Neuer Wald

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 5.151 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    heute habe ich einen kleinen Ausflug gemacht, in einen für mich neuen, wunderschönen Wald.


    Das besondere für mich war einfach, das ich endlich einen Zugang gefunden habe.
    Ich sehe dieses Waldgebiet nämlich oft, im vorbeifahren. Es liegt aber ein ziemliches Stück von der Strasse weg und zwischen Strasse und Wald liegen Fabrikhallen und Entwässerungsanlagen. Selbst, wenn man auf ´s Fabrikgelände fährt, kommt man nicht weiter, da ein hoher Zaun die sehr große Anlage umgibt.


    Das ärgert mich nun schon eine ganze Weile. Bei Google Earth hatte ich den Eindruck gewonnen, das aber ein schmaler Streifen zwischen den Fabriken in den Wald führt...


    Gestern war ich eh in der Ecke, da musste ich das doch mal überprüfen. Und richtig. Zwischen Müll und Hundehaufen, tut sich ein richtig einladender Weg auf:



    Folgt man diesem, kommt man in ein sehr abwechslungsreiches und schönes Waldgebiet.


    Fichtenhochwald, mit moosig/grasigem Boden.


    Fichtenwald ohne Bodenbewuchs,


    Ein kleiner Erlenbruch, an einer Seite durch eine richtige Holunderhecke von den Fichten getrennt.


    Laubwald, mal mehr Buchen, durchmischt mit Birken, Eschen und Kiefern (da freue ich mich ja immer besonders ;) )


    mal sehr licht stehende Eichen, mit wenigen, dafür sehr dicken Buchen dazwischen und hohem Gras, außerdem kleinen Fichtenkindern (kann ich noch drüber spucken :D )


    Hier mal ein Blick, vom Fichtenhochwald, in die grasige Eichen-Ecke



    natürlich gab ´s auch Pilze. Die wenigsten waren aber noch fotogen. Wer irgendwie immer nett ausschaut, ist der Weiße Polsterpilz, hier leider ohne seine Hauptfruchtform, schief.



    ein alter Steinbruch:


    wenn mir jemand nach diesem dafür nur schlecht geeignetem Foto, eine Richtung geben kann, was das für Totholz ist, das dort über dem Graben hängt, freu ich mich :)


    noch deutlicher geht ´s kaum, Stockschwämmchen:



    Endlich bin ich auf der "richtigen" Seite! ein Blick zurück, vom Waldrand aus, den ich schon so lang erkunden möchte:


    und von hier aus kann ich auch sehen, das meine Verwandschaft für die Pflege der Entwässerungsanlage zuständig ist:


    Joa, mehr hab ich nicht, hab mir ja nur zwei Stunden frei genommen.


    Nun weiß ich, wie ich rein komme und ich habe nun auch eine Ahnung, wo ich dort überall hin kommen kann...ein sehr großes Gebiet....das wird ein neues "Projekt"


    lieben Gruß,


    Mählanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

  • Liebe Melanie!


    Wieder einmal schöne Bilder von dir! Dankschön!;)


    Sind das nicht Birken, die in dem Graben liegen?



    Liebe Grüsse



    Günter

    • Offizieller Beitrag


    Nein, definitiv keine Birken. Die Rinde lässt sich in langen Streifen ganz leicht vom morschen Holz abheben und ist silbrig grau, sehr elastisch. Ich dachte schon an Grauerle.

  • Hey SchiG,


    ein tolles Gebiet hast Du da gefunden. Das sieht seeehr pilzverdächtig aus :thumbup:
    Was hälst Du von jungen Eschen? Die sehen auch so silbrig aus, bevor sie im Alter ihre typische Rinde bekommen.


  • Nein, definitiv keine Birken. Die Rinde lässt sich in langen Streifen ganz leicht vom morschen Holz abheben und ist silbrig grau, sehr elastisch. Ich dachte schon an Grauerle.
    [/quote]


    Genau wegen der Rinde dachte ich an Birken...


    Und nenn mich nicht Grauerle! :D

    • Offizieller Beitrag

    Schön Mählie!


    Der rechts im Bild ist doch ein Esel, oder?


    Das Esels-Ohr ;)


    Nee, das ist ein Bock :D[hr]


    Hey SchiG,


    ein tolles Gebiet hast Du da gefunden. Das sieht seeehr pilzverdächtig aus :thumbup:
    Was hälst Du von jungen Eschen? Die sehen auch so silbrig aus, bevor sie im Alter ihre typische Rinde bekommen.


    Bis wann sind sie denn jung? die Stämme waren um die 30cm im Durchmesser. Eschen sind aber auch gut möglich, es standen ja auch hie und da welche rum...[hr]

    Und nenn mich Grauerle! :D


    Oh ja! Das klingt doch besser, als friedhofsblond :D


    Nu bist du mein Grauerle! :)

    • Offizieller Beitrag


    Echt schon 30cm ?? 8| Hätte ich gar nicht so kräftig eingeschätzt ^^


    Es lagen einige tote Stämme dort. Über einen sehr dicken bin ich drüber geklettert, bzw. hatte mich drauf gesetzt, bevor ich mir was von der sehr schönen Rinde mitgenommen habe. Lässt sich bestimmt prima für Deko-Zwecke nutzen.


    Das wird sich wohl mit dem Foto nicht klären lassen, ich versuche mal die mitgenommene Rinde gescheit abzulichten, vielleicht hilft das.


    Danke für deine Hilfe![hr]


    Hallo Melanie,


    da hast Du eine tolle, vielversprechende Ecke gefunden. Bin mal gespannt, was Du da so alles entdecken wirst.


    Dein Totholz ist übrigens eindeutig Kirsche.:)


    Vielleicht können wir uns diese ecke ja mal gemeinsam vornehmen :)


    Kirsche? Witzig, hatte ich vor Ort auch kurz dran gedacht, aber irgendwie...lässt sich die Rinde denn in großen Bahnen "abrollen" ?

    • Offizieller Beitrag


    Genau das ist ein eindeutiges Merkmal der Kirsche. Quer zur Stammachse reißt sie sehr leicht, parallel dazu ist sie zäh wie Leder.


    Ah! Ok, das würde passen! Das Holz selber kann dann schon sehr modrig sein, die Rinde aber noch glänzend und "wie geleckt" aussehen?


    Danke auch dir, Nebelwald! :)

    • Offizieller Beitrag


    Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Mal komme ich in einen fremden Wald und bleibe nur kurz, weil wir uns irgendwie nichts zu sagen haben...:rolleyes:


    Manchmal passt es aber einfach, dann fühl ich mich wohl, habe keinerlei Bedenken mich zu verlaufen und könnte ewig bleiben...


    Wenn ich gehe, dann nehme ich euch doch immer mit, irgendwie :)


    lG,
    Melanie[hr]


    Richtig. Manchmal findet man sogar nur die leeren Rindenhüllen.


    Dann passt das absolut! Bin überrascht, wieviele Kirschen dann dort stehen, standen.

  • Ahoi, Melanie,


    na, mit der Kirsche komme ich ja zu spät...


    aber nicht mit dem Lob für die schöne Bildergeschichte!


    Dein Bild 1 vom Stockschwämmchen ist ja preisverdächtig!:thumbup:


    HG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Melanie!


    Ein preisverdächtiger Wald. Das könnte ein richtiges Pilzversteck sein. Spannend, was man so im "Dazwischen" findet. VOr allem wird es dort kaum Publikumsverkehr geben.


    Ah ja, ein Deja vu hatte ich auch. Bei einem Bild bin ich sicher, daß ich da schon mal gewesen bin. Allerdings im Traum. ;)


    LG, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen, Peter, Pablo, Merlin und Mausmann :)


    Eine schöne Ecke ist es wirklich und ich denke, es werden zumindest nicht so Viele dort rumstromern.


    Tja Pablo, wer weiß...in einem früheren Leben vielleicht...8| ;)


    Die preisverdächtigen Stockschwämmchen erfreuen sich übrigens noch ihres Lebens...
    Merlin, komm vorbei, ich zeig sie dir ;)


    lieben Gruß,
    Melanie

  • Wunderschöne Bildgeschichte, wunderschöne Bilder und ein äußerst interessanter Wald. Ja, bitte berichte öfter davon. Ich bin schon gespannt darauf und genug andere Interessenten gibt es ja auch schon.
    Was du über neue Wälder schreibst empfinde ich genau so. Es gibt Fleckchen, da mäöchte man kein zweites mal sein und andere, die lachen einen an und man ist sofort daheim und fühlt sich wie im eigenen Wohnzimmer.
    LG Reinhilde

  • Bin auch gespannt auf zukünftige Funde aus dem neuen Wald. Vielen Dank für die schöne Fotostrecke, Melanie!


    Und jetzt weiß ich wie Kirsche als Totholz aussieht :thumbup: