Wo ist eigentlich der...

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Im Schönbuch kommen sie nun auch. Heute extra mal nachgeschaut. :)


    Die FK sind aktuell zwischen 1 bis 5 cm groß.






    Viele Grüße,


    Markus

  • Hallo, Öhrling,


    habe mich auch schon gefragt, wo die bleiben.
    Bei uns hier noch nüscht.


    Aber da ist, so empfinde ich das, noch nicht aller Tage Abend.
    Ein Freund berichtete soeben von Massenfunden
    Steinpilz, Pfifferling, u. A. aus dem nahen Odenwald.


    Ich denke, das wird schon noch;
    mir scheint daß, nun viele Arten versetzt erscheinen werden.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stephan!


    In der Tat, so wie es aussieht, hat es sich jetzt auch hier deutlich gebessert. :thumbup:
    Nur der Hallimasch scheint doch eher zögerlich aus dem Boden zu kommen, ich habe jedenfalls noch keinen gesehen.



    LG, Pablo.

  • Warum die direkte Anfrage bezüglich Hallimasche ? Hast du ein Projekt vor ?


    Hallo Markus,
    Projekt würde ich das nun nicht gerade nennen. Eine Kumpeline hatte mich vor Wochen gefragt, ob denn der Hallimasch ein guter Pilz sei. Ich drauf: kein Problem, in der nächsten Zeit kannst du sie mit der Sense mähen, da suche ich dir welche, damit du sie probieren kannst.
    Und jetzt... ?
    Aber vielleicht kommen sie noch, und ich bin zu ungeduldig.
    Trompetenpfifferlinge gibt es jedenfalls hier, in feuchten Klingen an Bachrändern. Freilich sind sie sehr gut versteckt, alles andere als massenhaft.


    FG
    Stephan
    [hr]


    ...man sucht auch nach dem Knoblauchverschwindling und dem Flaschenwobist.


    Hallo Rabbit,
    am vergangenen Sonntag im Mainhardter Wald beides massenhaft zu sehen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hier bei mir im Harz, lassen sich die Hallimasch noch nicht sehen!
    Wie auch Parasole oder Steinpilze, NULL!


    Nachtrag: Heute sagte mir ein Pilzfreund aus dem Südharz, dass er kurz zuvor die ersten Samtfußrüblinge gefunden hat!!! Schon recht früh oder?

  • Guten Abend,


    Auch in Ostthüringen ist in Lagen von 500-700 m der Hallimasch bisher ausgeblieben. Obwohl sich in den letzten 20 Jahrens sein Auftreten vom Oktober in den September verschoben hat. Über die Gründe kann man wohl nur spekulieren. Falls es nicht allzu kalt wird,habe ich für den Oktober noch Hoffnung.


    Gruss Holger!

  • [Hallo zusammen,


    heute habe ich bei uns im Main Tauber Kreis viel Hallimasch gesehen.
    Nicht die Massen wie sonstige Jahre aber immerhin.
    Das Speisepilzaufkommen ist aber schon sehr spärlich.Die Maronenröhrlinge fehlen bisher ganz.
    Meine heutigen Funde waren


    Anisegerlinge


    Kuhmaul


    Parasol


    Stockschwämmchen



    Auf dem Rückweg, es graupelte auch noch , standen da doch


    5 prächtige Steinpilze :D Juhu, da freut sich des Sammlers Herz.





    Und nun die Vermissten.




    Also weitersuchen das Pilzjahr ist noch nicht vorbei.


    Ich drücke euch die Daumen



    LG Wiltrud


  • schließe mich Pablo an-hoffe aber auf das WE
    Reizker noch keinen einzigen gesehn dieses Jahr zb.

  • Hallo zusammen, hallo Stefan,


    ich denke auch, dass das nächste Wochenende oder die kommenden wenigen Wochen bevor der Frost einsetzt und mykologisch "greift" :cursing: , nochmals interessant werden könnten, auch wenn der Niederschlag gering ist. Aber die Temperaturen sollen hier nochmals steigen.


    Ich werde berichten.....


    Ich wünsche euch allen reichliche Funde,


    LG,


    Markus


  • Hallo Wiltrud,


    Maronen gab es hier im Harz am 12.08.16 .

    Am 14.08.16 fand ich die letzten zusammen mit Pfifferlingen und danach war hier wegen der Trockenheit Ende.


    Danach war nichts mehr zu finden! :(


    Achso, fast vergessen. Auch Fliegenpilze hab ich dieses Jahr nicht gesehen!



    VG,Ulli

  • Hallo Ulli,


    ich auch :D ..... viele schleifen den halben Wald mit nach hause. Im Korb. 8|


    @ Stefan : Bei mir daheim kommen sie nun auch, die Ecke kennst du ja.
    Ich hoffe sie läuten nicht die Winterpilze ein..... :cursing:



    VG,


    Markus

  • Hallo,


    mal ein Lagebericht aus dem Umkreis von Hildesheim. Irgendwo stand hier es gibt Krause Glucken, also habe ich letzte Woche ein bekanntes Gluckennest aufgesucht. Eine habe ich abgeholzt und mit meinem Bruder geteilt, eine zweite fotografiert, dann aber den Heimweg angetreten. Wahrscheinlich gibt es noch etliche mehr, aber meine Begeisterung dafür hält sich in Grenzen. Sehen toll aus, angenehmes Kaugefühl, aber so einen richtigen Geschmack kann ich nicht wahrnehmen.


    Am Wegrand wucherten die Schopftintlinge, sonst sah es ziemlich leer aus. Aber Röhrlinge gibt es in meinem –žHauswald–œ sowieso kaum.


    Sonntag war ich dann in einem bekannten Steinpilzwald bei Springe/Nähe Hannover. Einige Stunden gewandert und auch erfolgreich, ich habe einen! Steinpilz + einen Anisegerling gefunden. Wundersamerweise war nirgends auch nur die kleinste Marone zu entdecken. (Wimmelt sonst davon) Auch Fotomotive (kenne ich zwar nicht, aber sieht nett aus) gab es nicht. Dafür hatte es der Anisegerling in sich. Bisher fand ich den Geschmack immer ganz lecker, aber das war wohl eine konzentrierte Sonderform. Schmeckte wie ein überwürztes Anisplätzchen.


    Dann am Wochenende der Tip meiner Tante –“ auf einer Wiese stehen massenhaft Champignons. Normalerweise finde ich davon nur sehr wenige Exemplare, deshalb habe ich Zweifel angemeldet –“ sicher Karbolegerlinge. Sie behauptete aber, sie wirkten eßbar.


    Also gestern Abendspaziergang mit kleiner Umhängetasche und Baumwolltüte. Was soll ich sagen –“ ich oute mich als Pilzfrevler. Mit Steinpilzen hatte ich da nie Probleme, aber Champis sollte man wohl wirklich nicht in Tüten transportieren. Ich wusste noch gar nicht, dass diese Dinger so brüchig sind. Ich habe aber auch noch nie größere Mengen gefunden.
    Die kleinen geschlossenen Exemplare liegen jetzt in Scheiben geschnitten auf dem Trockner und es gab abends eine leckere Pilzpfanne. Leider habe ich aber doch einiges entsorgen müssen. Die Champis wachsen auf einer frisch gemähten matschigen Wiese, die Bruchstücke von nicht genießbarem Dreck und Gras zu trennen war schwierig.


    Zur genauen Art äußere ich mich lieber nicht, aber sie schmeckten lecker. :P Apropos –“ wie schmecken eigentlich getrocknete Champis?
    Da ich die getrockneten Steinpilze schon vor zwei Monaten aufgebraucht habe, werde ich es bald erfahren.


    Grüße
    Sabine


  • [..] Die Champis wachsen auf einer frisch gemähten matschigen Wiese, die Bruchstücke von nicht genießbarem Dreck und Gras zu trennen war schwierig.


    Hallo Sabine,


    Champis putzen finde ich eigentlich sehr einfach: ich kratze die Stiele ab (oder entferne sie gleich ganz) und ziehe die Huthaut ab. Dann sind die Pilze sauber - egal wie viel Schmodder zuvor an ihnen geklebt hat.

  • Hallo Stephan,


    wenn du morgen nach Thüringen fährst, wird er sich dir sicher zeigen. Ich hab ihn heute oft angetroffen.
    Viel Spaß in Ilmenau und gute Funde.



    Grüße Hella

  • Hallo Hella,
    den Spaß und die guten Funde, die du mir gewünscht hast, habe ich tatsächlich gehabt. Sogar einen persönlichen Erstfund, von dem ich bisher erst die Gattung rausbekommen konnte, einen auf Holz wachsenden Helmling mit olivgrünem Hut, hellgrünen Lamellen und lilaschwarzem Stiel.
    Leider sind deine "Hallimaschen" keine, denn sie haben grünlichgelbes Fleisch (und dunkles Sporenpulver, wenn man sie aussporen lässt). Es sind stattdessen Sparrige Schüpplinge (Pholiota squarrosa), die viel schlechter schmecken als der Hallimasch.
    FG
    Oehrling


    Edit: ich hatte im Vorfeld in Öhringen zwei kleine Einzelexemplare vom Hallimasch ausfindig gemacht und sie nach Ilmenau gebracht. Beim Eintreffen in der Halle hatte ich die Art doch tatsächlich für kurze Zeit exklusiv; am Nachmittag wurden dann noch ein paar Büschel angebracht. Also: jetzt habe ich auch zwei Hallimaschen finden können.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Mittlerweile hat sich der Hallimasch - zumindest hier in Thüringen - doch noch aus dem Versteck getraut. Vor einer Woche war er im Kalk-Laubwald die häufigste Artengruppe und wuchs teilweise wie gesät überall durchs Laub und scheinbar direkt auf dem Boden; man konnte keinen Schritt tun ohne Fruchtkörper zu zertreten. Auch dieses Wochenende war er bspw. in einer Parkanlage extrem häufig vertreten.

  • Auch bei uns in Hohenlohe ist er seit letzter Woche flächendeckend vorhanden, also war mein Jammern vorschnell.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!