Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 1.343 Antworten in diesem Thema, welches 251.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

  • Ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder in diesen Thread reingeklickt (nur die letzte Seite).
    Es ist einfach faszinierend, was da zusammenkommt an besonderen Aufnahmen!


    Ob der schöne Kiefernsteinpilz (den möchte ich auch mal finden) von Ja und Gerd, der wunderbar Goldzahn-Schneckling von Sepp, der gut getroffene Braungrüne Zärtling von Tuppie, das eingepuderte Judasohr (ist es denn eins?) von Mausmann, der zarte Geröllnabeling von Uli, die einmalig erwischte Stinkmorchel von Bjoern oder der getropfte Muschelkrempling von Matthias - eine einzige Augenweide.
    Gut, dass ich hier keinen Preis für das beste Foto vergeben muss! (Das wäre nämlich kaum möglich.)


    Ich glaube, ich werde mich bald mal durch den ganzen Thread kämpfen ...


    Danke Euch begabten Fotografen so weit
    Gerd

  • Hallo,


    mit euren Aufnahmen kann ich nicht mithalten, ich stelle dennoch mein
    bestes Foto ein,




    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich bin weder Pilz- noch Fotospezialist und mache auch nur berufsbedingt Fotos von Baumpilzen, aber die Abfolge der Entwicklungsstadien (zw. 30.03. - 07.04.2014) vom Lachsfarbenen Schleimpilz (Tubifera ferruginosa) - hier mal nicht wirklich lachsfarben - auf einem liegenden Stamm einer Schwarz-Kiefer finde ich richtig spannend.
    [
    guten Start ins neue Jahr
    Georg (arbor)


    Nachsatz: nicht komprimiert sind die Fotos deutlich besser :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg,


    eine tolle Dokumentation! Danke für's Zeigen.


    800 x 600 Pixel müsste doch gehen oder sind die Dateien dadurch größer als 400 kb?


    LG, Jan-Arne

  • Hallo Georg


    Deine Bilder sind hier im Forum 448 x 336 Pixxel groß und haben eine Maximale Größe von 109 kb, weshalb du deine Bilder auch ruhig auf 1000x (unter 1000) Pixxel komprimieren kannst.
    Das Bild wird im Forum dann automatisch auf 800x (unter 800) komprimiert, aber kannst dann auf das Bild klicken und auf einer separaten geöffneten Fenster dein Bild auf 1000x (unter 1000) Pixxeln sehen.


    Wichtig ist das Bild muss unter 400 kb sein. Die Größen der Pixxel spielen eigentlich keine große Rolle.


    VG : Thorben

  • hier sind ja- wie ich es nicht anders erwartet hätte wieder schöne und spannende 'Sachen zu sehen. Die Entwicklung des Schleimpilzes ist total interessant!


    dann will ich meine lieblingsbilder vom Winter auch mal





    und das Pilzeis, das hat mich einfach fasziniert:

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

    • Offizieller Beitrag

    Aus gegebenem Anlass:


  • endlich mal wieder für zwei Stunden im Wald gewesen, dabei auf umgestürzter Weide zwei alte Bekannte gefunden, den Gemeinen Spaltblättling (Schizophyllum commune) und den Samtfußrübling (Flammulina velupites) der nach meinen neuesten Informationen -weil auf Weide- auch Flammulina elastica (der Langsporige Samtfußrübling) sein könnte.



    LG, Uli


  • und noch zwei Gifthäublinge in der Wintersonne, die waren garnicht so leicht zu fotografieren,weil direkt vor ihnen ein dicker kleiner Baumpilz saß, den ich nicht abmachen wollte :D

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Es iot zwar nicht eins von den besten Fotos, aber ich war gestern total begeistert, Haareis zu finden, das auch richtige Haare hatte,also noch nicht zusammengeschmolzen (sorry, wußte nicht genau, wo ich das sonst posten soll):

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • jaaa, so ein Haareis würde ich ja auch gerne einmal finden!
    Kalt genug ist es ja, die Drüslinge blitzen wie Perlen im Gegenlicht - vielleicht am Wochenende?



    Ein Tag im Winter


    Aus Fernen kommt die Dämmerung heran,
    entflicht behutsam Schemen und Gestalt,
    entblößt die Reihen, Stamm um Stamm. Der Bann
    der Schatten bricht und reglos steht der Wald.


    Kein Vogel singt, ein Wintertag beginnt
    mit Schweigen, ohne Klage, kalt und klar.
    Doch wenn es leise von den Zweigen rinnt,
    dann nimmt man ahnend etwas Frühling wahr.


    Dann sticht ein Strahl voll Wonne ins Geäst,
    der schneidet scharf und tief. Im Unterholz
    betastet er, was grade schlief und lässt
    die Tropfen blitzen, blendet, hell und stolz.


    Exidia truncata - Abgestutzter Drüsling


    LG, Uli


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich lasse auch mal wieder ein Bild hier:


    • Offizieller Beitrag

    wow!


    Wunderschöne Fotos.


    Jan-Arne, ich hab Plicatura crispa bisher immer nur blau verfärbt gefunden, diese rot verfärbten würde ich auch gern mal ablichten!


    Und Uli, der Drüsling in Eis ist wahrer Edelstein!

  • Hallo, hier noch was aus dem Archiv....


    Buchenblatthelmling (Mycena capillaris), Gesamtlänge etwa 1 cm.


    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • Hallo, hier noch was aus dem Archiv....


    Buchenblatthelmling (Mycena capillaris), Gesamtlänge etwa 1 cm.


    wunderschön, Holger!


    und toll in der Schärfenführung. Ich habe mit diesen klenen Dingen immer enorme Schwierigkeiten. Habe ja echt Skrupel, jetzt was Neues anzuhängen.



    Aber für mich gabs heute noch mal Sarcoscypha coccinea.
    Der Standort ist total zusammengeschreddert und die Schredderreste sind beinahe komplett entfernt, vermutlich gibt es dort im nächsten Jahr nichts mehr






    LG, Uli




    .


    ?thumbnail=1

    95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

    Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

  • Hallo Uli, das wäre schade, wenn das das dortige Ende für diese schönen Pilze bedeuten würde, aber diesen hast Du noch mal richtig gut getroffen. Ich suche die Gattung schon seit dem Frühjahr 2013, kenne auch ein Waldgebiet in dem zumindest die Gattung Sarcoscypha regelmäßig vorkommen soll, aber was bedeutet das schon. Da brauche ich eine riesen Portion Glück um in diesem Wald was zu finden.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)