Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 237.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.


  • Ein bisschen habe ich mich über die falschen Phäle von Gneberhard gefreut. Um so mehr hat es mich gefreut, dass sich tatsächlich einige von euch tatsächlich nicht der breiten Masse angeschlossen haben.


    l.g.
    Stefan


    Tja, mir blieb nichts anderes als der breiten Masse zu folgen, da ich nicht den Hauch des Schimmers einer Ahnung hatte! :cursing:
    Naja, so hab ich wenigstens wieder mal zwei neue Pilze kennengelernt: den falschen und jetzt den - vielleicht - richtigen! :nana:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag


    Aber auch nur vielleicht. ;)


  • Ochnööööö, wenn der auch falsch ist, sind meine 2 Tipps verbraten! Und das, wo ich seit ich hier teilnehme, immer mind. 8 Punkte hatte...vllt reichts ja für die Gattungspunkte... :(

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Ein bisschen habe ich mich über die falschen Phäle von Gneberhard gefreut. Um so mehr hat es mich gefreut, dass sich tatsächlich einige von euch tatsächlich nicht der breiten Masse angeschlossen haben.


    l.g.
    Stefan


    Was für ein boshafter nigl... :evil:
    Ich hab ja hier auch teilweise in zwei richtungen gepfählt/wollte aber niemanden bewusst wo falsch hinlocken. Bin schon gespannt wie die punkteverteilung wird, die zwei sind sich ja schon seeehr ähnlich.
    Lg joe

  • Liebe Leute,... tja, danebengeraten... Manchmal verleitet die eigene Erfahrungswelt halt doch voreilig dazu, auf Bildern das zu sehen was man möchte.
    Sorry nochmal wenn nun noch wer durch meine Idee beim falschen Holz...ähm... Weg gelandet und das Denken in Richtung Schrank anstatt Kühlschrank gelenkt worden sein sollte :),


    bis später bzw zum APR,
    eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Ich verstehe den Joker nicht....auch richtige Phäle oder falsche Phäle verstehe ich auch nicht...*heul*

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Ich versuche mal einen Publikumsjoker und hoffe sehr, dass ich richtig liege:


    Mein erstes hast du im Lied gehört.
    Mit dem zweiten der Klatschmohn das Auge betört,
    Das dritte, sehr klein, sprießt auf Hut, Stiel, Lamelle,
    Das vierte ist dem Baum seine Pelle.


    LG Irmtraud


  • Schönes Gedicht, Irmtraud! :thumbup:
    Den habe ich jetzt nach dem Joker auch gehabt!
    Hoffentlich ist es diesmal der richtige...Bevor wir alle auf "Whatphtaline" flogen, war der irgendwo auch schon in den Phälen. ("nichtvegan", "Kruste" etc.) Hab isch de aber net gerafft, weil ich ihn auch nicht kannte! ;(

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()


  • Moin,


    frei nach dem Motto "Die Letzten werden die ersten sein..." kommt es mir diesmal sehr zugute, dass ich keine Zeit hatte und jetzt auf dieses tolle Gedicht stoße! Danke, Irmgard! Auf diesen Pilz wäre ich ganz sicher niemals gekommen!!!


    Noch eine Frage: Wo / wie findet man denn die "Punktetabelle"???

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)


  • Nein, nein, und nochmal Nein,
    ...
    -Ach ja- Schwamm drüber!


    Schwammerl drüber, Brassella! ;):cool:
    [hr]


    ... habe ich mich über die falschen Phäle von Gneberhard gefreut. ...


    Böser Stefan! Kniegt nix vom Gnikolaus!!! :cursing:
    [hr]


    ... tja, danebengeraten...
    Sorry ...
    ...bis später bzw zum APR...


    Lieber Ebergnard, lass Dich bloooß nicht davon abhalten, beim APR weitere Pvääle einzuschlagen! Du stehst auf meiner geheimen Pvaal-Kompetenz-Liste ganz weit oben!!!


    Ganz weit!


    ==Gnolm8
    [hr]


    Ich versuche mal einen Publikumsjoker und hoffe sehr, dass ich richtig liege:
    ...


    Danke Irmtraud! Der beste Publikumsjoker seit langem. :cool::evil:
    Jetzt bin ich schnell fertig mit dem Blödsinn hier interessanten Rätselpilz. :)
    [hr]


    ...Noch eine Frage: Wo / wie findet man denn die "Punktetabelle"???


    Die Punktetabelle findet sich immer beim Lösungsbild des letzten aufgelösten Ratepilzes.
    Bei manchen Rätselerstellern sofort, bei anderen später. :evil:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Böser Stefan! Kniegt nix vom Gnikolaus!!! :cursing:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Und auch nix vom Christgnind !!! :nana:
    [hr]

    Lieber Ebergnard, lass Dich bloooß nicht davon abhalten, beim APR weitere Pvääle einzuschlagen! Du stehst auf meiner geheimen Pvaal-Kompetenz-Liste ganz weit oben!!!


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Genau, ohne die Fähle von Eberhard hätte ich einige Rätsel garnicht lösen können ! :thumbup:
    Dass ich diesmal "reingefallen" bin, tut dem keinen Abbruch ! ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Liebste Irmtraud,


    danke schön für deinen Publikumsjoker...


    Ich bin den jetzt Zeile für Zeile durchgegangen...habe alles andere dazu gesagte/geschriebene ... Phäle, falsche Fährten und auch Stefans Joker ausgewertet/verworfen/hinterfragt/bejaht/verneint... und jetzt glaube ich des Rätsels-Lösung gefunden zu haben. Ich logge jetzt ein.


    LG engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Böser Stefan! Kniegt nix vom Gnikolaus!!! :cursing:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Und auch nix vom Christgnind !!! :nana:


    Danke; zuviel der Ehre. ==Gnolm7 Gnihihi. Um so erstaunlicher ist es, dass sich 2 Teilnehmer nicht der breiten "Naphtalin-Masse" angeschlossen haben. :thumbup: Das hat mich um ehrlich zu sein am meisten gefreut.


    Btw freue ich mich auch auf deine Phälchen beim APR, lieber Gneberhard. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde das aktuelle Rätsel dann am 30.11. oder 1.12 auflösen? Alle einverstanden? Ein neues einzustellen bis zum 1.12. macht aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.


    l.g.
    Stefan


  • Hi,


    ich würde das aktuelle Rätsel dann am 30.11. oder 1.12 auflösen? Alle einverstanden? Ein neues einzustellen bis zum 1.12. macht aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.


    l.g.
    Stefan


    Moin Stefan,


    Einverstanden.
    Ja, ein neues OEPR macht erst nach dem APR wieder Sinn.
    Sehen wir dich im APR?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!


  • Hallo Stefan,
    völlig einverstanden. Aber lös mal lieber am 30. auf, wenn ich dieses APR von dem ihr alle redet richtig verstehe, dann hast du ab dem 1. zu nix mehr Zeit :D
    Lg Irmtraud


    Genauso isses. Wenn ´s Champagner gibt, wer trinkt dann noch Prosecco? :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    Ist das nicht das gleiche? :evil:


    l.g.
    Stefan


  • Genauso isses. Wenn ´s Champagner gibt, wer trinkt dann noch Prosecco? :D


    Ist das nicht das gleiche? :evil:


    Nach drei Flaschen schon... ==Gnolm4

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Ich hab beides noch nicht getrunken; kann also auch nicht mitreden. ;)

  • Hallo stefan, 30igster ist wahrscheinlich wirklich besser...



    Hallo Stefan,
    völlig einverstanden. Aber lös mal lieber am 30. auf, wenn ich dieses APR von dem ihr alle redet richtig verstehe, dann hast du ab dem 1. zu nix mehr Zeit :D
    Lg Irmtraud


    Irmtraud bitte sag nicht sowas/sonst bereu ich meine anmeldung jetzt schon ;)
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    Auflösung Runde 40


    Ja es war der Fleischrote Zystidenrindenpilz. Ich bin schwer beeindruckt, dass ihr quasi aus dem Stand das Ding als Rindenpilz erkannt habt. Allerdings finde ich den Mottenkugelrindenpilz Scytinostroma portentosum nicht so häufig; ich habe den vielleicht erst 2-3 Mal gesehen und da war der deutlich heller. Trotzdem hätte ich für den 5 Gattungspunkte natürlich vergeben. Da aber alle Teilnehmer, die mir überhaupt Lösungen geschickt haben, den dann nach dem Joker richtig hatten, war das dann aber zum Glück nicht mehr notwendig. :)


    Herzlichen Glückwunsch ebenso an Joe und ipari, welche sich nicht der übergroßen Mottenkugelfraktion angeschlossen haben. :thumbup:



    Punktetabelle:


    1. 50 ipari (+ 10)
    2. 48 keiAhnungGrüni, Romana, Engelchen, EberhardS, Black Lino (je + 8), Joe83 (+ 10)
    3. 46 Brassella, Lupus, Stefan86, Ricky (je + 8)
    4. 44 nochn Pilz (+ 8)
    5. 40 Sparassis (+0)


    Dann viel Spaß und Erfolg uns allen beim APR. :)


    l.g.
    Stefan


  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine interessanten Rätselpilze; es hat Spaß gemacht, sie zu errätseln und dabei kennenzulernen!
    Und, liebe Mitrater: das um die Wette raten und sich gegenseitig durch kräftiges Phälen zu helfen war super, und eine gute Übung fürs APR.
    Dort sehe ich euch alle, und dich, Stefan, hoffentlich wieder! :thumbup: ==)


    Danke natürlich auch an alle anderen OEPR-Rätselsteller; ich hoffe, im Leben nach dem APR gibt es auch wieder eine neues OEPR 2018! :D

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Dort sehe ich euch alle, und dich, Stefan, hoffentlich wieder! :thumbup: ==)


    Hi,


    mich in jedem Fall, solange nix unerwartetes passiert. Ich musste in den letzten Jahren mehrmals aus familiären und gesundheitlichen Gründen aussteigen.


    l.g.
    Stefan