Sommerurlaub in Litauen 2013 - Teil 2

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 7.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Fortsetzung zum Teil 1.


    Ich habe lange überlegt, wie ich Euch meine Pilzfunde aus Litauen präsentieren soll. Da alle Wälder, in denen ich war, sehr ähnlich sind (und die Funde dem entsprechend), habe ich mich entschieden, sie nicht tageweise, sondern nach Pilzarten vorzustellen. In diesem Teil werde ich die am häufigsten vorkommende und von mir gefundene Arten der Speisepilze vorstellen.


    In Litauen, in denen ich auf die Pilzjagd gehe, sind am häufigsten Mischwälder vorhanden, in denen Kiefer, Fichten, Birken, Haselsträuche, manchmal auch junge Eichen sowie andere Laubbäume zu finden sind:
    1


    2


    Da in Litauen sehr viele Seen gibt, bei einem Waldspaziergang gelangt sehr häufig an einen Ufer vom See:
    3


    Solche Schneisen trennen die Waldstücke und schützen vom Waldbrand:
    4


    Es lohnt sich i.d.R. darauf entlang zu gehen und nach Pilzen ausschau zu halten.


    Der Waldboden ist durchgehend mit Moos bedeckt:
    5


    Es wächst dort häufig Heidel- und Preisbeeren und diverse Heidepflanzen:
    6


    7

    8

    9

    10


    Was darf in Litauen nicht fehlen? Natürlich - Der Echte Pfifferling (Cantharellus cibarius)!
    11


    12

    13

    14

    15

    16


    Und hier noch ein paar kleinen, die knackigsten:
    17


    18


    Ich muss sagen - von den Pfifferlingen gab es mehr als genug. Wir haben nur so viel gesammelt, wieviel gerade für den Tagesgericht benötigt haben. Ist das nicht schön? :)


    Gemeiner Steinpilz (Boletus edulis) war ebenfalls häufiger Vertreter in den Wäldern:
    19


    20

    21

    22

    23

    24

    25

    26

    27


    Leider sind die Fotos vor Ort nicht so gut geworden... Ich hatte viel mehr Lust zu sammeln als zu fotografieren. :)


    Genau so wie der Maronen-Röhrling (Xerocomus Badius):
    28


    29

    30

    31

    32


    Der Sand-Röhrling (Suillus variegatus) war auch schon da (i.d.R. wachsen sie etwas später):
    33


    34

    35


    Körnchen-Röhrlinge oder Schmerlinge (Suillus granulatus) hatten wir ebenfalls zu Hauf gefunden.
    36


    37

    38

    39

    40


    Weitere Funde kommen später (passt leiider nicht mehr in einem Beitrag). ;)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hammer,


    ich hab meinen nächsten Urlaubsort gefunden. :P


    Was waren das hier denn für welche? :)



    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Oh, Joli,
    vielen Dank! Du hast aber den richtigen Moment abgewartet, um Pilze deiner Heimat zu zeigen. Die meisten von uns laufen in fast leeren Wälder rum und bei deinen Bilder läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Wunderschöne Aufnahmen und traumhafte Funde.:thumbup:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo zusammen,


    es freut mich, dass in dieser trockenen Zeit ich mit meinen Bilder ein bisschen mehr Leben im Forum in Sachen Pilze eingebracht habe. :)


    Sabine & Holger, Ihr seid genau auf den Punkt gekommen - so Pilze zu suchen macht richtig Spaß!


    Mausmann, sei nicht traurig.... Vom Moos träume ich auch immer noch und finde sehr schade, dass in der Gegend, wo ich wohne, solche Wälder sehr rar sind.


    Jan-Men, die Pilze, die Du auf einem der Bilder entdeckt hast, gehören in die Abteilung "Giftpilze". Diese werde ich im Teil 3 vorstellen. Bitte also ein wenig Geduld... ;) Oder kannst Du schon erraten, was für Pilze das sein kann?


    Peter, ich denke auch daran, dass ich mehr als ein paar Pfifferlinge finden möchte, wenn ich in Deutschland durch die Wälder streife... Ich muss sagen - für Pfifferlinge ist Litauen ein wahres Eldorado. Es sind dort wohl richtige Wälder dafür (und davon eben viele). Außerdem, es regnet dort sehr häufig. (Nicht umsonst auch der Name vom Land: Lietus = Regen; Lietuva = Litauen.) :)
    Heute habe ich mit meinen Eltern telefoniert und sie sagten mir, dass gerade jetzt haben die Pfifferlinge angefangen richtig zu wachsen (als ich da war, war ja nur ein Anfang ;)). Schön für sie, blöd für mich... Ich muss die Pfifferlinge jetzt im Supermarkt kaufen, während in meiner Heimat Wälder voll davon sind. Ist das nicht fies? X(


    Lara, ich habe ja nicht extra diesen Moment abgewartet. In Litauen war ja vor ca. 1 Monat (ganzen Mai & Juni) auch sehr heiß und trocken. Erst seit Anfang/Mitte Juli regnet es dort regelmäßig und seit dem sprießen auch die Pilze. Wir sollen also die Hoffnung nicht verlieren und hoffen, dass hier ebenfalls die pilzreiche Zeit kommt! :)


    Gleich stelle ich noch weitere Speisepilze vor, die im 1. Beitrag nicht mehr rein gepasst haben.


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Liebe Joli,


    Danke für den zweiten Teil. Ist beeindruckend, die Natur Deiner Heimat.
    Beim Betrachten ist es gefühlt, als würde man einen Urlaubsprospekt durchblättern.


    Herzlichen Dank für`s Zeigen.


    LG, Markus


  • Lieber Markus,


    nichts zu danken. Es freut mich, dass so ein Gefühl bei Dir aufkommt!
    Und der 2. Teil ist noch nicht zu Ende ... ;)


    [hr]
    Fortsetzung - weitere Speisepilz-Funde in Litauen:


    An einem Tag haben wir sehr viele Birken-Rotkappen (Leccinum versipelle) gefunden. Sie wuchsen in einem Mischwald immer in der Nähe von Birken:
    41


    42 / 43

    44


    Oder kann hier eine andere Rotkappenart sein?


    Birkenröhrlinge (Leccinum scabrum) waren diesmal nicht so häufig zu finden:
    45


    46


    Außerdem, ich habe eine einzige Ziegenlippe oder der Filzige Röhrling (Xerocomus subtomentosus syn. Boletus subtomentosus) gefunden:
    47


    sowie ein paar Pfefferröhrlinge, von denen ich leider keine Fotos gemacht habe.


    Sind zwar keine Speisepilze, aber dennoch stelle ich sie hier (neben den anderen Röhrlingen) vor - Gemeine Gallenröhrlinge (Tylopilus felleus)
    48


    49

    50


    Aus den Lamellenpilzen waren ziemlich häufig die Gemeine Riesenschirmlinge / Parasole oder Riesenschirmpilze (Macrolepiota procera) zu finden:
    51 / 52


    53

    54

    55

    56


    Weiterhin habe ich auch einige Champignons gefunden, obwohl insgesamt in Litauen Champignons ziemlich selten zu finden sind:


    Der Kleine Waldchampignon, Kleine Waldegerling oder Kleine Blut-Egerling (Agaricus silvaticus)
    57


    58

    59


    Der Weiße Anis-Champignon (Agaricus arvensis syn. Psalliota arvensis)
    60


    61


    Ziemlich häufig ist in Litauen ist der Reifpilz (Rozites caperatus) zu finden:
    62


    63

    64


    Ich muss sagen - auch der Perlpilz (Amanita rubescens) war im Wald auch ständiger Begleiter, leider oft vermadet:
    65


    66

    67

    68


    Die Perlpilze kannte man in Litauen früher nicht als Speisepilze (ich auch nicht ;)), obwohl diese eigentlich sehr häufig zu finden sind. Inzwischen habe ich viele Bekannte und Verwandte überzeugt, dass dies sehr leckere und wertvolle Pilze sind.


    Ein paar Gemeine Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis syn.: Galerina mutabilis, Pholiota mutabilis) habe ich ebenfals gefunden:
    69


    70


    An einer Stelle zwischen den Tannen fand ich sogar Hallimasch, hier müsste m.E. Honiggelber Hallimasch (Armillaria mellea) sein, oder?
    71


    Ist Mitte Juli nicht zu früh für diesen Pilz?


    Ferner, es hat mir sogar geglückt einen Edelreizker (Lactarius deliciosus) zu finden:
    72


    73


    sowie ein paar Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius):
    74


    75


    Hier noch ein paar Blicke in die Körbe sowie Sammelsurium der Funde aus zwei verschiedenen Tagen von mir, meinem Vater und Mutti (auch noch nicht alle ;) :(
    76


    77

    78

    79

    80


    Was habe ich noch von Speisepilzen vergessen? Natürlich - tausende Täublinge in allen möglichen Farben und Variationen. Mehr dazu aber im nächsten Beitrag. ;)


    Viel Spaß beim Betrachten!


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Bist du denn überhaupt schon fertig mit dem Putzen der Pilze ? :D


    Du hattest Spaß. Man kann es förmlich sehen. :cool:


    Hallo Mausmann,


    klar, bin ich mit dem Putzen fertig! Ich war ja nicht alleine. Meine Mutter hat die Hauptarbeit gemacht, ich habe ihr natürlich geholfen. Ich war meist mit dem Kochen dran. :cool:
    Ich mus aber sagen - wenn man größere Mengen Pilze gesammelt hat, hat man anschließend viel zu tun... Manche Pilze zu putzen ist halt sehr viel Arbeit. Insbesondere Körnchenröhrlinge, Pfifferlinge und z.T. auch Täublinge.


    Spaß habe ich auf jeden Fall gehabt! In allerlei Hinsicht: Beim Sammeln, Kochen und später beim Essen... :P


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo liebe Joli,


    ich muss gestehen das dein angebot, mit zu kommen mich echt reiz, es muss toll sein durch die Wälder zu gehen und Pilze zu finden anstatt Müll.


    Ich freue mich für dich das du so ein super Urlaub hattest, wobei ich denke das es womöglich jedes Jahr so ist ;) , und danke dir das ich dabei sein dürfte.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Hallo liebe Joli,


    ich muss gestehen das dein angebot, mit zu kommen mich echt reiz, es muss toll sein durch die Wälder zu gehen und Pilze zu finden anstatt Müll.


    Ich freue mich für dich das du so ein super Urlaub hattest, wobei ich denke das es womöglich jedes Jahr so ist ;) , und danke dir das ich dabei sein dürfte.


    Hallo Mario,


    ja, das ist so - es macht wahnsinnig viel Spaß durch die WÄlder voller Pilze zu gehen... Es ist dann so, dass einfach auch die Zeit fehlt jeden Pilz genau anzusehen, denn der Lust am Sammeln ist einfach größer... :)


    In Litauen ist tatsächlich jedes Jahr so. Ehrlich gesagt, als ich da war, sagten die Einheimischen, dass in den Wäldern gerade eine Flaute ist. Kannst Du Dir das vorstellen?


    Na ja, einerseits kann ich verstehen - viele Pilze sind vermadet und vergleichsweise sind nicht so viele Röhrlinge (insb. Steinpilze) zu finden, wie in sehr guten pilzreichen Jahren. Täublinge, Milchlinge, Perlpilze u.a. Lammellenpilze sammeln viele dagegen gar nicht. Wenn man aber die Situation in den litauischen Wäldern mit Deutschland vergleicht, kann man solche Aussagen überhaupt nicht verstehen... :rolleyes:


    Vielleicht finden wir irgendwann eine Möglichkeit, dass Du mal mit nach Litauen mitkommst. Wäre das nicht toll?


    [hr]


    Nichts zu danken, gern gemacht! ;)


    LG
    Joli[hr]
    Hallo zusammen,


    wie ich in meinem Beitrag Nr 9 berichtet habe, es gab in Litauen sehr viele Täublinge in allen möglichen Farben und Variationen zu finden. Die Bezeichnungen von den meisten Täublingen kenne ich leider nicht. Ein paar Täublinge stelle ich hier vor, damit man die Farbvariation sieht.


    Bunte Täublingsteppiche:
    81


    Wunderschöne verschiedenfarbige Täublingshüte:

    82

    83

    84

    85

    86

    87

    88

    89

    90

    91

    92

    93

    94

    95

    96

    97

    98

    99

    100


    Alle o.g. (und auch noch weitere) Täublinge habe ich auch in der Bestimmungsabteilung vorgestellt. Ich hoffe, es gelingt mir sie irgendwann auch zu benahmsen. ;)


    Wenn wir schon bei den Speisepilzen sind, ich fand in Litauen auch einige Milchlinge (welche essbar sind, welche nicht, weiss ich allerdings nicht). Alle unbestimmte, ungenießbare sowie giftige Pilze werde ich im 3. Teil vorstellen.


    Liebe Grüße


    Joli



    PS: Nummerierung der Bilder folgt, damit man die einzelnen Pilze besser identifizieren kann, falls jemand auch hier was zu den einzelnen Pilzen sagen möchte.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Joli,
    es ist unglaublich, was da alles wächst. Das erinnert mich an meine Zeit, als ich noch in der Ukraine gelebt habe. Dieser Reichtum an Pilzen vermisse ich hier. Danke, für diese wunderschöne Bilder!!!
    IÑh möchte auch hin!

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Liebe Joli,


    ich würde mal vorschlagen, Du buchst den nächsten Flieger und wir strömern gemeinsam durch die litauischen Wälder - ich hoffe Spontanität ist eine Deiner Eigenschaften ^^ ;)


    Selber schuld, wenn Du mir so'n tollen Bericht vor die Nase setzt :D


    ... Koffer packen gehe...

  • Liebe Lara & Kuschel,


    seid ihr gerne jederzeit willkommen! Oder seid ihr schon da?
    Habe ich in etwa den Flieger verpasst??? :D



    Gebt bitte Bescheid, wann euch besser passt, dann werde ich mir schon was einfallen lassen. Spontan bin ich auf jeden Fall! :)


    Viele Grüße


    Joli


    PS: Könnt ihr mir ggf. bei der Täublingsbestimmung behilflich sein? Siehe HIER (auch noch nicht alle).

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Mensch Joli,


    das ist ja phantastisch, was da ab geht. Ich bin platt. Habe direkt meine Frau gefragt, ob sie Lust hat, mal nach Litauen zu fahren. Sie hat ja gesagt. Bin mal gespannt, ob sie sich nächstes Jahr noch daran erinnert... ;)


  • Mensch Joli,


    das ist ja phantastisch, was da ab geht. Ich bin platt. Habe direkt meine Frau gefragt, ob sie Lust hat, mal nach Litauen zu fahren. Sie hat ja gesagt. Bin mal gespannt, ob sie sich nächstes Jahr noch daran erinnert... ;)


    Hallo René,


    es freut mich, dass auch Du über mein Bericht gestolpert hat und dieser Dir und Deiner Frau so gut gefallen hat!


    Ich glaube, nächstes Jahr müssen wir wohl einen Forumstreffen in Litauen organisieren... :)


    Ich würde mich jedenfalls freuen meine Heimat Euch zu zeigen! ;)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -


  • Hallo Jan-Arne,


    die Auflösung findest Du im Teil 3 (Pilz Nr. 1). ;)


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Liebe Joli, was für eine wunderbare Pilzkollektion. Es macht Spass dich in dein Wälder zu begleiten. Und was du alles gefunden hast! :thumbup:



    LG Anna


    PS:


    Vom Lungenseitling bin ich irgendwie nicht 100 Prozent überzeugt, hast du da noch Bilder von anderen Fruchtkörpern?


    Den Honiggelben Hallimasch könnte ich anhand der Bilder nicht so bestimmen, der wächst übrigens zumeist an Laubholz. Hast du da noch andere Bilder, wo man den Ring und den Hut besser sieht? ;)

  • Liebe Anna,


    ja, da war was los in den Wäldern! Obwohl die Einheimische sagten, dass gerade eine Flaute war... Unglaublich oder?



    Vom Lungenseitling bin ich irgendwie nicht 100 Prozent überzeugt, hast du da noch Bilder von anderen Fruchtkörpern?


    Von den Seitlingen habe ich leider keine Fotos mehr. Ich habe sie an diesem Zweig gefunden und sie rochen schön süßlich nach Anis. Deshalb gehe ich davon aus, dass dies schon Lungenseitlinge waren.



    Den Honiggelben Hallimasch könnte ich anhand der Bilder nicht so bestimmen, der wächst übrigens zumeist an Laubholz. Hast du da noch andere Bilder, wo man den Ring und den Hut besser sieht? ;)


    Hier ist noch ein Foto mit dem Hallimasch, wo man die Hütte vielleicht etwas besser sehen kann. Die Ringe sind leider schlecht zu erkennen, sind aber auch nicht gelb:
    101


    Edit:
    Das sind dann vermutlich doch nicht die Honigelbe Hallimasche, sondern eine andere Arte (Dunkler oder Nördlicher oder andersartiger Hallimasch...).

    Der Fundort war ein Mischwald. Genau dort, wo ich sie gefunden habe, wuchsen aber nur Fichten. Ich finde, dass die Pilze schon sehr den Hallimaschen ähneln. Oder gibt es noch was ähnliches? Grudsätzlich für den Hallimasch (egal welchen) war eigentlich noch zu früh. Hhm...


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Danke für die vielen tollen Bilder und den interessanten Bericht. Die Bilder erinnern mich an die Wälder in den Masuren. Ich bin dort jedes Jahr u.a. unterwegs (außer dieses Jahr nicht) in den Wäldern um Steinpilze, Pfifferlinge, Rotkappen, Parasole und Reifpilze zu sammeln. Besonders die Reifpilze, mitgekocht in einer Gemüseseuppe sind total lecker und geben der Suppe ein angenehmes würziges Aroma und Geschmack.


  • Danke für die vielen tollen Bilder und den interessanten Bericht. Die Bilder erinnern mich an die Wälder in den Masuren. Ich bin dort jedes Jahr u.a. unterwegs (außer dieses Jahr nicht) in den Wäldern um Steinpilze, Pfifferlinge, Rotkappen, Parasole und Reifpilze zu sammeln. Besonders die Reifpilze, mitgekocht in einer Gemüseseuppe sind total lecker und geben der Suppe ein angenehmes würziges Aroma und Geschmack.


    Hallo nicetux!


    Es freut mich, dass Dir mein Bericht gefallen und schöne Erinnerungen geweckt hat!


    Ich selbst habe die Reifpilze erst letztes Jahr schätzen gelernt. Bis dahin kannte ich noch nicht. Schade, dass diese Pilze hier in Deutschland viel zu selten sind (zumindest bei uns in der Gegend - ich meine bei Bonn/Köln).


    Vielleicht kannst Du irgendwann mal über Deine Erlebnisse und Funde in Masuren berichten. Würde mich sehr freuen! :)


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Durch den Gifthäubling / Stockschwämmchen bin ich zufällig auf diese Seite gekommen. Ich habe mit jemandem heute eine Diskussion wegen dieser Pilze gehabt. Mir gefällt es, so viele Infos und Bericht zu Pilzen zu finden.


    Schade, das es den Reifpilz hier kaum gibt, mit etwas Glück in Kiefernwäldern. Ein Tipp: Getrocknet kann man die auch eine Weile aufbewahren. Wir bringen immer welche mit, der Onkel meiner Frau trocknet die im Offen in dem auch Holz getrocknet wird. Eine nacht reicht. Bestimmt werde ich nächstes Jahr berichten, wie meine Ausflüge in die Masuren waren. Bilder von Pilzen habe ich in der Vergangenheit gemacht, aber diese sind nicht so besonders gut geworden. Vielleicht kann ich aber das ein oder andere hochladen.