Von Tigern, einem Wunschfund und mehr...

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

  • Hallo zusammen,



    heute waren wir auf Fotosafari ;)
    Auf schöne Funde hoffend, gingen wir seit langem wieder einmal mit kompletter Fotoausrüstung in den Wald.
    Die Pilzwelt zeigte sich in überraschend großer Artenvielfalt und wir durften ein paar sehr schöne Funde machen.
    Eine kleine Auswahl wollen wir Euch gerne zeigen. Alles Funde aus einem Gebiet. Der Kalk fängt an zu blühen :)


    Film ab:


    Ein "Klassiker" aus diesem Waldstück und in diesem Jahr wieder sehr zahlreich vertreten:



    Tiger-Ritterling - Tricholoma pardinum




    Die für diese Art typischen Guttationstropfen am Stiel.


    Hier noch mehr Guttationstropfen :D



    Und noch ein paar...



    Rötender Saftwirrling - Abortiporus biennis, ein wirklich hübscher Pilz, wie wir finden.


    Es folgen drei Pilze ohne Namen. Die wird jeder von Euch kennen :evil:





    Über diese freuen wir uns auch immer wieder, wenn sie dann mal da sind:



    Reifpilz - Cortinarius caperatus



    Riesenrötling - Entoloma sinuatum



    Gelbgrüner Kammporling - Albatrellus cristatus


    Ein paar frische Erdsterne:



    Sollte der Gewimperte Erdstern - Geastrum fimbriatum sein


    Ein nicht allzu häufiger Geselle:



    Braunhaariger Wurzelrübling - Xerula pudens


    Nun zwei für uns unbekannte:



    Ein hübscher kleiner Cortinarius



    ??? Da sind wir irgendwie ziemlich planlos :(


    Es gab auch ein paar Korallen:




    Dafür haben wir auch keinen Namen.


    Zum Abschluss unser Fund des Tages:




    Rostroter Lärchenröhrling - Suillus tridentinus
    Es war ein ganz großer Wunsch von uns den mal in "hübsch" zu finden! Wir kennen hier nur einen Standort und auch dort
    kommt er nicht regelmäßig. Bislang fanden wir nur einmal ein paar Exemplare und die waren alles andere als fotogen.


    Ein schöner anfänglicher Herbstaspekt, der sich uns heute bot. Alles konnten wir nicht fotografieren.
    Neben vielen Cortinarien, Rötlingen ect. fanden wir auch die ersten kleinen Schnecklinge.


    Vielleicht hat Euch ja die kleine Runde auch gefallen, wir waren jedenfalls schwer begeistert :sun:
    So kann es gern weitergehen...


    Liebe Grüße in die Runde von den


    HoBis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr!


    Schwer begeistert bin ich auch, wenn ich so viele tolle Funde sehe. :thumbup: Viele davon habe ich noch nie gesehen und es ist gut zu merken, dass es sie nicht nur in Erzählungen gibt.


    Habt ihr von dem, bei dem ihr planlos seid, zufällig ein Bild von unten? Da habe ich zumindest eine Idee zu.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo ihr beiden


    Eine schöne Sammlung typischer Kalk-Pilze zeigt Ihr hier. Ich komme mir vor wie letzten Donnerstag in der Eifel :) . Da ich immer noch nicht mit Bestimmen fertig bin, gab es bisher keine Bilder.


    Aboriporus habe ich noch nie so toll gesehen :thumbup:


    LG Karl

  • Vielen Dank für Eure Antworten :)


    @ Jan-Arne


    leider haben wir keine weiteren Fotos von dem Kerlchen. Wir waren heute "nur" auf Foto-Tour. Falls Du aber eine Idee hast, immer her damit. Da kommen wir oft vorbei und können immer wieder gucken, ob er wieder da steht. ;)


    @ Karl


    Wir nennen diesen Wald gerne unsere "Diva" :D ... Es ist oft frustrierend, aber wenn der Kalk aufwacht, ist es toll. Den Abortiporus finden wir auch klasse, das war auch erst das zweite Mal, daß wir den mit roten Tropfen gefunden haben...
    Wir freuen uns auf Deinen Beitrag aus der Eifel!


    @ Tuppie


    Erdsterne sind bei uns nicht selten. Es sind die Lieblingspilze von Murph ;) Dieses Jahr haben wir leider noch sehr wenige gefunden.


    Liebe Grüße an alle


    Holger und Sabine

  • Hallo HoBis!


    Sehr schön!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Die Tiger-Ritterlinge hast Du wunderbar gezeigt, ich hatte auch schon mal das Glück, die zu sehen (bei einem Pilzkurs!!) Der Grüne Knolli gefällt mir auch sehr gut!!
    Solche tollen Funde möchte ich auch mal machen!! Hier in Dresden ist es noch bissl öde :cursing:


    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hobis,


    ja tolle Funde. Besonders die "Tiger" habens mir angetan. Als Ritterlingsfan kann ich nicht anders. :D
    Ich bin bei euren Unbekannten auch der Meinung, dass es sich um Rötlinge handeln könnte. Immer wenn ich bei einem Pilz mal nicht weiter weiß, ist das Sporenpulver fast immer rosa; bei angewachsenen Lamellen versteht sich. :evil:


    Kerstin: würde ich so nicht sagen. Ich hab gestern in einem Park tolle Risspilze und einen Mausgrauen Scheidling gefunden. Das ist doch schon ganz ordentlich. :cool::evil:


    l.g.
    Stefan

  • Liebe HoBis,


    Ganz tolle Bilder!!!
    Hoffentlich seh ich heuer auch noch sowas!
    Euer kleiner Blauer (Velumreste seh ich ganz vone am Hutrand) könnte sowas sein:
    http://pilzseite.de/Pilzgaleri…ceocaeruleus/FrameSet.htm
    Und den Schwarzweiße darunter müsste man mal vegleichen damit:
    http://pilzseite.de/Pilzgalerie/Xerula/caussei/FrameSet.htm


    LG
    Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Hobi's,
    sehr schöne Funde, bin richtig neidisch, da uns bei leider "tote" Hose ist.
    Bei dem "planlosen" schwarzweißen Pilz möchte ich Rudi zustimmen: Xerula caussei.
    Toller Fund, ist ziemlich selten! :D :D :D
    LG Ulla


  • Hallo ihr HoBis,



    Mir gefallen die Bilder von Rostroter Lärchenröhrling - Suillus tridentinus sehr.


    Auch ich habe den (vermutlich) erst einmal gefunden und bin damals mitten in meiner Fotosession jäh` gestört worden.


    Mein Handy klingelte in meinem Rucksack...
    "Schatz, meine Freundinnen möchten dich zum Kaffetrinken gerne kennen lernen, kommst du bitte...?"


    Traum Ende...


    An diesem Platz war ich bis heute nie mehr und konnte mir damals deswegen dazu auch keine Begleitbäume merken, etc.


    Ja, ein einziges Bild existiert, unbestimmt, vorsichhinschlummernt... bis in alle Ewigkeit, oder bis zum zweiten Fund...


    Tolle Bilder habt ihr gemacht...


    Grüsse aus der Rhön
    claus

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ich hätte den Unbekannten zu den Milchlingen stecken wollen, auch wenn ihr zumindest die Gattung sicher erkannt hättet, sofern er tatsächlich gemilcht hätte. Von Xerula caussei habe ich noch nie gehört. Coole Sache, dass er hier bestimmt werden konnte und ich ihn kennenlernen durfte. :thumbup: :sun:


    LG, Jan-Arne

  • Daktari ist langweiliger Schnodder gegen eure Safari! :cool:


    Man, was habt ihr nur tolles Zeugs gefunden.
    Und wie wunderschön das auch noch fotographiert wurde.
    Ich wollte eigentlich am Sonntag chillen aber nun ... überlege ich ob ich nicht doch mal irgendwo nach Pilzen Ausschau halten sollte. :/


    Danke für die vorzügliche Show, ihr dreien. :)

  • Hallo liebe Leute,


    wir sind ein wenig sprachlos, so viele nette Antworten! Habt recht herzlichen Dank dafür :)
    Auch für die sachdienlichen Hinweise zu unseren beiden "Wackelkandidaten", lieber Rudi und liebe Ulla! :thumbup:
    Eure Vorschläge hauen hin, wobei wir den Cortinarius eigentlich kennen. In diesem Fall war er halt noch etwas zu lütt für uns :/
    Auch Axel Schilling konnte die Funde bestätigen, er selbst hat sie dort schon alle nachweisen können.
    Xerula caussei ist ein persönlicher Erstfund für uns -freu- :)


    Die nächste Exkursion am Sonntag war wieder eine Nullnummer. In unseren Nadelwäldern tut sich irgendwie noch rein gar nichts.
    Wir hatten es schon befürchtet :(


    Der einzig vorzeigbare Fund war diese kleine "Wildkatzte":



    Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und die vielen netten Worte!


    Es grüßen herzlich


    Sabine & Holger

  • Hallo, liebe HoBis,


    ihr zeigt wieder eine Menge Raritäten, die ich noch nie sah! :thumbup:
    U.a. den Tiger, die beiden Wurzelrüblinge und den Rostroten Lärchenröhrling.
    Hinzu kommt das überragende Foto des Rötenden Saftwirrlings.
    Dafür sind ***** fast zu wenig!


    Den kleinen Panther zum Schluss würde ich am liebsten Baghira nennen! ;)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • hallo HoBis,


    tolle Funde, jetzt hab ich eine Vorstellung zu Euren Erzählungen über die "Diva".

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ihr Lieben!


    Das ist ja beeindruckend.
    Da bekomme ich fast Lust, gleich wieder zu verreisen.
    Schön zu sehen, daß sich bei euch so viel regt. Da kam sicher Murph auch voll auf seine Kosten. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Lieber Nobi,


    Zitat


    Hinzu kommt das überragende Foto des Rötenden Saftwirrlings.


    Dafür sind ***** fast zu wenig!


    jetzt machst Du uns aber wirklich etwas verlegen :shy:
    Es freut uns natürlich sehr, dass Dir die Fotos und Funde gut gefallen, keine Frage ;)
    Dir mal etwas zu zeigen, was Du noch nicht gefunden hast, ist ja auch nicht so ganz einfach :D


    Liebe Claudi,


    Zitat


    jetzt hab ich eine Vorstellung zu Euren Erzählungen über die "Diva"


    wenn es "brummt", geht da richtig was. Nur "brummt" es leider nicht allzu häufig :(


    Lieber Pablo,


    Zitat


    Das ist ja beeindruckend.
    Da bekomme ich fast Lust, gleich wieder zu verreisen.


    jederzeit sehr gern würden wir Dich einmal mitnehmen! Das Problem ist, dass man leider nie vorhersagen kann, wann es sich denn auch wirklich lohnt.
    Wie gesagt, entweder man macht eine Menge tolle Funde oder es steht gar nichts. Diese beiden Möglichkeiten gibt es dort.


    Seid alle lieb gegrüßt von


    Sabine & Holger