2014 - Bilder vom März

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo Pilzfreunde,
    im Frühjahr fängt die Pilzsession mit den Lorcheln oft fantastisch an. Mich hat auch dieses Mal nichts davon abbringen können, meine Kamera zu zücken und ein paar Fotos aufzunehmen.


    Mit die ersten Lorcheln kamen auf Rindenmulch.


    Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)


    Die Tulpenbecher waren dieses Jahr reicher vertreten. An einer Stelle stand wieder ein "Strauß" (Tag der Pilze :) )


    Tulpenbecher (Microstoma protractum)


    Riesenlorchel (Gyromitra gigas)


    Runzelverpel oder Böhmische Verpel (Verpa bohemica)


    Die Zipfel-Lorcheln sind dieses Jahr auch reicher vertreten. Sollte es die nächsten Wochen feuchter werden, wachen sie vielleicht wieder aus sich heraus. ;)


    Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata)


    Beim 3 Foto ist mir aufgefallen, das etwas Licht in mehreren Bildern fehlt. Ich hatte immer für Schatten gesorgt. Ein leichter Sonnenschein würde das Umfeld und das Motiv selber lebhafter machen.


    Zinnoberroter Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)



    Ich versuche zumindest einmal im Monat einen Beitrag mit Pilzen aus der Region zu bringen. Vom letzten Jahr würden auch noch ein paar Monate nachkommen.


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nando!


    Deine außergewöhnlich guten Bilder von außergewöhnlichen Pilzen sind jedenfalls regelmäßig eine Augenweide und entschädigen jedenfalls auftretende Wartezeiten auf die nächste Serie.
    Qualität darf dauern. :thumbup:



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nando,


    wieder mal schöne Bilder. :thumbup: Übrigens die Tulpenbecherlinge haben wir am Sonntag leider nicht finden können. Bericht von unserer kommt spätestens Mittwoch. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Nando,
    was für tolle Aufnahmen!
    Ich warte ungeduldig auf die weiteren Bilder von Dir.
    Danke fürs zeigen.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Nando :)


    Sehr Wunderhübsche Pilze hast du da bei dir :) Durfte ich am Wochenende Dank Stefan live erfahren :)


    *Nachsoeinemgebietindernäheschmaaach*


    Sehr Hübsche Bilder Übrigens :)


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Enno,


    bedank dich lieber bei den anderen. :D Ich bin ja nur hingefahren; die anderen haben uns die Stelle ja erst gezeigt. :evil:


    l.g.
    Stefen



    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Nando,


    vielen Dank für die, wie immer sehr schönen Bilder:thumbup:. Jetzt ärgere ich mich schon keine Zeit zu haben, die paar Kilometer zu Dir wieder einmal fahren zu könnenX(.


    Viele Grüße

  • Gewohnt schöne Bilder von Dir, Nando! Danke fürs Zeigen.


    Schade, dass du am WE nicht dabei sein konntest.
    Ohne dich blieben die Tulpen leider unauffindbar!
    Wie sicher bist du dir mit der Riesenlorchel (Gyromitra gigas)?
    Könnte das nicht auch die Zipfellorchel, G. fastigiata sein?
    Hast du mikroskopiert?


    Ich würde es allerdings schöner finden, wenn du deine Bilder so einbinden könntest, dass sie alle groß zu sehen wären.


    Es stört irgendwie den Rhythmus und die Harmonie eines Beitrages, wenn ich jedes Bild extra aufrufen muss!


    Egal, ob so oder anders, auf deine weiteren Beiträge freue ich mich bereits!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Einfach nur Klasse. Freue mich schon auf die nächste Serie.


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Hallo Nando,
    danke für diese superschönen, tollen Aufnahmen. Bitte mehr davon...;-)
    Lg Engelchen

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Hallo miteinander,
    danke für die netten, lobenden Worte! :P
    Es ist schön, wenn euch die Bilder gefallen.


    Climbingfreak
    Ihr habt gar keine Tulpenbecher gefunden? Ich hatte gehofft die Koordinaten und das Foto des Baumes an der Stelle verhelfen zum Fund.


    Ich freue mich schon auf eure Bilder!


    nobi
    Die Hochgeladenen Bilder haben eine zu hohe Auflösung (1024x768), um sie gleich in der Größe anzuzeigen (Fensterbreite des Forum, Dateimenge für Ansicht im Browser), finde ich.


    Einstellbare Größe der Vorschaubilder wäre eine Möglichkeit die Bilder größer anzuzeigen. Bei Picasaweb geht es (http://www.pilzforum.eu/board/…aronen?pid=32296#pid32296). Die Speichermenge ist auch auf 15GB gewachsen. Dennoch ist irgendwann der Platz aufgebraucht.


    Hannes2
    Das klappt demnächst bestimmt wieder auf beiden Seiten. ;)



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo Mausmann,
    es kommt dir nicht nur so vor. ;)


    Vom September an haben Beträge von mir gefehlt. Es gab weniger Zeit, im Winter auch wenige Funde und mehr Arbeit. Der Hauptgrund ist die viele Arbeit, die hinzugekommen ist.



    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Echt tolle Bilder!
    Ich glaube am Wochenende muss ich endlich wieder auf die Suche gehn!

    LG,
    thys


    Leicht ist es, auf Silber und Gold zu verzichten und auf die Freuden der Liebe, doch ein Pilzgericht stehen zu lassen, ist schwer.
    (Marcus Valerius Martialis)

  • Tja, was soll man dazu noch sagen: Traumhafte Funde, mein Lieber :thumbup: Würde diese Kostbarkeiten auch mal wieder zu Gesicht bekommen, sehr sehr schöne Impressionen.