Mit Matthias (Mreul) unterwegs II

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo in die Runde!


    Wie seit vielen Jahren war ich mit meiner Frau und einigen Freunden am letzten Septemberwochenende im Fichtelgebirge bei Vordorfermühle unterwegs.
    Und wie bereits im letzten Jahr war während zweier Wanderungen Matthias (Mreul) mit von der Partie, ohne den dieser Beitrag nicht entstanden wäre.


    Warum?


    Nun, so pilzarm habe ich die ausgedehnten Wiesen und Wälder in dieser Region noch nie in dieser Jahreszeit gesehen.
    Großpilze, über die man sonst Ende September, Anfang Oktober regelrecht stolpert, gab es so gut wie keine bis auf....................Doch dazu später. ;)
    Keine Pilze ist natürlich kein Thema für Matthias, der immer etwas findet und das auch noch einzigartig im Bild festhalten kann.
    Und so waren es vor allem einige seiner Bilder, die mich zu diesem Thread inspirierten.


    So etwas Schönes muss einfach gezeigt werden, dachte ich mir, weswegen ich im Moment am Schreiben dieser Zeilen bin.


    Die moosigen Waldränder sind bei optimalem Wetter normalerweise ein Eldorado für Wiesenpilze - dieses Jahr bisher leider nicht.
    Auch wenn wir einige wenige Saftlinge, Ellerlinge, Rötlinge und natürlich die obligaten Häublinge fanden. (Die nächsten beiden Fotos: Matthias)


    27042519gr.jpg


    Und diesen hübschen Gesellen: Gelbweißer Helmling (Atheniella flavoalba, einst Mycena).


    27053636qf.jpg


    Den Zunderschwämmen macht die Trockenheit nichts aus - Hauptsache, sie haben ihre alten Buchen.


    27042522qk.jpg


    27042524wf.jpg


    Ab hier übernimmt wieder Matthias die Kamera.
    Und hat auch bald darauf den König der Fliegenpilze entdeckt.


    27042525dk.jpg


    Dann war Matthias verschwunden. Ich fragte meine Freunde, ob sie ihn gesehen hätten. Sie deuteten nach hinten und meinten, er läge da.
    Und tatsächlich sah ich einige Meter zurück ein paar Füße auf dem Weg liegen, während der restliche Körper inklusive Fototechnik in einem Farndickicht verschwunden war.
    Soviel Einsatz muss man schon zeigen, um solch atemberaubende Aufnahmen wie die folgenden zu machen.


    Hier war Matthias einem der kleinsten heimischen Blätterpilze auf der Spur, dem


    Farn-Helmling (Mycena pterigena)

    27042526hb.jpg


    Die ganze Schönheit dieser Winzlinge hat er in der folgenden Collage eingefangen. Und ein Fadenkeulchen (Typhula) vielleicht auch?


    27042528zg.jpg


    Nun ja, für Matthias waren das Großpilze! :D
    Was er unter Kleinpilzen verstand, sollte sich bald zeigen.


    Am Zinnschützweiher entdeckte ich eine Weide mit vielen "verschimmelten" Blättern!


    27042530oi.jpg


    Die Diagnose Mehltau war schnell gestellt und Matthias nahm einige der befallenen Blätter zur weiteren Bearbeitung mit nach Hause.
    Die Untersuchung ergab, dass es sich hier um den Salweiden-Mehltau (Erysiphe capreae) handelt, der an sich nur als weißlicher Belag an Blättern der Salweide
    (Salix caprea) wahrnehmbar ist. Das ist natürlich nur das Myzel. Die braunen Kügelchen (Cleistothecien) darauf sind die eigentlichen Fruchtkörper.


    27042531ac.jpg


    Diese sind etwa 0,1 bis maximal 0,2 mm klein!
    Die hyalinen, an den Enden spazierstockartig gekrümmten Haare sind etwa ebenso lang. Matthias hat sie auf den folgenden Bildern ins rechte Licht gerückt.


    Hier ist es ihm wieder einmal gelungen, das "Unsichtbare" sichtbar zu machen.


    Sind die Aufnahmen nicht der Wahnsinn!!!


    27042535ie.jpg


    27042538vo.jpg


    27042541uj.jpg


    Und weiter geht's.


    Aus einem mit Wasser gefüllten Graben zog Matthias schließlich ein Holzstöckchen mit "einem weißen Hauch von Nichts".
    Selbst unter der 10fach-Lupe konnte ich an der Oberfläche nur einige unglaublich winzige Pünktchen ausmachen.
    Matthias hatte spontan die Idee, dass es sich um Pseudaegerita corticalis handeln könnte, einen aero-aquatischen Hyphomyceten,
    den er bereits kannte und was sich nach der mikroskopischen Untersuchung auch bestätigte. Es geht also noch kleiner!
    Die Sporodochien (Sporenlager) sind um die 50 µm groß, mit anderen Worten 0,05 mm! 8|


    Und so sieht das extrem vergrößert aus.


    27052131mx.jpg


    Aero-aquatische Hyphomyceten - was ist das denn? 8|


    Für alle, die es interessiert, eine kurze und einfache Erläuterung (frei nach Hermann Voglmayr "Die aero-aquatischen Pilze des Sauwaldgebietes").


    Aero-aquatische Hyphomyceten sind niedere Pilze, die an ein Leben in stehenden Gewässern angepasst sind. Sie brauchen sowohl Luft als auch Wasser zum Leben.
    Deshalb muss man sie in den Uferbereichen gelegentlich trockenfallender Gewässer suchen.
    Die komplexen und vielzelligen Sporen müssen in den Trockenphasen Luft aufnehmen,
    um bei Reife im Gewässer an der Oberfläche zu treiben und ins Wasser gefallene Blätter oder Ästchen besiedeln zu können, bevor diese auf den Grund sinken.
    Nach dem Absinken entwickeln sich die Mycelien unter Wasser weiter und bilden die erwähnten Sporochondien.
    Diese benötigen nun wieder Luft, damit die Sporen für die weitere Verbreitung Sauerstoff aufnehmen können. Womit der Zyklus geschlossen wäre!


    Nach all der Theorie dürft Ihr nun die folgende Collage ganz in Ruhe genießen!


    27042544jk.jpg


    Jemand noch wach? Nach diesem Ausflug in die Mikrowelt! :D


    Gut, dann habe ich doch noch einen Großpilz für Euch, wenn auch keinen essbaren.
    Mit den Schönfuß-Röhrlingen hätte man einen ganzen Korb füllen können. Massen gab es von denen, und manche waren richtig fotogen.
    Nach all der Filigranfotografiererei von Matthias ist die Kamera für die letzten beiden Bilder wieder in meinen Händen! ;)


    27042549ae.jpg


    Und dann trat etwas ein, womit niemand rechnen konnte.


    Mit halbvollem Pilzkorb und ohne große Hoffnungen näherten wir uns dem Ende einer schönen Wanderung, als es plötzlich Rotkappenalarm gab.
    Auf einmal standen sie vor uns. Zuerst einige Espen-Rotkappen (Leccinum albostipitatum),
    wenig später drei Birken-Rotkappen (L. versipelle) und schließlich noch ein Trupp Laubwald-Rotkappen (L. aurantiacum, ehemals L. quercinum).
    Wie gelähmt und völlig unfähig, Standortbilder zu machen, legte ich die rote Pracht schließlich in unseren Sammelkorb.
    Zu einigen Schopftintlingen, Sandpilzen, Steinpilzen, Pfifferlingen und anderem Gepilz.


    27042556uw.jpg


    Dass wir uns die großen Pilze am Abend haben schmecken lassen, lecker mit Semmelknödeln und Roulade, sei noch am Rande erwähnt. :yumyum: :yumyum: :yumyum:


    Danke, Matthias, dass ich Deine wunderbaren Bilder verwenden durfte. :)
    Immerhin sind das 75% der Beitragsfotos! Weswegen jegliches Lob in erster Linie natürlich an Dich geht! Eventuelle Kritik natürlich auch! :D


    Schade, Dieter, dass es wieder nicht mit dem Kennenlernen geklappt hat. :( Aber das wird schon noch.


    Und natürlich allen Lesern Danke für's mitgehen. :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    2 Mal editiert, zuletzt von nobi () aus folgendem Grund: Reparatur interner Links

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Da muss ich erstmal tief durchatmen, moment...


    ...



    Was für eine Pracht! :thumbup:
    Was muss das für ein Gebiet sein, wo es selbt wenn es keine Pilze gibt, solche Pilze gibt.


    Die Bilder vom Salweiden - Mehltau sind unglaublich, da bekomme selbst ich fast lust, ein paar Mehltaue anzugucken.



    LG, Pablo.


  • ...
    Sind die Aufnahmen nicht der Wahnsinn!!!
    ...


    Jau!
    "Krass Spektakel!" wie man so schön sagen kann. :thumbup:




    Das war sehr nahrhaft und schön geschrieben. :)



    Ihr hattet ja auf jeden Fall euren Spaß.
    Aber der Pilzkorb am Ende ... :nana:

  • Hallo,


    sowas muss man unbedingt zeigen !!!
    Ein wunderbarer Bericht mit sehr sehr schönen Bildern ist's geworden!
    Ich bin begeistert !


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Nobi


    Danke für einen wahrhaft wundervollen Bericht. Den Farn-Helmling habe ich vor 2 Wochen erstmals gesehen, aber die Collage ist natürlich einzigartig. Das gleiche gilt natürlich für den Mehltau besonders da ich mich, mangels anderer Pilze in meiner Umgebung, inzwischen damit beschäftige. Die Hyphomyceten überschreiten allerdings noch meine Schmerzgrenze und über einen Korb voller Fresspilze in einer Region, die noch nie so pilzarm war, breite ich lieber den Mantel des Schweigens :D


    LG Karl

  • Hallo Nobi,



    komme gerade von einer 3stündigen Tour aus 2 Waldgebieten. Eine abgebrochene Stinkmorchel, die letzten Restes eines Fliegenpilzes, einige kleine Baumpilze, sonst gäääähnende Leere. ;( ;(



    Ein wirklich ganz toller Bericht mit super Fotos. Da gönnt man Euch echt die essbaren Funde am Schluss. Ein Korb wie aus einem Buch. Vielen Dank fürs Zeigen. :thumbup:



    Der Beitrag hat mich mich zwar erst herunter gezogen, doch dann wieder motiviert... und mir die Gewissenheit gegeben... sie sind irgendwo da draußen :cool:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Nobi und auch Matthias,


    was für ein sagenhaft schöner Bericht und die Qualität der Fotos 8|
    Da bekommt man ja fast Angst, eigene Berichte zu verfassen :D
    Aber im Ernst, das ist schon verdammt großes Kino!


    Habt vielen Dank für diesen Augenschmaus :thumbup:


    Ganz liebe Grüße von


    Sabine & Holger


    Harald:
    Ich habe auch eine Briefmarkensammlung aus Jugendzeiten, vielleicht gibt es ja was zu tauschen? :evil:
    Pilze gibt es ja eh keine :/

  • Hallo Nobi und Matthias!
    Wow - was für ein Teamwork! Matthias, Deine Bilder von den kleinen Schönheiten sind mal wieder grandios. Ich hätte nie gedacht, dass Mehltau so anmutig daherkommt. :) Und die Mini-Helmlinge... toll! Und Nobi - Dein Bericht und die Fotos sind wirklich gelungen. Es macht Spaß, mit Euch unterwegs zu sein und auf die Pirsch zu gehen. Danke fürs Mitnehmen! ==roeessbar

  • Hallo,
    genau, das muss man mehrfach lesen, nicht einfach nur mal so durchzappen.
    Solche Winzigkeiten bekommt man sonst nirgendwo so schön gezeigt und textlich nahegebracht.
    Danke für die Mühe die dahintersteckt.

  • Herzlichen Dank Nobi und Matthias für diesen tollen Beitrag.


    Ich habe ihn nicht nur einmal gelesen. Großes Kino.


    Dankeschön und liebe Grüße,


    Markus

  • Danke Euch allen für die großartigen Antworten!
    Wenn man so ein Feedback bekommt, ist alle Mühe, die solch Beitrag erfordert, schnell vergessen! :)
    Für mich ist das auch keine Mühe, sondern Vergnügen pur, wie Ihr weiter unten lesen könnt.



    Die Bilder vom Salweiden - Mehltau sind unglaublich, da bekomme selbst ich fast lust, ein paar Mehltaue anzugucken.


    Ich auch! :D



    Ihr hattet ja auf jeden Fall euren Spaß.


    Natürlich hatten wir den. So soll das sein!



    Sowas muss man unbedingt zeigen !!!


    Genau meine Meinung!



    Und die Fotos erst, sind einfach der Hammer. :thumbup:


    Wie ich bereits schrieb, Matthias gelingt es immer wieder, das scheinbar Unsichtbare sichtbar zu machen.
    Es ist schon ein Erlebnis, mit ihm unterwegs sein zu dürfen und wenn er einem dann noch seine Bilder zeigt... :thumbup::thumbup::thumbup:



    Danke für einen wahrhaft wundervollen Bericht.


    Schön, dass Du wieder mit dabei warst, Karl!
    Ja, wenn man solche tollen Fotos hat, schreibt sich so ein Bericht fast von alleine!



    Sensationelle Fotos!
    ich überlege gerade mein Hobby zu wechseln (irgendwo habe ich noch eine Briefmarkensammlung rumliegen)...


    Nix gegen Briefmarken sammeln, habe ich auch mal gemacht. ;)
    Aber Pilze sind doch um einiges lebendiger, falls es welche gibt! :D



    Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll, "Phänomenal" reicht nicht aus.


    Doch, das reicht! :D
    Wir wollen schließlich nicht abheben und noch oft gemeinsam auf Tour gehen!



    Da gönnt man Euch echt die essbaren Funde am Schluss. Ein Korb wie aus einem Buch.


    Nun, ich gestehe, dass ich den Korb für das Foto ein wenig "umarrangiert" habe. ;)



    Ein wundervoller Bericht eurer Wanderung mit traumhaften Fotos!
    Danke dafür! :)


    Danke auch Dir, liebe Anna für Deine lobenden Zeilen.
    Es macht natürlich einen Riesenspaß, so etwas zu schreiben, wenn man eine erfolgreiche Wanderung rückblickend betrachtet!



    Da bekommt man ja fast Angst, eigene Berichte zu verfassen :D


    Bloß nicht!
    Da würde dem Forum in Zukunft eine Menge fehlen.
    Natürlich könnt Ihr gern mit Harald Briefmarken tauschen, aber bitte nicht auf Kosten Eurer Berichte! ;)



    Es macht Spaß, mit Euch unterwegs zu sein und auf die Pirsch zu gehen. Danke fürs Mitnehmen! ==roeessbar


    Freut mich sehr, Tuppie!
    Ich hoffe, wir können das noch oft wiederholen.



    Wieder einmal so ein Beitrag, den man gerne noch ein zweites und drittes Mal bestaunt!


    Tu Dir keinen Zwang an, Sarah!
    Gern darfst Du den Beitrag auch ein viertes oder gar fünftes Mal lesen, dafür ist er ja da! :)



    Solche Winzigkeiten bekommt man sonst nirgendwo so schön gezeigt und textlich nahegebracht.
    Danke für die Mühe die dahintersteckt.


    Das ist keine Mühe, das ist Vergnügen pur!



    Herzlichen Dank Nobi und Matthias für diesen tollen Beitrag.
    Großes Kino.


    Nun, Markus, wie Du der Überschrift entnehmen kannst, ist das der zweite Teil einer Serie, wo keiner das Ende kennt!
    Wir werden versuchen, hin und wieder einen weiteren "Blockbuster" einzustellen.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()