Advents-Pilzrätsel 2017

Es gibt 1.146 Antworten in diesem Thema, welches 144.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Die 12, die habe ich fast schon, die reimt sich auf 'nen Klingelton... (oder auch nicht) ;)
    Gniderallalla....


    VG
    Wolfgnang


    to be continued...

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Napfkuchen? Blechkuchen? Bienenstich? (Weh tut, aba von Wespe noch mea!) Oder Rührkuchen? Pustekuchen würde ich sagen, vergiss es, kannste du alles in der Pfeife rauchen.
    Selbst, wenn hier jetzt irgendwo ein Phal für ´s heutige Rätsel versteckt wäre, du würdest ihn nicht erkennen können.
    Gn Gn


    Ich teil' des GNingos Meinung auch,
    mit soviel Kuchen in dem Bauch,
    das Phalsuchen wird schneckenlahm,
    wirst bald schon keine Puste ha'm


    Sehen wirs doch mal beruhigt einfach so: es gibt hier wie diese ja auch immer wieder mal mehrere Zeilen einfach zum Spaß und ohne Phäle.


    Gne bzw U.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()


  • Eine sonst friedfertige Mitspielerin, eine bunte Hexe, hält ein kleines Pelztier an der einen Hand, in der anderen trägt sie einen zur Sense mutierten Zauberstab. Mein Ruf: "Halt ein!", geht unter in der Kakophonie der nicht mehr als menschlich durchgehenden Bühnengeräusche. Soll ich auf die Bühne springen? Nein, dieser Regelverstoß würde zum sofortigen Abbruch der Spiele führen. Ich hoffe für das pelzige Wesen, dass die bunte Hexe von sich aus ein Einsehen hat.


    Meine liebe Wutzi-Claudia!
    Aber mein Zauberstab ist doch nur eine Zeichenfeder... und meinen kleinen Gnolmen werde ich gaaanz sicher nichts tun! Solche Fehlinformationen da von den Rängen, ts ts ts! Das tut mir doch auch weh. ==21

  • Wollt nur kurz sagen:
    genial !!! alles !!! bin ganz atemlos !!! wie im Rausch !!!


    ... und ganz happy, weil ich ein neues Wort auf schwyzerdütsch gelernt habe, das mir doch noch einen ganz neuen Blickwinkel auf eine (fast) verworfene und immer noch präferierte Lösung ermöglicht ... vielleicht.


    ==Gnolm11 ... die spinnen, die ....


    Gnetz aber Gneiaaa!


  • Eine sonst friedfertige Mitspielerin, eine bunte Hexe, hält ein kleines Pelztier an der einen Hand, in der anderen trägt sie einen zur Sense ...


    Meine liebe Wutzi-Claudia!
    Aber mein Zauberstab ist doch nur eine Zeichenfeder...


    Gnüße in die Gnacht!


    Was sagt man dazu?
    Claudia-Wutzis und Gnolme, denen man nichts zu tun gibt, kommen auf komische Ideen.


    So, da ist doch jetzt schon öfter erzählt worden: "Mein Gnolm hat sich verzogen, spielt draußen im Schnee, weiß ja auch nicht mehr als ich, hat sich unter das Sofa zu den Staubmäusen verzogen, reitet mit der Katze nach Heidelberg und will Streichhölzer kaufen" usw.


    Ja Leute!! Gnolme wollen beschäftigt werden.
    Die werden sonst faul, träge, fett und erzählen Lügengeschichten! Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Also, ich zeig euch mal, wie es bei der Gnolmenfeder läuft oder auch bei mir:
    Hier in Wetzlar wird gerade Schnelligkeit geübt:
    1.

    2.


    Und bei mir kriegen sie gerade Training im Erkennen von Gut- und Böshexen. Die 3 braunen Hexen links sind die guten:


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Oh je! Unser Ingnolm ist braun-bunt-farbenblind!!!
    [hr]
    Gnihihihi! Engelchen, danke füa Uhkund! Gnolmi gern nimmt!


    Brabbelnd, kopfschüttelnd aber froh weggeht (Schicke Uhkund, endlich Gnolmi au mal was krigd hat, wurd au Zeit, endlich jemand vesteh, dass Gnolmi Uhkund vedient hat. Engleche gut is! Au Gnolmi mag. Seit viele Jah Gnolmi helft APR, nie Uhkund kriegt hat... endlich jemand bastel Uhkund füa Gnolmi. Imma helfd, nie ...)


  • Es scheint, der Gnorbert bekommt die Tür nicht auf. :/ Bestimmt verklemmt ein dicker Brocken den Mechanismus oder das Türchen wurde verhext. Kein gutes Omen.
    Vielleicht sollte ich schon den Joker dazu ordern.


    Ei Gottche, es wird em doch nix bassiert sein!
    En Hexeschuß vielleicht? Wo doch hey iwwerall die Hexe rumgeistern...


    Vielleicht hat e' auch nur verschlafe, mir müsse'n ma wecke:


    NOOOORBEEERT! NNNOOOOORRRBÄÄÄÄÄRRRT!!!!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Moin,
    Ja , Mausmann , die Tür hat geklemmt.
    Ich musste erst den Schlosser von nebenan holen , dann haben wir es zusammen gepackt.
    Der war ganzschön verwundert über unseren Adventskalender sag ich euch....
    Aber hier erstmal die Nummer 13 :

    Viel Spass damit
    Grüßle Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Moin,
    Ja , Mausmann , die Tür hat geklemmt.
    ...


    Kein Wunder, bei dem Inhalt.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Oh je, hans du hast Recht... :yawn: :yawn: :yawn: :yawn:
    Ein Wunder das die Tür überhaupt aufgegangen ist...wieviel Joker kann man doch gleich beantragen???? :cursing: :cursing: :cursing:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • So tipp für die 13 hab ich mir notiert dann also wieder zurück zur 10b ;( seh schon überall weiße punkte :/ nur die Phäle zur 10b seh ich leider net aber mit dem joker wart ich noch bissl ab ham ja noch einiges vor uns. Macht echt Spaß des rätseln und sich durch eure lustigen Kommentare und Phäle zu kämpfen :thumbup:


    lg Stefan

  • Meine liebe Wutzi-Claudia!
    Aber mein Zauberstab ist doch nur eine Zeichenfeder... und meinen kleinen Gnolmen werde ich gaaanz sicher nichts tun!


    Hallo Tuppie, ==Gnolm12 jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Haaren. Die Bunthex hält ja den Zauberstab zwischen zwei Fingern. Niemand würde eine Sense so halten. Das kann also gar keine Sense sein. Aber so geht es mir auch bei den Rätselpilzen. Ich sehe die Kleinigkeiten entweder nicht oder ich schätze sie falsch ein. :(
    Ehrlich gesagt, hätte ich Dir auch nie und nimmer zugetraut, dass Du Deinen knuffigen Gnomen etwas antun könntest. Aber andererseits - mittlerweile scheinen manche Mitspieler durch das APR regelrecht irre geworden zu sein. Du gehörst glücklicherweise noch nicht dazu. Hoffen wir mal, dass das so bleibt ;)
     
    [hr]

    Was sagt man dazu?
    Claudia-Wutzis und Gnolme, denen man nichts zu tun gibt, kommen auf komische Ideen.


    Gnoin Gningo,


    also was meinen Gnolm betrifft, stimme ich Dir zu. Der lässt ständig Mäuse ins Haus, versteckt Zeugs, aber zum in den Wald gehen, ist er zu faul. Kann ich den irgendwo umtauschen?


    Und was meine Ideen betrifft. Zu tun hab ich genug, das Ruhestandsleben ist wahrlich hart :D . Tja. Aber setz Dich mal auf die Tribüne und schau Dir das Chaos auf der Bühne an. Da kommen Dir noch ganz andere Ideen. Aber mir ist natürlich klar, dass Gnuppie ihr kleines Pelztier vergöttert und ihm nicht einmal im Zustand völliger geistiger Verwirrung etwas antun würde.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Ach, Norbert! :rolleyes:
    Bestimmungsanfragen doch lieber ins entsprechende Forum posten.
    Aber du kannst ja schon mal ein paar Details dalassen. Geruch ? Standort ? Zeit ? Alles was du noch weißt eben. :)






    ... also was meinen Gnolm betrifft, stimme ich Dir zu. Der lässt ständig Mäuse ins Haus, versteckt Zeugs, aber zum in den Wald gehen, ist er zu faul. Kann ich den irgendwo umtauschen? ...


    Einen faulen gemütlichen Gnolm kannst du ruhig hierher schicken. Dann können wir zusammen abhängen, Filme gucken und Hexenbesen Staubflusen durch die Wohnung pusten. Außerdem häufen sich hier Berge an Weihnachtsleckereien und anderem Mundwerk die mal abgearbeitet werden müssen. Und wenn er hin und wieder mal ein "Mäuschen" einlässt ... Warum nicht ?!!! :evil::D

  • Groszer Groszingnolm!


    Gerade eben habe ich - nach langem Nachdenken- Deinen Pvaal zur 10 verstanden. Pvielen Dank! ==Gnolm8
    Manchmal (zum Beispiel heute) ist das Hirn ja geradeweg verklebt. ==Gnolm4

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Gnalloh,


    Zitat

    Mausmann schrieb :
    Bestimmungsanfragen doch lieber ins entsprechende Forum posten.


    Aber du kannst ja schon mal ein paar Details dalassen. Geruch ? Standort ? Zeit ? Alles was du noch weißt eben.


    Bin doch gerne behilflich...
    Geruch : war leider verschnupft , tut mir Leid.
    Standort : ca. 600 Meter von hier
    Zeit : Nach Bilddaten 15.36 Uhr


    Hilft das weiter ?


    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Soso.
    Aber sonst läufts gut. Nur die 8... kann da mal jemand deutlich in rot und Fettschrift phälen bitte? Gmelanie hatte da neulich eine gute Anleitung.
    Tausche auch gerne Phal gegen Weihnachtsplätzchen.


    Soso.
    "Plätzchen gegen Phäle" lässt sich Unkengnolm (hat alle Keksvorräte längst vertilgt) nicht entgehen, so brummelte er passenderweise:
    "was man nicht alles, oder alles nicht, nach Griechenland tragen sollte ..." ==Gnolm10
    ...ich frag mich ob der eine Farbsehschwäche hat?


    einen bunten Tag, e.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Alllooohhhhh!


    Wutzi-Claudia:

    Zitat


    .....also was meinen Gnolm betrifft, stimme ich Dir zu. Der lässt ständig Mäuse ins Haus, versteckt Zeugs, aber zum in den Wald gehen, ist er zu faul.


    Mäus füa die Miezi sin!!! Wollmäus auch frisst?
    Wutzi-Claudia nümma Vastecken spiel?

    Gaa net wusst hab, dass Wutzi-Claudia nein Wald will. Stümmt net rufen hast! Gnolmi net zu faul dafüa is! Gern nein Wald geht!


    Knochenpilz:

    Zitat


    Kein Wunder, bei dem Inhalt.


    Gnobet bei Hartmut fundn hat? Gnihihihihihihi


    Gnolmis gaa net faul sin! Guck!
    1.
    Auftrag erfüllt in Griechenland:

    Zitat


    Ich steig jedenfalls auch nicht mehr durch, ihr habts geschafft!


    Gnihihihihi!


    2.
    endlich mehrere Gnolme bei Gnobet im Haus:

    Zitat


    Bestimmt verklemmt ein dicker Brocken den Mechanismus oder das Türchen wurde verhext. Kein gutes Omen.


    Bocken schwea waa, gnihihihihihi!


    3.

    Zitat


    In den rechten Zitterling von Agnela hat doch wer schon Augen reingeschlitzt!



     
    Gnihihihihihi!


    4.
    Kerz ausblasen hab:

    Strom spaa! Gnihihihihi


    5.
    Mia erst selber Post lesen ham:

    Zitat


    Hallo Leute, haben die Gnolme das Postamt Norberts gestürmt? und lassen entweder keine Privaten Nachrichten rein oder sie nutzen meine Persönliche Notlage aus und vorenthalten mir meinen angeforderten Joker?

    Gibts da ne Overflow-Meldung ? Briefkasten voll ?


    Gnihihihi!


    Gnausmann schöns Anbot macht hat:

    Zitat


    Einen faulen gemütlichen Gnolm kannst du ruhig hierher schicken. Dann können wir zusammen abhängen, Filme gucken und Hexenbesen Staubflusen durch die Wohnung pusten. Außerdem häufen sich hier Berge an Weihnachtsleckereien und anderem Mundwerk die mal abgearbeitet werden müssen. Und wenn er hin und wieder mal ein "Mäuschen" einlässt ... Warum nicht ?!!!  


    Jetz kei Zeit mea hab, Sachen pack und nach Hambuach fah zu Gnausmann! Gnihihihihihi
    Gnausiiii? Gnolmi kooooooommt!!! Gnihihi!



    Schüsssiii!
    [hr]
    Gnallo in den Tag hinein!


    Knochenpilz:

    Zitat


    Gerade eben habe ich - nach langem Nachdenken- Deinen Pvaal zur 10 verstanden. Pvielen Dank!


    Den hab ich allerdings falsch gesetzt, damit ich eine Chance auf die Knete für den besten Falsch-Phal habe.
    Sorry!
    Naja, wenn du genau hinschaust, siehst du ja, dass das nicht passen kann.


    GnGn Ingnolm

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Gne.& Unkengnolm, ersterer Mahlzeit wünschend, zweiterer sich seit obiger Begebenheit lachend in einer Ecke wälzend...


    Ich auch....Beides! :D



    Zitat


    Gerade eben habe ich - nach langem Nachdenken- Deinen Pvaal zur 10 verstanden. Pvielen Dank!


    Den hab ich allerdings falsch gesetzt, damit ich eine Chance auf die Knete für den besten Falsch-Phal habe. ...



    Das ist ja hier wie bei Dick&Doof! Vor lauter Stans und Ollies weiß man gar nicht mehr welche Worte Gewicht haben. Meines hat natürlich welches. Aber sonst ? :/


    Ich werde dann schon mal Tee aufsetzen wenn ich jetzt gnolmischen Besuch bekomme.
    Vielleicht schauen wir dann auch mal durch meine Lösungsliste ob auch alles richtig ist. Und mampfen nebenbei so viel daß wir hinterher ´ne Krümelschlacht machen können. :cool:


  • ...Naja, wenn du genau hinschaust...


    Ebend! ==Gnolm15==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Also, wenn ich das richtig verstehe, hat Mausmann irgendwie alles erkannt bis jetzt.


    Phält ohne Ende, die Maus! Oder zumindest hat er das gleiche erkannt wie ich. Oder ich interpretiere seine Phäle so, dass sie auf meine Lösungen passen... hmmmm


    Eberhard, danke für den Phal. Verstehe ich zwar nicht, ist aber ja angekündigt und somit als solcher erkennbar. Dafür habe ich mal zwei Gnolme mit einer Schachtel Plätzchen zu dir und Unki geschickt.


    Ob die Plätzchen heil und unaufgefuttert ankommen ist natürlich eine andere Sache...


  • Also, wenn ich das richtig verstehe, hat Mausmann irgendwie alles erkannt bis jetzt.


    Phält ohne Ende, die Maus! Oder zumindest hat er das gleiche erkannt wie ich. Oder ich interpretiere seine Phäle so, dass sie auf meine Lösungen passen... hmmmm ...


    :/ Entweder phäle ich zu deutlich oder du mußt besser raten.
    Obwohl, zur 12 habe ich noch nichts gesagt. Den wirst du wohl falsch haben müssen.


  • bekommt die Tür nicht auf. :/ Bestimmt verklemmt ein dicker Brocken den Mechanismus oder das Türchen wurde verhext.


    ... Na das schlag ich doch gleich auch mal für die Liste der "Vorahnungsphäle" vor :D
    Lg, eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()