Naturfotos

Es gibt 4.154 Antworten in diesem Thema, welches 1.125.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• „Ein Mineral ist immer ein Gemisch, niemals ein gediegen vorkommendes chemisches Element."

Sei mir bitte nicht böse, aber da sind gleich zwei Fehler drin.

1) Elemente bilden in der Systematik der Minerale sehr wohl und ganz offiziell eine eigene Klasse:

I - Elemente

II - Sulfide und ein paar verwandte Verbindungen

III - Halogenide

IV - Oxide und Hydroxide

V - Carbonate und Nitrate (letztere sind selten, weil die allermeisten Nitrate gut wasserlöslich sind)

VI - Borate

VII - Sulfate plus chemisch verwandte Verbindungen wie Selenate oder Tellurate

VIII - Phosphate plus chemisch verwandte Verbindungen wie Arsenate oder Vanadate

IX - Silicate; das ist die mit Abstand größte Klasse.

Jeder halbwegs vernünftige Mineralienführer stellt das auch so dar, und auch Wikipedia liegt da richtig.

Systematik der Minerale – Wikipedia

2) Minerale sind niemals Gemische. Sie sind Elemente oder Verbindungen.

Gemische (=> aus Mineralen) werden als Gesteine bezeichnet. Z.B. besteht das Gestein Granit aus den Mineralen Feldspat, Quarz und Glimmer.

Grüni/Kagi und der von ihr in #4003 zitierte Wikipedia-Artikel liegen hier richtig.

Die gezüchteten Bismut-Kristalle (ich hab selber einen hier, ebenso einen gezüchteten Silicium-Kristall) sind keine Minerale - aber nicht, weil es sich um Elemente handelt, sondern weil sie menschengemacht und nicht natürlich entstanden sind.

• Hier werden ja Pilzfreunde noch total unentgeltlich umqualifiziert. Sehr schön - mann/frau lernt nicht aus.

• Moin, hab gerade meinen Liebling der Woche entdeckt. Eine Raupe der Großen Birkenblattwespe. Interessante Biologie, googeln lohnt sich.

Ist sie nicht wunderschön? Das dazugehörige Insekt ist unspektakulär.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Das dazugehörige Insekt ist unspektakulär.

Unspektakulär!?

Ich hätte sie gerne mal mit Kopf und allen Beinen vor der Linse... :gheulen:

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Ist doch alles relativ, Christine😉.

Die Wespe ist sicher auch ganz schick, aber eher unscheinbar im Vergleich zu der schrillen Raupe.

Lieben Gruß

Claudia

• Relativ? :gskeptisch:

Na gut, die Raupe ist auch ganz schick. Vielleicht sogar noch ein bißchen schicker.

Ich will auch so eine Raupe!!

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Hallo zusammen,

wir hatten vor kurzem dieses Insekt im Hausflur.

Ich vermute es handelt sich um eine Feldgrille.

Was mich jedoch irritiert sind die orangen Hinterbeine.

Vielleicht kann mir jemand meine Vermutung bestätigen.

Grüße

Dieter

Einmal editiert, zuletzt von Dieter58 () aus folgendem Grund: Viele Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde dieses Insekt unter Feldgrille ablegen. Dieter

• Mein spektakulärster Fund des Jahres 2026; seit Jahren schon auf meiner olfaktorischen Finden-wollen-Liste.

Erst nach dem ich das Biest mit einem Stöckchen ordentlich geärgert haben (Vorsicht, die beißen kräftig zu!), hat die Raupe endlich ihr Abwehrsekret verspritzt. Jetzt weiß ich endlich, wonach diverse Schnecklinge laut Literatur riechen ^^

• Guten Abend,

(empfindsame Gemüter mögen sich wohlfällig die Windräder wegdenken)

Blick vom Deich landeinwärts auf eine Löfflerkolonie:

Näher habe ich mich nicht rangetraut, ich wollte die Flatteriche nicht verscheuchen.

Hier ein Exemplar aus einem Tierpark:

So einen Schnabel wollte ich nicht haben, allerdings hätte ich gerne Flügel.

• Hallo Käpt'n, danke nochmal für die Klarstellung. Genau so habe ich es seinerzeit in einem Kurs über Mineralien und Lagerstättenkunde auch gelernt. Ich wollte nur nicht länger darauf herumreiten. Wahrscheinlich wurden einfach die Begriffe "Mineral" und "Gestein" verwechselt. Kohlenstoff und Schwefel sind ja wie gesagt gute Beispiele für Elemente als Mineralien.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Mein spektakulärster Fund des Jahres 2026; seit Jahren schon auf meiner olfaktorischen Finden-wollen-Liste.

Ich bin ja etwas enttäuscht, wie wenig Anklang hier meine Raupe des Weidenbohreres Anklang findet ;( habt ihr alle schon mal dran gerochen oder bestimmt hier niemand Schnecklinge?

Ich bin ja etwas enttäuscht, wie wenig Anklang hier meine Raupe des Weidenbohreres Anklang findet ;( habt ihr alle schon mal dran gerochen oder bestimmt hier niemand Schnecklinge?

Nee Thomas, weil du uns nicht verraten hast, was das ist und warum die Raupe besonders ist, habe z.B. ich mich nicht gemeldet. Riecht die nach Marzipan? Leckere Duftraupe? Ich habe keine Ahnung ==Gnolm7 .

edit:

Jetzt hab ich mal gegoogelt: Das ist ja ein großes Monster, Interessant. Noch nie gesehen, weder Flattermann noch Raupe.

Lieben Gruß

Claudia

• Brummel hat schon mal an einer Essigflasche geschnuppert,

sich bisher um keine Weidenbohrerraupe gekümmert,

auch keine gesehen, (- bis vorgestern - danke Thomas) und trotzdem

manchen Schneckling identifiziert. Marzipan :snail: z.Bsp. <3

• Unser Nachbar hatte mal so eine tolle Raupe an seiner Korkenzieherweide. Wir haben dann ein Foto gemacht um sie später im Netz zu identifizieren.

Als wir es dann wußten - Weidenbohrer Raupe und wir dann doch noch an ihr riechen wollten, war sie husch husch weg. Schade.

Wie die weißen Schnecklinge aber riechen ist uns bekannt. Leider fehlt trotzdem der Vergleich.

VG

Ulla