Advents-Pilzrätsel 2016

Es gibt 1.620 Antworten in diesem Thema, welches 217.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.


  • [D-Modus an]
    Respekt, Gelbhex! Respekt!!
    Also ich meine jetzt für den lehrbuchmäßig ausgeführten D-Modus.


    Deine Reaktionszeit bis zur Lösungsfindung an sich ist natürlich verbesserungswürdig, finde ich!
    Ich nehme doch an, du hast nebenher noch was anderes gearbeitet, dass du so lange gebraucht hast.
    [/D-Modus aus]


    Und die Grünhex? Wie geschickt sie das doch macht, und genau das eintrifft, was........ ...........
    Horcht! Ihr spöttisches Gelächter ist wieder zu hören, welches ein aufrechter und mutiger Mitstreiter einst so beschrieb:

    Zitat

    Ein Lachen, durchdringend, im Dunkel verhallend.


    GnGn GI


    Zitat

    verstößt es eigentlich gegen die Regeln heute schon den Joker für 24B anzufordern,....


    Kannst du machen, aber kriegen tust du ihn erst zur rechten Zeit, wenn das entsprechende Rätselbild zu sehen ist.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wisst ihr, was ich mich gerade frage:


    Hat die Grüne Gnnan durch ihr ganzes Hexenwerk da was verwechselt/verwerkelt? Nicht dass sie die 24b heute schon eingestellt hat. ==Gnolm10==Gnolm13


    l.g.
    Gnimbignfreak, der niemals quengelt

  • Boaaah, nun hab ich ENDLICH was für die 15 gefunden, was mir gefällt... und ich war kurz davor, meinen letzten Joker für die einzulösen.


    Mal gucken, welchen Wackelkandidaten ich mir als nächstes vornehme...

  • Hmmmm.....mich stören da noch ein paar Details.
    Wird schwierig heute...da kann ich vielleicht nicht mal auf Gattungspunkte hoffen. :/
    Zu gestern hab ich auch noch nicht wirklich tolle Eingebungen gehabt, werde gleich erstmal eure Kommentare dazu lesen ...bislang nicht geschafft.


    Wo bleiben eigentlich die versprochenen Aufmunterungen und das Zaunphalgewinke der lieben SchiGs Mellie und Kuschel??? :saint:

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Das wird ja immer gruseliger hier, was soll das denn bitte sein, Innenansicht vom Stiel? 8| :/


    Huch, soweit war ich mit der Bemerkung anscheinend ja garnicht weg von der Wahrheit (Kein Zaunpfahl zum Pilz) ... eingeloggt und zurück zu 13 und 20.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

  • Wenn hier so viele ZweiflerInnen unterwegs sind, muss ich meinen "Schnellschuss" aber nochmal gründlich überdenken. :/


    VG
    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • *Posting vom Autor gelöscht*

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, ich glaube, dass ich weiß, welches Merkmal euch stört. Mich stört's nicht so sehr, weil der Rest zu gut passt, und ich denke, ich bleibe beim Schnellschuss.

  • Gnallo!


    Sicherlich darf man sich auch nicht nur mit den gezeigten simplen Merkmalen aufhalten, sondern muss auch das erkennen, was nicht zu sehen ist.
    Ich möchte euch deshalb aus gegebenem Anlass damit unterstützen, indem ich ein berühmtes Zitat aus alter APR-Schrift vortrage:


    "Es geht immer auch darum, grundsätzlich zu verstehen, was denn da gezeigt wird."


    Ich denke, mehr muss man nicht sagen.


    Angnächtige Gnüße GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hign Gnablo!


    Hallelujah!
    Du hast eine höhere Ebene des Verstehens erreicht!


    GnGn GI


    *PS.: Posting nicht gelöscht!!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hi Pablo & Ingo,
    ....und bei den Brätseln "Möglicherweise pilz"
    Gibt schon 5 Punkte für die Gattung "Möglicherweise"
    Gnüße Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • "Es geht immer auch darum, grundsätzlich zu verstehen, was denn da gezeigt wird."


    War das nicht von Funghii "Die Kunst des Pilzeverstehens" ?

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Zitat

    "Es geht immer auch darum, grundsätzlich zu verstehen, was denn da gezeigt wird."


    Das leuchtet ein. Was aber ein entschuppter Fisch im Wald sucht kann ich sooo grundsätzlich nicht verstehen :cursing:

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1


  • Stimmt, jetzt wo ichs nochmal näher betrachtet habe, sehe ich auch ganz klar, dass der Fisch auf der Hautseite kurz angebraten wurde. Somit ist der Fundort sicherlich irgendwo in der Küche zu suchen. Vermutlich sogar auf dem Herd. Eine kleine Schuppe, schlecht geputzt oder wie, sieht man noch unten rechts. Ein Rest von der Zwiebel, vermutlich Schalotte, ist auch noch drauf. Hmm, der Fisch liegt auf ZEWA o.ä. um den Rest des Öles aufzusaugen.
    Also, ich würde schon sagen:


    "Es geht immer auch darum, grundsätzlich zu verstehen, was denn da gezeigt wird."


    Und darum kann es eigentlich nur ein Schüppling sein. Genauer wohl ein Karpfenschüppling



    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Gnallo!


    Oh, ich merke schon, ihr seid sehr gelehrig.
    Kommen wir also zum 2. wichtigen Lehrsatz des APR, und ich hoffe, dass ich damit nicht allzuviel Ärger bekomme, indem ich das jetzt auch noch verrate:


    Das Zitat entstammt wieder aus früherer Zeit und von derselben zwiegestaltigen Persönlichkeit:


    "Wichtig ist immer das ganze Bild inkl. Farben und Formen."


    Nun, wie ihr seht, lösen sich bei näherer Betrachtung und Beachtung dieser Lösungsstrategie die APR-Probleme quasi in ein doppeltes Nichts auf.
    Es freut mich, euch geholfen zu haben. Ich bitte um Verständnis, dass ich die Autorin der wichtigen Leitsätze nicht mit Namen nenne, ich befürchte, sie könnte ihre Farbe wechseln.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hi,
    Selten soviel gelacht wie über die Diskussion, welche zum Karpfenschüppling führte.....
    Gnicher
    Gnorbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Dank deines ersten und zweiten Lehrsatzes, der zugegebenermaßen nur zitiert , also nicht auf deinem Mist gewachsen ist, hab' ich jetzt endlich alle bisherigen Rätsel raus. Danke! :haue:


    VG
    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Selten soviel gelacht wie über die Diskussion, welche zum Karpfenschüppling führte.....
    Gnicher
    Gnorbert


    Gneide gnichert mit :giggle:


    Zum aktuellen Pilz eine grundsätzliche Frage: Wenn man zwei Schnellschüsse ==Gnolm15 hat, für welchen entscheidet man sich dann? *grübel, grübel und studier ...*


    Ach, übrigens, ich habe den Joker zu 6b angefordert - was für ein Aha-Effekt! Ich spendiere jedem, der 6b ohne Joker richtig hat,==Gnolm8 3 Chipse. Auch wenn ich danach pleite bin (was ich nicht glaube) - egal, das ist es mir wert.

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Gnabend,
    gestern gnacht hatte ich mal kurz hier die "Übersicht" verloren, war ich doch ganz "irgendwo" anders ... dann hatte sich aus unerfindlichen Gründen meine Internetverbindung "verabschiedet", heute hakt meine Tastatur (zum wiederholten Mal in den letzten Tagen, trotz Säuberungsaktion, jetzt gerade nicht mehr ...) ach ja ... schon wieder neuer Klapprechner fällig, Verfallsdatum abgelaufen ... naja. (MUSS DAS JETZT SEIN ==Gnolm6)


    Dafür passt jetzt wieder alles ==3, meine gestern noch bestehenden Zweifel an meinem Kandidaten für 20 habe ich durch tiefes Graben in meinem eigenen Fotofundus so gut wie ausgeräumt (wirklich so "zimtig"???) und heute gehe ich mal mit auf den Schnellschusskandidaten, warum denn nicht?
    Aber ich schieße mich ja meistens etwas zu schnell auf einen ein, und bleibe dann meistens auch noch dabei - wohin das führt, weiß ich ja.... Jedes Jahr nehme ich mir vor, das alles noch mal und noch mal und noch mal zu hinterfragen - und tue es dann doch nicht - Himmel, A ... und Wolkenbruch!.
    Stattdessen lese ich wie ehemalige und amtierende .... zweifeln und zweifeln und suchen und suchen und tüfteln und tüfteln und jammern (manchmal) ... und hinterher ... aber schaun' wir mal :giggle:


    Und hier wird es ja philosophgnisch ... und gnidaktisch ...
    und immer sollte man dran denken: DIE LÖSUGNEN SIND IMMER EINDEUTGNIG ==Gnolm2
    ... sollten sie ja immer sein, waren sie bisher auch immer .... + - ... obwohl man das beim Rätseln irgendwie nicht wahrhaben wollte.


    Zum Weihnachtsgeschenk bei 24 b, das kam ja auch immer darauf an, letztes Jahr kannten den wohl fast alle (vor allem aber diejenigen, die hier immer fleißig mitlesen ). Im vorletzten Jahr hat mich 24 b völlig auf dem falschen Fuß erwischt und war ohne Joker unlösbar - inzwischen wäre das ein Sekundenkandidat (aber eben nur durch Beitragsmitlesen...) in Büchern würde ich den immer noch leicht überblättern ...
    Aber wer schaut denn überhaupt noch in Bücher, "rationeller" ist ja eher die "andere" Methode - falls die pilzo-logischen Grundbegriffe nicht völlige Fremdwörter sind.

  • Hallo abeja!

    Zitat


    Aber ich schieße mich ja meistens etwas zu schnell auf einen ein, und bleibe dann meistens auch noch dabei - wohin das führt, weiß ich ja.... Jedes Jahr nehme ich mir vor, das alles noch mal und noch mal und noch mal zu hinterfragen - und tue es dann doch nicht - Himmel, A ... und Wolkenbruch!.


    Ich mache das auch so ähnlich.
    Immerzu hinterfragen und wieder nicht zufrieden sein.....--> viel zu stressig. Das überlässt man besser den Fleißigen.


    Naja, eigentlich bräuchte ich mich ja gar nicht mit Recherchen zu beschäftigen, spätestens am 24.12. stehen alle ausgeschickten Gnolme bei mir mit der Abschrift eurer ausgefüllten Listen, und dann wollen wir mal sehen, was ihr so zustande gebracht habt und was brauchbar ist.


    GnGn GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()