Hiiilfe! Ich hab nen echten Gnolm gefunden....

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Ingooo!? Wo bist Du?
    Ich habe heute aus dem Wald einen unbekannten Pilz mitgebracht. Und als ich ihn aufschnitt, um ein Schnittbildfoto zu schießen, da kam der Gnolm zum Vorschein. Das war echt unheimlich!
    Liebe Grüße,
    Tuppie


    • Offizieller Beitrag

    Auweih.....Tuppie....X/



    den hast du aber scheinbar verärgert....jetzt müssen wir ihn näher bestimmen! Vielleicht besänftigen wir ihn dann wieder!


    toitoitoi!


    lG,
    Mählanie ;)

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tuppie,


    äähhm ja Gnolm. Ok?!!. Was ist bitte ein Gnolm? Ich kenn vieles; den allerdings nicht. Scheint irgendein Running Gag hier im Forum zu sein...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan!
    Lies mal ins Adventsrätsel rein, dann wirst auch Du verstehen...
    LiebeGrüße,
    Tuppie


    Hallo Tuppie,


    ja ich verstehe was du meinst. Das kommt davon, wenn man zu viel und zu lange die gleichen Bilder anguckt. Bist du nun eigentlich daran interessiert, den Pilz zu bestimmen oder nicht?


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Aber gerne, wenn meine spärlichen Infos zu dem Pilz reichen...
    Hier noch Bilder und dieBeschreibung:
    Der Pilz wuchs direkt neben einer Fichte im Mischwald
    Größe: Hutdurchmesser ca. 5 cm
    Stiellänge ca. 5 cm
    Stiedurchmesser 1 - 1,5 cm
    Geruch: so was von nichtpilzig, eher eine ganz kleine Gumminote und etwas Chlor, aber beides seeehr undeutlich schwach
    Hut: nicht schleimig, gelblichgrau
    Fleisch: leicht grau


    Liebe Grüße,
    Tuppie





    Schnittbild siehe erstes Bild im Thread...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tuppie, Hallo Emil,


    ja Russula; Täubling. Die Lamellen splittern. Ich kenne auch Emils vorgeschlagene Arten. Allerdings ist die Bestimmung bei den Witterrungsbedingungen eher schlecht. War in der Nähe des Pilzes eine Birke, wenn nicht spricht einiges für R. ochroleuca. Soweit ich weiß ist R. claroflava an Birke gebunden; zumindest fand ich den bisher nur an feuchten Stellen bei Birken...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Emil!
    Danke für den Tipp. Gibt es Russula, die JETZT wachsen? Ich habe ihn heute gefunden. Und nachdem ich eben an ihm geschnüffelt habe, habe ich einen ganz komischen Geruch in der Nase und Gschmack im Mund. Böarks!
    Liebe Grüße,
    Tuppie
    [hr]
    Hmmm, es könnte eine Birke in der nähe gewesen sein, habe aber keine gesehen, aber er wuchs direkt neben dem Stamm der Fichte, wie auf dem Foto oben zu sehen.Edit: ist nicht auf demBild zu sehen, aber das Moos war schon am Stamm des Baumes.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    • Offizieller Beitrag


    Gibt es Russula, die JETZT wachsen? Ich habe ihn heute gefunden. Und nachdem ich eben an ihm geschnüffelt habe, habe ich einen ganz komischen Geruch in der Nase und Gschmack im Mund. Böarks!
    Liebe Grüße,
    Tuppie


    Hallo Tuppie,


    normalerweise sollten Russula um diese Jahreseit nicht wachsen; aber was ist bei dem komischen Wetter noch normal.
    Auf den Geruch und Geschmack würde ich bei den Witterungsbedingungen nicht viel geben. Gerade bei Nachtfrösten werden diese stark verfälscht! Geschmacksproben mache ich persönlich nur bei einwandfreien Pilzen, nicht bei solch durchfeuchteten, die evtl. Nachtfröste abbekommen haben! Die Chance auf eine Vergiftung mit mit biogenen Aminen (z.B. Histamin) ist mir zu groß!


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Danke für die Infos. Ich möchte sber keineMissverständnisse aufkommen lassen. Ich habe nicht probiert, nur gerochen und habe trotzdem son komischen Geschmack im Mund.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Tuppie!

    Zitat


    Gibt es Russula, die JETZT wachsen?


    Du darfst da nicht nur nach dem Kalender gehen, sondern musst die Witterung und Temperatur mit einrechnen.


    Bei deinem Täubling ist Russula ochroleuca (Ockerweißer Täubling) das Wahrscheinlichste.
    Das ist eigentlich ihre ganz typische Färbung nach den ersten Frösten.
    Weil dieses Eingrauen des Stiels nach Frost oft nicht erwähnt ist, denken viele Pilzsammler natürlich jedes Jahr im Herbst bei solchen Kollektionen an R. claroflava (Gelber Graustiel-Täubling).


    Zitat


    .....Gnolm zum Vorschein. Das war echt unheimlich!....


    Ach Tuppie. Ich dachte, ich hätte euch jetzt 3 Wochen lang vorbereitet.
    Ihr erschreckt ja immer noch.....


    Übrigens ist es mir etwas schleierhaft und widerspricht gewaltig meiner Theorie, wenn du nur einen Gnolm gesehen hast.
    Hatte ich schon über die Vermehrungs-Strategie der Gnolme referiert? Hätten doch 2 sein müssen.....


    Also das Manuskript habe ich ja schon vor Jahren beim freundlichen Mann mit den klappernden Schlüsseln im weißen Kittel abgegeben. Warum das mit dem Druck nur wieder so lange dauert?


    Aber ich will vorerst nicht wieder davon anfangen, nicht, dass mich einige hier noch für verrückt erklären.


    @ Markus

    Zitat


    ... ich hab mir Ingo irgendwie.....



    Zitat


    ...... ganz anders vorgestellt...


    Ok, die Idee ist von Anna geklaut......
    .....aber doch mächtig einschüchternd, oder?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei deinem Täubling ist Russula ochroleuca (Ockerweißer Täubling) das Wahrscheinlichste.
    Das ist eigentlich ihre ganz typische Färbung nach den ersten Frösten.
    Weil dieses Eingrauen des Stiels nach Frost oft nicht erwähnt ist, denken viele Pilzsammler natürlich jedes Jahr im Herbst bei solchen Kollektionen an R. claroflava (Gelber Graustiel-Täubling).


    Hallo Ingo,


    danke für die Aufklärung.;) Der Stiel graut bei ochroleuca übrigens auch bei großer Trockenheit.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan!

    Zitat


    Der Stiel graut bei ochroleuca übrigens auch bei großer Trockenheit.


    Ach so??
    Siehst du, das wusste ich nun wieder nicht. Werde ich mal drauf achten.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Klasse!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Chic, deine Gnolme, Tuppie!


    :D:D:D


    Ingo: ja, der ist sehr einschüchternd, sehr intensiver Blick. 8|
    Der glotzt ja richtig. ... Da muss ich sofort zu Boden sehen. :shy:

  • Hallo Anna!

    Zitat


    Ingo: ja, der ist sehr einschüchternd, sehr intensiver Blick.
    Der glotzt ja richtig. ... Da muss ich sofort zu Boden sehen.


    Sehr gut!
    Der wird mir dann sicher noch hilfreich sein im APRil 2014, weißt schon.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen