Servus beinand

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Servus beinand,


    ich hatte mich noch gar nicht vorgestellt. Da es ein paar kleinere Irritationen bei einzelnen Themen gab, möchte ich das jetzt nachholen.


    Ich bin schon als Kind (gegen den verständlichen Widerstand meiner Eltern) mit Freunden und Nachbarn zum Schwammerlsuchen gegangen und habe diese Zeit zum Glück vergiftungsfrei überstanden. Später habe ich dann wegen des Hobbies Pilze Biologie studiert und mich da auf Mykologie spezialisiert. Mein Schwerpunkt waren die Boletales - so die Kremplinge, aber auch Boletus s.l. (und mehr). Ich habe auch, da ich bei Prof. Agerer "im Stall" war, auch Mykorrhizen beschrieben und viel mit dem unterirdischen Myzel gearbeitet.
    Nebenbei habe ich viel mit Corticioiden und Porlingen gemacht und diese als Bioindikatoren für Waldzustand genutzt bzw. nutzen wollen.
    Promoviert habe ich allerdings über bodensaprotrophe und ektomykorrhizabildende Pilze als Indikatir für Waldnutzung und -zustand. Die Pilze an Holz habe ich nicht für die Promotion verwendet.


    Viel gelernt habe ich im Verein für Pilzkunde München, weshalb ich dann auch versucht habe, dies wieder zurückzugeben, indem ich mich im Verein engagiert habe. Durch viele Kontakte, insbesondere zur jetzigen AMIS (Arbeitskreis Mykologie Inn-Salzach), damals war es noch eine Kartierergruppe, die unter Till Lohmeyers Leitung Raitenhaslach an der Salzach unsicher machte, kam die Idee, eine bayerische Zeitschrift und auch wieder bayerische Tagungen zu organisieren.


    Die Zeitschrift entstand und heißt Mycologia Bavarica und die Tagungen gibt es mittlerweile auch - deshalb wurde dann die Bayerische Mykologische Gesellschaft gegründet, der ich seitdem vorstehe. Mittlerweile wird die Mycologia Bavarica von beiden Vereinen gemeinsam herausgegeben - dem VfP München und der BMG. Und die Mycologia Bavarica ist eine rein ehrenamtliche Zeitschrfit (wie alle von Vereinen getragenen Zeitschriften).
    Ich habe auch versucht, mich dann in der DGfM zu engagieren und war früher PSV-Ausbilder der DGfM, später auch eine Wahlperiode lang Präsident. Mittlerweile bin ich nicht mehr in der DGfM aktiv, sondern nur noch regional aktiv, was mir besser gefällt.


    Da ich zwischendurch den Beruf wechselte - weg von der "Profimykologie" an die Schule ins Lehramt am Gymnasium - hatte ich wegen Referendariat, Probezeit, allgemeiner Einarbeitung (usw.) kaum noch Zeit, selbst aktiv in die Pilze zu gehen. Mittlerweile hat sich einiges stabilisiert und als Beamter habe ich ja jetzt viiiiel Zeit (glauben viele). Dennoch habe ich das Hobby Pilze wieder aktiv aufgegriffen und publiziere wieder mehr, komme auch ab und an in den Wald und ans Mikroskop. Deshalb habe ich auch beschlossen, mich wieder aktiv in Foren / Diskussionen rund um Pilze zu beteiligen. Ich hatte sogar das BMG-eigene Forum zwischenzeitlich nicht mehr betreuen können (inzwischen habe ich es reaktiviert).


    Ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum stressarm und ohne Spannungen oder anderen negativen Begleiterscheinungen teilhaben könnte. Offenbar fühlen sich aber manche User angegriffen oder auf den Schlips getreten, wenn ich irgendwo meine Meinung einbringe. Sei es beim Bereich Naturschutz oder bei dem Thema Leichtsinn in der Küche... Es wurden auch fachliche Anmerkungen als versteckte Kritik aufgefasst. Vielleicht liegt das daran, dass mich manche kennen oder zu kennen meinen und irgendein Bild von mir vor Augen haben. Oder dass manche mich eben nicht kennen und aus meiner Schreibe manchmal Dinge interpretieren, die ich so nicht meine. Oder ich schreibe zu verquer. :/


    Vielleicht ist es auch einfach nur schwierig, sich neu in ein aktives Fprum zu integrieren, da man auch als Konkurrenz für manche alten Hasen angesehen werden könnte. Das wiederum fände ich schade.


    Nun gut. Langer Rede kurzer Sinn: ich äußere - wie wohl alle hier - auch nur meine Meinung und hoffe auf sachlichen Austausch. Ich möchte von der Erfahrung vieler User hier Lernen und dafür auch gerne versuchen, meine Erfahrung einzubringen. Durch letzteres will ich niemanden angreifen oder pikieren. Und ich muss das Forum und die Gepflogenheiten hier wohl noch ein bisserl besser kennenlernen, um nicht so oft anzuecken. Ich hoffe, es gelingt mir.


    In diesem Sinne liebe Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    Ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Wir hatten ja schon mal das Vergnügen beim Thema "Löwengelber Porling bzw. P. tubaeformis".


    Schön, dass Du Dich jetzt hier auch "offiziell" vorgestellt hast.


    Dass man anfangs mit seiner Meinung hier oder da auch mal etwas ´"anecken" kann, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Aber ich denke, das ist ganz normal. Wie im richtigen Leben gibt es auch in einem Forum die unterschiedlichsten Charaktere und Ansichten, und manchmal prallen die dann auch schon mal aufeinander, vor allem wenn es um mehr oder weniger emotionale Themen geht - und wenn man sich noch nicht so richtig kennt.
    Mit den "alten Hasen" denke ich, wirst Du sehr wahrscheinlich die wenigsten Probleme haben, da die meisten von denen Dich aus Deiner Tätigkeit beim DGfM und Deinen jetzigen Aktivitäten wohl kennen werden. Aber die meisten hier kennen Dich wahrscheinlich noch nicht und da kann es dann schon mal anfangs zu Irritationen oder Fehleinschätzungen kommen.
    Aber das wird schon noch werden.


    Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrung und Sachkompetenz weiterhin hier einbringen würdest.


    Herzliche Grüße,
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    auch von meiner Seite nochmals willkommen im Forum und ich freue mich, dass du dich so aktiv hier einbringst. :thumbup: Gewisse Startschwierigkeiten sind denke ich normal. Ich bin selbst damals hier mehr oder minder ins Forum "gepoltert"; also nicht so schlimm. Nachtragend ist hier niemand; zumindest niemand von den Leuten, die ich pesönlich kenne und das sind inwischen einige. :)


    Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich erst erkannte, wer du wirklich bist, als du im 10. Beitrag oder so in einem Nebensatz erwähntest, dass du bestimmte Kremplinge erstbeschrieben hast. Vorher war ich auch etwas irritiert. ;)


    Ist aber nicht schlimm. In der Zwischenzeit hast du dich sehr gut ins Forum eingebracht, worüber nicht nur ich im Moddi-Kollegenkreis sehr froh bin.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallöchen zusammen,
    Lieber Christoph,


    ich bin sehr erfreut jemanden mit Deinem Wissen hier lesen zu können!
    Dieses Forum ist an sich schon stark im Bezug auf Pilze, meiner Meinung nach das Beste in Deutschland. (Schmeichel :) )
    Du stellst sicher nicht nur für mich eine weitere Verstärkung dar die Hilft die Welt der Pilze besser zu Verstehen. :thumbup:
    Das nutzt uns Allen.
    Gefragt ob ich mein Pilzwissen weiter vertiefen möchte wurde ich schon öfters. Es scheint da ein
    Mangel an Nachwuchs zu bestehen. Umso wichtiger finde ich das erfahrene Pilzler ihr KnowHow
    weitergeben.
    Konkurrenzdenken kann es da doch gar nicht geben. :haue:


    Pfiat Di,
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    dann noch mal offiziell: Herzlich Willkommen! :sun:



    Ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum stressarm und ohne Spannungen oder anderen negativen Begleiterscheinungen teilhaben könnte. Offenbar fühlen sich aber manche User angegriffen oder auf den Schlips getreten, wenn ich irgendwo meine Meinung einbringe. Sei es beim Bereich Naturschutz oder bei dem Thema Leichtsinn in der Küche... Es wurden auch fachliche Anmerkungen als versteckte Kritik aufgefasst. Vielleicht liegt das daran, dass mich manche kennen oder zu kennen meinen und irgendein Bild von mir vor Augen haben. Oder dass manche mich eben nicht kennen und aus meiner Schreibe manchmal Dinge interpretieren, die ich so nicht meine. Oder ich schreibe zu verquer. :/


    Vielleicht ist es auch einfach nur schwierig, sich neu in ein aktives Fprum zu integrieren, da man auch als Konkurrenz für manche alten Hasen angesehen werden könnte. Das wiederum fände ich schade.


    Nun gut. Langer Rede kurzer Sinn: ich äußere - wie wohl alle hier - auch nur meine Meinung und hoffe auf sachlichen Austausch. Ich möchte von der Erfahrung vieler User hier Lernen und dafür auch gerne versuchen, meine Erfahrung einzubringen. Durch letzteres will ich niemanden angreifen oder pikieren. Und ich muss das Forum und die Gepflogenheiten hier wohl noch ein bisserl besser kennenlernen, um nicht so oft anzuecken. Ich hoffe, es gelingt mir.


    Schöne Worte. Allgemein finde ich persönlich, dass du einen guten Ton triffst und auch in den Diskussionen sachlich bleibst und dich nicht auf deine jahrelange Erfahrung in der Mykologie als Totschlagargument berufst. Das ist werte ich als Bescheidenheit, die ich sehr zu schätzen weiß. Darüber hinaus freue ich mich auch über deine fachlichen Beiträge zu allerlei Pilz-Diskussionen, da du sehr viel Hilfreiches und Interessantes beizutragen hast. Als Konkurrenz wirst du sicher nicht aufgefasst. Auch die "alten Hasen" freuen sich über weitere Kompetenz in den eigenen Reihen, auch weil sie selbst davon profitieren können. Das zeigt die Tatsache, dass auch weitere "Große" in den letzten Jahren freundlich aufgenommen wurden.


    Das Anecken würde ich in diesem Kontext nicht überbewerten. Meiner Meinung nach lag es daran, dass Themen aufgeworfen wurden, die stillschweigend seit Jahren im Forum Usus sind, weil sie eben schon 100-mal durchgekaut wurden und sich mit der Zeit Kompromisse gefunden haben, die keinem schaden und trotzdem nicht unverantwortlich sind. Dazu gehört zum einen die Tatsache, dass beim Thema Naturschutz vorsichtig hinterfragt wird, wie und wo die Pilze gefunden wurden und ob es denn wirklich nötig gewesen wäre, sie zu pflücken (bezieht sich auch auf Tische voll mit 50 Kilo Pilzen, die man hier glückliicherweise kaum sieht, bei Facebook umso häufiger). Damit hat sich das Thema dann aber normalerweise. Das Thema Essensfreigaben wird in kurzen Sätzen bei jeder Bestimmungsanfrage, die in diese Richtung geht, abgehandelt. Dabei wird den Usern klargemacht, dass wir keine Haftung für eigene Entscheidungen übernehmen können und werden und jeglicher Verzehr auf eigene Verantwortung stattfindet. Außer, dass wir immer nur Vorschläge geben, weil man über Bilder nun mal nicht alle Merkmale wahrnehmen kann. Dann wird sich anhand der wichtigsten Bestimmungsmerkmale (die der User dann im besten Fall nachvollziehen kann) der Pilz bestimmt. Oft wird noch der kurze Hinweis gegeben, dass Exkursionen die beste Möglichkeit sind, Pilze kennenzulernen. Und, sofern in der Nähe existent, der Besuch beim PSV. Das ist ein System, das sich mit der Zeit eingependelt hat und u. a. auch in pilzreichen Herbstzeiten ( Wann gab es die zuletzt? 8| ) bei 20 Fressanfragen pro Tag nicht den Rahmen sprengt und auch nicht unnötig für Unmut sorgt, wenn das Thema wieder aufgeworfen und breit diskutiert wird.


    Kurz und knapp: Beteilige dich gerne fleißig weiter! Die beiden Themen, bei denen langwierige Diskussionen nicht mehr zielführend sind, sind jetzt abgehakt. Dass beide Themen dir am Herzen liegen, ist absolut verständlich und gut, aber das Potential, dass die Diskussion trotz überlegter und kluger Beiträge aufgrund unterschiedlicher Einschätzungen aus dem Ruder laufen, ist zu groß. Und unzufriedene User zu vermeiden ist für uns als Moderatoren eben eine der Hauptaufgaben. Ich denke, das kannst du auch nachvollziehen.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Christoph , auch von mir ein Willkommen.


    In einem der nunmehr geschlossenen Themen habt ihr diskutiert, ob Mykophagie ein negativ besetzter Begriff sei. Selbst wenn es nicht so gemeint ist, wurde da schon deutlich, dass einige den Ausdruck als abwertend empfinden.


    Und jetzt schreibst du, Jan-Arne, von "Fressanfragen"? Mir würde kaum eine abschätzigere Bezeichnung einfallen.


    Ich bin ja bekanntermaßen auch kulinarisch an Pilzen interessiert, wenn auch keineswegs ausschließlich. Aber selbst wer sich wirklich nur für Speisepilze interessiert, hat nach meinem Verständnis bisher in diesem Forum einen Platz gehabt. Ich hoffe sehr, dass das so bleiben wird.


    Beste Grüße, Craterelle

    • Offizieller Beitrag


    Und jetzt schreibst du, Jan-Arne, von "Fressanfragen"? Mir würde kaum eine abschätzigere Bezeichnung einfallen.


    Hi!


    Ja, abschätzig klingt das schon, vor allem aus dem Kontext gerissen. Aber es bezieht sich ja nicht auf Anfragen von Speisepilzinteressierten im Generellen, sondern auf offene Anfragen zu Verzehrfreigaben, zumeist mit Röhrlingen, die weicher sind als Marshmallows und Lebensraum für Maden und andere Insekten sind. Mit exakt solchen Fressanfragen habe ich übrigens auch den Weg übers Pilzforum in die Pilzwelt gefunden. Um diesen Anfragen vorzubeugen, haben wir vor einiger Zeit eine Start-PN eingeführt, die - zusätzlich zu den Hinweisen in den Signaturen - ausdrücklich darauf hinweist, dass es hier keine Verzehrfreigaben gibt. Daher sollten die Threadstarter durchaus über diesen Fakt Bescheid wissen. Kurzum: Mykophagen (und den Begriff sehe ich absolut gar nicht negativ!) haben hier genauso eine Berechtigung wie (Hobby-)Mykologen und auch sonst alle irgendwie an der Pilzwelt Interessierten. Zudem halte ich die Vorstellung von Christoph für den falschen Ort, um diese Diskussion nun wieder aufleben zu lassen, denke ich. Es gibt ja letztlich auch nichts zu diskutieren.


    LG, Jan-Arne

  • Servus Christoph,


    finde ich toll, dass DU (sowie all die andern Experten) hier so aktiv mitmachst. Aus meiner Anfängersicht kanns nix besseres geben.


    Konstruktiver Austausch von Meinungen gehört auch dazu. Und eben manchmal auch Reibereien. Unter Druck entstehen bekanntlich Diamanten. :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Na dann: Grüß Gott ... und so.


    Auch wenn sich mein Interesse an Pilzen erschöpfend mit einem Satz erklären lässt ("Wie schmecken die denn?"), hoffe ich, von deinem Wissen profitieren zu können.

    Grüßle ... und so :)


    Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!


    Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.


  • Unter Druck entstehen bekanntlich Diamanten. :D


    Boah, Marco!
    So einen mal eben raushauen!
    Super! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:



    Ahoi, Christoph,


    und welcome!


    2 Aspekte in Kürze:


    1. Nettikette beachten trägt immens zu guter Stimmung und gegenseitigem Verständnis bei.


    2. bin hier auch schon angeeckt oder mir ist etwas sauer aufgestoßen.
    Als sehr hilfreich zum richtig verstanden werden haben sich unsere schönen Emoticons bewährt.
    Also: lang zu! :cool::evil::):):)



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christoph!


    Nun denn nachträglich ein herzliches Willkommen.
    Und das ist ernst gemeint. :thumbup:
    In diesem Forum tummelt sich ein breites Spektrum von ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten und pilzlichen Interessen. Vom konsequenten Röhrlingssammler und kulinarischen Pilzliebhabern (mit offiziellem Abschluss zum ausgezeichneten Pilzebrater) bis hin zu nerdigen Gattungsspezialisten für teils höchst extravagante Spezialgebiete.
    Das alles unter einen Hut zu bringen und dabei gegenseitig kritisch, aber offen und freundschaftlich, ist nicht immer leicht. Man sieht nicht immer alles gleich und man ist nicht immer einer Meinung. Wäre ja schlimm, denn dann gäb's auch nix zu diskutieren. So gut wir können versuchen wir uns halt dabei zu arrengieren und gegenseitig voneinander was mitzubekommen. Meistens klappt's, manchmal nicht, und oft ist das noch nicht mal die Schuld eines Einzelnen, sondern passiert halt einfach irgendwie.
    Man schüttelt sich einmal kurz durch, und weiter geht's mit dem nächsten Pilz.


    Wenn einem was arg gegen den Strich läuft: PN an die Mods, und sei's nur für ein paar Erklärungen oder um mal ein wenig Frust abzubauen. ;)



    LG; Pablo.

  • Lieber Christoph,
    wir kennen uns nun schon seit Jahren persönlich.
    Es ist einfach super, dass du, als hervorragender Wissenschaftler, mit umfangreichen Kenntnissen aus der Praxis, viel Verständnis für Anfänger und detailliertem mykologischem Wissen, all dies hier im Forum teilst.
    Woher ich dies über dich weiß?
    Aus vielen wissenschaftlichen als auch allgemein mykologischen Vorträgen im Münchner Pilzverein, im Botanischen Institut München, dem Bayerischen Landtag (Tagungsorganisator: Waldverein e.V.) und vielen anderen Gelegenheiten.
    Aus Führungen bei Pilzwanderungen des Münchner Pilzvereins. Den Leitungen der Montagstreffen des selbigen. Den Tagungen der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft und da nicht nur als Vortragender, Leiter der abschließenden Fundbesprechungen, sondern auch als Organisator (gerade auch in meiner Zeit als Vizepräsident der BMG e.V.).
    Aus persönlichen Fragen an dich und den fundierten Antworten. Nicht unerwähnt bleiben darf deine Hilfe bei der Ausarbeitung meines Artikels in der Myc. Bav.:–œ 15 Jahre Pilzausstellungen im Botanischen Garten in München–œ.


    Auch kenne ich dich als jemand, der seinen Standpunkt klar und deutlich vertritt und aus Hingabe zur Wissenschaft und Mykologie dann auch kämpferisch sein kann. Hier möchte ich dich kurz aus deinem Vorstellungsschreiben zu Wort kommen lassen:
    –œ Oder dass manche mich eben nicht kennen und aus meiner Schreibe manchmal Dinge interpretieren, die ich so nicht meine.–œ
    Bei Sachverhalten, die nicht rein wissenschaftlich diskutiert oder gelöst werden können, fließen unvermeidbar bei allen Beteiligten immer wieder auch Werturteile ein. Dann bilden sich verschiedene Sichtweisen und Standpunkte heraus, die schwer überbrückbar sind. Selbst sachliche Argumente können dann gegenseitig auf Unverständnis stoßen. Insoweit möchte ich deinen obigen Satz wie folgt abwandeln:
    Oder dass manche sich eben nicht kennen und in die gegenseitigen Schreiben manchmal Dinge hineininterpretieren, die fast immer so nicht gemeint waren (jedenfalls in diesem Forum und bei diesen Forumsteilnehmerinnen/Teilnehmern).
    Meine persönliche Meinung: An diesem Punkt aufhören, –œ Schwamm drüber–œ und lieber Beiträge verfassen, zu unseren geliebten Pilzen, bei denen unsere Ansichten und Interessen zu 100 % übereinstimmen.


    Was ich dir als Präsident der BMG e.V. auch hoch anrechne, lieber Christoph: Du bearbeitest das Forum der BMG, schreibst dort laufend Beiträge und belebst dadurch, wie du auch schreibst, dieses Forum wieder neu. Und dennoch findest du die Zeit dich hier zum Nutzen aller zu engagieren. So gesehen, könnten auch die Forumsteilnehmerinnen/Teilnehmer hier, sich im Forum der BMG e.V. umschauen.
    Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir.


    Liebe Grüße.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Ich halte mich kurz.


    Sei allerherzlichst willkommen
    in unserem schönen Forum wo alle Welt, die was mit Pilzen am Hut hat, einen Ort zum miteinander drüber reden findet. :)
    Mit anderen anecken, das kann schon mal passieren. Ist wie im richtigen Leben. :evil:


    Schön daß du hier bist.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzliches Willkommen Christoph,


    Meine Vorschreiber, insbesondere meine Mod-Kollegen, haben schon alles geschrieben, da brauche ich mich nicht wiederholen.
    Ein freundliches, freundschaftliches Miteinander wird bei uns groß geschrieben, wie du sicher schon feststellen konntest.
    Zu einer guten Freundschaft gehört aber auch mal eine kleine Reiberei. Immer der selben Meinung sein? Völlig überflüssig! Solange der Ton stimmt und niemand persönlich angegriffen wird, darf auch mal diskutiert werden. Das belebt und schafft neue Ansichten, manchmal sogar Einsichten :)


    Ich hoffe sehr, dass du dich und deine große fachliche Kompetenz weiterhin einbringst, das ist für alle hier gewinnbringend und macht dir hoffentlich Freude :sun:


    herzliche Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Christoph!
    Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum. Ich gehöre zwar wohl auch zu den alten Hasen hier im Forum, jedoch nicht zu den alten "Pilzhasen", ich habe andere Qualitäten. ;)
    Ich freue mich, dass Du Dich entschlossen hast, hier mitzumachen und hoffe für mich auf vielfältige Möglichkeiten, von Dir etwas dazuzulernen.


    Unser Malone schrieb von den Emoticons, die verrwendet werden können. Ich möchte darauf hinweisen, dass wir auch noch einen ganzen Satz Pilzicons und Gnolmicons haben, die es sonst nirgends gibt, z. B.: ==koralle ==taube ==19 ==10 ==Gnolm4

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die netten und aufbauenden Antworten, Grüße (usw.). (und Thomas: da werde ich ja ganz rot)


    Bin gerade auf dem Sprung ins Gelände - daher nur dieser Dreizeiler...


    LG
    Christoph