Neue Pilzsammlerin, Marburg

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 8.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Magicdietz.

  • PILZE! Sind super! Das wird jetzt mein neues Hobby, hab ich spontan beschlossen und meld mich mal einfach hier an :)



    Eigentlich waren mir diese Lebewesen schon immer sympatisch. Gerade die Waldpilze: stehen da einfach unglaublich fotogen in der Gegend rum und haben die spannedsten ökologischen und chemischen Geheimnisse. Mich ärgert total, dass ich noch so wenig weiß. Ja, nicht einmal die auffälligsten Arten kenne! Aber das wird sich jetzt ändern!!! :thumbup:


    Habe mir letzte Woche "Parey's Buch der Pilze" gekauft und schlage alles nach, was mir im Wald vor die Füße kommt. Und nebenbei wird eingesammelt, was ich zweifelsfrei als lecker essbar identifiziert habe. Das hier war gestern Abend:



    Aber das ist gar nicht so einfach mit dem Buch. Hab schon einige Pilzchen nicht gefunden. Und da zähle ich auf Eure Hilfe!
    Später einmal möchte ich mich auch an der Sporen-Mikroskopie versuchen; habe auf der Arbeit die Möglichkeit dazu, auch zum Fotografieren.


    Das Obertollste wär natürlich, einmal mit Pilzkennern hier aus der Gegend (Marburg) durch die Wälder zu streifen, am liebsten per MTB. Hier die aus obigem Bild gestern am Fundort:



    (links im Hintergrund sieht man nochmal zwei Brummer!)


    In dem Sinne ein fröhliches "Hallo" in die Runde! Bin gespannt, was ihr Pilzkenner so für Typen seid :cool:


    LG,
    Verena.

  • Tolle Begrüßung, schöne Fotos, großer Sammelerfolg - whow!


    Bei der Wissenserweiterung könntest du mit den ganzen Röhrlingen anfangen - da bringt das Erlernen weiterer Arten relativ schnell Erfolg, und du bekommst einen Blick für die Gattungssystematik. Lohnend ist gleich am Anfang auch die Beschäftigung mit den Amaniten (Wulstlingen). Der Bon/Parey wird dir dabei eine große Hilfe sein.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Verena,


    da hat es Dich ja schlagartig mit dieser "Krankheit"
    erwischt, wie ich das sehe. :D


    Wilkommen in der Selbsthilfegruppe für
    "Schwammerlnarrische" :thumbup:


    Und für eine Anfängerin unterstelle ich Dir schon ganz schön viel
    Interesse, welches sich dann auch als Ahnung zum
    Sammeln auswirkt. Die Bilder sehen klasse aus.

  • Hallo Verena,


    dir sende ich doch grade auch mal ein fröhliches Hallo herüber und ein herzliches Willkommen hier im Pilzforum ;).
    Ich hoffe du fühlst dich hier wohl und sehen von dir viele Bilder und lesen von dir auch viele tolle Berichte :thumbup:.


    Liebe Grüße


    Michael



    P.S Drosophila = Fruchtfliege :D

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hallo Verena,


    Willkommen im Forum! Dich scheint's ja voll erwischt zu haben, was? Feine Funde hast du da zusammen getragen! :)


    Wir freuen uns auf deine zukünftigen Beiträge, und du wirst schnell feststellen, dass dein Wissen allein schon beim Mitlesen hier enorm wachsen wird... Sind einfach alles tolle, hilfsbereite und freundliche Leute hier!

  • Herzlich Willkommen, Verena,


    auch ich bin erst den dritten Tag hier, quasi ein Frischling in diesem Forum. ;)
    Viel Spaß wünsche ich dir und regen Austausch!

    [font="Verdana"]Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag![/font] :)

  • Holla!
    Ganz schön Pfeffer im Ar...! :thumbup: Toll!


    Da brennt hier gleich das Licht viel heller. :sun:


    Ich freu mich auf was da noch kommen mag.
    Viel Spaß mit den Sporenschleudern. Aber sammeln mit dem MTB ? Da fällt mir gerade nur einer ein der so drauf ist. Das ist auch eher Mykophagen-Sport. Du wirst wahrscheinlich bald erkennen müssen daß da noch viel mehr Pilze zu entdecken sind wo das Rad nicht hinkommt.


    Ach ja, very welcome!

  • Das ist aber eine nette Begrüßung! Werde gleich noch ein paar Bilder im Forum platzieren.


    Oehrling: Klar, die Wulstlinge sind wichtig und superspannend. Habe letztes WE viele Knollenblätterpilze bewundert und zweifelsfrei von einem Anischampignon unterschieden. Würde ich aber lieber trotzdem (noch) nicht verspeisen...
    Habe einige Toxikologie-Vorlesungen (der DGPT) absolviert, wo das Amanitin natürlich Thema war.


    Freu mich auf Euch :)

  • Hallo Verena,


    ich komme aus Schwalmstadt, nicht so weit weg von Marburg. Wo sammelst du? Direkt Marburg?
    Freue mich von dir zu lesen.


    LG Anita

  • Ahoi, Verena,


    na, das ist doch mal ein feuriger Einstieg.


    Willkommen bei den Pilzverrückten,
    viel Spaß und großen Lernerfolg


    wünscht
    Malone


    P.S.
    Ist der 2. Teil Deines Namens melanogaster?

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Oehrling: Klar, die Wulstlinge sind wichtig und superspannend.


    Bei den Wulstlingen ist die Stielknolle das wichtigste makroskopische Merkmal. Da kannst du mal anfangen zu recherchieren. Die Abbildungen im Bon/Pareys dazu sind ganz hervorragend.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!


  • Oehrling: Klar, die Wulstlinge sind wichtig und superspannend.


    Bei den Wulstlingen ist die Stielknolle das wichtigste makroskopische Merkmal. Da kannst du mal anfangen zu recherchieren. Die Abbildungen im Bon/Pareys dazu sind ganz hervorragend.


    ...und genau da hatte ich mit dem Pareys schon ein Problem.
    Den hier hätte ich ja gerne für einen Gelben KB-Pilz gehalten, aber die Velumfetzen sollen "unregelmäßig" sein und bei meinem sehen die doch voll regelmäßtig aus, oder? außerdem ist die Knolle anders gezeichnet. was meinst du?


  • Hallo Verena,


    willkommen in forum, super Einstieg mit richtig Tolle Steinis Exemplaren, hab Spass bei uns und beim Pilz Bestimmen.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Verena,


    herzlich Willkommen im Forum.
    Ganz so frech wie Mausmann bin ich nicht, aber er hat Recht.
    Ganz schön Pfeffer, ...........
    ein sehr freundlicher sympathischer Einstieg hier im Forum der vor Energie sprüht. :thumbup:
    Ich schätze und hoffe, dass wir öfters von Dir lesen. :evil:


    Einen lieben Gruß,


    Markus und NiLa

  • Das halte ich auch für einen Gelben Knollenblätterpilz. Warum? Nun, auf die Velumflocken am Hut habe ich eigentlich nicht geschaut, weil die zu sehr variieren können, sondern auf die abgesetzt gerandete Stielknolle, bei der sogar noch ein, zwei Häutchen in die Höhe stehen, und bei der der Stiel bogenartig in die Knolle übergeht. Das ist für meine Begriffe eine typische Gelber-Knolli-Knolle. Dann könnte man noch an dem Pilz riechen, Kartoffelkeim-Geruch feststellen, und spätestens dann ist der Fall klar.


    Aber was ich unbedingt noch loswerden will: dieses Foto ist wirklich eine Augenweide, auch technisch sehr gut gemacht. Davon können sich all diejenigen anfragenden "Pilzanfänger" eine Scheibe abschneiden, die hier die ganzen neblig-trüben, unscharfen, gnadenlos überbelichteten Bilder von Pilzen mit abgeschnippelten Füßen einstellen. Leute: genau so hat ein Anfragebild auszusehen!

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Toller Einstand, Verena! :thumbup:


    Können sich manche Bärbels eine Scheibe davon abschneiden (Insiderwitz).


    Willkommen bei den Pilzverrückten!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ich hab wohl einen Fehler gemacht! :shy:


    Erst den Piiii.....pilz gelesen, und dann die Vorstellung! Mich schüttelts immer noch.



    Ach ja, ich hab ´s mit Mausmann! :D


    Herzlich willkommen vom Außenposten Süd! :thumbup:


    Liebe Grüße und viel Spaß (zu dem du ja aktiv beiträgst! :D )


    Günter

  • Hallo Verena,


    Wilkommen im Forum!


    Ich bin im Forum seit fast einem Jahr und ich fühle mich total wohl hier. Hoffe, dass Dir genau so gehen wird! :)


    Viel Spaß und viel Lernerfolg!



    [hr]


    Ich hab wohl einen Fehler gemacht! :shy:


    Erst den Piiii.....pilz gelesen, und dann die Vorstellung! Mich schüttelts immer noch.


    Hallo Günter,


    es geht mir genau so wie Dir...


    Gruß
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • ...und genau da hatte ich mit dem Pareys schon ein Problem.
    Den hier hätte ich ja gerne für einen Gelben KB-Pilz gehalten, aber die Velumfetzen sollen "unregelmäßig" sein und bei meinem sehen die doch voll regelmäßtig aus, oder? außerdem ist die Knolle anders gezeichnet. was meinst du?


    Ich denke schon das es sich um den gelben Fliegenpilz handelt.

  • Hallo und auch von mir ein willkommen und viel spaß im Forrum.:):)


    In der gegend um Marburg bin ich auch manchmal Unterwegs. Habe verwantschaft in der Gegend wo ich ab und zu mal vorbeischaue.


    Zuletzt war ich dort vor gut 2 Monaten da war aber absolut tote Hose was Pilze anging :(.