Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 239.999 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    herzliches Kompliment an euch alle, dass ihr den rausbekommen hattet; und keiner von euch hat mir eine Amanita als Lösungsvorschlag geschickt. Hochachtung. :thumbup:


    Witzig fand ich auch die vielen Zaunpfähle, obwohl mir das schon manchmal etwas zu grenzwertig war.


    Ja es ist der Flockenstäubling und ja den hat uns Harzi bei dem Kurzurlaub bei ihm gezeigt. Ein beeindruckender Pilz. :sun:



    Leider komme ich gerade auch von einer anstrengenden Reise zurück, von der ich gerne in den nächsten Tagen berichten werde. Dennoch habe ich es leider nicht geschafft für euch ein neues Rätsel zu kredenzen. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme; ebenso die Punktetabelle.


    edit:


    die Punktetabelle:


    1. 50 EberhardS, Sparassis (je+ 10)


    2. 48 keiAhnungGrüni, Romana, Engelchen, ipari, Black Lino (je+ 10)
    3. 46 Brassella (+ 8), nochn Pilz (+ 10), Joe83 (+ 8), Lupus (+ 10), Stefan86(+ 8)
    4. 38 Ricky (+ 10), Anja (+ 0)



    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    "Den kennst du doch, Den kennst du doch, Mensch, Den kennst du doch..."


    Das war meine erste Reaktion auf's Rätsel, ich stand aber lange auf dem Schlauch.
    Dann fiel es mir wie Flocken von den Augen, ich habe mal in meinem Archiv geblättert und dieses Bild aus dem Jahr 2008 gefunden:



    Seitdem wurde das Kerlchen dort nicht mehr gesehen... :(


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • ...ufff..
    Gut, dass Ihr mich aus dem Carbonkeller geholt habt.
    Carbon = Kohlefaser - ich hatte mich für den Kohlenfaserling /Psathyrella pennata entschieden:


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ...ufff..
    Gut, dass Ihr mich aus dem Carbonkeller geholt habt.
    Carbon = Kohlefaser - ich hatte mich für den Kohlenfaserling /Psathyrella pennata entschieden:


    Aaah, dann hab ich deinen Karbonjoker falsch verstanden, aber richtig interpretiert! Oder richtig verstanden und falsch interpretiert? Falls das jetzt zu verwirrend ist:
    Du schriebst GRÜNDLICHE KALKULATION und CARBON. Und ich dachte, der gesuchte Pilz wächst auf KALK-GRUND. (CalciumCARBONAT=Kalk)
    Und das stimmt auch noch! Das ist sogar ein wichtiges Merkmal des Flockenstäublings!


    @alle:
    UrLAUB BUCHEN : wächst im Buchen-Laubwald
    KREUZschmerzen: heißt auch L. cruciatum
    MAM(M)A fragen: ist Brust bzw. hat Brüste (L. mammiforme)


    Also ich hab, als ich ihn dann erraten hatte, um alle Ecken gedacht und mit allem gewunken, was mir zur Verfügung stand...:D


    romana:
    Übrigens fand ich die Abbildung, durch die ich es erraten hatte, in meinem Kosmos-Pilzführer!
    IM KOSMOS GIBT ES MEHR SPRACHEN ALS NUR DEUTSCH! (lat. Name);)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Runde 40


    Hi ihr lieben,


    so nachdem nun mein letzer Rätselpilz euch zu einfach war, muss ich jetzt halt den einstellen. Schwerer geht immer :evil: Für einige von euch könnte der sogar einfacher sein; je nach Interessenslage halt. :giggle:



    Punktetabelle der letzten Runde reiche ich nach; spätestens dann aber am Mittwoch.


    l.g.
    Stefan

  • uiuiui die pfahldeuterei darf bei mir noch eindeutig besser werden bis zum APR...



    Witzig fand ich auch die vielen Zaunpfähle, obwohl mir das schon manchmal etwas zu grenzwertig war.


    zu meinem glück waren die rätsler so grenzwertig unterwegs, sonnst wärs nix geworden bei mir....


    lg joe


    edit: stefan zum neuen- einfach so zu bestimmen?

  • Hallo zusammen,
    das war ja mal wieder ein geniales Phälen und (Miss)Interpretieren!
    Ich habe alles durchforstet, was irgendwie mit Kohlen zu tun hat, den Kohlenfaserling in die engere Wahl gezogen und erst dann kapiert, dass Carbon ja auch für Faser steht - also schnell den tippen - aber halt, wieso kommt Mama ins Spiel und warum schneit es so kräftig, besonders im Harz - den Kosmos habe ich wie auch die Buchen völlig übersehen, ich fand die Kreuzfahrt passte genug - und schließlich alles gut, dank eurer Hilfe hats geklappt.
    Nun bin ich gespannt, was der Stefan sich für die Schlussrunde ausgedacht hat, oder gibt es noch einen weiteren vor dem APR? Ihr zieht ja wohl alle dorthin um, werdet mir fehlen, aber das APR schaffe ich zeitlich nicht, sonst hätte ich mal mein Glück versucht. Ich drück euch allen jedenfalls die Daumen!
    LG Irmtraud
    Edit: Hei, da ist er ja schon!

  • Oh je, hätte mal mehr auf Flocken, als auf Schnee hören sollen... naja, gut, dass ich nicht pfählen kann und womöglich irreleiten und auch schlecht pfählisch lesen kann. Halte mich daher auch eher raus beim Umdieeckediskutieren, bin geradeaus. Dennoch vielen Dank fürs Rätsel, sehr hübscher Pilz, noch nie vorher von gehört. Ich melde mich dann mal wieder ab, habe so viel anderes zu tun.

  • Hallo zusammen,
    hallo Stefan,


    hab mir grad nochmal alle Beiträge zum letzten Rätsel durchgelesen und mich köstlich amüsiert. Ich glaube, zusammen haben wir nahezu jeden Teil der deutschen und lateinischen Namen in unserem Zaun verarbeitet!😊
    Auch schön, wie sich unser lieber Hans nach langem, sturen Geradeauswandern dann doch noch auf die richtige Fährte führen ließ. Sehr schönes Rätsel!ðŸ‘ðŸ¼


    Aber Stefan, jetzt hast Du leider vergessen, das Bild vom Rätselpilz einzustellen.😳
    Dafür hast Du ein Aufnahme des Mars-Rovers "Curiosity" während der letzten Mission erwischt...


    Ich warte dann mal auf das richtige Ratselbild.


    Beste Grüße
    Black Lino

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018


  • ... Aufnahme des Mars-Rovers "Curiosity" während der letzten Mission erwischt...


    ...wusstich doch, dass ichs kenne!!!



    Ein Mars-Schokoriegel!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Nabend Climby-Stefan,


    was heißt hier zu einfach? Wir sind einfach GUT!


    Interessenslage? INTERESSENSLAGE??!?
    Ist das jetzt was aus so einem Spezialgebiet für spezielle Spezialspezialisten? :haue:
    Ich werde suchen und googlen, muß aber vielleicht diesmal auf EURE Phäle warten... 8| Also los, fangt bitte an, einen Zaun oder ein Floß für mich zu bauen!


    Auf jeden Fall sieht es eher aus wie ein Eierpfannekuchen, der schon auf dem Küchenboden gelegen hat...
    ...irgendwie 🤕 blueärch 🤮

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo,
    ...Interessenslage ist gut, ...ist noch wer der Meinung, dass wir hier entomologische Grundkenntnisse brauchen?... bzw. zumindest ein Buch mit "Omas Haushaltstipps" gelesen haben sollten? ...bzw. dass die Olchis den Geruch lieben würden?


    schönen weiteren Tag
    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Moin Climby-Stefan,


    falls die Frage erlaubt ist:


    stellt das Foto einen Ausschnitt eines frischen FK im "Normalzustand" dar oder ist das tatsächlich schon irgendwie verranzt und alt, wie es für uns den Anschein hat? <X

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • ...ist noch wer der Meinung...


    Ja, doch... Da kann ich mich anschließen, Eberhard. :);)



    ... unser Omma mal wieder! :D :D :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Pilz ist nicht "verranzt" und auch nicht zu alt oder so was; zudem auch ziemlich häufig. Das ist keinesfalls was exotisches. Ich bin auch ggf. gerne bereit das Rätsel etwasgroßzügiger zu bewerten. :evil:


    l.g.
    Stefan


  • Hi,


    der Pilz ist nicht "verranzt" und auch nicht zu alt oder so was; zudem auch ziemlich häufig. Das ist keinesfalls was exotisches. Ich bin auch ggf. gerne bereit das Rätsel etwasgroßzügiger zu bewerten. :evil:


    l.g.
    Stefan


    Hallo Stefan,
    Großzügiger im Sinne von Gattung reicht???? Das wäre z.B. nicht schlecht.
    Gestern meinte ich, mir ginge ein Licht auf, aber jetzt vermehren sich die Verdachtskandidaten wie Kerzen auf dem Adventskranz.
    Und nichts davon scheint bisher zu Hans und Eberhards Idee zu passen.
    LG
    Irmtraud


    Nachtrag: einige Pfähle hab ich glaube ich entschlüsselt - es geht um den Inhalt von Kleiderschränken, oder?
    Nur richtig überzeugt bin ich noch nicht.


  • Hallo,
    ...Interessenslage ist gut, ...ist noch wer der Meinung, dass wir hier entomologische Grundkenntnisse brauchen?... bzw. zumindest ein Buch mit "Omas Haushaltstipps" gelesen haben sollten? ...bzw. dass die Olchis den Geruch lieben würden?


    schönen weiteren Tag
    Eberhard


    Hi eberhard, hi hans,
    Mit omas haushaltstipps kann ich sehr gut leben! Halt leider auch mit dem "nichtveganen marsianer mit knorriger schale".
    Find ich gut das stefan hier etwas (mehr) großzügiger bewerten wird.
    Irmtraud flieg zum licht...die richtung sollte schon passen
    Lg joe


  • â“â‰ï¸â“â“â“â‰ï¸â“â“â‰ï¸â“â“
    Ihr habt ja wieder angefangen, einen schönen Zaun zu bauen!
    Nur leider (er)kenne ich das Material, aus dem die Pfosten bestehen, dieses Mal NOCH GAR NICHT!
    Mit entomologischen Bezeichnungen kenne ich nur einen Pilz, und der paßt ÜBERHAUPT NET!
    Ich muß wohl heute mal ne Nachtschicht Bücher guggen und googeln einschieben...was soll das nur erst beim APR werden?!?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen,


    also nicht, dass jetzt jemand hier von mir auf die falsche Fährte gelockt wird. Meine Mars-Assoziation zum Bild war definitiv kein Wink.


    Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob ich die Euren verstehe? Gehören die Wissenschaft von den Enten (Entomologie?) und die Oma vielleicht zusammen, wie rote Kerzen und Adventskranz? (Hat meine Freundin heute doch tatsächlich einen mit so grau-grünen Dingern angeschleppt!🙈 Aber gegen die Meinung einer Kunstlehrerin lässt es sich leider nur schwer anstinken.ðŸ™)


    Ich werd also auch nochmal in meine Bücher schauen... bis ich doch selbst was finde und nicht mehr von Euren Phälen abhängig bin.


    Beste Grüße
    Black Lino

    Beste Grüße
    Black Lino





    89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018


  • Hallo,
    ...Interessenslage ist gut, ...ist noch wer der Meinung, dass wir hier entomologische Grundkenntnisse brauchen?... bzw. zumindest ein Buch mit "Omas Haushaltstipps" gelesen haben sollten? ...bzw. dass die Olchis den Geruch lieben würden?


    schönen weiteren Tag
    Eberhard


    Hallo Eberhard,


    ich bin ganz deiner Meinung, wenn wir den Gleichen meinen. :)


    Edit: Wir meinen den Gleichen! :cool:


    Schönen Abend !
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Guten Abend Miteinander,


    Der neue Rätselpilz ist mal wieder eine spannende Angelegenheit. ;)


    Aus meiner Sicht gibt es wenigstens zwei heiße Kandidaten, die in
    verschiedene Gattungen gehören. Derjenige, der hier im Forum
    favorisiert wird, hat im wissenschaftlichen Namen 24 Buchstaben, der
    andere einen Buchstaben weniger. :cool::cool::cool:


    Muss man sich entscheiden. X/


    Hallo Stefan,
    Bis wann haben wir noch Zeit?


    LG Brassella


  • Aaaarrrgh!


    Ihr habt schon alles unter Dach und Fach, und ich kann mit keinem Phal was anfangen...nicht mal ne Gattungsahnung hab ich!
    In den 3 Büchern, die ich habe, ist - rein optisch - so eine Oberfläche nicht zu sehen. 8|
    Nach verschiedenen Wörtern aus den Phälen hab ich schon im Zusammenhang mit Pilzen gegoogelt - nix bei rumgekommen...diesmal muß ich wohl auf den Joker warten. :cursing:
    Obwohl ich ja schon gerne einen Vorjoker-Tipp abgeben würde! ;) Hoffe, Stefan läßt noch etwas Zeit bis zum Joker...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Tröste dich, ich habe zwar was abgeschickt, glaube aber nicht mehr wirklich dran....muss vermutlich auch auf den Joker warten....;-(

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Beim 24er stimm ich dir zu, meine alternative hat grad 19 und ist auch aus einer anderen gattung...
    Richtig schön unschlüssig bin ich mir noch/ wird schon noch was werden...
    Lg joe