hoennetaler Member

  • Männlich
  • 50
  • Mitglied seit 5. März 2008
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
507
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
15
Punkte
2.760
Profil-Aufrufe
609
  • hoennetaler

    Hat eine Antwort im Thema Messokular für Olympus Ch2 verfasst.
    Beitrag
    Hallo Klaus,

    wenn du die CWHK 10x/18-L Okulare hast:

    Die haben eine Vorrichtung für die Aufnahme einer Okularstrichplatte mit 19 mm Durchmesser. Die Okularstrichplatten gibt es billig bei Ebay. Das Okular ist allerdings nicht fokussierbar. Wenn du…
  • hoennetaler

    Hat das Thema Suche Literatur über Dunkelsporer... gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    da ich in den letzten Wochen und Monaten bei allen hier angebotenen Buchangeboten zu spät gekommen bin, versuche ich es einfach mal mit einer Suchanfrage...

    Ich suche u. a. folgende Bücher/Bestimmungswerke:

    Fungi europaei Band 11…
  • hoennetaler

    Hat eine Antwort im Thema Und mein alljährlich wiederkehrender Kahlkopf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nosozia,

    jetzt sieht man auch die durchscheinenden Lamellen... Ich hätte da jetzt wenig Zweifel an Deconica inquilina...

    Gruß
    Jürgen
  • hoennetaler

    Hat eine Antwort im Thema Und mein alljährlich wiederkehrender Kahlkopf verfasst.
    Beitrag
    Hallo Nosozia,

    ich habe sowas in meiner Gartenwiese mal als Deconica inquilina (Synonym Psilocybe inquilinus) bestimmt. Da war die Huthaut aber klebrig und abziehbar. Ansonsten ähnelt das makroskopisch und auch mikroskopisch sehr meinem Fund.

    Hier der…