Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Geht Euch das auch so, dass man gerade im November, wenn die Tage so dunkel sind und immer kürzer werden, wenn alles so nass-kalt ist, wenn die meisten Pflanzen und Pilze verschwunden oder wie zurzeit im Frost erstarrt sind, dass man da Sehnsucht nach Licht und Farbe und Wärme bekommt? Mir geht dies jedes Jahr so und gerade eben, als ich die Fotoalben, Landkarten etc. in Kisten verpackte, überkam mich so richtig heftiges Fernweh!
    Ich sah mir ein Video zur Gegend einer meiner Reisen an um wenigstens ein wenig in Erinnerungs-Wärme zu schwelgen und dieses Video (in Englisch) stelle ich Euch unten rein. All diese Plätze, Tiere, Pflanzen und noch viel, viel mehr habe ich genauso wie im Video zu sehen ist erleben dürfen und ich wünsche mir so sehr, dass ich da noch einmal hinreisen kann.


    Habt Ihr auch so besondere Plätze? Und Videos oder Fotos dazu? Dann zeigt sie doch bitte.


    Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß bei diesem Video und vielleicht kann der eine oder andere meine Sehnsucht dann auch ein wenig verstehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    kann ich gut verstehen. Der November war immer so mein Unlieblings-Monat. Nach der Zeitumstellung fährt man im Dunkeln zur Arbeit und kommt im Dunkeln heim.
    Erst im Dezember (Advent) ging es mir wieder besser...bald ist Weihnachten, etc. Meine Einstellung war aber eher: da muss ich irgendwie durch, denn die Kids haben keine Ferien, also Urlaub macht da auch wenig Sinn....


    Aber es sich ein wenig geändert, seit ich das Interesse für Pilze entdeckte.... im Nov kann man immer noch so manche Tour machen, auch wenn man nicht mehr so viel findet. Und dann dann die Vorfreude aufs APR :D :D :D


    Aber wie gesagt, ich kann Dich gut verstehen....

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Maria,


    zuerst gibt es Winterpilze und einige davon sind auf meinem Avatar zu sehen :cool: Nicht so viele wie im Herbst, aber immer hin - letztes Jahr haben wir ca 600g Judasohren kurz nach Silvester gefunden, das war eine große Freude. Und dann gibt es inzwischen bereits Ende Februar Bärlauch als Vorfreude auf den Frühling. Und im März mache ich zusammen mit meiner Frau seit Jahren eine Tagesreise mit dem Bus nach Mailand. Während es in Süddeutschland noch kalt ist, kann es dort südlich der Alpen bis zu +20 Grad in der Sonne werden! Das tut uns immer gut. Mailand ist zwar eine richtige Großstadt, aber zum Glück mögen wir auch große Städte. Die Fotos sind von diesem Jahr:


    Aber irgendwann mal möchte ich im Spätherbst oder im Winter in die südliche Hemisphäre fliegen. Die Erfahrung will ich einmal machen!

  • Der November war immer so mein Unlieblings-Monat. Nach der Zeitumstellung fährt man im Dunkeln zur Arbeit und kommt im Dunkeln heim.


    Na ja, diese Diskussion haben wir jedes Jahr. NACH der Zeitumstellung auf Winterzeit ist es eine Stunde später und morgens schon ein bisschen heller Marco. :D Abends dafür früher dunkel. Und damit fallen die abendlichen Kurzrundgänge weg. Ätzend.


    Der November macht den Anfang. Dann kommt vielleicht ein schöner Winter. Noch viel schlimmer finde ich dann die eiskalten Monate Januar und Februar. Der Februar ist für mich persönlich der übelste Monat im Jahr..... Alles weg und meistens noch nichts da in der Natur.


    Also, ab in die Ferne oder Fotos rauspacken oder ins Thermalbad oder oder oder, oder ein Zuchtset bei Pilzmännchen bestellen. :giggle:


    Das kann unheimlich aufbauen, wenn die Sehnsucht nach frischen Funden in der Natur immer größer wird.



    Ich glaube, ich such gleich mal nach einem Flug. Vorfreude ist die bekanntlich die größte Freude . Hätten wir da nicht die triste Jahreszeit, würden wir womöglich vergessen, wie gut es uns doch eigentlich geht. :)


    LG, Markus

  • Ich fliege auch am liebsten in den öddeligen Wintermonaten weit weg, ab ins Warme und wünsche mich sofort zurück in die Karibik :sun:




    Mit leckerem Essen (insbesondere Fisch & Meeresfrüchte) :yumyum:




    Alleine schon der super schöne weiße Korallensand, auf dem man sich trotz Hitze die Füsse nie (!) verbrennt :)




    Und dieses unglaubliche Wasser!!!! Man möchte nicht mehr raus. Luft- und Wassertemperatur sind gleich - herrlich!




    Heute habe ich erstmal 14 Tage "Sonne & Faulenzen" gebucht. Mitte März geht's auf die Kanaren :sun:


  • Aber irgendwann mal möchte ich im Spätherbst oder im Winter in die südliche Hemisphäre fliegen. Die Erfahrung will ich einmal machen!


    Hallo Alex,


    was meinst Du mit "Die Erfahrung will ich einmal machen!"? Also was stellst Du Dir dabei vor? Und wohin würdest Du denn gerne fliegen?


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Hätten wir da nicht die triste Jahreszeit, würden wir womöglich vergessen, wie gut es uns doch eigentlich geht. :)


    Stimmt Markus, uns geht es echt gut!
    Verrätst Du uns wo Dein Foto aufgenommen wurde?


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Im Februar beginnt übrigens normalerweise das Pflanzenwachstum bei uns, sogar die ersten Blüten zeigen sich. Diese Zeit finde ich z.B. richtig spannend - man spürt, sieht und riecht wie der Frühling ins Land zieht
    [hr]


    Ich fliege auch am liebsten in den öddeligen Wintermonaten weit weg, ab ins Warme und wünsche mich sofort zurück in die Karibik :sun:
    Mit leckerem Essen (insbesondere Fisch & Meeresfrüchte) :yumyum:
    Und dieses unglaubliche Wasser!!!! Man möchte nicht mehr raus. Luft- und Wassertemperatur sind gleich - herrlich!


    Hallo Kuschel,
    ja die Karibik :) .... die Farben, die Gerüche, die Natur, die Musik, die Leute, die .... es ist wirklich ein Traum! Wo in der Karibik warst Du denn wenn ich fragen darf? Und waren es immer Kreuzfahrten?


    Wie Markus so treffend geschrieben hat, kannst Du Dich ja nun so richtig vorfreuen auf den März - wie schön für Dich :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,



    die Aufnahme entstand beim letzten Jahreswechsel in der Provinz Krabi in Thailand bei einer der zahlreichen wunderschönen
    Inselgruppen dort bei einem unserer Ausflüge. War es Koh Phi Phi, Chicken Islands, ich weiß es nicht mehr genau.
    Es war einfach zum Träumen.
       
    Liebe Grüße,
    Markus


  • Hallo Ihr Lieben!


    Ja, auch ich möchte ab und an gerne mal der Novemberödnis entfliehen, habe das aber noch nie getan.


    Flugreisen, und dann auch noch in den Ferien (wegen der Kleinen) kann ich mir zusätzlich zum Sommerurlaub nicht leisten.


    Aber ich habe ja Euch für Karibik-, Südamerika- oder andere Fotos. Tolle Eindrücke habt Ihr alle mitgebracht. Danke!



    (P.S.: Falls wieder einmal jemand von Euch an ferne Strände kommt: ich würde mich über eine Hand voll Sand mit genauer Strandherkunft sehr freuen... ich habe da eine kleine Sammlung in Reagenzgläsern.)


  •  
    :D:thumbup:


    Natürlich habe ich das Maria. Das mache ich grundsätzlich immer und überall.
    Das Foto stammt vom 08. Januar 2016. Man muss wissen, dass wir dort Temperaturen um und über 30 Grad hatten,
    nach monatelanger Trockenheit mit wenig Regen. Es gab also nur ein paar vertrocknete Leichen an Holz zu sehen, deren
    Bestimmung oder Dokumentation mir weniger wichtig war.
    Pilzsuche lohnt dort nur zur Regenzeit, allerdings betreiben das nur wenige Menschen in der Natur, weil es lebensgefährlich ist.
    Dort wo entsprechende Habitate zu finden sind, gibt es sehr viele Giftschlangen, so richtig fiese kleine hochgiftige Dinger.
    Das Meiste der dort häufig verzehrten Speisepilze stammt aus kommerzieller Zucht und ist geschmacklich mit dem was es bei uns
    gibt nicht vergleichbar. Insbesondere weil Pilze dort sehr gerne (oder meist) in Suppen gegessen werden, die an für sich schon ein
    Geschmacksfeuerwerk bieten, nicht nur an Schärfe, in welchem ein feiner oder guter Pilzgeschmack untergehen würde.
       
    Liebe Grüße, Markus



    [hr]


    Beides ginge bei uns auf Dauer auch nicht Tuppie. Die letzten 1 1/2 Jahre waren da eine Ausnahme. <3
    Die Sandprobe bringen wir gerne vom nächsten Urlaub mit. Wann immer das auch sein wird, aber mit Geokoordinaten. :)



    Liebe Grüße,
    Markus


  • Hallo Tuppie,


    dies konnte ich mir mit den Kindern dann auch nicht mehr leisten, auch weil die Flüge in den bundesweit relativ einheitlichen Ferien wie z.B. Weihnachten, Pfingsten oder Ostern ziemlich teuer sind. Wir sind dann auch immer in den Sommerferien (Mitte August bis Mitte September wenn in den meisten Bundesländern die Ferien bereits vorüber sind) geflogen, dann halt in die Regenzeit hinein, und damit sich die Flugkosten lohnen gleich für 4 oder 5 Wochen. Aber auch dies ging maximal nur jedes zweite Jahr. In den Jahren dazwischen war dann Camping angesagt was ich übrigens ebenfalls liebe und gerade für Kinder eine, wie ich finde, ideale Urlaubsform ist.


    Wenn man aber keine schulpflichtigen Kinder hat ist meiner Meinung nach gerade der November ideal für Reisen auf die "andere Seite der Welt". Es ist nirgendwo Hauptsaison, dass heißt überall sind die Unterkünfte günstig, nirgendwo ist es überlaufen, und die Flüge sind relativ preiswert. Und hier verpasst man nicht allzuviel. Denn ganz ehrlich, vom Frühjahr bis in den Herbst hinein ist es bei uns auch traumhaft schön. Und auch im Winter ist es hier wunderschön, sofern wir einen wirklichen Winter mit Schnee haben ;) .


    Wenn ich das gewusst hätte Tuppie ... meine Sandsammlung aus den verschiedensten Regionen Brasiliens habe ich vor ein paar Tagen schweren Herzens weggeworfen. Schade!


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Hallo Markus,


    Deine Fotos sind wirklich traumhaft schön!


    Ich selbst war noch nie in Asien, geschweige denn in Thailand. Mich zog es immer mehr auf den (Süd)amerikanischen Kontinent. Was mir allerdings auch dort aufgefallen ist, dass anscheinend (allerdings wirklich nur "anscheinend" ;) ) beinahe nirgendwo Pilze gegessen werden, wenn man einmal von den üblichen Zuchtpilzen wie Champignons oder den chinesischen Pilze absieht. Und dies auch in den gemäßigteren Klimazonen wie in den Anden in denen ja zum Teil die selben Pilze in Massen wachsen wie bei uns auch.
    Nachdem ich sehr gerne koche und Neues ausprobiere habe ich in meinen diversen Kochbüchern aus Lateinamerika und im Internet in den diversen lateinamerikanischen Kochportalen viel nach Rezepten mit Wildpilzen gesucht - Nichts! Also entweder werden die Kochbücher und die Internetportale nur von Menschen aus den Megastädten dort geschrieben die den Bezug zur Natur verloren haben oder es werden tatsächlich keine oder nur sehr wenige Wildpilze gegessen.
    Ich vermute das Erstere, denn in den kleinen Dörfern in den gemäßigten Klimazonen gibt es durchaus Menschen die, wie bei uns auch, Pilze sammeln und essen und auch Pilz-Führungen anbieten. Solch eine Pilz-Führung hätte ich ja zu gerne einmal mitgemacht aber leider hat dies nie geklappt! (Es gibt da sogar ein tolles YouTube-Video über so eine Führung. Wenn ich es wieder finde, kann ich es ja noch einfügen)


    Liebe Grüße


    Maria


    Nachtrag:
    Das Video habe ich natürlich auf Anhieb nicht mehr gefunden - war ja klar :D Dafür aber dieses hier.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Region Boyaca in Kolumbien und ganz in der Nähe von Paipa war ich ein paar Mal. In den ersten zwei Minuten des kurzen Videos werden Speisepilze gezeigt und benannt, man kommt also ohne Spanisch-Kenntnisse aus. Den Rest versteht man mit ein paar Spanischkenntnissen ganz gut.


    Wenn ich weiter oben Lateinamerika insgesamt geschrieben habe, so kann ich natürlich nur zu den Ländern etwas sagen, die ich auch bereist habe (ganz gut kenne ich Brasilien, Kolumbien, Costa Rica und Nicaragua) und ansonsten muss ich mich natürlich auch auf eher oberflächliche Durchreise-Eindrücke oder gar Beschreibungen Dritter verlassen :) .

  • Wer mich kennt, weiß wohin mich das Fernweh zieht.
    Leider stecken meine ganzen Saharafotos alle nur analog in ihren Diakästen.


    Unsere vorletzte große Fernwehreise starteten wir Weihnachten 2006 nach Timbuktu in Mali.
    Wir sind zwar bloß bis Mauretanien gekommen, aber wir haben Digitalfotos nach Hause gebracht.


    Bild 1: Marokko auf der Südseite des Hohen Atlas in den ersten Tagen des neuen Jahres. Wir hatten das Atlasgebirge östlich umfahren.



    Bild 2: Nomaden in Mauretanien, kurz nach Sonnenaufgang



    Bild 3: Wieder in Marokko, diese Felsen bei Essaouira haben Jimi Hendrix zu "Castles Made Of Sand" inspiriert.


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Schönes Thema.... :sun:


    Wenn ich Sehnsucht habe, dann meist nach der schönen Insel Korsika.







  • Aber irgendwann mal möchte ich im Spätherbst oder im Winter in die südliche Hemisphäre fliegen. Die Erfahrung will ich einmal machen!


    Hallo Alex,


    was meinst Du mit "Die Erfahrung will ich einmal machen!"? Also was stellst Du Dir dabei vor? Und wohin würdest Du denn gerne fliegen?


    Na ja - ich war noch nie in der südlichen Hemisphäre. Ich war bis jetzt nur in Europa, Asien und ein mal auf Teneriffa. Irgendwann mal, vorzugsweise wann die Kinder schon aus dem Haus sind, möchte ich nach Südamerika um den Sommer mitten im Winter zu erleben. Nicht unbedingt nach Südamerika sondern vielleicht nach Südafrika oder nach Australien oder nach Indonesien. Es gibt da genug Optionen. Ich will in Frankfurt oder Stuttgart bei Schneeregen ins Flugzeug einsteigen und irgendwo weit weg bei sonnigen +28 Grad wieder aussteigen. :cool: Auf dem Rückweg wird es leider genau umgekehrt sein. ;(


  • Wer mich kennt, weiß wohin mich das Fernweh zieht.
    Leider stecken meine ganzen Saharafotos alle nur analog in ihren Diakästen.


    Unsere vorletzte große Fernwehreise starteten wir Weihnachten 2006 nach Timbuktu in Mali.
    Wir sind zwar bloß bis Mauretanien gekommen, aber wir haben Digitalfotos nach Hause gebracht.


    Hallo Hans,


    das wäre auch etwas für mich! :) Und dann noch dazu mit (m)einem Bulli - herrlich!


    Mir geht es übrigens mit den Fotos ähnlich. Nur die letzten Jahre sind mit einer Digital-Kamera fotografiert worden. Ich weiß aber ehrlich gesagt bei Urlaubsfotos gar nicht was mir lieber ist - die digitalen Fotos druckt man nicht mehr so aus und ein Fotoalbum durchzublättern, gespickt mit Kartenausschnitten und persönlichen Einträgen, hat schon auch etwas ;)


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Schönes Thema.... :sun:


    Wenn ich Sehnsucht habe, dann meist nach der schönen Insel Korsika.


    Hallo Anna,


    was für schöne Fotos! Das Du dahin Sehnsucht hast, das glaube ich sofort!


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]


    Na ja - ich war noch nie in der südlichen Hemisphäre. Ich war bis jetzt nur in Europa, Asien und ein mal auf Teneriffa. Irgendwann mal, vorzugsweise wann die Kinder schon aus dem Haus sind, möchte ich nach Südamerika um den Sommer mitten im Winter zu erleben. Nicht unbedingt nach Südamerika sondern vielleicht nach Südafrika oder nach Australien oder nach Indonesien. Es gibt da genug Optionen. Ich will in Frankfurt oder Stuttgart bei Schneeregen ins Flugzeug einsteigen und irgendwo weit weg bei sonnigen +28 Grad wieder aussteigen. :cool: Auf dem Rückweg wird es leider genau umgekehrt sein. ;(


    Hallo Alex,


    dann mache dies unbedingt! Das einzig Lästige an der ganzen Sache ist eigentlich nur, dass man die dicke Winterjacke die ganze Zeit mit sich herumschleppt ;):D


    Liebe Grüße


    Maria

  • ALEX schrieb :


    Es gibt da genug Optionen. Ich will in Frankfurt oder Stuttgart bei Schneeregen ins Flugzeug einsteigen und irgendwo weit weg bei sonnigen +28 Grad wieder aussteigen. :cool: Auf dem Rückweg wird es leider genau umgekehrt sein. ;(


    Weißt du Alex, wenn nur das Wetter nicht mitkommt, geht das noch.
    Wenn du aber alleine zurückfliegst, ist das viel schlimmer.
    In den letzten 18 Monaten war ich im Forum nicht mehr so aktiv wie früher. Daran war nicht nur das Wetter "schuld".
    Aber seit dem 09.06.2016 fliegen die Zwei nur noch gemeinsam....... mit Sonne im Herzen.



    An Thailand heften sehr viele vorgefasste Meinungen. Leider nicht zu Unrecht. Aber es geht auch anders, und das sehr gut.
    Kommen wir aber zum eigentlichen Thema zurück.
    Ich würde auch sehr gerne flüchten. Im Moment geht es aber leider nicht. Das ist ein Grund, in die Vorplanung zu gehen und dennoch nicht die aktuell heimisch möglichen Funde zu vernachlässigen.


    Liebe Grüße,
    Markus


    Edit : Damit ihr euch nicht fragen müsst, warum wir so eine rote Rübe haben, knapp 30 Grad im Januar 2016 auf What "Thamsea" in der Provinz Krabi. Den Tempel zu erklimmen bedeutet über 1200 Treppenstufen hochzusteigen, deren Höhe zwischen geschätzten 25 und meist (mehr) in Richtung 60 cm Treppenstufenhöhe geht. X/

  • Lieber Markus.


    ein sehr persönlicher Text der mir sehr zu Herzen ging :) Und nun weiß ich auch endlich wie Ihr ausseht, kann mir also noch viel mehr den Menschen Markus hinter den Buchstaben und Wörtern vorstellen, was ich sehr schön finde.


    Und das "Schubladendenken" das Du kurz anklingen hast lassen ... mit diesen Einstellung Dritter, mit diesem Pseudowissen, oder soll ich sagen klischeehaften Vorverurteilungen Dritter, steht Ihr nicht alleine da. Dies geht ganz vielen interkulturellen Paaren so. Leider!!! Und sehr, sehr oft zu Unrecht!
    Aber wie Du ebenfalls sagtest - kehren wir doch zum Thema Pilze oder Fernweh zurück ;)


    Ich wünsche Euch beiden jedenfalls alles Glück der Erde und noch ganz viele leckere Toasts mit Steinpilzen :D


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    Danke für deine freundlichen und lieben Worte. :) Tut gut. <3
    Und : Genau, wir packen das mal andersrum an.
    Und schaffen zumindest hier im mykologischen Rahmen interkulturelle Distanzen ab.
    Ich bin gedanklich schon dabei, zunächst kulinarisch, den einen oder anderen Beitrag zu verfassen.


    Leider fehlen nur noch die Hauptdarsteller, aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit bis sie sich zeigen.


    Liebe Grüße von uns,


    Markus & Familie


  • Hallo Maria!
    Das ist wirklich schade, mit dem Sand. Aber irgendwann bekomme ich sicher mal ein Pröbchen aus Südamerika. :)


    Hallo Markus!
    Und wieder schöne Bilder, auch das von Euch beiden. <3 Und ja, auch von dem herrlichen Sand nehme ich "bei Gelegenheit" gerne eine Probe.


  • Ich wünsche Euch beiden jedenfalls alles Glück der Erde und noch ganz viele leckere Toasts mit Steinpilzen :D


    Liebe Grüße


    Maria


    Liebe Maria,


    ich danke dir. Ich muss feststellen, an dir ist ein Supercop verloren gegangen. :cool: Schade.
    Du hast das Herz jedenfalls am rechten Fleck.
    Auf einen unbestimmten Termin würde ich mir gerne eine Kräuterführung mit dir wünschen.
    Ich revanchiere mich latürnich. :)


    Liebe Grüße,
    Markus



     
    [hr]


    Hallo Markus!
    Und wieder schöne Bilder, auch das von Euch beiden. <3 Und ja, auch von dem herrlichen Sand nehme ich "bei Gelegenheit" gerne eine Probe.


    Das kriegen wir mit Sicherheit hin, hier gibt es noch Bestand. Muss morgen mal mit NiLa verhandeln, 5 * Sand von Malle habe
    ich da. :D


    Von Teneriffa sollte auch noch irgendwo schwarzer Sand sein. :/


    LG, Markus


  • Auf einen unbestimmten Termin würde ich mir gerne eine Kräuterführung mit dir wünschen.
    Ich revanchiere mich latürnich. :)


    Hallo Markus,


    dies lässt sich mit Sicherheit nächstes Jahr realisieren. :thumbup:


    Das wird dann sozusagen ein "interkultureller Pilz-Kräuter-Event" ;) Schwäbisch-Alemannisch trifft auf Nürnberg-Fränkisch:
    "Hosch gsäa Maria?" - "Allmächd na! No su woas ober a Markus" :D
    Und das Ganze vielleicht noch gewürzt mit Englisch wobei zumindest bei mir zum Vergnügen aller anderen aus einem "little" dann ein "liddl" wird :shy: (Thai kann ich natürlich nicht und Deine Frau bis dahin für dieses spezielle Thema vielleicht noch nicht umfassend genug Deutsch).
    Und unsere Funde verkochen wir dann und dann treffen Kräuter und Pilze auf "Schbäddzla", "Gniidlä" und "ข้าว" (Spätzle, Klöße und Reis ;) )


    Na wenn das kein Event wird und noch dazu ohne Flugreise direkt vor unserer Haustüre :D Wie heißt es so schön: Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah! ;)


    Liebe Grüße und ich freue mich schon darauf von Dir zu lernen und mein Wissen gebe ich natürlich gerne weiter :)


    Maria

  • ... vielleicht mischt dann noch ein bisschen Hessisch mit?! "Ei gugge ma dah, des gibds doch nedd. Aisch werdd verrüggd, gelle?! Gugge ma do hie..."


  • ... vielleicht mischt dann noch ein bisschen Hessisch mit?! "Ei gugge ma dah, des gibds doch nedd. Aisch werdd verrüggd, gelle?! Gugge ma do hie..."


    :D:thumbup:


    Fragt sich jetzt nur noch was es aus dem Hessischen zu den "Schbäddzla", "Gniidlä" und dem "ข้าว" dazu kommt :D