Beiträge von Rübezahl

    Hallo Zusammen,


    wenn in der Eifel eine Exkursion zustande kommt, wäre ich gerne dabei. Bin zwar ebenfalls kein Experte, aber einige Speisepilze erkenne ich inzwischen schon.
    Und gemeinsam finden und bestimmen macht mehr Spaß als alleine.

    Hallo Experten,


    ich habe gestern einen wunderbar frischen Schwefelporling gefunden, der mir eine lange Nase zeigte:



    Beim putzen kam bei meiner Frau dann die Frage auf, was die kleinen dunklen Punkte an der Oberfläche wohl sein mögen. Kann uns das jemand beantworten?
    Nicht, dass uns das den Appetit verdorben hätte. Es ist nur Interesse halber....




    Hallo miteinander,


    für das nächste Jahr, mein erstes selbst erarbeitetes als neuer Leiter der Schwarzwälder Pilzlehrschau, habe ich ein breites Programm mit insgesamt 29 verschiedenen Seminaren aufgestellt, ...


    Hallo Björn,


    herzlichen Glückwunsch zu dem tollen und sicher sehr interessanten Job. Eigentlich müsste man natürlich der Stadt Hornberg gratulieren, dass sie so jemanden wie dich nach den vielen Jahren der Vakanz gefunden haben!


    Also alles Gute dort und vielleicht sieht man sich mal!


    René

    Hallo Thomas und Willkommen im Forum,


    da sind definitiv keine Stockschwämmchen dabei und das von Dir beschriebene Unterscheidungsmerkmal "Pickel" am Hut ist falsch. Stockschwämmchen unterscheidet man neben anderer Merkmale an "Schüppchen" am Stiel. Schau mal HIER den Vergleich zwischen Gifthäubling und Stockschwämmchen.


    Deine Pilze halte ich ebenfalls für Hallimasch.

    Hallo Zusammen,


    heute morgen habe ich beim Spaziergang diesen Pilz gefunden, den ich zuvor noch nicht bewusst in Händen hatte.


    Könnte es sein, dass es sich dabei um einen Weißblauen Träuschling handelt?


    Wie auf dem Foto vielleicht zu erkennen ist die Huthaut schleimig gummiartig und leicht abziehbar. Er hat einen kräftigen Geruch.
    Standort am Rand eines Waldweges unter Kiefern, gegenüber Eichen, Birken und anderes Laubgehölz.



    Ich hoffe, das Foto reicht für eine Einordnung aus. Mehr habe ich leider nicht.


    Danke vorab!


    René

    Wenn du dein letztes Foto vergrößerst ist sehr dezent ein helles Netz zu erkennen. Das ist ein gutes Merkmal eines Steinpilzes, was diesen z. B. vom Gallenröhrling unterscheidet.


    Es ist richtig, dass meine Bilder mangelhaft sind. leider bin ich nicht ausgerüstet gute Fotos zu machen.


    Klapperschwamm ist ein interessanter Tipp, ich halte mal die Augen offen. Würde mich freuen einen weiteren Speißepilz zu erkennen. Alle Pilze wuchsen in einem Laubmischwald. Der 2. Pilz wuchs auf dem total vermosten Stummel von einem abgesägten Baum


    Vielen Dank für die Tipps. Was haltet ihr vom Hallimasch?


    Es würde mit den Bildern schon deutlich besser, wenn du die 1. an Ort und Stelle, 2. bei Tageslicht machen würdest.


    Der Klapperschwamm ist relativ selten und wächst wohl nur auf Eiche. Das ist aber wahrscheinlich bei deinem bemoosten Stummel schwierig festzustellen.


    Zum Hallimasch kann ich dir leider nichts sagen.


    Hallo Mausmann,


    vielen Dank für den Hinweis! Dieser Austernseitling hatte einen dezenten, aber klar erkennbaren Anis-Geruch. Das ist - glaube ich - beim Ohrförmigen Seitling nicht der Fall.

    Hallo,


    ein paar Bildchen dieses tollen Tages kann ich auch noch beisteuern:


    1 Hundsrute


    2 Birnenstäublinge beim Sonnenbad


    3 gemeines Gallertkäppchen und ein kleiner Ichweißnichtwas


    4 Austernseitling am Nadelholz


    5 Gelber Knollenblätterpilz wie aus dem Bilderbuch


    Und für die Pfanne ist auch noch einiges zusammengekommen. ;)


    Vielen Dank, Ralf, für's mitnehmen!

    Hallo greenlady,


    ich bin zwar auch nicht so sehr bewandert, denke aber dass es zweierlei Pilze sind und du sowohl den Violetten Rötelritterling wie auch den Dickfuß dabei hast. Bin gespannt, was die Experten hier sagen.


    Die nächste Art ist eine Herbstlorchel, der letzte ist ein Täubling.


    Lamellen-Speisepilze ohne giftigen Doppelgänger wird sicher schwierig. Allerdings gibt es bei den Täublingen keinen echt giftigen, aber vielen ungenießbare weil zu scharf oder zu bitter.

    Hallo Micha,


    es stimmt, Pablo hat immer recht - na, ja, fast immer ;)


    Aber ich hätte da noch eine Bitte: wenn Du einen Pilz nicht kennst, dann musst Du kein ganzes Dutzend oder mehr ernten. Da reichen wenige Exemplare in der Regel aus. Die anderen kannst Du getrost im Wald stehen lassen. Vielleicht freut sich dann nach Dir auch noch jemand über den Anblick...

    Hallo Safti,


    den Buchenschleimrübling habe ich auch schon mehrfach gefunden und würde deinen Fund ebenfalls so nennen.


    Zu den Sporen kann ich dir leider nichts sagen, außer dass ich bisher immer nur gehört habe, dass es vom individuellen Zustand des FK abhängt, ob einer sport oder nicht. Dass es auch Spormuffel unter den Arten gäbe, fände ich jedenfalls unlogisch.


    Oh wie dumm von mir. Ich hatte mir den Thread nicht noch mal angesehen, sondern nur den gespeicherten Link eingefügt.


    Danke Ralf, für's ergänzen! Wäre auch zu schade, wenn so hilfreiche Gegenüberstellungen wertlos blieben!


    Du kannst z. B. nur die ersten beiden Ziffern der PLZ eingeben und suchen. Ist zwar keine Umkreissuche, aber vielleicht hilfreich.

    Hallo Jörn,


    mir ging es im ersten Jahr ähnlich wie dir. Ich habe auch mehrere Bücher angeschafft, um etwas dazu zu lernen.
    Sehr gut finde ich außer den von dir genannten folgende:


    - Handbuch für Pilzsammler von Andreas Gminder
    - Pareys Buch der von Marcel Bon
    - Grundkurs Pilzbestimmung: Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene von Rita Lüder


    Dann habe ich aber auch ein paar Exkursionen mitgemacht. Teilweise übers Forum organisiert, aber auch z. B. empfehlenswert (aber teuer) mit Dieter Honstraß http://www.pilzschule.de.