Beiträge von ani883

    Hallo Ihr Lieben,


    Wie sieht es bei euch momentan aus?
    Ich warte noch auf Regen. Die Röhrlinge sind wie ausgestorben.
    Daher hab ich jetzt zwei neue Pilze in meiner Liste aufgenommen und wurde auch fündig. Am Samstag gab es ein paar einzelne Semmelstoppelpilze und genügend Herbsttrompeten. Auch wenn ich den Anblick erst etwas komisch fand, haben sie ausgezeichnet geschmeckt :)


    Viele Grüße
    Ani

    Hallo Ihr Lieben,


    ich glaube ich habe gestern Herbsttrompeten gesehen, bin mir aber nicht sicher. Foto hab ich keins gemacht.


    Sie sahen aus wie auf den Fotos die man so findet, von unten sahen sie ziemlich hell (fast hellgrau /weiß) aus, ist das so üblich?


    Sie wuchsen im Fichtenwald, auch eher untypisch?


    Erschrocken habe ich mich beim raus drehen, Furztrocken die Dinger :D
    Fühlen die sich immer so an?


    Viele Grüße
    Ani

    Hallo Waldi,


    ich bin im Schwalm-Eder-Kreis unterwegs, eigentlich schon eher Nordhessen.


    Dann scheint es grad wohl doch eine allgemeine Pause bei Steinis und Maronen zu geben. Warten wir mal den nächsten Regen ab ;)


    Viele Grüße
    Ani

    So ich habe heute endlich mal wieder im Wald vorbei geschaut.
    Wie befürchtet ist tote Hose, zumindest bei den steinpilzen.
    4 Maronen hab ich gefunden. Vielleicht muss es doch mal ausgiebig regnen oder soll es das schon gewesen sein?


    Erstaunlicherweise habe ich dieses Jahr noch keinen einzigen Fliegenpilz gesehen.
    Dafür umso mehr von den Dingern die so fürchterlich stinken.


    Hallimasch zeigt sich auch langsam, sehr schön anzusehen. Schmecken tun sie mir auch ganz gut.


    Viele Grüße
    Ani

    Wie sieht es momentan bei euch aus?
    Ich hab es die letzten zwei Wochen leider nicht in den Wald geschafft.
    Da es recht warm ist und nur wenig geregnet hat könnte ich mir vorstellen dass die Pilze bei uns derzeit eine Pause einlegen.


    Viele Grüße
    Ani

    Hallo Pilzie,


    ich würde dir empfehlen dir mal Maronenröhrlinge genauer anzusehen, diese sind auch nicht schwer zu bestimmen und kommen im Fichtenwald vor. Erste Funde wurden hier im Forum bereits gemacht. Ich habe vereinzelt auch schon welche entdeckt.


    Viele Grüße
    Ani

    Hallo ihr Lieben,


    Glückwunsch zu euren letzten Funden.


    Ich konnte gestern wieder einige alte Steinpilze und Gallenröhrlinge verzeichnen.
    Da war ich wieder mal 2-3 Tage zu spät dran. Es kamen allerdings vereinzelt wenige kleine nach.


    Von Maronen noch gar keine Spur.


    Irgendwie hätte ich mal Lust auf Pfifferlinge, habe aber an meinen Fichtenstellen noch nie welche finden können, woran das liegt weiß ich leider nicht.


    Viele Grüße Ani

    Lieben dank jage.


    Ich habe mir die perlpilze nochmal genauer angesehen, könnten meine vielleicht doch pantherpilze gewesen sein?
    Ohne Stil Basis wahrscheinlich schwer zu sagen oder?


    Viele Grüße
    Ani

    Hey cool, dann freue ich mich umso mehr, wenn es ein Schwarzhütiger ist, wäre dann auch mein Erstfund :cool:


    Irgendwie wollte ich den auch gar nicht als Gallenröhrling abtun, weil er so hübsch war ;)


    LG Ani

    Hallo Ihr Lieben,


    gestern bin ich dann mal los zu meinen Stamm-Fichtenstellen (zwischen Kassel und Marburg).


    Ich war begeistert so viele Pilze schon so früh im Jahr zu sehen.


    In den Jahren zuvor fand ich nie Gallenröhrlinge, gestern stand der ganze Wald voll damit. Aber wenigstens war es mein Erstfund ;)


    Es gab viele alte Steinpilze, wenig brauchbares. Trotzdem hat es mir wieder großen Spaß gemacht durch die Wälder zu ziehen und die Ruhe zu genießen.


    Viel Spaß mit meinen Bildern:


    1.) vermutlich Perlpilz?




    2.) Persönlicher Erstfund Gallenröhrling:





    3.) Ein einzelner Maronenröhrling



    4.) War sehr hübsch anzusehen, dachte da an einen Bovist?



    5.) Einer der Raufüsse?



    6.) Zum Schluss meiner Tour endlich die ersehnten Steinpilze :cool:
    Die alten Exemplare habe ich natürlich stehen lassen






    Freue mich über Bestätigung meiner Vermutungen.


    Liebe Grüße
    Ani

    Hallo zusammen,


    gestern habe ich auch endlich Steinis gefunden, im Fichtenwald :)
    Zwar nicht viel brauchbares, viele alte Schlappen, aber gefreut hat ´s mich trotzdem.


    Aufgefallen ist mir die große Artenvielfalt. Fundbericht folgt...


    Mal sehen wie es nach dem nächsten Regen aussieht.


    Liebe Grüße
    Ani

    Huhu, so ich habe nun gestern auch Steinpilze gefunden, im Fichtenwald.
    Nicht mehr viel brauchbares, viele ältere Exemplare.


    Aber derzeit scheint es auch eine große Artenvielfalt zu geben, das hat mich gefreut.
    Bin gespannt wie es nach dem nächsten Regen aussieht.


    Liebe Grüße
    Ani

    Hallo Florian,


    Glückwunsch zu dem feinen Fund.


    Wie sieht es bei den anderen mittlerweile aus?


    Ich hoffe, dass ich es Morgen mal schaffe in meinen Stamm-Fichtenwald zu gehen.
    Hat gestern Nacht recht ordentlich geregnet und jetzt ist es warm. Vielleicht hab ich ja Glück.


    Viele Grüße
    Ani

    Hallo ihr Lieben,


    Ich freue mich über so viele hilfreiche Antworten.


    Nachdem es heute endlich mal wieder geregnet hat werde ich in 1-2 Tagen mal in meinem Stamm-Fichtenwald nachsehen, vielleicht habe ich ja auch schon Glück dieses Jahr so früh fündig zu werden. Bin gespannt. Kann sich da nach 1-2 Tagen schon was getan haben oder lieber etwas länger warten?


    Viele Grüße
    Ani

    Hallo Ihr Lieben,


    ich sehe in letzter Zeit immer wieder Bilder hier von Steinpilzen, die scheinbar im Nadelwald stehen. Ist wirklich jetzt schon was im Nadelwald zu finden?


    Interessant wäre es zu wissen in welcher Region und unter welchen Wetterverhältnissen ihr im Nadelwald fündig werdet.


    Ich habe das Gefühl, dass sich die Funde von Sommersteinpilz und Fichtensteinpilz teilweise vermischen, liege ich da richtig?


    Viele Grüße
    Ani

    Hallo,


    ich mache das eigentlich nach Gefühl. Wenn ich Zweifel habe, lasse ich es lieber bleiben.


    Wenn ich mal welche hatte, wo der Hut schon etwas weicher war, aber der Pilz an sich noch recht gut da stand habe ich die Röhren entfernt. Nur wenn die Röhren noch schön fest sind lasse ich sie dran.


    Vielleicht ist eine grobe Beurteilung einfacher, wenn du uns mal ein Bild zeigst.


    Viele Grüße
    Ani

    In welcher Gegend wart ihr beiden unterwegs?
    Das sieht ja schon ganz vielversprechend aus :)


    Jetzt muss ich nochmal blöd fragen, war bisher immer erst gegen Herbst in fichtenwäldern unterwegs, lassen sich die sommersteinis dort auch finden oder muss ich andere Wälder aufsuchen?


    Liebe Grüße
    Ani

    Hallo ihr Lieben,


    Ich wollte mal hören wie es bei euch in Nord und Mittelhessen aussieht? Ist schon was los?
    Habe es bisher leider noch nicht geschafft, will aber in den nächsten tagen mal nachsehen.
    Bin zwischen Kassel und Marburg unterwegs.


    Liebe Grüße
    Ani