Poronia punctata

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

  • Hallo,
    dem Tip eines Pilzfreunds folgend, durfte ich heute Punktierte Porenscheiben, Poronia punctata fotografieren.
    Die Äpfel stammen sehr wahrscheinlich von Islandponys und liegen seit ein paar Monaten auf einer sehr mageren Wiese auf Muschelkalk. Wacholder, Schwarzdorn und Eichen stehen in unmittelbarer Nähe.
    Es sind in ganz Deutschland scheinbar nur zwei Fundstellen dieser Art bekannt. Diese in Südniedersachsen wäre die dritte. In den meisten Roten Listen werden sie als verschollen oder ausgestorben geführt. In der Hessischen RL tauchen sie erst gar nicht auf.

  • Hallo Gerd!
    Da ist Dir ja ein großer Wurf gelungen! Abgesehen von der Seltenheit des Pilzes und dem gewohnt guten Foto sind die kleinen Kerlchen auch noch total niedlich! Gepunktet mag ich, vielleicht liegt das an meinen Sommersprossen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!


    Na, zu dem Fund hast du auf jeden Fall mein Beineid! :thumbup:
    Tolle Sache. Nobi hatte den mal gezeigt (war ja auch lange Zeit sein Avatar in diesem Forum), ansonsten habe ich den noch nie gesehen.
    Und dann so ein schönes Bild!


    Der fehlt übrigens noch als Portrait hier im Forum.
    Wäre doch eine tolle Sache, aber ein paar Mikrobilder und vielleicht eine kleine Kurzbeschreibung müssten dazu halt schon her.



    LG, Pablo.

  • Hallo Ralf
    Günther (der finder ) ist am wochenende zur einer Exkursion bei mir und wollte mir ein appel mit dem Pilz draf mittbringen,.


    Ich könnte dann Mikros einstellen soll ich das machen?


    LG,Eike

  • Fantastisch, Gerd!!!


    Eike berichtete mir bereits kurz von dem Vorkommen, falls es sich um den Fund bei Scheden / Göttingen handelt.


    Auf Grund des Substrates halte ich das auch für die Punktierte Porenscheibe (Poronia punctata)


    Die äußerlich ähnliche P. erici, die Ralf erwähnt, ist m.E. eher an Kaninchendung gebunden.
    Wie dem auch sei, die Sporenmaße sollten Aufschluss geben.


    Poronia punctata ist immer noch einer der seltesten deutschen Dungpilze.
    Jedenfalls von den Größeren. :D


    Zur Verbreitung in Deutschland, soweit mir bekannt.
    Matthias Gube berichtete 2010 in der ZMykol. über einen Fund in Thüringen.
    Meines Wissens ist die Art dort jedoch bereits wieder erloschen!
    Seit Jahren kommt sie im NSG "Brachter Wald" in NRW vor, wo ich die Species 2012 selbst entdecken konnte!
    Hier mal der link zu einem Beitrag von K. Wehr bei den Doppelpilzen.
    Einen möglicherweise weiteren Fundort kennt ein Naumburger Pilzfreund.
    Ich werde mir das dieses Jahr selbst ansehen. Im Moment weiß ich noch nicht, ob in Sachsen-Anhalt oder Thüringen.


    LG Nobi


    PS. Die zarten Hutpilze sind Haartintlinge (früher: Coprinus, Sektion Setulosi). Mehr geht ohne Mikroskopie nicht.

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo lieber Gerd!


    Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu dem Sagenhaften Fund!


    Porenscheibe, noch nie gehört^^. Was ist das? Eine Mischung zwischen Porling und Becher???


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Fund. Dungpilze sind eher nicht so meins; die überlass ich gern Nobi. :D


    Trotzdem freut es mich immer, wenn ich tolle Fotos mit seltenen Pilze sehe.:thumbup:


    l.g.
    Stefan


  • Porenscheibe, noch nie gehört^^. Was ist das? Eine Mischung zwischen Porling und Becher???


    Nun, zumindest ist es ein Ascomycet (Schlauchpilz).
    Genauer, ein Pyrenomycet (Kernpilz).
    Er gehört zur Familie der Xylariaceae (salopp gesagt, den Holzkeulenartigen).
    Bei dem Pilz handelt es sich vereinfacht gesagt um einen Sammelfruchtkörper, bestehend aus einem schwärzlichen, oft ins Substrat eingesenkten Stiel sowie einem Stroma (steriles Hyphengeflecht, das ist die weißliche Scheibe), in dem die eigentlichen Fruchtkörper, die Perithecien, sitzen (das sind die schwarzen Punkte).
    Die Sporen sind dunkelbraun und besitzen eine Keimspalte.


    Zur Verdeutlichung ein paar Bilder der Poronia punctata, die das Gesagte etwas veranschaulichen sollen.


    Einige Fruchtkörper, wo die Stiele gut zu erkennen sind.



    Etwas näher herangezoomt.



    Und noch näher. Scheibe mit deutlich sichtbaren Perithecienhälsen.



    Schnitt. Man sieht die eingesenkten, ca. 0,5-1 mm kleinen Perithecien.



    Mikroaufnahme. Asci mit Sporen.



    Ich hoffe, Du kannst Dir die Art jetzt besser vorstellen.


    LG Nobi


    PS. Super, die neuen Fotos! :thumbup:
    Gern wäre ich bei dieser Tour mit dabei gewesen!

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Und siehe da: Schon sind alle relevanten Infos beisammen. :thumbup:
    Zusammen mit den tollen Bildern von Gerd (wobei da die Art hoffentlich noch abgesichert wird) und der Diskussion zu Poronia erici würde wahrscheinlich selbst ich jetzt diesen Pilz ebstimmen können.



    LG, Pablo.

  • Hach, Pablo,


    erst einmal müssten wir ihm uns vorstellen, gelle?


    :)


    LG (selbstredend vollkommen neidlos...)
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin Gerd,


    Zitat

    Mensch HoBis, da häte ich doch endlich mal etwas, mit dem ich mich für die tollen Pilze, die ihr mir schon gezeigt habt revangieren könnte.


    grossartige Idee! :thumbup:


    Dann lass uns mal einen Termin machen ;)


    Liebe Grüße von


    Sabine & Holger

  • Hallo beisammen,
    zum Fund von Poronia punctata vom Naumburger Pilzfreund W. Huth kurz eine Bemerkung. Der Fund stammt aus Sachsen-Anhalt im Saale-Unstrut-Trias-Land. Dort wird ein ehemaliger Truppenübungsplatz der russischen Armee durch Wildpferde "Koniks" seit einigen Jahren beweidet. Dort wurde Ende 2012 diese schöne Pilzart auf den Pferdeäpfeln gefunden.
    LG Ulla


  • Heute gabs noch mehr Besuch durch alte Bekannte ;)


    Na, da freu' ich mich schon mal auf die Bilder von den HoBis! ;)


    Und ich muss dem Ralf Recht geben.
    Das ist kein Islandpony, was Du zeigst, Gerd!
    Sieht eher wie Murph aus! :D


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi, Murph hier ;)


    Zitat


    Erstens ist das kein Islandpony, sondern irgendwas amphibisches, und zweitens glaube ich nicht, dass der die Haufen macht.


    Hallo Ralf,


    wir kennen uns ja noch nicht persönlich. Ich bin natürlich kein Pony, sondern
    anerkannter Pilzexperte :D
    -der Haufen ist auch nicht von mir- :evil:
    Ich habe aber die Verursacher gefunden ;)


    So sehen sie aus:



    Zitat

    Na, da freu' ich mich schon mal auf die Bilder von den HoBis! ;)


    Und ich muss dem Ralf Recht geben.
    Das ist kein Islandpony, was Du zeigst, Gerd!
    Sieht eher wie Murph aus! :D


    Gut erkannt Nobi :D Klar bin ich das :evil:


    Ich habe mir den Pilz genau angesehen...



    ...und ein paar Fruchtkörper gesichert.
    Morgen wird mikroskopiert und dann melde ich mich wieder!


    Liebe Grüße von


    Murph ;)

  • Hallo
    Günther hat mir heute den MIsst übergeben.


    Hier also meine bescheidenen Bilder der Art .





    So jetzt muss ich erstmal weiter meinen heutigen Fund von Roseodiscus formosus feiern. :nana: :nana:


    LG,Eike