Diskussion zum OEPR 2013/2014

Es gibt 2.049 Antworten in diesem Thema, welches 249.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    tut mir leid Kuschel ;)


    Freut mich sehr, dass ihr das alle so sportlich nehmt. Falls es noch weitere Rätsel von mir geben sollte (und mich Kuschel am Leben gelassen hat :D), wedet ihr dort definitiv erkennen, was abgebildet ist, so dass ihr nicht nach Lamellen oder Poren fragen müsst.


    Hoffe die positive Lamellenfrage hilft euch weiter. Jetzt wird die 3. Frage spannend. Ich würde sehr darum bitten, dass die erfahreneren unter euch, die nicht so erfahrenen etwas bei der Findung 3. Frage unterstützt.


    l.g.


    Stefan

  • Hi,
    also ich stehe immer noch völlig auf dem Schlauch und hoffe sehr auf die erfahrenen...vielleicht komme ich mit deren Hilfe weiter :)
    Echt knifflig das Rätsel.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    falls euch das eine Motivationshilfe ist, unlösbar ist diese Aufgabe nicht. Ich hab schon richtige Lösungen erhalten.


    Natürlich verrate ich nicht wer und wie viele; aber es sind definitiv mehr als eine ;)


    Für alle, die auf dem Schlauch stehen. Das ist ein Lamellenpilz; versucht doch da mal anzusetzen für die 3. Frage.


    l.g.


    Stefan

  • Ich würde sehr darum bitten, dass die erfahreneren unter euch, die nicht so erfahrenen etwas bei der Findung 3. Frage unterstützt.


    Das hoffe ich auch :)


    Und ich auch. :)


    Ich habe aktuell noch nichts eingeloggt. Einfach weil ich nicht den Anflug einer Ahnung habe. Null. Und das ist schon aufgerundet. :shy:


    Jetzt bin ich auf die dritte Frage gespannt. Vielleicht bringt die ja noch die Erleuchtung ... X/


    Lg,


    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Helft mir Obi Van Keno.. ähm liebe Anna Ihr seid unsre letzte Hoffnung :shy:


    LG Peter


    *rofl*
    Peter; klasse. Leider mit Rechtschreibfehler: Obi-Wan Kenobi



    Jetzt bin ich auf die dritte Frage gespannt. Vielleicht bringt die ja noch die Erleuchtung ... X/


    Schwer zu sehen die dunkle Seite der Macht ist. Befreie deinen Geist Meister Stefan und Erleuchtung finden du wirst. :D

  • Hallo zusammen!


    Es gibt richtige Lösungen? Das ist schön zu hören!



    Helft mir Obi Van Keno.. ähm liebe Anna Ihr seid unsre letzte Hoffnung :shy:


    Ich? :shy::D


    Ich hatte ja schon geschrieben - ich würde nach Lamellen fragen (ist ja nun passiert) oder eben nach der Sporenpulverfarbe (nur so beispielsweise... ist die vielleicht rosa? ;) ?


    :whistling: Dann wäre eine der beiden Strukturen auf dem Rätselbild eine Erscheinung, die man bei einigen Pilzen der Gattung prinzipiell finden kann. Die zweite Struktur wäre für eine Pilzart besonders charakteristisch.


    Aber ob ich auf der richtigen Fährte bin, das kann ich euch leider nicht versprechen. :shy:


    Grüße,


    Obivankeno :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    so da nun das Rätsel tendenziell auf das Ende zugeht, möchte ich gern wissen, ob Pablo vielleicht wieder das nächste Rätsel übernehmen kann. Zur Not habe ich noch 1-2 Rätsel in Petto (diesmal wären die abgebildeten Pilzteile erkennbar)...


    Ich bin erst morgen wieder online; die letzte Frage kann aber gern noch heute Abend gestellt werden...


    Hoffe sehr, dass die 3. Frage für euch die Erleuchtung bringt meine jungen
    Padawan-Schüler.:D


    l.g.
    Stefan


    P.S. Sorry, nach der tollen Steilvorlage von Peter, musste der jetzt sein. ;)


  • ...
    Für alle, die auf dem Schlauch stehen. Das ist ein Lamellenpilz;...


    Ach so...!
    Dasja einfach!


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo zusammen,


    wie sieht es aus, wollen wir nach der Sporenpulverfarbe fragen, oder gibt es noch andere Ideen? :)



    so da nun das Rätsel tendenziell auf das Ende zugeht, möchte ich gern wissen, ob Pablo vielleicht wieder das nächste Rätsel übernehmen kann. Zur Not habe ich noch 1-2 Rätsel in Petto.



    Stefan, ich weiß, dass Pablo gerade aus persönlichen Gründen sehr eingespannt ist und wenig Zeit hat, und fände es deshalb so richtig klasse, wenn du noch 1-2 Rätsel übernehmen könntest! :)


    Ich fand dein Rätsel zwar nen bißel fies, aber auch spannend und gut ausgewählt! Hast du gut gemacht! :thumbup:


  • Also die Sporenpulverfrage finde ich auch gut, vor allem nach rosa. Dann habe ich Hoffnung... Anna frag mal :thumbup:


    Hallo zusammen,


    dann mache ich das doch mal schnell... :snail:


    Edit: Ist erledigt! :)

  • Puuuh, ist das ein irres Rätsel *Beruhigungsmittel-schluck* :D


    Was habe ich für Pilze gedreht und gewendet! Aber ich glaube, meine Ursprungsidee (die ich wegen bläulich-schwarzer Einschläge, die ich auf den Fotos vernahm) wieder verwarf, war wohl doch nicht so schlecht. Ich riskiere es jetzt und habe eingeloggt :)

    • Offizieller Beitrag

    Stefan, ich weiß, dass Pablo gerade aus persönlichen Gründen sehr eingespannt ist und wenig Zeit hat, und fände es deshalb so richtig klasse, wenn du noch 1-2 Rätsel übernehmen könntest! :)


    Ich fand dein Rätsel zwar nen bißel fies, aber auch spannend und gut ausgewählt! Hast du gut gemacht! :thumbup:


    Hallo Anna,


    ja mach ich gern. Und ja ich weiß, was du mit "fies" meinst; aber hätte ich mehr gezeigt, wär die Sache für alle klar gewesen. Übrigens den dehnbaren Helmling und die büschlige Psathyrella aus deinem Adventspilzrätsel fand ich auch "fies".;)
    Aber so ist das halt. Leute mit unterschiedlichen Vorkenntnissen unter einen Hut zu bringen ist extrem schwierig bis unmöglich. Ich bin ja auch noch "Anfänger" in der Pilzbestimmung. Die wichtigsten/häufigsten Arten kenne ich aber darüber hinaus siehts ziemlich mau aus.


    l.g.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    Auflösung von diesem Rätsel kommt morgen Abend. Mit der letzten Frage habt mich ja ganz schön in die Enge getrieben. :D
    Die nächsten Rätsel stehen auch schon. Das nächste Rätsel wird leichter.


    Danke auch für die Hilfe von Markus und Pablo.:thumbup:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    heute gegen 21 Uhr große Auflösung von Runde 10. Gebote werden noch entgegengenommen. Neues Rätsel erfolgt im Anschluss.


    l.g.


    Stefan

  • Wird au Zeit,
    Die grauenvolle Wartezeit :(
    Fingernägel sind auch schon zerbissen :nana:
    Ob ich mich schon aufs nächste Rätsel freue, :/
    Schau mer mal :D


    LG


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Runde 11 hat begonnen. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Vielen Dank Stefan, das war ja spannend. Dachpilze will ich dieses Jahr auch mal mehr unter die Lupe nehmen, das war ein lehrreicher Anreiz und Gelese durch meine Bücher...ich brauch noch mehr davon.
    Der Neue scheint ja ganz schnucklig zu sein:)