Hallo, Besucher der Thread wurde 48k aufgerufen und enthält 1146 Antworten

letzter Beitrag von Mausmann am

Advents-Pilzrätsel 2017

  • Liebe Grüße (auf was habe ich mich da eingelassen ?)


    Norbert



    Komischer Zufall, dass frage ich mich seit meiner Anmeldung auch, :eek:


    Locker bleiben, dein Teig wird schon aufgnehen. Eventuell. Unter gnünstigsten Bedingungen halt. Beim Teig kann ich dir helfen, wenn du mir die Zutatenliste rüberschickst. Nix zu danken, mache ich gerne.


    Der Vollmond naht, Diebsgesindel zieht's in den Tann. Mich auch,



    LG
    Peter

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es reicht ein Hut aus Zunderschwamm als Statussymbol. Brennt nur der Kopf, wenn der Blitz einschlägt.

    Chips: 52 - 5 für Pablo = 47

  • (auf was habe ich mich da eingelassen ?)


    :D:D:D auf jede Menge Stress, Verzweiflung, Arbeit, Spass .......


    Und ich motze rum dass ich eigentlich keine Zeit habe mit zu machen :(
    Irgendwie wir das schon hinhauen, kannst du mir noch ein Plätzchen im Hinterschiff reservieren?
    Dann bin i au wieder dabei ;)


    LG Peter


  • Yeah!


    Schön, dass du dabei bist Peter, wo ich mich durchgerungen habe, dieses Jahr auch wieder mit zu machen :) Was das Gejammer angeht, kann ich dich beruhigen. Ich werde viiiiiiiiiiiiieeeeeeeel meeeeeeeeeeeeeeeehr jammern, das mir die Zeit fehlt :nana: :D


    gnolmige Grüße,
    Gnelmanie

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Es geht also wieder los...rechtzeitig fängt auch der Jahresend-Stress auf der Arbeit an...oh wie ich das brauche... :veryannoyed:
    Immer her mit den Brätzeln :cool:

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Mannomann, was hier für Konifer....äh Koryphäen dabei sein werden..... :rolleyes: :shy: :(
    Ich sehe meine Felle, äh Chipse schon davon schwimmen.... :D;):)


    VG
    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • ...Seid ihr wahnsinnig ... ?


    Selbstverständlich! ==Gnolm8==Gnolm9==Gnolm1==Gnolm4==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo zusammen,


    ich werde auch versuchen, die Zeit zu finden und mitzurätseln. Eigentlich sollte das in diesem Jahr machbar sein.
    Danke schön, Norbert, dass du in die großen Fußstapfen trittst und Annas Vermächtnis fortführst. :alright:
    Ebenso freut es mich natürlich, Anna (&Stefan?) mal an der Stelle der Mitleidendenratenden zu sehen, auch wenn damit die Konkurrenz noch deutlich härter ist. ;)


    In von Zweifeln getrübter Vorfreude,
    GnEmil
    [hr]
    P.S.: Ich weiß aus sicherer Quelle, dass jüngst an o.erster Stelle entschieden wurde, das "B" aus dem Alpha.et zu streichen. Denk mal darüber und über die Konsequenzen für das Rätsel nach, Nor.ert. :freebsd:

  • Hallo Emil,


    Zitat

    EmilS schrieb :
    ich werde auch versuchen, die Zeit zu finden und mitzurätseln. Eigentlich sollte das in diesem Jahr machbar sein.


    Danke schön, Norbert, dass du in die großen Fußstapfen trittst und Annas Vermächtnis fortführst.


    O.K. , ist notiert.
    Die Größe der Fußstapfen ist mir durchaus bewusst , und ich werde sie nicht komplett ausfüllen können.==Gnolm9
    Aber ich tu mein Bestes , das sollte reichen , da das Hauptshebang ja von den Teilnehmern gemacht wird.
    ...Aber jetzt ins Bettchen , morgen früh gehts LOS !


    Grüße Norbert


    Edit : Also keine .Rätsel oder ..Rätsel mehr , statdessen nur Z-Rätsel (Zusatzrätsel) - das .ringt kaum .esondere Pro.leme .ear.eitungs.etrachtet.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Ich stell' mir den Wecker ==Gnolm10 und lieber Norbert schon jetzt: ==Pilz24


    VG
    Wolfgang


    Edit: Wecker stellen ja, aber auf welche Uhrzeit ? :rolleyes:
    Schließlich gibt's ja für den ersten richtigen Tipp 5 Chipse extra..... :cool:
    Oh, schon eingeschlafen und nur geträumt..... ;)

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Die Spannung im Zuschauerraum ist greifbar. Die Reihen sind gefüllt, es gibt lediglich vier oder fünf unbesetzte Stühle im Saal. in den vier Reihen vor mir sitzen überwiegend Menschen, die ich noch nie hier gelesen habe. Vermutlich Unangemeldete, die Gnolme nennen sie Gneheimleser. Auch sie haben ihre Stimmen gesenkt. Nur die Hinterbänkler haben in der Anonymität den Mut, mit Popkorntüten zu knistern. Hinter dem Vorhang ist Bewegung. Ob Gnolme oder Rätzelchampions oder heißen die Rätzelchampignons ist unklar. In immer schnelleren Intervallen werden Handys gezückt um die Uhrzeit zu kontrollieren. Jetzt ist es so weit, Gnorbert tritt vor den Vorhang und tosender Applaus umwogt den astrognolmisch gut präparierten Rätzelleiter. Der Beifall geht in rhythmisches Klatschen über: "Jeeeeetzt gehts los!" hallt es durch den Saal, der Vorhang schwingt zurück und dem Blick bietet sich eine vom Rampenlicht geblendete, bibbernde, fiebernde Rätzelgemeinde....

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Ach ... :eek:


    Eigentlich bin ich es im Dezember ja gewohnt kaputt von der Arbeit nachhause zu kommen, mir den Teller voll zu hauen und mich gemütlich vor den PC zu setzen.
    Forum aufrufen und das neue Rätsel empfangen. Ist ja schließlich schon früh morgens. :)
    Aber neeee, die Herrschaften schlafen fast alle. Okay! Dann kann ich ja pennen gehen ohne vom neuen Rätselpilz träumen zu müssen. :cool: Wie entspannend.


    Ein paar Tage werde ich das wohl genießen können. Und dann muß ich von alten unerledigten Rätselpilzen träumen und hoffen daß die neuen leichter werden. Also doch wieder irgendwie wie immer. :veryannoyed::haue:


    Aber heute ist noch alles easy. :cool:
    Wieviele Verrückte haben sich denn schon für die Selbstmarterung angemeldet ?


  • So ein Gnölmchen ist ein guter, wenn auch manchmal etwas destruktiver Geist bei jedem APR!


    Ach so... aber ich mach doch gar nicht mit!


    WAAAAAAS?!?

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Okay! Dann kann ich ja pennen gehen ohne vom neuen Rätselpilz träumen zu müssen. :cool: Wie entspannend.


    Das findest Du entspannend? Ich habe die Lösungen fast immer im Schlaf gefunden, :D :giggle: was mach ich jetzt nur? Nix zum Träumen, ..... ich muß wohl doch Bücher wälzen.
    Dies ist der erste Adventskalender, den ich nachts nicht räubern kann....ich übe mich in Geduld....

  • Wenn man älter wird, muss man nachts mal raus...:rain:
    :( :veryannoyed: noch kein Türchen auf :crying:

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Moin Rasselbande,


    Es ist soweit , 1.Dezember .
    Aufgestanden , ins Bad , Blick in den Spiegel : 'Kenn ich nicht , wasch ich nicht'
    Angezogen , Kaffeemaschine angeworfen - da war doch noch was ??
    Ac h ja , gehn wir mal zum Adventskalender , machen das erste Türchen auf - klemmt.
    Na ja , bischen Sprühöl , ein Tritt , HURRA - offen
    Was das ; ein Pilz ??
    ..und gar nicht zu schwierig , wohl um die APR-Neulinge nicht gleich zu schocken...



    So , jetzt erst mal Kaffee und Frühstück.
    Grund zum Jammern gibts wohl erst am Wochenende.


    Liebe Grüße


    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • ...Es ist soweit , 1.Dezember ....
    Grund zum Jammern gibts wohl erst am Wochenende....


    Ahhhh, jetzt gehts wirklich los. ==Gnolm13


    Na, der sieht doch schonmal gut aus!
    Eine gute Basis, um ins Rätsel zu kommen. ==Gnolm3

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Norbert,


    sehr guter Anfang; auch das Rätselbild ist supi. ==Gnolm8


    Ab jetzt aber nur noch Tintlinge, Risspilze und Ritterlinge bütte. ==Gnolm10==Gnolm13


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Moooiin!


    Es hat begonnen...Nehme nun das Schicksal seinen Lauf!...Lauf..lauf..lauf....auf...
    (schlecht dargestellter Hall-Effekt)


    Grund zum Jammern gibt's noch nicht; ich dachte im ersten Augenblick: leicht, ja!, DAS isser, aber zwei Kandidaten hab ich jetzt nach etwas Nachdenken doch...das sind halt immer noch so die Unsicherheiten einer Anfängerin. :shy:

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • komisch... den hab ich auf der Nackisch-Wiese gar nich gesehen ==Gnolm5 hätte wohl noch näher Gnobi auf die Pelle rücken müssen ==Gnolm6

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18


  • ... Ab jetzt aber nur noch Tintlinge, Risspilze und Ritterlinge bütte. ==Gnolm10==Gnolm13 ...


    Die waren doch schon. :giggle:




    Moin Norbert
    Wenn du jetzt jeden Morgen bis zum Ende des APR, den Typ vor dem Spiegel nicht wäscht, dann ... :eek:
    Du solltest auf das Aufhübschen doch besser nicht verzichten.

  • Guten Morgen, allseits!
    Ich hab da wohl einen etwas pessimistischen (oder bestochenen) Unkengnolm ==Gnolm4 abbekommen,
    der mir grad mit warnendem Fingerzeig folgendes zuraunt:


    "Beim ersten Blick zwar hübsch zum schaun,
    man will uns in die Pfanne hau'n ! ==Gnolm14
    Du siehst doch Dinge hier die so
    zu finden sind auch anderswo!
    Mir fall'n zwei weitre Arten ein,
    von denen könnts auch einer sein:
    Um Zwillingsarten es sich dreht
    ein Wort für "falsch" im Namen steht
    der erste hätt ein Krönchen auf
    dort wo beim zweiten Hörner drauf." :freebsd:


    mit der Frage ob man die Gnolme doch schon vor Weihnachten umtauschen kann,
    liebe Grüße,
    eberhard

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Knallo zusammen,


    Zitat

    Gnozaki schrieb :
    komisch... den hab ich auf der Nackisch-Wiese gar nich gesehen hätte wohl noch näher Gnobi auf die Pelle rücken müssen


    Nö , meine Bilder sind wohl alle hier aus dem Büdinger Wald , und nackisch sind hier nur die Pilze.
    Ne Schleierdame hab ich jedenfalls noch nicht gefunden.



    Zitat

    Mausmann schrieb :
    Wenn du jetzt jeden Morgen bis zum Ende des APR, den Typ vor dem Spiegel nicht wäscht, dann ...


    ...dann sehe ich aus wie von Tuppie gezeichnet.



    eberhard :
    Schönes Gedicht.....
    aber Gnolme kommen nach eigenem Willen und sind nicht umtauschbar.


    Und:
    Wer Gnolme nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in den Verkehr bringt , der wird mit Gnolmen nicht unter 10 Stück bestraft.


    Gnüße Gnorbert


    P.S. : Safran ist jetzt auch mit im Boot.

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105
    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer-3 ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.