Wo ist eigentlich der...

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 7.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • ... Hallimasch? Oder hat ihn schon jemand gesehen? Normalerweise hätte der doch beim aktuellen Schub dabei sein müssen, und so lang geht dieses Pilzjahr schließlich auch nicht mehr.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Kein Hallimasch weit und breit. Das ganze Jahr noch nicht. Nicht in der Bodenseeregion und nicht im Schwarzwald.



    Schub? Ihr habt da oben einen Schub? Sollte ich morgen mal wieder auf Visite?




    LG
    Andreas

  • Die Fruchtkörper sind im Urlaub auf Mallorca.
    Das Myzel hat zwar Bescheid gegeben , daß es geregnet hat , aber die haben bei TUIFly gebucht.....
    Kann also noch dauern.


    LG Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()


  • ... Hallimasch? Oder hat ihn schon jemand gesehen? Normalerweise hätte der doch beim aktuellen Schub dabei sein müssen, und so lang geht dieses Pilzjahr schließlich auch nicht mehr.
    FG
    Oehrling


    Hallo Oehrling,


    hier in Mittelfranken gibt es ihn schon, gestern erst gefunden, wenn auch bei weitem nicht so häufig wie normalerweise.


    Ich dagegen frage: Wo sind eigentlich die Trompetenpfifferlinge die man hier normalerweise mit der Sense mähen kann?


    Liebe Grüße


    Maria


    Norbert: Ich kringle mich gerade vor Lachen

  • Ja, wo ist er? Und wo sind die Stockschwämmchen und die......???
    Das wird dieses Jahr nix mehr, denn selbst das (Tot)-Holz konnte zumindest bei uns im Rhein-Main-Gebiet
    ob der mangelnden Feuchtigkeit nichts mehr speichern.


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Die ersten und seither letzten Hallimasch in diesem Jahr habe ich am 23. August gesehen.



    LG Karl


    Hallo Oehrling,


    bei mir im Erzgebirgsvorland sind die auch noch nicht aufgetreten aber bei den Temperaturen und Regen hier zur Zeit wird es nicht mehr lange dauern.


    Hallo Maria,


    auch bei mir fehlen die Trompetis völlig. Bei meiner gestrigen Tour waren fast nur langweilige Steinis und Espenrotkappen zu finden.


    Hallo Wolfgang,


    mit Stockschwämmchen kann ich immerhin dienen.




    VG Jörg


  • auch bei mir fehlen die Trompetis völlig. Bei meiner gestrigen Tour waren fast nur langweilige Steinis und Espenrotkappen zu finden.


    Ooooch Du Armer - nur langweilige Steinpilze und Rotkappen :D Sorry, dies reizte einfach zurAntwort :D
    Aber ganz ehrlich, ich würde mich über Trompetenpfifferlinge mehr freuen als über die zurzeit hier durchaus zahlreichen Steinpilze :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    bedaure mich lieber daß ich bei dieser Nässe gestern ca. 70 Exemplare vom Kuhmaul mitgenommen habe. Den Schleim wegzubekommen war eine Tortur :cursing: . Ich werde nie wieder solche Mengen von denen sammeln.


    VG Jörg


  • Hallo Maria,


    bedaure mich lieber daß ich bei dieser Nässe gestern ca. 70 Exemplare vom Kuhmaul mitgenommen habe. Den Schleim wegzubekommen war eine Tortur :cursing: . Ich werde nie wieder solche Mengen von denen sammeln.


    VG Jörg


    :D:D ... ich habe den gleichen Fehler vor ein paar Tagen gemacht ;) Ein Tipp eigentlich aus der Frustration geboren: die ganz kleinen kann man ganz gut im Ganzen trocknen. Sieht dann echt spektakulär im Vorratsglas aus :D - ob ich die allerdings jemals wirklich verwenden werde? :/;)


    Liebe Grüße


    Maria


  • langweilige Steinpilze :haue:
    einer der schönsten Pilze überhaupt und auch die Rotkappen sind doch wunderbar schöne Pilze
    geschmacklich ist der Steinpilz um längen besser als der Massenpilz Trometenpfifferling


  • Hallo Maria,


    bedaure mich lieber daß ich bei dieser Nässe gestern ca. 70 Exemplare vom Kuhmaul mitgenommen habe. Den Schleim wegzubekommen war eine Tortur :cursing: . Ich werde nie wieder solche Mengen von denen sammeln.


    VG Jörg


    Hallo Jörg,


    Tipp: Ich habe dieser Tage eine interessante Technik zur "Entschleimung des Kuhmauls" gezeigt bekommen. Ich weiss nicht, ob das ohne Vorführung klar wird, aber ich versuch ´s mal:
    Du nimmst den Fruchtkörper mit dem Stiel nach oben zeigend in die Hand, schneidest den Stiel bis kurz vor der Stielspitze mittig längs (hier: von oben nach unten Richtung Hut) durch, brichst (spreizst) dann die zwei Teile auseinander, biegst diese (eine Hälfte in der rechten - eine in der linken Hand) quasi nach unten und wiegst die Teile gegeneinander auf und ab - dann sollte zumindest das Prinzip klar werden.
    Bei frischen Fruchtkörpern direkt im Walde bekommst Du damit den Grossteil des Schleimes in einer Bewegung ab. Viel Spass beim Üben.


    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das muß ich einmal ausprobieren, weiß aber nicht ob das auch mit völlig nassen Exemplaren funzt. Da sind sie mir sofort aus den Händen geflutscht :D .



    VG Jörg


  • langweilige Steinpilze :haue:
    einer der schönsten Pilze überhaupt und auch die Rotkappen sind doch wunderbar schöne Pilze
    geschmacklich ist der Steinpilz um längen besser als der Massenpilz Trometenpfifferling


    Der "Massenpilz" Trompetenpfifferling ist mir mindestens ebenso gern gesehen wie ein Steinpilz und geschmacklich einfach nur super!!! (Auch wenn ich mich zugegebenermaßen über Steinpilze, Rotkappen und Co, natürlich ebenso freue ;) )


    Liebe und humorvolle ;) Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Hallimasch?
    Bitte noch nicht!
    Erst mal wären ja ein paar andere Pilze an der Reihe:
    Wo sind eigentlich...
    ... Reizker?
    ... Erdritterlinge?
    ... Maronen?
    ... Risspilze?
    ... Fälblinge?
    ... diverse Täublinge?
    ... Liste ließe sich beliebig erweitern.


    Erstaunlich, wie gering die Artenfielfalt momentan ist.



    LG, Pablo.

  • Hallo Stefan, hallo zusammen,


    auch hier sind noch keine Hallimasche zu sehen. Es ist ansonsten auch sehr wenig von den üblichen, im Herbst regelmäßig vorkommenden Arte zu entdecken. Leider. Der ausbleibende Regen sollte mal eintreffen.
    Das, was wir 2015 erlebt haben, spiegelt sich seit 2 Monaten nicht nur hier sondern auch sehr deutlich in anderen Regionen wieder.
    Rund um Reutlingen habe ich schon alles abgeklappert. Heute habe ich mal den Schönbuch aufgesucht. Dort sieht es ein klein wenig besser aber keineswegs erquickend aus. Da fehlt so Vieles diesen Herbst. Keine Lackrichterlinge, Helmlinge, fast kaum Kleinzeug, keine Dickröhrlinge, Täublinge, usw. Die Funde reduzieren sich auf das was an wurzelnden Substraten zu finden ist, oder das , was sich von der wenig feuchten oberflächlichen Waldbodenschicht ernährt und nicht all zu empfindlich ist. Ich würde gerne anderes berichten.....
    Warum die direkte Anfrage bezüglich Hallimasche ? Hast du ein Projekt vor ?


    VG, Markus


  • Hallo Pablo,


    ich sage bei Deiner Aufzählung nur: Komme nach Mittelfranken und du wirst fündig ;):D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Da halte ich dagegen: Komm ins Rhein - Neckar - Gebiet und du findest...
    ...nix. ;)


    Jedenfalls im vergleich zum letzten jahr um diese Zeit.



    LG, Pablo.

  • [quote='Beorn','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=337106#post337106']
    Hallo, Maria!


    Da halte ich dagegen: Komm ins Rhein - Neckar - Gebiet und du findest...
    ...nix. ;)


    Jedenfalls im vergleich zum letzten jahr um diese Zeit.



    LG, Pablo.
    [/Quote


    :D Also ich würde ja sehr gerne zu Dir kommen aber warum sollte ich wenn ich da nichts finden werde ;) zumal ich hier so viel finde :D Aber ganz ehrlich - im Vergleich zu dem was eigentlich vorhanden sein müsste ist es auch hier kläglich :(


    Liebe Grüße


    Maria


  • Hallo Pablo,


    in der letzen Woche gefunden


    1 Fichtenreizker
    ein Trupp Erdritterlinge hinter meinem Haus
    Maronen gab es gestern einige wenige
    Risspilze: Fehlanzeige
    Tonblasser Fälbling hinter meinem Haus
    Täublinge: vor meinem Haus


    aber Du hast recht, die Artenvielfalt läßt sehr zu wünschen übrig.


    VG Jörg

  • Ich frage nicht nach dem Hallimasch. Nach der gestrigen 3-stündigen Suche frage ich nach allem, außen zwei mickrigen Conocyben.


    Hier ist es so trocken, dass es staubt wenn die Forellen im Bach ne Kehrtwendung machen..... :(