Beiträge von Georgi7

    Schöner Fund. Ich würde den so gerne mal probieren aber irgentwie finde ich ihn bei mir nicht bis auf eine Ausnahme letztens. Ich habe neulich einen an einem Pflaumenbaum in einem Privatgarten erspähen können der mich anlachte. Aber es war leider keiner im Garten sonst hätte ich dreist wie ich bin mal höflich gefragt ob ich mir den näher angucken könnte....und hätte den Baum vom lästigen Ballast befreit. Ganz uneigennützig. Ich finde der Schwefelpohrling ist ein sehr schön anzusehender Pilz.


    Naja ich hätte ihn mir an deiner Stelle wohl geholt bzw. einen Teil:-)


    Gruß


    Georg

    bauernhelmi (†): Normalerweise ist mit dem Erscheinen der Edelreizker hier auch viel später zu rechnen aber das Jahr 2014 ist wirklich für Überraschungen gut.


    Und deinen Unmut über den "platt gemachten" Wald kann ich nachfühlen. "Meine Wälder" unterliegen in den letzten zwei Jahren fast schon einem regelrechten Raubbau. Natürlich sind es Wirtschaftswälder aber mir hat mehrfach das Herz geblutet weil ich neben Pilzen auch die anderen teilweise sehr spezialisierten Lebensgemeinschaften, Biotope etc. faszinierend finde und hier die Harvester rigeros verdichtet, zermatscht und einfach gewütet haben als ob es kein morgen mehr gibt.


    Gruß


    Georg

    @ Calabaza: Ich war ebenso überrascht wie du über das frühe erscheinen. Aber es blieb auch bei dem einen Ausreißer. Ich habe noch Schnittbilder aber es geht mir ja nicht um eine Bestimmung :-). Dieses Exemplar hat sehr verhalten "gemilcht". man musste schon den Finger gegen den Lamellenschnitt legen um orange Milch auf den selbigen zu drücken. Aber es war einer ohne Zweifel.


    Vielleicht gucke ich nachher nochmal los und kann noch einen Ausreißer finden

    So liebe Forumsgemeinde,


    Heute habe ich mich mal wieder auf mein Rad geschwungen und bin durch Wald und Flur geradelt. Es gab viele Interessante auch pilzige Eindrücke (Maipilze, Tintlinge, Dachpilze etc.). Und plötzlich stand am Wegesrand mein erster Edelreizker 2014. Die Hutoberseite hat leider schon unter Schneckenfraß gelitten aber ansonsten hüpsch anzuschauen. Weiter ging es mit einer Ringelnatter die eine äußerst ruhige Persönlichkeit hatte und für die Schreckhaftigkeit ein Fremdwort war (siehe Fotodistanz). Ach ja, Sonnenbäder haben halt eine beruhigende Wirkung bei Mensch und Tier gleichermaßen.


    Es war eine schöne Radfahrt im Schleichtempo und ohne einer Menschenseele zu begegnen.


    Es grüßt euch der Georg



    Heute kann ich noch eine Röhrlingsart für 2014 verbuchen. So stolperte ich heute auf der Suche nach Maipilzen am Wegrand in unmittelbarer Nähe zu einem Lärchenbestand über die ersten wenn auch vereinzelten Goldröhrlinge.
    So früh habe ich sie persöhnlich noch nie gefunden. Drei waren es heute :)


    Gruß vom Goldröhrlingsbändiger



    Danke für die Rückmeldung! Ein Schnittbild hatte ich extra gemacht aber ich scheine es in der eile gelöscht zu haben weil ich einige Bilder gemacht habe.

    Liebe Forumsgemeinde, heue habe ich mich mal auf die Suche nach Maipilzen begeben und wie ich meine auch welche gefunden. der Geruch ist mehlig bzw.gurkig und bei Pilzen einer Stelle sieht man auch deutlich den Burggraben der Lamellen richtung Stiel. Bei der anderen Fundstelle zeigten sie den "Burggraben" nur teilweise oder überhauptnicht. bin nun etwas verunsichert obwohl ich gelesen habe dass es auch hier Ausnahmen geben soll. Was meint ihr....Maipilze oder doch ein Doppelgänger? Ach und ja, drei Lärchen-Goldröhrlinge wuchsen auch schon...


    Hoffe ihr habt eine unverbindliche Einschätzung bei den Bildern


    Gruß Georg


    [hr]
    Ach und teilweise waren die Stiele sehr madig

    Glückwunsch zu euren Funden. Die Bilder sind wirklich schön und machen Lust auf Pilzwanderungen. Ich für meinen Teil habe heute auch meine Röhrlingssaison eröffnen können. Ich konnte den ersten Butterpilz des Jahres ausfindig machen an einer wirklich guten Stelle wo im Herbst Massenvorkommen zu finden sind. Der heutige Butterpilz war ein Einzelkämpfer und hatte arg unter zwei Schnecken zu leiden....
    Der Fund hat mich trotzdem sehr zuversichtlich für die nächsten Wochen gestimmt. In Ansätzen war zu erkennen, was da noch kommen wird in anderen Pilzarten.


    Gruß Georg

    Etwas verspätet aber nun liefere ich die angekündigten Bilder der ersten Morchelfreude.
    Es sind nicht die besten Fotos aber ich denke man kan etwas erkennen.
    Gruß an die Forumsleser vom Georg


    MEin Studienort ist Hildesheim. Ok der Boden dort ist glaube ich auch kalkhaltiger aber heute hatte ich einen zahnarzttermin und siehe da.....auf dem parkplatzbeet riesenspitzmorcheln. Also echte klopper in meinen Augen jetzt haben mich die morchel gefunden. Danke für die gratulation!

    Hallo an alle!


    Für das Frühjahr 2014 habe ich mir fest vorgenommen eine morchel zu finden. So recherchierte ich auch hier im Forum mögliche zeigerflanzen, bodenansprüche etc.. zu meinem entsetzen war der Boden ein kleinen Problem. Sauer, kein Kalk. Doch es gibt ja Ausnahmen (kiesgruben vielleicht ab und an). Nichts. Doch dann erinnerte ich mich an die spitzmorcheln und die rindenmulchsache.....auch nichts. Viele vergebliche Versuche bei den gezielten aprilwanderungen. Doch heute....da bin ich zurück im Studienort und nehme an einer Exkursion teil...da sehe ich im Wohngebiet ein unscheinbahres Mulchfeld. Naja dachte ich, kannst ja mal gucken. Ich Komme näher und Sie springen mur quasi ins Auge. Spitzmorcheln! Ich dachte mich knutscht ein Elch. Meine Begleiter dachten ich bin verrückt. Aber als ich ihnen erklärte was das für ein seltsames ding war da hat auch Sie etwas das suchfieber gepackt und es war echt ein lustiges Bild. Endlich, wenn auch durch Zufall bzw. Ungezielt mein morchelerstfund und auch für manch anderen an diesem Tag der sonst nicht viel mit Pilzen zu tun hatte. So soll es sein.


    Bilder folgen!


    Allen anderen einen super pilzfrühling und einen freundlichen Gruß vom Georg!


    (Entschuldigt die Groß-und Kleinschreibung aber mein Handy spinnt etwas rum)

    Calabaza: Ja das mit dem Nummerieren muss ich mir mal langsam merken..auch im eigenen Interesse :-). Zu deiner Frage: Ja, die ersten beiden Bilder gehören zusammen. Auf dem ersten Bild ist noch etwas vom abgebrochenen Stielstück zu sehen. Dort gehörte der Pilz von Bild zwei hin.


    Gruß Georg

    Mensch, danke schonmal für die Antworten im Eiltempo! Hab gerade mal verglichen mit dem Ziegelroten. Kann ich mir gut vorstellen bei der zweiten Pilztruppe. Wie gesagt, die kamen mir auch so "seltsam" vor aber dachte auch daran wie variantenreich Fruchtkörper ausfallen können. Hab bei den Winterpilzen wie gesagt kaum Erfahrungswerte und der Samtfußrübling ist mir kaum bekannt. Aber jetzt haben sie mir keine Ruhe gelassen :) und es wird weiter gesucht und bestimmt!

    Hallo sehr geschätzte Forengemeinde!


    Ich bin heute über Land gefahren und habe an einem Waldparkplatz pausiert und mir die Beine vertreten. Schnell erwüschte ich mich dabei, wie ich meine Umgebbung nach Winterpilzen (in denen ich keine nennenswerte Erfahrung habe) untersuchte. Es war ein Laubmischwald mit vielen Alten Buchen und Eichen. Leider lies sich kein Austernseitling (keine frischen) blicken aber dann diese Pilze (siehe Fotos). Ich tippte insbesondere bei ersterem auf Samtfußrübling ( wuchsen an Buchentotholz) . Doch bei den anderen bin ich mir noch unsicherer. letztere wuchsen auf einem alten Eichenstumpf welcher größtenteils von Laub bedeckt war. und neben älteren fruchtkörpern kamen wie zu sehen junge nach. Ich weiß, dass wichtige Fotodetails zur bestimmung fehlen aber ich habe auch erst nicht mit dem Gedanken gespielt dass die Burschen mich noch so beschäftigen. Was meint ihr?


    Gruß Georg


    Frohes Neues Jahr in die Forumsgemeine!


    Ich stöbere seit geraumer Zeit durch das www Seitlinge zu informieren. Ich habe vor kurzem den ersten Versuch gestartet und habe gezielt alte Totholzstämme bzw. Verletzte Buchen angesteuert und bin auch gleich fündig geworden. Devinitiv Seitlinge aber welche genau werden in nächster Zeit weiter bestimmt. Ich habe eine grundsätzliche Frage: Gibt es giftige Seitlinge hier in Europa? Ich habe jetzt wiedersprüchliches gelesen. Dies reichte von " alle europäischen Seitlinge essbar, aber manche ungeniesbar" bis zu "eine giftige Ausnahme". Das verwirrt. Über aufklärende Antworten würde ich mich freuen!


    Gruß Georg

    Herzlichen dank für die Hilfe!


    Zu allererst: der Sandkasten wurde natürlich entpilzt:-).


    Ich habe nochmals mit dem Goldfellschüppling verglichen Beorn. Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es die Burschen sind. Naja, vielleicht hat er noch ein paar Jahre. Doch die kronenäste werden immer trockener von Jahr zu Jahr. Tut mir immer leid um solch prägende baumrecken welche auch viel Wohnraum für Stare etc.bieten.

    Hi, Jana,


    sehe es genauso wie ani883. Ich würde es auch versuchen, besonders die Steine haben vielerorts momentan einen echten Boom! Versuch es einfach und wenn nichts zu finden ist (aber du wirst schon Glück haben) hast du frische Luft und kannst den Herbst genießen!


    Gruß Georg

    Seit Wochen wachsen und gedeihen die Pilze in den Wäldern und Wiesen endlich in Hülle und Fülle. Auch vor dem heimischen Garten machen sie nicht halt (manchmal nicht zur Freude).
    So konnte ich nun wunderschöne Fliegenpilze unter einer Birkengruppe hinter unserem Haus entdecken. Die gab es noch nie! Ich bin ein Fliegenpilzfan, weil er meiner Meinung nach einer der schönsten heimischen Pilze überhaupt ist.
    Leider werde ich ihnen wie immer mit meiner Handykamera nicht gerecht.
    Zugegeben der Fliegenpilz der im Sandkasten durchbricht ist gefaked...ich wurde reingelegt. Aber schön ist es dennoch wie er mit dem Sandspielzeug harmoniert.
    Es gab an weiteren Pilzen (keine Bilder) noch sehr viele Filzröhrlinge (Rotfußröhrlinge) welche ich lange stehen ließ damit sie ausspohren können aber nun schlug der Mäher zu.


    Dann ein Anblick welcher schön aussieht aber leider ein untrügliches Zeichen ist, dass es mit dem alten Walnussbaum zu Ende geht. Der Pilz hat durch die sicherungsbedingten Abschnitte natürlich immer mehr Angriffsfläche bekommen.
    Nun meine Frage...Ist besagter Pilz eher der gemeine Hallimasch oder ein sparriger Schüppling? Sind nur Vermutungen.

    Gruß Georg