Beiträge von arbor

    Ich bin weder Pilz- noch Fotospezialist und mache auch nur berufsbedingt Fotos von Baumpilzen, aber die Abfolge der Entwicklungsstadien (zw. 30.03. - 07.04.2014) vom Lachsfarbenen Schleimpilz (Tubifera ferruginosa) - hier mal nicht wirklich lachsfarben - auf einem liegenden Stamm einer Schwarz-Kiefer finde ich richtig spannend.
    [
    guten Start ins neue Jahr
    Georg (arbor)


    Nachsatz: nicht komprimiert sind die Fotos deutlich besser :)

    Psathyrella multipedata wächst eigentlich nur auf "echtem" Totholz (vorzugsweise Buche und Eiche). Die Linde hat im Wurzelstockbereich (bisher zum Glück) noch kein (bzw. wenig) Totholz ...
    [hr]
    Danke Pablo,
    erstmal schnell vorab: keine anderen Pilze, das "gängige" Pilzsortiment an Bäumen ist mir durchaus geläufig. Der Baum ist für den Standort erstaunlich wenig geschädigt.
    Grüße Georg

    Guten Abend,
    ich benötige Hilfe bei der Bestimmung eines Pilzes am Stammfuß einer Linde. Der Pilz wächst zwischen den Wurzelanläufen einer ca. 200-jährigen Dorf-Linde. Der Wurzelbereich des Baumes ist auf 2 Seiten bis ca. 0,5 m Abstand zum Wurzelstock überbaut. Die beigefügten Fotos wurden am 05.11.2014 aufgenommen.
    Vielen Dank im Voraus
    arbor