Den Spieß einmal umdrehen - ein Jury-Wettbewerb

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 16.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    kürzlich kam im Jury-Forum die Idee auf, den Spieß mal umzudrehen. Das heißt konkret, dass die Jury Pilzfotos einreicht und ihr über den Umfragenmodus euren Favoriten auswählt. Die Jury-Mitglieder, die ein Bild einreichen, stimmen zudem alle einmal für sich selbst, sodass sich diese Stimme relativiert.


    Für alle Jury-Mitglieder: Bis zum 19. Februar um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken! Anschließend hat die Jury (in diesem Fall die Nicht-Jury) bis zum 28. Februar Zeit, Ihren Favoriten zu wählen.


    Schickt eure Bilder bitte unter dem Stichwort "Jury Username Monat" (also z. B. "Jury JanMen Februar") an fotowettbewerb@pilzforum.eu.


    Im Anschluss an diesen Sonder-Wettbewerb würde ich den ersten Motto-Wettbewerb starten lassen!


    Ich bin gespannt, wie es funktioniert und hoffe auf rege Beteiligung!


    Liebe Grüße,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Halihalo
    Das ist doch mal eine tolle Idee. So sieht man mal selbst, wie letztendlich schwierig so eine Bewertung ist.


    Allerdings wie willst du das technisch umsetzen? Im Abgabe/Abstimmungsmodus kann man doch nur 1 Kreuz setzen, oder nicht? Eine Bewertung wie ihr es machen könnt, beim normalen Wettbewerb, kann hier auch gemacht werden?


    Bitte Jan-Arne, wie soll die Abstimmung erfolgen? Einfach nur einem Bild die Zustimmung zu geben ist dabei nicht dienlich.
    Wenn z.B. jeder das selbe Bild "ankreuzt" gibts ja nur einen Gewinner. Und der Rest?


    Aber wie gesagt, super Idee. Ähhh ich bin dabei ;)


    Grüsse Hans-Peter

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    Einmal editiert, zuletzt von Tannenzäpfle ()

  • Gute Idee, da bekommen wir mit Sicherheit Hochkarätiges zu sehen, die hatten ja genug Zeit zum Bilder sammeln :evil: (obwohl wir ja schon viele Perlen in anderen Threads zu sehen bekamen). Und wir, die wir durch den Schnee stampfend den letzten verbliebenen noch einigermaßen nach Pilz aussehenden Altschlappen mit vor Frost zitternden Fingern bei nicht nachlassenden kameraeinnässenden Schneefällen halbwegs wettbewerbstauglich abzulichten versuchen, kommen in den Genuß, wie es ist, zwischen Perlhuhnbrust in Morchelrahmsoße mit Tagliatelle und Semmelknödel mit Steinpilzragout und Rehrücken unterscheiden zu müssen.


    Oder mit anderen Worten: Bind ebenfalls dabei :).

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gerne können wir es auch so machen, dass ihr nach unserem alten Abstimmungssystem (1-5 Punkte jeweils für Qualität und Kreativität) oder nach unserem momentanen Ranglistensystem (alle Bilder in eine Reihenfolge bringen. Rang = Punkte und niedrigste Punktzahl gewinnt) abstimmt. Dann könntet ihr mir die Bewertungen einfach per PN schicken und ich rechne das Ganze aus. Wie ihr wollt. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Janmen,


    ich persönlich würde die Ranglistenfolge per PN favorisieren, wobei dann bei mir vielleicht die Orginalität auf der Strecke bliebe. Ich bin aber auch von der anderen Idee angetan.


    Also die Wertung in dieser Art per PN finde ICH eindeutig besser.


    Man kann ja vielleicht auch noch parallel eine abstimmungsgestütze (per Programm) Abstimmung machen, just for fun, aber die PN - Abstimmung halte ich für aussagekräftiger- auch wenn Dir das natürlich leider mehr Arbeit macht.


    Ich werde dann versuchen, auch mein Töchterchen zu einer Abstimmung zu bewegen- einfach weil unser beiderr Urteil meist so unterschiedlich ist.


    Im Moment will sie "irgendwie" in unserem "Verrücktenforum" nicht selber schreiben- vermutlich wegen Ansteckungsgefahr;), obwohl ich sie zu einer Rezeptveröffentlichung geradezu gedrängt habe : ein Rezept aus Setchuan (China) zu Judasohren/Wolkenohren, worauf sie absolut wild ist.(Sie mag das gerne einmal pro Woche oder öfter essen) Ich hingegen mag das nur selten essen. Aber alle Überredungskünste bisher waren fruchtlos. Sie hat wohl echt massive Angst vor Ansteckung;).

  • Im Moment will sie "irgendwie" in unserem "Verrücktenforum" nicht selber schreiben- vermutlich wegen Ansteckungsgefahr;), obwohl ich sie zu einer Rezeptveröffentlichung geradezu gedrängt habe : ein Rezept aus Setchuan (China) zu Judasohren/Wolkenohren, worauf sie absolut wild ist.(Sie mag das gerne einmal pro Woche oder öfter essen) Ich hingegen mag das nur selten essen. Aber alle Überredungskünste bisher waren fruchtlos. Sie hat wohl echt massive Angst vor Ansteckung;).


    Ich hoffe, sie steckt sich an. Von dem was ich erahnen kann, wäre das eine tolle Sache :sun: .


    LG,
    Markus
    [hr]
    Jan - Arne,


    ich bin grundsätzlich sehr gerne dabei. :)


    ABER :


    Der Zeitraum ist echt bisschen unglücklich. Ich komme unter der Woche bei Tageslicht gar nicht raus. Wenn überhaupt, am Wochenende. Und selbst da kaum.


    Und wenn, dann sind zweistellige Minusgrade echt kontraproduktiv.
    Das wird so noch bis mindestens Mitte Februar weitergehen. Bei diesen Wetterbedingungen wird wohl nichts aktuelles an Funden zum ablichten da sein. Und realistische Möglichkeiten hätte ich schon gerne, da ich auch keine Aufnahmen für d a s umgedrehte Event parat habe oder zurückgehalten habe. Also ich möchte mich darauf einstimmen können und dann im Bewusstsein, dass bewertet wird, losziehen wollen.


    Es sei denn, dir genügt ein Foto von


    -1 Schneeball
    - gefrorenem Gras
    - einem weißen Albtrauf
    - den Zuchtchampis die grad in unserer Waschküche gedeihen
    - 2 Schneebällen
    - eine Blick auf`Thermometer - 12 Grad.



    Damit wäre aber das Thema verfehlt. Für diese einmalige Gelegenheit bitte ich um reelle Chancen, Meister Fotowettbewerb. :D


    Lieben Gruß,


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    meinst du nicht, dass du ein Bild aus deinem Fundus, den du sicherlich auf dem Rechner angesammelt hast, auswählen und einschicken kannst? Ich glaube, dass es die meisten so machen werden. 3 Bilder aus der Jury habe ich immerhin bisher schon als Mail erhalten. Und ich würde die Wettbewerbe halt ungern zu sehr überschneiden, den ersten Motto-Wettbewerb allerdings auch nicht sooo weit weg ansetzen.


    LG, Jan-Arne

  • Ich finde die Idee super.:thumbup::thumbup::thumbup:
    Was die Bewertung angeht würde ich es bei einer Abstimmung belassen.
    Man muss sich nur mal vorstellen was da auf Jan Arne zukommt wenn etwa 100 leute ihm ihre Rangliste schicken......:shy:
    Dann kommt der arme Kerl ja gar nicht mehr in den Wald.:evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ach, das ginge schon. Die Zahl der Bilder bleibt ja relativ begrenzt. Aber nett, dass du dir Sorgen um mich machst. Momentan hindert mich eher das Wetter. :D


    Entscheidet also völlig unabhängig von vermeintlichem Rechenaufwand, ob euch eine Abstimmung (als Umfrage) oder eine Bewertung per PN (mit Punkten oder als Rangliste) lieber ist.


    LG, Jan-Arne


  • Ach das wären doch auch tolle Motive;), entsprechend in Szene gesetzt:cool:, z.B. ein Zuchtchampie vor dem Thermometer, oder ein Zuchtchampie, der aus einem Schneeball rausguckt und schon hat das Bild Pilzbezug;):D:evil:


  • ...nach unserem alten Abstimmungssystem (1-5 Punkte jeweils für Qualität und Kreativität) oder nach unserem momentanen Ranglistensystem (alle Bilder in eine Reihenfolge bringen. Rang = Punkte und niedrigste Punktzahl gewinnt) ...


    Selbst wenn eine Rangliste abzugeben wäre, würde ich jedes Bild sowieso nach dem "alten Abstimmungssystem" im Geiste auseinandernehmen. Ist ja auch fair; nicht dass hier jemand denkt, es komme uns nur auf teure Kameras an ;)


    Von mir aus dürfen die Kandidaten auch Herbstbilder aus dem Fundus abgreifen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich bin mir noch nicht sicher, ob ihr nun per PN und mit den 2 Kriterien Qualität / Kreativität abstimmen und jeweils 1-5 Punkte vergeben wollt oder ihr eine Umfrage und damit eine Stimme pro Person bevorzugt. Das eine wäre konsequenter im Umdrehen des Spießes, das andere System weniger zeitaufwendig.


    Ein paar mehr Meinungen kämen mir sehr entgegen! :thumbup: :sun:


    LG, Jan-Arne

  • [quote pid='275443' dateline='1423035973']


    Von mir aus dürfen die Kandidaten auch Herbstbilder aus dem Fundus abgreifen :D
    [/quote]


    Nööööö :giggle:


    Ich geh noch was suchen. Oder doch nicht ?
    Mal sehen.


    Und macht Euch mal schön Gedanken, wie ihr die Bewertung korrekt und fair anstellen wollt. Darüber zerbrechen wir uns nämlich ständig den Kopf.


    Grundsätzlich habe ich aber schon fertig. Auf die Diskussion danach bin ich gespannt.


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Hallo Markus!
    Was soll es denn Dir und den anderen Juroren anders ergehen als dem "gemeinen" Pilzfreund?


    Aber im Ernst: mir wäre es egal, ob Bilder aus dem Monat des Wettbewerbs oder eben das Schönste, was der jeweilige Teilnehmer zu bieten hat in die Wertung kommen, die chancen sind doch für alle gleich.

  • Hallo,
    klasse Idee, finde ich auch!


    Abstimmung per PN (egal nach welchem Modus, am besten vielleicht aber wie im "normalen" Wettbewerb) fände ich besser als Umfrage (mit nur einer Stimme).
    Bei einer Umfrage würde doch vieles "unter den Tisch" fallen, außerdem, wenn man den jeweiligen vorläufigen Stand (wäre das so?) sehen könnte, würde doch die Meinungsfindung möglicherweise beeinflusst?


  • Hallo Markus!
    Was soll es denn Dir und den anderen Juroren anders ergehen als dem "gemeinen" Pilzfreund?


    Aber im Ernst: mir wäre es egal, ob Bilder aus dem Monat des Wettbewerbs oder eben das Schönste, was der jeweilige Teilnehmer zu bieten hat in die Wertung kommen, die chancen sind doch für alle gleich.


    Hallo Tuppie,


    den Vergleich kann ich so jetzt leider nicht stehen lassen.
    Wenn ich bei einem Wettbewerb mitmachen möchte, dann weiß ich schon vorher das ich das will und wann der Wettbewerb
    stattfindet. Entsprechend können die Vorbereitungen laufen. Wenn ich das per Zufall lese kann ich in dieser Hinsicht gar nichts
    machen.
    Es ist natürlich auch eine Frage, welchen Anspruch man an sich selbst stellt.Wenn ich schon mal mitmachen darf, dann möchte
    ich doch auch etwas besonders Schönes abliefern. Und zwar etwas, das noch niemand gesehen hat und das einen aktuellen
    Fund zeigt. Im Februar z.B. will ich keinen Schwarzhütigen Steinpilz zeigen, das mache ich ein halbes Jahr später.
    Macht aber alles nichts, die Teilnahme ist ja freiwillig und wenn es nicht passt, lässt man halt mal einen Monat ins Wasser fallen.
     
    LG,
    Markus



    l

  • Hallo Markus!
    Ich wollte ja nicht andeuten, dass der Anspruch ans eigene Bild vernachlässigt wird, ich dachte nur, egal wie die Modalitäten sind (ob Monatspilz oder frei wählbar oder spezielles Thema), sind die Chancen für Euch alle die gleichen, der Wettbewerb ist ja noch gar nicht gestartet.


    Jan-Arne lässt Euch da bestimmt auch genug Zeit.


    Und natürlich wollen wir alle sowieso Eure schönen Bilder sehen und freuen uns darauf, damit verwöhnt zu werden. ;)

  • Liebe Tuppie,


    bin ich denn was anderes als der "gemeine Pilzfreund " ?


    Sicher nicht. Ich bin einer von Euch, der hier paar Aufgaben übernommen hat.
    Nicht mehr oder weniger. ;)


    Übrigens, ich hab schon abgegeben. :giggle:


    Mal was Verrücktes. Mach ich sonst ja eigentlich nicht, obwohl ich für Spaß jederzeit zu haben bin. :D


    Ich will mal Eure Meinung dazu lesen und bin auf die eventuelle Diskussion gespannt.


    Jedenfalls kann ich Dir jetzt schon verraten, welche Art keine Bio-Lumineszenz aufweist. :)


    Ansonsten kennt ihr ja meine Fotos. Ich bin auch noch in der steigerungsfähigen Phase.


    Einen lieben Gruß an Dich. ==> :Kuschel:



    @ Jan-Arne: Wie viele Fotos dürfen die Teilnehmer im umgedrehten Spieß einsenden ?


    Beliebig, wenn ich das richtig weiß. :cool:


    Liebe Grüße,


    Markus