Herbstimpressionen

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 39.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Liebe Reinhilde, vielen Dank, es freut mich, wenn dir mein Beitrag gefallen hat! :)



    Lieber Nobi,


    ich mag das Gedicht von Trakl auch sehr gerne. Sehr warm gestimmt - für seine Verhältnisse - mit ein bißchen Melancholie - wie der Herbst. ;)


    Danke auch für deine netten Worte zu den Bildern, das freut mich natürlich sehr. :)


    Ich habe in der Tat überlegt, einen eigenen Thread aufzumachen. Andererseits möchte ich diesen Herbstimpressionenthread ja gerne weiter fortführen, und das ist kaum möglich, wenn ich immer wieder einen neuen Thread ausfmache. :/


    Bei dem "Helmling" könntest du Recht haben. Ich habe im Fotorausch mehr auf den Holzritterling geachtet, und dem Kleinen nicht unters Röckchen geschaut. Inzwischen denke ich, dass du mit dem Mooshäubling Recht haben dürftest. :thumbup:

  • Liebe Anna,


    wunderschöne, stimmungsvolle Bilder. Und das Gedicht passt auch perfekt dazu! Mir haben auch die Nahaufnahmen von den Fliegenpilzen sehr gut gefallen. Und auch der Tintenfischpilz sowie zerfließender Spechttintling sind toll. Vielen Dank, ich habe sehr genossen!


    Am Wochenende sollten schöne Tage sein, deshalb freue ich mich schon so sehr. Es ist so schön im Herbst! :)


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Andi, Tuppie und Joli!


    Dankeschön! :sun::sun::sun:



    P.S.: Der Thread steht weiterhin jedem offen, der Bilder, Gedanken, Gedichte zum Thema "Herbst" mit den anderen teilen möchte! :P

  • Hallo Anna,


    wieder sehr schöne Herbst Bilder hast du hier gezeigt, danke dafür und danke auch an die weitere Poster die den Beitrag hier am leben halten.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ich möchte diesen schönen Beitrag noch um einige Herbstbilder ergänzen, die ich gestern und heute einfangen konnte.


    Heute auf dem "Heller"



    Herbst auf der Saftlingswiese




    Noch viele goldene Herbsttage.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anna!
    Die Bilder vom Schleimstieligen sind wunderbar geworden! Alle Achtung!


    Hallo, Nobi!
    Sind das Schwärzende oder noch was Anderes?



    LG, Pablo.

  • Hallo Helmut, Mario und Pablo! Vielen lieben Dank! :sun::sun::sun:


    Hallo Tuppie und Nobi, danke, dass ihr eure Eindrücke mit uns geteilt habt. :)


    @ Tuppie: Frühes Pilzinteresse - wie schön!... Und eine goldige Kleine! :sun::sun::sun:


    @ Nobi: Das sind wunderbare Bilder!

  • Hallo zusammen!
    Ich war heute wieder mit meiner Tochter im Wald unterwegs, die Sonne schien und ringsum fielen Bucheckern und Eicheln aus den wipfeln. Es war so romantisch... deshalb hier auch noch ein Gedicht zu den Bildern, ich finde es passt.
    Liebe Grüße,
    Tuppie


    Friedrich Hebbel
    Herbstbild


    Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
    Die Luft ist still, als atmete man kaum,
    Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
    die schönsten Früchte ab von jedem Baum.


    O stört sie nicht, die Feier der Natur!
    Dies ist die Lese, die sie selber hält,
    Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
    Was vor dem milden Strahl der Sonne fällt.








    [hr]
    Hallo Anna!
    Danke für das Lob, ich kann es nur zurückgeben und danken für Deine grandiosen Bilder, zum Teil mit so einer stillen Poesie, sehr schön!
    Liebe Grüße,
    Tuppie


  • Hallo, Nobi!
    Sind das Schwärzende oder noch was Anderes?


    Richtig erkannt, Pablo! :thumbup:
    Alles Schwärzende.
    Insgesamt standen da ca. 100 Stück!
    War ein toller Anblick.


    Ich habe die natürlich auch knackig jung abgelichtet.
    Zumindest einen davon.


    Dazu vielleicht demnächst in einem anderen Thread.


    Anna


    Schön, dass dir die Bilder gefallen haben.
    Heute auf dem "Heller" (ist wohl ein Sander aus der letzten Eiszeit im Stadtgebiet von Dresden) war einfach eine herrliche Herbststimmung.
    Leider hat es nur zu dem einen Bild gereicht.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Tolle Impressionen, dann wollen wir auch mal von unserem Ausflug ins Burgdorfer Holz berichten:
    Ein Baum voller Hallis:

    Details:

    A. citr.

    Ein Stamm voller Glocken

    Und für uns war auch noch was drin:

    Grüße Andi und allen noch einen goldenen Herbst


  • :thumbup: wunderschöne stimmungsvolle Bilder die Ihr zeigt..da möchte man gleich los in den herbstlichen Wald :)


    Stimmt!!!! Und... aus diesm Grund werde ich das nach dem Mittagessen (welches ich leider kochen muss) auch tun. Trotz des trüben Wetters. Aber--- bei schönem Wetter ist es ja keine Kunst draußen herum zu latschen. Oder ist jemand anderer Meinung?


    Bei der Gelegenheit noch ne Frage. Hat jemand eine Idee, was ich da gefunden habe?






    Ohne besonderen Geruch und Geschmack. Holzart das Baumstumpfrudimentes war nicht mehr feststellbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Reinhilde!


    Diese Faserlinge sollten doch recht sicher Weißstielige Stockschwämmchen (Psathyrella piluliformis) sein. :thumbup:



    Danke, Nobi.
    Eine ganze Wiese davon würde ich auch gerne mal sehen. Bislang konnte ich nur immer recht spärliche Kollektionen davon entdecken, wobei ich mich da auch schon entschieden hatte, die nicht weiter zu trennen, offenbar kann man da ja noch ein paar Farb- und Wuchsformen abspalten.


    Über deine Bilder würde ich mich natürlich freuen.



    LG, pablo.

  • Diese Faserlinge sollten doch recht sicher Weißstielige Stockschwämmchen (Psathyrella piluliformis) sein. Alright


    Ahaaa, danke! Die hatte ich noch nicht in meiner Sammlung (Pilzwissen) denn da hatte ich noch keine Menschenseele gefunden, die mir das mal verklickert hätte. Die sehen in jedem Pilzbuch anders aus. :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Reinhilde!


    Klar, der Ausguck im Walde nennt sich Galerina marginata (Gifthäubling).
    Besser wär's allerdings, die Bestimmungsanfragen im entsprechenden Bereich unterzubringen. ;)



    LG, pablo.

  • Hallo an alle Herbstliebhaber :)
    Ich gehöre ja auch dazu...ohne viele Worte ein paar Bilder von mir.










    Liebe Grüße
    Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98


  • Die Frage war eigentlich nur so nebenbei gestellt. Schääääm.:shy:

  • Ursprünglich in einem anderen Tread platziert, habe ich einige Herbstbilder vom Donnerstag hierher geschoben.


    Gänsekeil


    Ahornfeuer


    Pfaffenhütchen


    Viel Spaß beim Schauen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72