppen und es war noch hell :). Ein kurzer Blick nach thermophilen Röhrlingen ging noch, wobei ein Stopp an einer Apfelbaumreihe uns noch ein Prachtexemplar bescherte.


    Zottiger Schillerporling (Inonotus hispidus)



    Nahaufnahme von Rainer



    Finale. Tatsächlich fand sich auf knochentrockenem Boden ein schrumpeliger Röhrling wenn auch nicht der „Satan“ und wenige Meter weiter wurden wir noch mit einer schönen Gruppe belohnt.


    Wurzelnder Bitterröhrling (Caloboletus calopus)





    Der Rest ist schnell erzählt. 21:10 Ankunft zu Hause, bis 2:00 mikroskopiert und in Tiefschlaf gefallen.


    LG Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl W () aus folgendem Grund: schreibfehler korrigiert

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer: Genial! :daumen:

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Karl und Rainer!

    Was für ein Pilz-Défilé. Euer Einsatz hat sich weiß Gott gelohnt! Danke für diese schönen Bilder.

    Meine Tour heute Abend durch mein Steinpilz-Revier brachte dieses wunderbare Exemplar hervor...




    Ich vermute einen "leicht überständiges" Exemplar des Wurzelnden Bitterschwamms.


    Ihr kennt das ja schon, dann gucke ich mich bei Euch satt. ==18



    Ach ja, hier noch die Nahaufnahme, etwas verändert...


  • Wow, Karl! Da fängt man an den Bericht zu lesen, denkt sich "ach, die gewohnten Ist-viel-zu-trocken-Beschwerden", und dann lässt du plötzlich so ein Feuerwerk los! ==11

    Wahnsinn! Superschöne Bilder, und exzellenter dramaturgischer Aufbau des Beitrags! ==Pilz25

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    komm du mir mal nach Sachsen und wehe wir finden nicht son krasses Zeug. Die tollen Täublinge und Milchlinge sind echt der Hammer. Der Schönfuß ist halt auch immer wieder schön. :)


    Es sind ja nur noch 2 Wochen, bis wir uns mal endlich kennen lernen können und ich freue mich riesig drauf. :)


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Mensch Karl, da habt ihr - auf der Grundlage sehr guter Ortskenntnisse - ganz Erstaunliches zusammengetragen.


    Mir haben es insbesondere die tollen Fotos vom Nordischen Milchling angetan, aber bei den übrigen vorgestellten Arten sind auch noch einige, die ich noch nicht vor der Kamera hatte (oder nicht bestimmen hätte können).


    Bei mir hat es am Sonntag zu einer mini Krausen Glucke und einer Ochsenzunge gereicht - ansonsten war nur Trockenheit zu sehen.


    Vielen Dank Dir für die Hoffnung auf noch ein paar Pilze vor dem Winter


    Gerd

  • Nach dem vierten Foto dachte ich: Jetzt kommt das letzte Bild, schade. Ach noch eins, wie schön... Das zog sich so eine gefühlte Ewigkeit hin. Ich habe den Verdacht, das sind Bilder vom letzten Jahr. Kann ja gar nicht sein, dass es hier in Deutschland so wundervolle Pilzfunde gibt. Auf alle Fälle: Schöner Beitrag, egal von wann==Gnolm7, Danke fürs Mitnehmen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Karl,


    ich hab' alle Bilder von den wunderbaren Funden genossen ! :gbravo::gbravo::gbravo:

    Dennoch weiß meine Frau nicht, warum ich plötzlich unaufhörlich weine.....:grolleyes:


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Liebe Pilzfrende,

    danke für Eure netten Kommentare :) Es freut mich, dass der Bericht so gut angekommen ist.

    @ Mausmann: Eigentlich hast Du für Deine Spitzfindigkeit ja :haue: verdient. Da Tuppi wahrscheinlich erst durch Dich auf die Idee mit der Zeichnung gekommen ist, wird Dir natürlich verziehen :Kuschel:
    @ Tuppi: Deine Veränderung der Nahaufnahme ist einfach großartig :* und gefält nicht nur mir, wie Du vielleicht auf FB gesehen hast ^^
    @ Stefan: Ich habe schon einen Regentanz für Sachsen aufgeführt und hoffe das hilft ;) Auf unser Kennenlernen freue ich mich ebenfalls sehr :)


    LG Karl