Neues Mitglied stellt sich vor

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georgi7.

  • [font="Arial"][/font]Ein freundliches "Hallo" in die Runde,


    von mir. Als neues Mitglied und Pilzfreund seit vielen Jahren, ja Jahrzehnten habe ich gleich einmal ein paar Bilder aus meinem Garten für Euch. Mit der Bestimmung tue ich mich etwas schwer, die Bilder sind auch nicht gerade Luxus (Handy) und ein Mikroskop habe ich erst jetzt angeschafft. Man möge es mir nachsehen, das wird besser.
    Aber vielleicht kann man mir ja mit einer wagen Bestimmung helfen. Die Pilze fand ich auf einem Beet meines Gartens direkt neben der Petersilie auf Humus und mit etwas Laubholzhäcksel durchmischt. Die Fruchtkörper wuchsen büschelig, waren aber die einzigen weit und breit.
    Über rege Diskussion würde ich mich freuen.


    VG Gregor

  • Hallo Gregor,


    und willkommen in Forum, damit wir vernunftig bei der Bestimmung helfen können sollte man etwas mehr informationen über Pilze die man Bestimmen möchte, hier hast du mal eine kleine Hilfestellung.


    http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-pilzbestimmung


    Bei deine Pilze denke ich das es sich um Raslinge handelt, du kannst mal mit den Büscheliger Rasling (Lyophyllum decastes) vergleichen.


    Ich wünsche dir eine gute Aufenthalt bei uns.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten an Mario und Tuppie.
    Ich bemühe mich natürlich, bei der nächsten Bestimmungsanfrage weitere Details auf den Weg zu bringen. Ich schaue mal in Richtung Rasling...
    Bis dahin und viele Grüße


    Gregor

  • Ahoi, Gregor,


    auch von mir ein herzliches Willkommen
    bei den Pilzverrückten!


    Magst mal schreiben,
    in welcher Region Du Dein (Un-:D)wesen treibst?


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo, irgendwie erinnern mich die Bilder an den letzten Fotowettbewerb :/. War da nicht was mit Dachpilzen oder welchen die es sein könnten?

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallöchen nochmal,
    na klar, meine Petersilie pflege ich natürlich. Garten halt!! Aber vielen Dank für die netten Reaktionen.
    Ohne altklug zu wirken, ich hatte eben auch eine Art Rübling im Auge.
    Für Malone: Mein (Un)Wesen treibe ich meistens im schönen Thüringer Land.
    Im Übrigen: Ich versuche seit diesem Jahr auch den Anbau von Austernseitlingen und Riesenträuschlingen.
    Wenn es Interesse hierfür gibt, dann gerne weitere Infos von mir.


    Liebe Grüße in die Runde
    Gregor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gregor!


    Dann mal willkommen bei den "Pilzverrückten" und ihren "verrückten Pilzen".
    Deine Einstiegspilze sind auch echt lustig. Ich mag das erste Bild. :thumbup:
    Was die Bestimmung betrifft, da denke ich in die selbe Richtung wie Jürgen, jedenfalls Blassporrüblinge (Gymnopus). Man müsste aber schon deutlich mehr davon sehen, ist halt alles nicht so einfach.


    Aber was du pfiffig gemacht hast:
    Vorstellung und Bestimmungsanfrage in einem Thema, das ganze bei Pilze allgemein reingestellt.
    Nun bin ich verwirrt und weiß nicht, wo's hingehört.
    Für Bestimmungshilfen gibt's eine Rubrik, für Vorstellungen eine andere.
    Ich lass' es mal hier in der mItte stehen. Wenn du es woanders haben willst, sag' bescheid.



    LG, pablo.

  • Hallo Gregor,


    ein herzliches Willkommen auch von mir. Habe ich das richtig mitbekommen, dass die Funde eben aktuell sind? Für Rüblinge halte ich die auch. Vom Standort her und vom Erscheinungsbild wäre der üppige Rübling (G.luxurians ) auch sehr passend. Den kenne ich zwar erst ab Juli, aber in diesem Jahr ist ja alles anders. Schließlich gab es auch Morcheln schon ab Januar.


    @Pablo: do you remember? ;)


    Gruß Ingo

  • Hallo Gregor!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Es wird dir sicher Spaß machen, dich hier auzutauschen und dich durch die Beiträge anderer zur Suche motivieren zu lassen. Ich selbst bin auch erst kurz dabei und schwer begeistert. ;)


    Liebe Grüße
    Vera

  • Hallo zusammen nochmals,
    vielen Dank für die weiteren netten Begrüßungen. Mir war es nicht so ganz bewusst, dass Vorstellung und Bestimmung in unterschiedliche Rubriken gehört, unbewusst "pfiffig" gelöst :)
    Ansonsten ist der Fund tatsächlich aktuell (03.05.2014) und an dieser Stelle habe ich die Pilze, unabhängig von der Jahreszeit, überhaupt noch nie gesehen. Aber so ist das eben mit unseren kleinen Freunden.
    Und ehrlich gesagt frage ich mich, warum ich dieses tolle Forum nicht schon eher entdeckt habe.


    Viele Grüße Gregor

  • Hallo Gregor,


    auch von mir ein "Herzliches Willkommen". Ich bin hier auch noch ganz neu und will dich gleich "warnen" ...Suchtgefahr bei pilzforum.eu...:D


    Liebe Grüße
    Engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Herzlich willkommen!


    Mit der Abhängigkeit mach dir mal keine Sorgen.
    Unsere Drogen wirken sehr nachhaltig. Wir bringen dich nur peu a peu auf Touren. Im Juni kommt das Blut langsam in Wallung, im Juli köcheln wir dann auf, im August wird es bunt vor Augen und ab September tanzt du in unserem Takt. Der Oktober wird dann eine hormonelle Überraschung. :evil:


    Allzeit behütete Wege!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ingo!


    @Pablo: do you remember? ;)


    Ganz dunkel. Aber das Forum hat ja ein Gedächtnis wie ein Elephant: >Der hier war's<.
    Dann könnten das hier freilich welche in jung sein. Warum nicht?
    Selbst mal finden wäre jetzt schön. :)



    LG, Pablo.


  • Herzlich willkommen!


    Mit der Abhängigkeit mach dir mal keine Sorgen.
    Unsere Drogen wirken sehr nachhaltig. Wir bringen dich nur peu a peu auf Touren. Im Juni kommt das Blut langsam in Wallung, im Juli köcheln wir dann auf, im August wird es bunt vor Augen und ab September tanzt du in unserem Takt. Der Oktober wird dann eine hormonelle Überraschung. :evil:


    Allzeit behütete Wege!


    :D:D:D:D:D:D

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



  • Hallo Gregor!


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier!
    Das mit dem Suchtpotential wurde ja schon angesprcohen und ich kann dem nur nickend und grinsend zustimmen ;)


    Wenn du noch kurz angeben würdest wo du suchst ( Natürlich nicht die genauen Stellen :P ) in welchem Bundesland / Landkreis, dann könntest du demnächst mit jemanden zusammen durch die Wälder stapfen was natürlich sehr viel Freude macht, weil es hier echt nur nette Leute gibt :)


    Und achso bevor ichs vergesse, dein Wissensstand wird sich enorm erweitern wenn du hier aktiv mitwirkst ;) So ging es mir jedenfalls :D


    Schön das du zu Uns gefunden hast!


    viel Spaß hier


    wünscht


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80